3dfx-Retro-Special in PCGH 02/2012

  • Wenn nicht schonmal erwähnt sollten auch die RAM Mods V4->64MB/V5->128/256MB rein!

    ja genau, und die umbauten auf schnelleren Ram mit schnelleren latenzen um mehr takt erreichen zu können, diverse custom kühllösungen nicht zu vergessen :)

    3dfx ist wie 3dfx ist wie 3dfx......

  • Danke. =) Vorgeschmack, brandaktuell, geradezu ofenfrisch:

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bz6dfhxswnd8pb8r5.jpg]

    Der Artikel ist laut aktueller Planung 5 Seiten stark und befasst sich auch ungewohnt genau mit Rampage/Spectre. Vermutlich müssen wir die Fan-Geschichten aber größtenteils auslagern. Das ist aber im Grunde gut, denn: Online ist viel mehr Platz! ;)

    MfG,
    Raff

  • Erwartet übrigens bitte kein Feuerwerk der Emotionen, die Kiste wird trotz der traurig-explosiven Thematik wirklich objektiv (wie sich das für einen Heftartikel gehört) und geizt nicht mit Kritik, wo sie angebracht ist. Einzig der Rampage-Abhandlung merkt man derzeit noch an, dass ich mich erstens maßlos über die interne Ressourcenverteilung bei der Entwicklung aufrege und zweitens kotzen könnte, wenn man bedenkt, wie ultraknapp das Teil anscheinend an der Massenfertigung vorbeigeschlittert ist. Das Gesamtwerk wird euch aber bestimmt gefallen - und hoffentlich auch den Nicht-Fans. :)

    MfG,
    Raff

  • Kritik - wo objektiv angebracht - soll ruhig geübt werden! 3dfx hat schließlich auch viele Fehler gemacht, sowohl technologisch als auch marketingtechnisch und strategisch, muß man akzeptieren können. Gehört dazu!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So ist es.

    Es gibt übrigens derzeit nur eine Frage, die mich (wieder) beschäftigt: Warum zum Henker hat keine Sau in die Sanierung 3dfx' investiert? Das kann eigentlich nur bedeuten, dass Rampage anscheinend doch nicht so weit war, wie angenommen wird ... oder die Architektur ist ineffizienter, als gedacht ... und/oder die Zustände bei 3dfx (Tools & Co.) waren so desaströs, dass es niemand wagte, eine neue Ausstattung zu kaufen. Natürlich war auch die Strategie bis zum Ende sucky, aber die kann man ändern, zumal 3dfx kurz vorm Ende ja wieder mit Boardpartnern zusammenarbeiten wollte. Kurz: Irgendetwas ist da noch. Etwas, das trotz einer fast fertigen, mächtigen DX8-Architektur die Rettung verhinderte. Gewiss eine Mischung aus allem, denn Spectre 2000/3000 war Ende 2000 alles andere als fertig, es gab ihn nicht mal.

    MfG,
    Raff

  • Sehen wir's mal so:

    Rampage war noch nicht so weit. Alle bekannten Prototypen sind ja quasi "Alpha-Boards", also noch meilenweit vom Endprodukt entfernt. Und selbst die Samples sind ja nur die kleinsten Specter-Karten (Specter 1000). Es gibt ja nicht mal Samples vom SAGE... Dazu kommt das fehlerhafte PCB (dieser lustige Stromanschluß *g*) und das Dongle, was das vom Rampy ausgegebene Bild um 180° dreht (es steht ja eigentlich auf dem Kopf). Gut, das ist bedingt durch den Alpha-Status.
    Die Karte, die die Pleite hätte verhindern, oder zumindest hinauszögern hätte können, war prinzipiell und rein objektiv betrachtet unbrauchbar, denn sie war erstens instabil, zweitens hätte sie viel zu viel kosten sollen und drittens, aufgrund der damals schon angekündigten GeForce 3, technisch vollkommen veraltet.
    Somit wäre es schon für Investoren sehr riskant gewesen, Geld in die bankrotte Firma zu stecken.

    Dies ist rein objektiv betrachtet. Den Geldgebern ist es völlig bumms, ob das AA geil aussieht oder nicht und ob ein Glide-Spiel rennt wie Sau. Die stecken ihre Kohle da rein, wo sie Potential sehen und genau das gab es zu diesem Zeitpunkt bei 3Dfx nicht mehr.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das sind (laienhaft bewertet) alles Dinge, die sich mit einer Revision (A2) hätten beseitigen lassen können (Metal-/Layer-Geschichten). Gesetzt den Fall, dass kein Kardinalfehler in PCB und/oder Rampage-GPU schlummerte, war Specter 1000 reif für die Massenfertigung. War SAGE nicht sowieso ein zugekauftes Produkt? Zu dem Ding gibt's, bis auf die angebliche Polygonleistung, NULL Info.

