Notebook sind wie Boxbeutel

  • Ruft mich eine Nachbarin an... ob ich mir das Notebook mal anschauen könnte ob das zu reparieren geht.

    Da das Display kapput ist nutzt sie einen zusätzlichen Bildschirm
    Jetzt ist der CPU lüfter kapput gegangen und es läuft heiß ob man den Austauschen könnte.

    Der CPU Lüfter:

    Hatte keine Verankerung / Halterung mehr, sie war Zerfetzt! Der Lüfter hatte kein Lüfterblatt mehr dran die waren alle Abgebrochen.
    Leute wie bekommt man sowas hin? Also wie schafft man das....


  • Der CPU Lüfter:

    Hatte keine Verankerung / Halterung mehr, sie war Zerfetzt! Der Lüfter hatte kein Lüfterblatt mehr dran die waren alle Abgebrochen.
    Leute wie bekommt man sowas hin? Also wie schafft man das....

    Ganz einfach:

    "Huch?! Da ist eine Fussel drin. Gleich mal mit ner Nadel oder nem Schraubendreher rausfummeln." "Knarz!" "Oh, der dreht sich ja. Nun eiert er. Naja, macht nix. Dann schüttel ich den Dreck eben raus."

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • Der CPU Lüfter:

    Hatte keine Verankerung / Halterung mehr, sie war Zerfetzt! Der Lüfter hatte kein Lüfterblatt mehr dran die waren alle Abgebrochen.
    Leute wie bekommt man sowas hin? Also wie schafft man das....

    Ganz einfach:

    "Huch?! Da ist eine Fussel drin. Gleich mal mit ner Nadel oder nem Schraubendreher rausfummeln." "Knarz!" "Oh, der dreht sich ja. Nun eiert er. Naja, macht nix. Dann schüttel ich den Dreck eben raus."

    wurde mir glaubhafft versichert das dies nicht getan wurde.

  • Also, ich habe schon etliche Scheißteile von Lüftern gehabt und gesehen und bei KEINEM brach eine Lamelle ab ohne Fremdeinwirkung.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hm, ich habe schon sehr viele Lüfter "zwangsgestoppt", aber da ist auch noch nie ein Fanblade abgebrochen. Aber vielleicht ists bei den kleinen radialen gefährlicher als bei den Axiallüftern wo ich das versucht habe.. Wer weiß, vielleicht ist der Lüfter mit seinen Blättern auch am Lüfterrahmen/-gehäuse hängengeblieben, und es hat ihn auf diese Weise zertrümmert...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mir sind durch "äußere Einwirkungen" auch mal Lamellen abgebrochen. Na und? Etwas guten Sekundenkleber in Gelform drauf, zusammendrücken, fünf Minuten zur Aushärtung ruhen lassen und weiter gehts. Meist ist die Lamelle zwar nicht mehr 100%ig in der Flucht, aber es schadet nicht, wenn eine winzige Unwucht drin ist. Mein Zalman läuft damit schon Jahre und der ist noch ruhig.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das stimmt!

    Meine Xpertvision 8800GT hatte nen Axiallüfter. Ich hatte die Karte erst ein paar Wochen und entstaubte meinen PC als ich an den Lüfter kam.
    Natürlich brach ein Rotorblatt ab und durhc die Unwucht dacht ich es zerlegt den ganzen Lüfter.

    Zuerst war ich auf mich recht sauer, weil ich die neue Karte hübsch demoliert hatte, klebte das Blatt aber wieder mit Sicomet zusammen.
    Seit ca 4 Jahren läuft die Karte noch heute ohne dass das Blatt abgefallen wäre, was aber an dem extrem starkem Kleber liegt. :spitze:8)

  • Dann verwende ich wohl die falsche Sorte Sekundenkleber / 2-Komponentenkleber oder mache irgendwas anderes verkehrt. Meine "Reparaturen" der Lüfterblätter gingen nach kurzer Zeit immer über'n Jordan und ich hab's mir abgewöhnt, es zu versuchen. In Hutzes Fall sind sämtliche Rotorblätter ab, das dürfte ohnehin schwierig sein.

    @Hutze: Der Lüfter hat einen Zugang von Außen? Dann kann es auch eine unbeabsichtigte, unbemerkte äußere Einwirkung gewesen sein. Zum Beispiel, wenn man das Teil... keine Ahnung, auf einen Nagel stellt?! :bonk: Aber mal ernsthaft: Eventuell hat sie es wirklich nicht bemerkt.

  • Ums mal klar zustellen...
    Die gehen mit den Sachen um, da bekomme ich tränen im Auge.
    Deswegen hab ich da überhaupt gar keine Lust irgend etwas zu reparieren....
    Weil es sowieso wieder den Bach runter geht.
    Die Frau hat 2 Söhne die einfach null Respekt Achtung und Rücksicht kennen und dementsprechend *achseln zuck*

    deswegen auch die Überschrift des Topic. ....
    Ich wollt mich einfach nur mal Auskotzen.