Zum Ende der Mini Disc

  • Sehr schöner Bericht!
    MD fand ich irgendwie immer geil, hatte ich aber früher einfach kein Geld für.
    Ich trauere EXTREM der Zeit hinterher, wo man sich schön seine Tapes zusammengeschustert hat - mit einem der späteren MD "Walkmans" hätt ich das gern nochmal aufleben lassen :/
    Mit MP3 Player kann ich hingegen nichts anfangen :thumbdown:
    Mir fehlt das "Klappe auf und Kassette rein" irgendwie :D

  • Hab als 16jähriger ne Kompaktanlage samt separatem Deck und einem portablen Recoder gekriegt (zu sonem religiösen Event, den die Protestanten mit 16 Jahren begehen :topmodel: und dabei reich beschenkt werden um danach aus der Kirche auszutreten), das war damals das Nonplusultra schlechthin. Eigene Cuts, Tracks einfach aufteilen und benennen etc. genauso stelle ich mir noch heute eigentlich das Audioerlebnis vor... heute kann zwar mehr oder weniger jeder Idiot einen MP3 Player samt Onlinestore bedienen, sobald man irgendwas mixen oder anpassen will ist Lichterlöschen :rolleyes:

    Traure dem Ganzen schon ein wenig hinterher, war ne geile Zeit und eine Technik, die eigentlich von der Nutzerfreundlichkeit her Massstäbe setze (vielleicht nicht gerade die ersten Klötze mit 10 Minuten Laufzeit, aber was danach kam war genial).

  • Hatte damals keinen CD-Player mit optischem Digitalausgang und durfte wegen eines Vorschadens auch eigentlich nicht mit Kopfhörer hören. Fasziniert war ich immer davon, drei Freunde von mir hatten portable Player - Sony, Sony und Sharp. Die Discs sahen einfach nur geil aus. Und auch viel geiler als ne Kase mir ihrem Gerausche.
    Ist aber schon so wie du sagst, Tweakstone, ein MP3-Player ist einfach was anderes. Hab jetzt zwar immer meine Musiksammlung bei mir, eine zusammengestellte Kassette hatte schon eine andere Wertigkeit. Und das trotz der Spulerei, Eierei und Rauscherei. :D

  • Das is so geil - ich hab meine Tapes damals rauf und runter gehört und es gab da natürlich immer Lieder, die am Ende einer Seite waren und eben oft abgeschnitten.
    Wenn ich solche Lieder heute höre, weiss ich noch genau, an welcher Stelle die auf meinen Tapes "zu Ende" waren :D:D :spitze:

  • Mir hat MD irgendwie noch nie so richtig zugesagt, allein schon wegen der Kompression,
    welche (anfangs) NIRGENDS erwähnt wurde und der treudoofe Endkunde "dachte", er könne
    hier 1:1-Kopien von Liedern erstellen und seine Lieblingsmusik von verschiedenen CDs endlich
    verlustfrei auf ein neues Medium bringen.

    Habe übrigens noch zwei MD-Headunits (ein Sony irgendwas und ein Clarion MXZ-718R) und
    noch zwei HiFi-MD-Player im üblichen HomeHiFi-Format.

    Wie gesagt, MIR hat die MD nie so wirklich gefallen, hätte sie mir aber damals schon gern
    als Ersatz für die ewig lahme Floppydisk am PC gewünscht. Leider kam dann das unnötige
    120MB-Dingens, das ja auch keinen Fuß am Markt fassen konnte.

    Cya, Mäxl

  • Mir gings da ähnlich wie Tweakstone,war schon cool aber leider nie das Geld für gehabt.

    Ich wollte damals immer ein MD Laufwerk für den PC haben. Kam leider nur in diesem einen Sony Komplett PC...

  • Ich nutze heute noch MD. Auch im Auto. Einfach genial das System. Ich habe nie begriffen warum das so schlecht von den Verbrauchern angenommen wurde.
    Aufnehmen wie Cassette, voll editierbar, abspielen wie CD. Einfach perfekt. Ich habe 15 Jahre alte MDs - sind noch 100% ok.