    MfG,
    Raff

  • hätten


    Meine Urgroßmutter pflegte zu sagen: Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gehabt.

    Fakt ist, das Rampage schon zwei Jahre davon angekündigt und immer wieder verschoben wurde. Und als man sich entschloss, nur noch selbst Grafikkarten herzustellen und keine Chips mehr zu liefern... Tut mir leid, aber das ist TOTAL FAIL. Das Ende vom Lied kennen wir ja zu genüge.
    Ich bin ja auch ein Fan von 3dfx und lasse eigentlich nichts auf 3dfx kommen, aber in diesem Fall...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hrhr, da bin ich vollständig deiner Meinung. Ich habe bei der langen Recherche auch wieder 'nen Hals bekommen, weil da eine Menge Mist verzapft wurde.

    [...] aufgrund der damals schon angekündigten GeForce 3, technisch vollkommen veraltet.
    Somit wäre es schon für Investoren sehr riskant gewesen, Geld in die bankrotte Firma zu stecken.

    Wie kommst du eigentlich darauf? Rampage war als DX8.0-Einheit geplant. Nur weil die GeForce 3 PS 1.1 anstatt 1.0 (Rampage) beherrscht, war das nicht veraltet, die Unterschiede sind zu vernachlässigen. Auf der Gegenseite stehen "Killerfeatures" wie die Fähigkeit, in einem Renderpass 8 Texturen durchzupumpen, und die AA-/AF-Fertigkeiten: 16x Tri-AF und 4x Multisample-AA mit gedrehtem Sample pattern gab's erst mit der Radeon 9700 Pro (Herbst 2002).

    MfG,
    Raff

  • [...] aufgrund der damals schon angekündigten GeForce 3, technisch vollkommen veraltet.
    Somit wäre es schon für Investoren sehr riskant gewesen, Geld in die bankrotte Firma zu stecken.

    Wie kommst du eigentlich darauf? Rampage war als DX8.0-Einheit geplant. Nur weil die GeForce 3 PS 1.1 anstatt 1.0 (Rampage) beherrscht, war das nicht veraltet, die Unterschiede sind zu vernachlässigen. Auf der Gegenseite stehen "Killerfeatures" wie die Fähigkeit, in einem Renderpass 8 Texturen durchzupumpen, und die AA-/AF-Fertigkeiten: 16x Tri-AF und 4x Multisample-AA mit gedrehtem Sample pattern gab's erst mit der Radeon 9700 Pro (Herbst 2002).

    MfG,
    Raff


    Ich sprach nicht vom Rampage, sondern von der Voodoo 5 6000 AGP. ;)
    Du hättest den ganzen Satz zitieren sollen, sonst kommt's nicht so rüber, wie ich es wollte.

    Ich meine, die 6k hat das Potential gehabt, 3Dfx ein längeres Leben zu bescheren. Aber Fehler im Design, bedingt durch die Komplexität, und ein hoher Preis hätten warscheinlich auch sehr viele Fans abgeschreckt. Ich meine, damals hätte die Karte ja 1400 DM oder so kosten sollen. Das ist schon nicht gerade wenig, vorallem, wenn die meist schnellere GeForce 2 weniger kostete.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Dazu kommt leider, daß die 6000 damals bei vielen Leuten schlichtweg ned ins Gehäuse gepasst hätte, da hatten sehr viele Leute noch Midi Tower mit HDD Cages, die im Weg gewesen wären. Heute ist es ja gang und gäbe, daß ein Case für Karten voller Baulänge vorbereitet ist wegen dem modernen Grafikkartenwahnsinn usw., aber damals war das noch ned so.. Ich glaube, wenn die 6000 eine reguläre Serienkarte geworden wäre, hätten die nur sehr, sehr wenige Leute wirklich gekauft.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich sprach nicht vom Rampage, sondern von der Voodoo 5 6000 AGP. ;)
    Du hättest den ganzen Satz zitieren sollen, sonst kommt's nicht so rüber, wie ich es wollte.

    Oh, sorry. Aber du wirst zugeben, dass dein Absatz alles andere als eindeutig ist. :D Erst redest du von Rampage und dann, direkt anschließed, von "die Karte, die hätte retten können" über die V5 6000.

