Hardware erneuern - Eure Empfehlungen

  • Hihi ... schimmelig. xD

    Zunächst einmal will ich Euch mitteilen, dass ich alles aufmerksam gelesen habe und zu Herzen nehme.
    Dann werde ich erstmal ernsthafte Überlegungen anstellen, ... welches Board mit welcher Ausstattung.

    • Eine gute Soundkarte habe ich - also muss das Board keinen oder keinen dollen Sound haben.
    • SLI - das ist die Frage. Aber ich denke, das ist mir doch zu fett. Das kommt viellelcht wenn Star Citizen fertig ist.
    • USB 3.0 Muss sein!
    • Also 6 USB Ports ist Minimum.
    • 1 Ethernet ist genug.
    • WiFi muss nicht sein. Habe ich nie gebraucht.
    • Ein vernünftiges Lüftermanagement. Das finde ich bei dem Asrock, das meine Frau betreibt, scheiße. Das macht mein viel älteres Asus erheblich besser. Alleine dieser bescheuerte Treiber der immer aufpoppt.
    • SATA auch 6.
    • Floppy Controller wäre schön, aber ist kein MUSS. Gibt ja Externe.
    • IDE Controller wäre auch schön, für mein altes Pioneer DVD LW. ggf. aber ne Controllerkarte, wenn es sowas gibt.
    • RAM Bänke... ich habe 8G unter Win7 64Bit. Ich denke das reicht und dafür genügen doch 2 Bänke?

    Hilft das schonmal weiter? Wenn mir gerad noch was einfällt füge ich es der Liste hinzu.
    So Long und habt Dank.
    - Backfire -

  • Käme evtl auch ein AMD FX System für dich in Frage mit einem FX8320 / 8350?
    Die Leistung der einzelnen AMD "Kerne" kommt nicht ganz an die der intels ran, aber wenn man alle 8 Kerne der FX CPUs befeuert, dann ist das locker auch i7 Niveau. Beispiel: Mein Cousin hat den FX8350 und ich den Xeon mit SandyBridge Kern (also etwas älter) und im Cinebench sieht man es ganz gut, dass der AMD meinen Xeon aber doch recht deutlich abhängt.
    Dazu kommt noch, dass ein AMD System unterm Strich günstiger kommt, da sowohl gute Boards als auch die CPU selbst günstiger sind. Ich hab jetzt in einem Jahr 3 AMD FX Systeme gebaut (FX8350, 8320 und 6300) und alle 3 Besitzer sind mit ihren Systemen super zufrieden. Mein Cousin mit dem FX8350 im Gaming PC, mein Arbeitskollege mit dem 8320 als "Workstation" inkl. VMware etc. und meine Schwiegermutter als HomeOffice PC mit dem FX6300.

    Nur so als Hinweis, auch mal über den intel-Tellerrand hinaus zu schauen :)


    Zu deinen gelisteten Punkten:

    - SLI / Crossfire würde ich persönlich eher abraten. Du hast doppelten Verbrauch, 2 Lärmquellen, doppelten Preis, ggf auch "Microruckler" aber niemals die doppelte Performance (was ich so gesehen hab, bestenfalls +80%, im schlechtestens Fall nichtmal +10%). Ich würde da eher immer zur schnellsten Single-GPU Lösung raten, wenn die Performance denn ausreicht von einer solchen Karte.

    - USB 3 haben heutzutage eigentlich alle. Das sollte kein Problem darstellen.

    - Lüftermanagement: Meinst du damit, dass das Board die Lüfter sauber je nach Temperatur regelt bzw willst du unter Win per Tool selbst die Lüfter regeln können? Da muss ich sagen, dass das mit meinem ASRock Board sehr gut funktioniert. Ansonsten wäre vielleicht eine Lüftersteuerung, die man in den Tower vorn im 5 1/2 Zoll Slot einbaut, eine Alternative?

    - SATA 6x is heute auch Minimum :) Viele Boards haben da sogar schon mehr :)

    - Floppy und IDE (oder P-ATA): Schwer bei intel. Entweder bin ich blind, oder es gibt keine Sockel 1150 Boards mehr mit IDE / P-ATA? Siehe hier: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=522_ATX#xf_top Bei AMD find ich allerdings auch nur noch EIN (gutes, neues) Board mit P-ATA und das is ausgerechnet von ASRock :tongue: siehe: http://geizhals.de/asrock-990fx-e…yz-a653835.html . Ich würde an deiner Stelle das DVD LW raushauen. Eine Controllerkarte kostet ja auch Geld und n neues Laufwerk (DVD RW) bekommste für 15-20 Euro. Ich hab mich damals beim Boardwechsel auch für ein SATA-LW entschieden obwohl mein treuer LG DVD-RAM Brenner noch top funktioniert hat, aber irgendwann is IDE eben auch tot...

    - 8 GB RAM reichen aus, ja. 2x 4GB Module passt. Die Boards haben i.d.R. ja 4 Slots. Sprich du kannst bequem auch noch erweitern, wenn die 8 GB doch mal eng werden.