    Aber es braucht mir keiner daherkommen und behaupten er würde die ATRAC Kompression heraushören, das ist schlicht Unsinn. Die Standard ATRAC hat eine Qualität vergleichbar mit 320er MP3 eher noch besser. Das hört selbst der harte HiFi Freak nicht raus weil Samplingrate und Obewellen jenseits des hörbaren Bereiches sind. Es sei denn der hört auch vergoldete Netzsteckerkonakte heraus ... aber dannhört der auch noch ganz andere Sachen. :)

    Tweakstone
    Das kenne ich auch noch. Auch wenn auf einem Tape eine Störung oder ein Aussetzer war und heute hört man das Lied im Radio, dann erwartet man genau an jener Stelle die Störung, welche aber ausbleibt. Das ist immer ein ganz klein wenig irritierend.

    - Backfire -

  • Zitat

    Ich nutze heute noch MD. Auch im Auto. Einfach genial das System. Ich habe nie begriffen warum das so schlecht von den Verbrauchern angenommen wurde.
    Aufnehmen wie Cassette, voll editierbar, abspielen wie CD. Einfach perfekt. Ich habe 15 Jahre alte MDs - sind noch 100% ok.

    Mir gehts genau umgekehrt. Ich hab nie verstanden wie die Leute drauf gekommen sind sich so Dinger überhaupt zu kaufen ^^ . Meine Schwester is damals voll auf den Zug aufgesprungen mit MD-Hifi-Deck, HU fürs Auto und tragbarem Player aber aus meiner Sicht war da doch recht schnell die Luft raus.
    Einmal sind die Teile zwar kompakt aber im Vergleich zu CDs nehmen sie grad im Auto schon viel Platz weg. Und die Überspielerei is auch schnell lästig geworden. Insbesondere zu Zeiten als ich meinen ersten 32x Brenner hatte und man ne volle MP3-CD in 5min rauskloppen konnte war das mit den MDs nich mehr so toll.

  • MD war schon cool. Nicht jeder hatte selbst so viele CDs und nicht jeder wollte die alle im Auto oder unterwegs dabei haben.
    Mit MD konntest du dir also eine "Playlist" zusammenkopieren und sogar noch auf jedem Endgerät umsortieren.

  • Ausserdem - viele Autos wurden aufgebrochen und die CDs ggf. mit Wechsler geklaut. Also haben viele ihre CDs kopiert um keine Originale im Auto zu haben. Dann kann ich sie auch gleich auf MD kopieren.
    Platz? Die MDs sind doch viel kleiner als standard CDs, verkratzen nicht und wenn einen ein Titel nervt löscht man ihn und ersetzt ihn einfach. Aus der Perspektive, dass die MD die Audio-Cassette ablöste oder ablösen sollte ist es in allen Punkten besser. Bei Kassetten hat mich die Titelsuche immer angenervt. Nach 2 Jahren Andruckrolle wechseln und Köpfe reinigen... näääh.

    Mal abgesehen von der individuellen Titelzusammenstellung hatte man auch eine Titelanzeige denn es gab kaum Autoradios die CD Text konnten und die meisten CDs haben selbst bis heute kein CD Text was ich überhaupt nicht begreife.

    Man konnte ganze Sendungen aus dem Radio aufnehmen und hinterher zusammenschneiden. Perfekt - und alles ohne kopieren wie bei Kassetten. Das einzige was dem ähnlich ist - die Verwendung von einem HIFI CD Brenner unter der Verwendung von CDRWs. Aber da gab es wieder viele Autoradios, die CDRWs nur leidlich lesen konnten. MD hat einfach, problemlos und immer funktioniert.

    Es gab sogar sehr smarte Kombigeräte. Autoradios mit einem Slot wo man eine MD oder eine CD einlegen konnte. Das Leseverfahren ist nämlich identisch.