    Ich meine, die 6k hat das Potential gehabt, 3Dfx ein längeres Leben zu bescheren. Aber Fehler im Design, bedingt durch die Komplexität, und ein hoher Preis hätten warscheinlich auch sehr viele Fans abgeschreckt. Ich meine, damals hätte die Karte ja 1400 DM oder so kosten sollen. Das ist schon nicht gerade wenig, vorallem, wenn die meist schnellere GeForce 2 weniger kostete.

    Die V5 6000 hätte gewiss ordentlich was weggebombt und auch den Preis der GF2 Ultra gedrückt (die war vor allem wegen des Quasi-Monopols so teuer). Eine "Rettung" wäre sie selbst Ende 2000 nicht gewesen, aus den bekannten Gründen. Das Teil ist einfach völlig wahnsinnig, mit extrem kleiner Zielgruppe. Ein zeitnahes Erscheinen mit den anderen VSA-100-Karten hätte die Lage aber gewiss verbessert. Nur 3dfx hatte ja bekanntlich immer zu wenige Ingenieure ...

    Der letztgenannte Punkt wurde erst mit dem Kauf von Gigapixel beseitigt. Zu spät für alles, was schon in der Mache war (und daher herumliegt).

    MfG,
    Raff

  • Hach ist echt alles ne Schande, man darf gar nicht mehr genau darüber nachdenken was da alles schief gelaufen is. Sonst kriegt man nen Hass, um welche geilen Karten man betrogen wurde :mauer:

    Wenn ich ne Zeitreise machen könnte, würd ich das ganze 3dfx Management mal ordentlich durchschütteln und paar denkvermögenserweiternte Schläge auf den Hinterkopf verteilen :rolleyes: (und vielleicht den ein oder anderen Tipp verteilen :topmodel: )

  • Ja, das mit der eigen Größe der Karte, ist schon wahr G.A.T, aber halt auch so eine richtige Männer-Karte oder?

    Nicht umsonst wird die gute alte V56K, noch immer neben andere viel neuere Karten gelegt und abgelichtet.

    Das würde ich nicht so negativ bewerten, der Markt hätte sich auch etwas früher, an solche Größen anpassen können.

    Oder 3dfx hätte das Problem mit den Abmessungen, in einer eigenen Gehäuse Serie lösen können und sei es über eine Partnerschaft zu einem Gehäuse Hersteller.

    Denke da, nur an die Stromversorgung der V56K, um Die gängigen Netzteile zu entlasten.

    Nein, in meinen Augen sind die Abmasse, der V56K mit dafür verantwortlich, neben anderen Dingen, das die Karte auch anderen Menschen wieder ins Gedächtnis gerufen werden kann.

    Natürlich Alles, hätte und kann!

    Aber da die V56K es nicht zu Marktreife schafte, gab es auch keinen Grund, für die Hersteller von Gehäusen sich der Gegebenheit einer solchen Karte anzupassen.

    Zumindest, will ich die zweiten Seite der Betrachtung, nicht außer acht lassen.

  • Andy, hier muß man 3dfx leider den "Fehler" vorwerfen. Klar ist die Karte voll geil, ich hätte sie mir auch als Serienmodell gekauft, und habe mir Prototypen nur geholt, weils der einzige Weg war, sie doch noch zu kriegen. Nur.. Wer kauft sich schon ein neues Case als "Normal-User", nur für eine ohnehin schon sauteure Graka? Gehäuse waren damals teuer. Genau genommen war damals so einiges noch recht teuer im Vergleich zu heute. Sie haben einfach alles verfehlt, was nötig war, um am Massenmarkt (und OEM Markt!!!) zu bestehen. Ersterer wollte damals nur eine Karte aus dem Portfolio des momentanen Testsiegers, und letzterer wollte Karten, die alle Standards auf der Höhe der Zeit liefern, Stichwort AGP 1.5V, T&L usw.. egal ob die Dinge sinnvoll sind oder nicht, der OEM Markt verlangts..

    Also nicht der Markt passt sich an EINE Highend Graka an, die sowieso nur 0.1% Marktanteil erreicht, das ist unsinnig, die Karte muß sich an den bestehenden Markt anpassen, das hat sie eben nicht. Oder "hätte" sie nicht. ;) Kannst dir sicher sein, daß sich die Magazine in ihren Tests ganz schön aufgeregt hätten über die Größe der Karte und die "nicht ganz so kolossale" Leistung...

    Einfach an allen Zielen vorbeigschlittert. Und mit den Highend Usern verlierst nur Geld, mit denen gewinnst nichts außer ein bißchen Prestige. Reicht aber nicht. ;)

    Wenn man heute einen größeren Bericht über 3dfx schreibt, sollte man auch die negativen Aspekte nicht außen vor lassen, ist schließlich die Wahrheit!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"