    Auf den alten Core2Quad würd ich auch nichtmehr aufbauen bzw nichts mehr reinstecken. Die Performance hat sich in den letzten Jahren doch konstant nach oben entwickelt (vergl. Computerbase Test, leider nur vom älteren i7, da in den neueren Tests die C2Quads nicht mehr auftauchen: http://www.computerbase.de/artikel/prozes…core-i7-3820/5/ Da ist ein i7 3820 - wie gesagt von letzter Generation - 53% schneller als z.B. der C2Q Q9550.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (12. Dezember 2013 um 12:04)

  • Naja aber man kann auch moderne CPUs übertakten ;) Und dann verschiebt sich das Ergebnis wieder deutlich zu gunsten der aktuellen Generation.
    Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung (Q6600), wieviel ein übertakteter Core2Quad an Strom zieht und auch Kühlung bedarf. Klar, eine komplette Architektur-Umrüstung is teuer und so viel Strom muss man durch einen übertakteten Core2Quad erstmal verbraten, aber dennoch...


    Was AMD und den Verbrauch angeht, das haben wir damals mit dem PC meines Cousins getestet:
    im idle Betrieb, sprich normales Arbeiten, surfen, etc takten auch AMD Prozessoren sauber herunter und der Verbrauch liegt gleich auf mit meinem Xeon. Da geben sich beide nicht viel.
    Der Volllast-Test ist leider nicht wirklich aussagekräftig, da wir GPU + CPU (Furmark + Prime) getestet haben und das mit 2 unterschiedlichen Systemen:
    Mein System, Xeon E3-1230 und einer HD7970 hat unter GPU + CPU 100% Last ~400W verbraten (+-10W Schwankungen) wohingegen das System meines Cousins (FX8350 und HD7870XT) 420W (+-10W Schwankung) geschluckt hat.
    Also ja, FX' verbrauchen unter Volllast tatsächlich mehr Strom, das belegt auch jeder Test der CPUs, aber auch hier wieder: Das "bisschen" mehr Strom was ein FX schluckt im Vergleich zum i7, das muss der i7 erstmal heraussparen, bei dem höheren Anschaffungspreis. Und wie gesagt: Je nach Einsatzzweck ist der FX (mindestens) gleichauf mit intels i7.
    Auch bei aktuellen Spielen (wie BF4, was ja endlich mal MultiCore-optimiert ist) sieht der FX sehr gut aus, siehe z.B. hier: http://gamegpu.ru/images/remote/…-bf4_proz_2.jpg

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ist schon klar mit dem C2Q....mir gehts halt immer ums Sparen (Ich könnte auch was von ökologisch erzählen, aber das spielt für mich keine Rolle, da alte Laptops/PC immer in die Familie wandern). Geld reinstecken auf keinen Fall, Taktschraube drehen: Kann auch reichen! Aber ich bin ja auch nicht der TE ;) . OC konnte mir halt gerne mal z.B. sowas wie die 24->30fps bringen und dann konnte ich mir eine Generation sparen.

    Das mit Amd und dem Verbrauch freut mich und ich denke Du hast da vollkommen recht: Das muss Intel erstmal reinsparen! Und vor allem gut ist der Idle Verbrauch. Fürs Spielen zahle ich auch dann gerne mal ne kWh, fürs Idlen ungern!

  • Nunja, wie das mit dem OC beim Core2Quad is weiß ich jetzt auch nicht, im Jahre 2013 ob das alles noch reicht, v.a. was aktuelle Anwendungen angeht. Wenn ich jetzt eben sowas sehe wie BF4, da hat mein Xeon in allen 8 Threads eine Auslastung von ~80%. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da ein OCed C2Q überfordert is. Ich kenne leider auch keinen mehr, der eine ältere CPU im Einsatz hat. Aber wie gesagt, ich denke eine GPU aus 2013 + CPU aus 2007 - das wird nicht wirlich Spaß machen.
    Nächste Frage: Kann man mit dem aktuellen Board, was Backfire verbaut hat, überhaupt anständig übertakten?

    Also klar, probieren kann man es noch n bissl was raus zu kitzeln, aber ich denke, sein System von 2007 (6 Jahre ;) ) hat da doch langsam ausgedient :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich würde auch auf AMD setzen!

    Da lassen sich am Ende bestimmt 200,- oder mehr Euros sparen und das System würde sich in der Praxis keine Blöße geben, im vergleich zu Konkurrenz.
    Mit deinen besseren Teilen, vom alten PC, würde ich zu in das Gehäuse von deiner Frau wandern, Mainboard als Reserve aufheben und die Reste wieder zu Geld machen.

    Für so ein bisschen Brennen von CD's oder DVD's würde ich mich an deiner Stelle, wohl auch kurz an den PC deiner Frau setzen, bleibt ja in der Familie, der Brenner.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Das is allerdings wahr. Die Preise für "relativ gute Aufrüsthardware" sind echt recht hoch zZ.


    ICh hab mal n bisschen gegoogelt und n Test gefunden wo ein C2Q OC mit einer HD7970 getestet wurde. Mit OC kam der tatsächlich recht nah an intels IvyBridge i5 ran, welcher nicht übertaktet war.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ja Tobi, das ist auch eine Möglichkeit.