    - Backfire -

  • Als Ersatz für MCs waren MDs natürlich einsame Spitze. Tatsächlich war mir das Format in einigen Punkten sehr sympathisch aber ich hab nie einen wirklichen Grund gesehen die Vorteile nutzen zu wollen.
    Ich glaub viele Leute waren froh die Cassetten loszuwerden und ein Format zu bekommen wo Aufnehmen und Bearbeiten nicht gehen. Zwar eine Einschränkung aber einfach und unkompliziert. Zusätzlich war das Format nicht der Standard in dem man die Musik gekauft hat und dann in Geräte zu investieren wo man zwangsweise immer erst überspielen muss scheinte erstmal als unvorteilhaft. Und wie schon gesagt, zu späteren Zeiten war die lange Überspielzeit lästig. Da hat man sich lieber CDs kopiert.
    Die Branche hätte da schon einen Wechsel machen müssen und Musik auch breitflächig auf MD verkaufen bzw. wenn die MD die direkte Ablösung der MC gewesen wäre und die CD erst später gekommen, dann hätts auch was werden können.
    Aber so wie es gelaufen ist war die MD einfach ein Format wo es der Industrie schwer gefallen ist den potentiellen Kunden einen echten Wert aufzuzeigen. Das Format schien keine Killer-Features zu haben. Vielleicht auch ein Versagen des Marketings.
    Und MDs sind natürlich kleiner aber nicht annähernd so flach. 20 CDs inner Tasche sind wesentlich handlicher als 20 MDs.


  • Ich glaub viele Leute waren froh die Cassetten loszuwerden und ein Format zu bekommen wo Aufnehmen und Bearbeiten nicht gehen. Zwar eine Einschränkung aber einfach und unkompliziert.

    Wat? Dann haben die alle keine Ahnung, denn man kann diverse Bänder z.B. Typ IV (METAL) ziemlich stark übersteuern und einen sehr geilen Sättigungseffekt erzielen, was der Musik sehr gut bekommt. Gut, man kann's auch übertreiben. Ein vernünftiges Tapedeck ohne Drehkopftechnik und diverse andere Scheiße ist qualitativ der CD sehr nahe, gute Bänder vorrausgesetzt. Außerdem ist ne Kassette im mobilen Bereich besser, da man keinen Pufferspeicher betreiben muss, der dann vielleicht leer werden könnte. Außer ein paar kleinere Geschwindigkeitsprobleme passiert bei nem guten Gerät nichts. Gut, im Zeitalter von MP3-Playern ist das natürlich haltlos, aber in Sachen Qualität ist die Kassette der MP3 überlegen. Gut, durch die billigen Ohrstöpsel hört man aber auch keinen Unterschied mehr, weil die minderwertig sind und die Ohren bereits vollkommen zerstört...

    Nichts gegen analoge Aufzeichnungen. Ich ziehe auch heute noch die Schallplatte der CD vor. Das Vinyl kratzt, rauscht und knistert zwar, aber gerade das lässt die Musik doch irgendwie natürlicher erscheinen und man hat "etwas in der Hand". CD klingt häufig sehr gequält, vorallem mit gewisser Si-Technik.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    5 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. März 2013 um 00:30)

  • Jaahaaa .. Platte kling in der Tat ne ganze Ecke anders als ne CD.
    Es ist immer wieder n Fest nen aktuelles Album auf Platte zu hören (ja, in meiner Musikrichtung ist das sehr verbreitet ;) )
    Es klingt einfach unbestritten geiler und voller :)
    Wieder einmal gilt: Früher war alles besser - seien es Tapes, Platten oder (so halb früher) MDs - so richtig kann die aktuelle Technik einfach nicht gegen anstinken.
    Nur weiß das eben nicht jeder zu schätzen oder nicht jeder WEIß es ;)

  • Zitat

    Wat? Dann haben die alle keine Ahnung, denn man kann diverse Bänder z.B. Typ IV (METAL) ziemlich stark übersteuern und einen sehr geilen Sättigungseffekt erzielen, was der Musik sehr gut bekommt.

