AGP/PCI bzw AGP 3.3v/1.5v Adapter?

  • Sry, hab jetzt grad nicht den Ganzen Thread durchgelesen. Aber habe selbst mal die Machbarkeit geprüft. Machbar ist es, sinnvoll ist so eine Sache. Mann kann eine Voodoo so mit jedem beliebigen Pentium 4 Board oder soweit ich weiss auch mit einigen 775er boards betreiben (mit nem Core 2 Quad wenn mans unbedingt will^^) Das Problem hinter der Sache wird, dass die Signalwandlung einen Leistungsverlust bedeutet. Die Signale kommen leicht zeitverzögert an und das Design wird dementsprechend komplizierter, da man natürlich Signallaufzeiten etc. alles beachten muss.
    Wenn du das ganze noch übertakten willst, dann wirds schon relativ bald eine Preisfrage, weil die Pegelwandler dann dementsprechend teuer werden, weil dieser ja dann die höhere Frequenz mitmachen müssen. Unterumständen wird es dann relativ schnell zu Problemen kommen.

    Aber ist der AGP slot wirklich ein solcher Flaschenhals? Nicht eher die CPU? Die Bandbreite vom AGP slot ist auch nicht so gering. Ich würde hierbei eher in richtung PCI oder gar PCIe gehen. Wobei PCIe dann so ne Sache wird....

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Klar ist die CPU (auch) ein Flaschenhals. Ich sehe die Möglichkeiten eines AGP-AGP Adapters bei extrem starken AGP Systemen. Zum Beispiel ein Asus P4 System mit CT479 Adapter und Pentium M oder einen maximal übertakteten Athlon XP. Das Übertakten des AGP wäre für mich ein nettes Nebenprodukt, das mir Vorteile gegenüber einem AGP-PCI66 Adapter verschafft.

    PCI-PCIe Adapter gibts ja bereits. Wenn du sowas nutzen möchtest, wäre eine V5 5500 PCI wohl die richtige Wahl. Damit kannst du an jedes aktuelle Board, allerdings bis du auf PCI66 begrenzt. Die V5 6000 soll da ja schon arg limitiert werden.

    Das Wandeln ansich ist relalativ einfach umzusetzen. Pegelwandler dazwischen und gut, genau wie du sagst. Ich suche derzeit einen passenden Baustein für meinen Anwendungsfall (Zeitverzögerung im Picosekundenbereich, 3.3 zu 1.5v, ...) Teuer ist auch relativ, ich rechne mit max. 5€ pro Wandler. Welche Busbreite die dann bereitstellen und wieviele parallel arbeiten müssen wird sich dann zeigen.

    Bin im Moment wie schon gesagt an der reinen Machbarkeit. :)

  • na ja, einen PCI slot kann man auch übertakten. Jetzt kommts natürlich darauf an, was du machen möchtest. Wenn du einfach die Karte an ihre grenzen bringen willst, dann würde ich auf PCI oder PCIe gehen, der leistungsunterschied dürfte im einstelligen Prozent oder vlt sogar Promillbereich liegen. Es gibt zwar deutliche Unterschiede zwischen AGP und PCI karten, das dürfte aber wohl eher auf die schlechtere anbindung der PCI slots zurückzuführen sein.
    Der AGP slot ist ja an der Northbridge angeschlossen und die PCI slots an der Southbridge. Heutzutage macht das aber kaum noch einen unterschied, da die ganze kommunikation derart viel schneller geworden ist. Natürlich sind die PCIe slots besser ans system angebunden da der PCIe controller in der CPU steckt (bei modernen CPUs), aber das dürfte wohl kaum einen unterschied machen.

    Na ja, 5€ Pro wandler ist "teuer" aber eben, ist relativ. hab bei Digikey mal einen rausgesucht gehabt, der taugen könnte. Aber ist eben so ne Sache, zu teuer für einen einzelnen Prototypen (meine Finanziellen mittel sind leider "eingeschränkt" da ich noch in Ausbildung bin)

    Machbar ist es definitiv. Der Aufwand wird einfach relativ gross sein.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W


  • Ich habe im PCGH Forum den AGP/PCI Adapter von Löschzwerg gesehen und wollte mal fragen wie weit das Projekt mittlerweile ist.
    Leider konnte ich hier keinen Thread dazu finden, gibts hier überhaupt einen?

    So, nachdem mich mittlerweile schon mehrere Leute deswegen angeschrieben haben, habe ich heute eine Prototyp Bestellung von 160€ abgesetzt. Bearbeitungszeit zwischen 8-10 Tagen.

    http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/23…tml#post5955184

    Es geht weiter :)

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imgp3299q5uca.jpg]

  • mit S-ATAn Power :topmodel:
    also wenn du noch ne Tester brauchst....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hey hey, wir leben im Green-IT Zeitalter :D Ein Hoch auf moderne und effiziente Netzteile ;)

    Ne, die extrem warmen Wandler und die Kostenreduzierung (weniger Bauteile und kleineres, aufgeräumteres PCB) gegenüber dem originalen AGP2PCI haben mich dazu bewogen :)

  • Sieht ja richtig gut aus.

    3,3V vom SATA zu nehmen ist ja mal eine geniale Idee, das macht das ganze natürlich wesentlich einfacher und du hast da keine Energieverlust/Abwäreme probleme mehr...

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ist ja schön und gut, aber die Frage wegen der Spannungspegel ist mir noch nicht ganz geklärt. Ein PCI Slot arbeitet ja mit 5V (neue Versionen mit 3.3V, hab ich aber noch nie gesehen), die Voodoo will aber 3.3V Signalpegel, überleben das die VSA 100 auf die dauer? Je nach dem wie die Eingänge intern beschaltet sind, kann es ja gut sein, dass er auch mit 5V arbeitet.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Ab PCI 2.1 wird empfohlen mit 3.3v Pegeln zu arbeiten, mit Toleranz zu 5v Pegeln, ab 2.3 ist dies Pflicht. Ich kenne bis jetzt aber keinen PCI 2.1 Chipsatz der sich nicht an 3.3v Pegel richtet. Macht auch Sinn, denn ab AGP1.0 gehören 3.3v Pegel schlichtweg mit dazu und beides hängt an der Northbridge.

    Warum dann der 5v Key im Slot? Ganz einfach um die alten 5v Karten nicht auszuschließen (gerade alte und damals teuere Soundkarten).

    Edit: Und genau deswegen funktionieren auch meine Radeon 9200se und Matrox G400 mit dem Adapter ohne abzurauchen ;) Bei 5v knallt es sonst eigentlich sofort.

  • hmm, die Standards sind ja also ziemlicher käse :D aber dann ist ja alles in bester ordnung.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Wahrscheinlich als stütz kondensatoren oder für Filter^^

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • Wie ist denn Deine Vermarktungs- und Produktionsstrategie? Das Teil sollte ja bald einsatzfähig sein. Hast Du eine Firma, die Dir die Teile bestücken würde oder machst Du das dann alles von Hand? Falls ja, könntest Du mir da vielleicht eines Deiner PCBs verkaufen? Dann würde ich mir die SMD-Teile und den AGP-Bus (...falls bestellbar) einfach selber verlöten.

    We are using it to make a difference.

  • Alles Eigenbau :)

    Die SATA Stecker habe ich bereits hier und die AGP Steckplätze müssten in den nächsten Tagen ebenfalls eintreffen.

    Bis jetzt habe ich 3 Leute auf der Liste, mit dir wären es 4. Ich kann dir ein Kit liefern wenn du willst oder die den fertigen Adapter schicken.