    Ram CPU und Grafikkarte von der Heike, sind ja auch nicht gleich aus der Welt.
    Aber eventuell erspart Ihr das die Aufrüstung.

    Aussagekern ist, ich würde auf AMD setzen der Rest ist optional in Erwägung zu ziehen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Sag ich ja ;) Zu C2D Zeiten war der C2Q überdimensioniert, aber auch nur aus dem Grund weil die Software nichtmal mit zwei Kernen so richtig klar kam!
    Wenn das Board des TE (nicht so wie mein P5WDGS2 Pro) sehr FSB freudig ist, kann man den Q6600 auf 3,4Ghz scheuchen. Da geht schon was!

    Und erstmal die Graka kaufen und mit OC schauen...den Unterbau auf iX Niveau bringen kann man dann immer noch. Die GPU´s haben sich in den letzten Jahren auf jeden Fall in der Leístung mehr verbessert als die CPU´s.

  • Sag ich ja ;) Zu C2D Zeiten war der C2Q überdimensioniert, aber auch nur aus dem Grund weil die Software nichtmal mit zwei Kernen so richtig klar kam!
    Wenn das Board des TE (nicht so wie mein P5WDGS2 Pro) sehr FSB freudig ist, kann man den Q6600 auf 3,4Ghz scheuchen. Da geht schon was!

    1000 MHz sollten drin sein. Will man aber mehr, so sollte man dann schon zu besseren Kühlmethoden greifen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Der Link von Tobi ist ja Mal echt nice, wenn man da einen höheren C2Q mit einem modernen Haswell vergleicht, dann sieht man Mal, was sich da in Sachen IPC bewegt hat in den letzten Jahren, der Unterschied ist schon ziemlich kolossal. Das holst mit keiner Übertaktung der Welt auf, da müßte der ja auf 6GHz+ rennen:

    [Link i7 4770K 3.50GHz vs. C2Q Extreme QX9770 3.20GHz]

    Auch ein 4GHz FX-8350 mit 8 ALUs kommt da weit besser weg als der Core 2 Quad mit 3.2GHz.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Exakt, aber es geht ja nicht darum was man haben könnte, sondern darum was reicht (oder mit Bestehendem erreicht werden kann). Interessanterweise kann der C2Q tatsächlich sogar noch einen der Benches gewinnen ;)

    GAT kommste clockmäßig langsam in die Jahre? :love:

  • Das auch, jo. ;) Es hängt auch echt davon ab was man machen will. Es gibt schon ein paar moderne Spiele da wär ich mir nicht mehr so sicher, ob ein C2Q auf 3.4GHz noch vollends reicht. Kommt halt stark aufs Game an, Flight Simulator X frißt CPU Kerne zum Frühstück, und ein paar andere Games auch schon Mal.

    Ich denke es würde VIEL helfen, wenn wir ein paar Eckdaten wüßten, so z.B.:

    • Welche Auflösung soll angetrieben werden?
    • Welche Spiele sollen ordentlich laufen, und welche Darstellungsqualität wird gewünscht (FSAA usw.)?
    • Welche Anwendungen sollen laufen und mit welchen Daten wird gearbeitet (PhotoShop verhält sich auch anders mit Monsterpics als mit kleinen JPGs)?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Star Citizen war angedacht in Full HD. FSAA sollte wohl auch in die Vollen gehen sollen.

    Editor:
    Für mich ist klar das von Backfire eine neue Plattform in betrieb genommen werden müsste und bei der Grafikkarte würde ich auch hoch greifen und die Kohle lieber in den günstigeren AMD Unterbau investieren.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (12. Dezember 2013 um 16:23)

  • Also ich wuerde zu einem Supermicro Bord greifen. Hier geht es um Absolute Qualitaet und Zuverlaessigkeit. Da faellt OC weg.
    Wichtig:

    2 Rambaenke sind ein Indiz fuer Billigmainbords
    ECC ram ist bei der Systemstabilitaet von Vorteil.

    Mit Einem aktuellen Serverbord hat man insgesammt eine weitere Update Spanne, Haette man damals auf einen 4 Kern Xeon gesetzt haette man heute recht guenstig einen zweiten dazu stecken koennen sowie eine aktuelle Graka und haette nochmal 2-5 Jahre ruhe gehabt.

    evlt einen G34
    http://geizhals.de/supermicro-h8d…r3-a692138.html
    ok hier muss usb 3.0 per erweiterungskarte rein

    aber dafuer wird das ding zuverlaessig rennen.

    gruss


    gruss

  • Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich quote mich mal selbst, weil das is voll beliebt und so!!!11

    Ich denke es würde VIEL helfen, wenn wir ein paar Eckdaten wüßten, so z.B.:

    • Welche Auflösung soll angetrieben werden?
    • Welche Spiele sollen ordentlich laufen, und welche Darstellungsqualität wird gewünscht (FSAA usw.)?
    • Welche Anwendungen sollen laufen und mit welchen Daten wird gearbeitet (PhotoShop verhält sich auch anders mit Monsterpics als mit kleinen JPGs)?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"