    Ich wage zu behaupten dass jenseits von 90% der Verbraucher nichtmal ansatzweise über irgendwelche Eigenschaften der Musikqualität nachdenken. Da sind solche Argumente kein bisschen im Bewusstsein und selbst wenn, dann wärs den meisten Leuten wurscht.

    Und Platte is je nach Musikrichtung und Aufnahme tatsächlich richtig nice. Kommt aber auch immer drauf an. Hab vor ner Weile beim Schwager das aktuelle Muse Album auf Vinyl gehört und das is viel zu bassig abgemischt. Wird dann zu dröhnig und man muss per EQ nachbessern. Das is auch nich Sinn der Sache. In so einem Fall is mir der 'sterile' Sound der digitalen Version lieber.
    Kommt bestimmt nur selten vor aber dafür hab ich zu wenig Erfahrungswerte.

  • Naja und nach 3x Abspielen sind Frequenzen über 16KHz auch weg. Natürlicher Verschleiß eben. Ich finde Platten auch Cool, und natürlich klingt eine Hochwertige Platte immer besser als eine Besch... CD. Das steht ausser Frage.
    Aber grundsätzlich hat eine CD von ihren Möglichkeiten mehr drauf als eine Platte. Das liegt schlicht in der Natur der verwendeten Technik. Leider wird diese aber nicht immer voll ausgenutzt und so gibt es auf dem Markt echt ganz schlimme CDs.

    Was Bänder und MD Vergleich angeht... Echte und hochwertige Metallbänder waren schon was geiles. Ich habe das Jahrzehnte beruflich machen müssen und solche Geräte instandgesetzt, eingerichtet, eingemessen und geeicht.
    Dennoch - Bänder bringen immer Störfaktoren mit sich. Magnetisierungen, Verschleiße, Spurdiskrepanzen, Elektrostatische Aufladungen um nur einige zu nennen. Um an die Qualität der CD zu gelangen musste man schon tief in den Beutel greifen. Ob für Gerät oder Tonträger. Einfach weil die Bandgeschwindigkeit von etwas über 40mm/sec zu gering ist um den Dynamikumfang zu erreichen. Anders war das bei Tonbandmaschinen mit 190mm/sec. Und doppelt so breiter Spur.

    Und wenn mal mal im heißen Sommer die Cassetten im Auto gelassen hatte kopierten sie sich selbst durch ... was die nach ein paar Jahren ohnehin machen. Mich hat das immer genervt.

    Mein MD Autoradio z.B. musste ich nach 12 Jahren nicht einmal öffnen um irgendwas zu reinigen oder einzustellen. Bei MC undenkbar.

    - Backfire -

  • Eine MC lässt sich reparieren, zwar mit Verlusten, aber sie ist reparabel. Eine einmal zu stark zerkratzte oder zersprungene CD lässt sich nicht mehr wiederherstellen. Bei ner Kassette ist das jedoch möglich, solange das Band noch vorhanden ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Stimmt.
    Eine MD geht gar nicht erst kaputt. (Ausser rohe Gewalt)
    CDs kann man polieren und dann funktionieren sie wieder, aber zersprungen, da ist dann nichts mehr zu machen, aber bei Vinüüül ;) auch nicht.

    Für MCs hatten wir damals in der Firma extra ein Reparaturgerät. Hatten wir damals oft, wenn Tapedecks Bandsalat verursacht hatten und der Kunde um die Reperatur der Cassette bat.

    - Backfire -


  • CDs kann man polieren und dann funktionieren sie wieder

    Naja, ist ist der Kratzer aber zu tief, sodaß die Datenschicht beschädigt ist, wirds nichts mehr. Musste ich letzens bei meiner SBLive-CD feststellen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300