Hardware erneuern - Eure Empfehlungen

  • Es gibt Leute mit Vorstellungen, da kann man nur mit dem Kopf schütteln...
    Nen guten Kompromiss aus Aktualität, Preis und Leistung stellt ein i5 (oder vergleichbares Modell AMD's) dar. Selbst der i5 2500k ist eigentlich ausreichend schnell. Für meinen aktuellen Unterbau (i5 2500k, ASUS P8P67 Pro Rev. 3.1, 8 GB DDR3) habe ich insgesammt 250 EUR bezahlt.
    Wenn's günstiger sein soll, dann ist ein AMD-Unterbau empfehlenswert. Allerdings habe ich von aktuellen AMDs keine Ahnung. Mein aktuellster ist ein Opteron 165 :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. Dezember 2013 um 08:00)

  • http://www.amazon.de/GigaByte-GA-97…r/dp/B005504QAA
    ca.90,-Euro
    http://www.amazon.de/AMD-Octa-Core-…eywords=8350+fx
    ca.175,- Euro
    http://www.amazon.de/Kingston-PC3-1…=pc3-12800+ddr3
    ca. 70,-Euro
    http://www.amazon.de/GIGABYTE-GeFor…geforce+760+gtx
    ca 240,-
    oder
    http://www.amazon.de/GIGABYTE-2048M…s=radeon+r9+270
    ca.210,- Star Citizen, hat ja die Mantle Unterstützung angekündigt.

    und so ein IDE Controller für ca. 10,- Euro

    Auf der Suche nach einen Händler der alles abbittet habe ich mich nicht gemacht, aber das ist ja nur als ungefährer Richtwert gedacht.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Oooh ...Leute. Laaangsam.


    Also zunächst sei gesagt, es kommt mir nicht in erster Linie darauf an ein paar Euro zu sparen. Ich habe genug angespart um auch was ausgeben zu können. Ich möchte hier nicht so deutlich werden, aber es ist nach fast 7 Jahren mit meinem derzeitigen System genug in der "PC-Neukauf-Kasse".

    Ich möchte nicht übertakten oder aufrüsten, weil das System so wie es ist top läuft. So möchte ich es gerne verticken, vllt. in Einzelteilen, solange alles in Ordnung ist, und das ist es definitiv. Nix gestresst, übertaktet, überhitzt, immer gepflegt, entstaubt.

    Soviel zu meinen Beweggründen.

    CPU:
    Ich möchte gerne an Intel festhalten. Um ehrlich zu sein - genau begründen kann ich es nicht. Vielleicht weil ich gute Erfahrungen damit zur Zeit mache.

    SLI:
    Guter Tip @Karlson - wenn das nicht so zuverlässig ist - insbesondere bei den zu erwartenden Kosten - sehe ich auch gerne wieder davon ab. Denn ich sagte eingangs schon: Gut investierte 400.-€ gebe ich gerne aus, aber nur 1.-€, der sinnlos ist, ärgert mich maßlos.

    Floppy:
    Ist nicht schlimm, da gibt es ja alternativen. Z.B Kontrollerkarten.

    RAM:
    Also besser 4 Bänke. Gut. Klingt logisch.

    GraKa:
    Muss DX11 können. Können wohl die aktuellen Modelle alle?


    @GAT (bitte entschuldige .. habe ich wohl in der Fülle überlesen.)
    - 1920 x 1200 ist die Auflösung die ich nativ fahre.

    - Spiele wie "RISE OF FLIGHT" / "X3" und "X-Rebirth" / "CS-Go" (eher nebensächlich)

    - Naja und Star Citizen - da wird noch viel Wasser in die Nordsee fließen. Wer weiß was da dann gefordert wird, aber das will mich im Moment nicht rühren, denn es wird jedem klar sein das Chris Roberts IMMER Referenzen gesetzt hatte, die die aktuelle Hardware in ihre Grenzen treibt.

    - Fotoshop - habe ich nicht und ist auch nicht mein Ding. Videobearbeitung bei mir eher Stümperhaft weil keine Erfahrung.

    ...ich schau' nachher wieder rein. Es ist wirklich super von Euch wie Ihr Euch ereifert. Fast schon rührend. Eine klasse Gemeinschaft hier. =)
    Das muss mal wirklich gesagt werden.

    Viele Grüße
    - Backfire -

  • LOL. Der ist neu günstiger als gebraucht :spitze:
    Respekt an AMD ;)

    Zitat von Amazon


    73 neu ab EUR 172,45 1 gebraucht ab EUR 179,00

    Aber gerade du, der sich um jedes Watt prügelt, schlägst nen Stromfresser (das ist er wirklich) vor? Hätte ich nicht gedacht. Sicherlich hat die CPU mal abgesehen vom Preis auch ihre Vorteile, aber ich denke, eine kleinere und aktuellere CPU von AMD ist dann hier etwas angebrachter und schont langfristig doch den Geldbeutel mehr, als der FX8350..

    Backfire

    Zitat von Backfire

    Ich möchte gerne an Intel festhalten. Um ehrlich zu sein - genau begründen kann ich es nicht. Vielleicht weil ich gute Erfahrungen damit zur Zeit mache.


    So geht's mir auch. Ich habe lange Zeit AMD gehabt bis ich aus reiner Neugier auf Intel umstieg. Merkwürdigerweise sind Abstürze, wenn ich sie nicht gerade durch OC provoziere, sehr selten bis nicht mehr vorhanden. Ich habe bei Intel irgendwie immer das Gefühl, daß alles "runder" läuft. Wobei das Phenom II-System eines Kumpels auch astrein läuft. Gut, habe auch ich damals gebaut xD

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. Dezember 2013 um 10:44)

  • Ok, dann schlage ich vor (für 1920x1200 sollte eine Single GPU noch reichen, auch für moderne Engines):

    • CPU: Core i7-4770 (Haswell)
    • RAM: 2x4 = 8GB DDR-III/1600 (sehr niedrige Ausfallsraten hast du bei Crucial und Kingston)
    • GPU: GeForce GTX 780Ti oder Radeon R9 290X. Solltest NV bevorzugen und am Preis hadern, wär die normale 780 auch noch einen Blick wert.
    • Board: [Gigabyte GA-Z87X-UD5H] (6 USB 3.0 + 4 USB 3.0 onboard, 6 x SATA/600, 1 x klassischer PCI usw..)


    Beim Board gibts soooviel Auswahl, aber das Ding ist solide, und kann später noch auf einen ordentlichen GPU Bomber hochgerüstet werden dank SLI und CrossfireX Support. Dabei gehen zwar nur 8 Lanes pro Graka, aber dank PCIe 3.0 spielt das eine untergeordnete Rolle. Zudem hast einen PS/2 drauf, falls du noch eine gute alte Tastatur mit Interrupt-Support und n-key Rollover einsetzen willst. ;) Zudem kannst damit auch im BIOS-Stil booten, was in einigen speziellen Fällen Sinn machen kann (Booten von MBR Partitionslayout, booten von Truecrypt usw.).

    Seriellen COM Port Header hättest auch, keine Ahnung ob du als Elektroniker dafür ggf. Verwendung hast.

    Beim Board kannst natürlich 10 andere auch nehmen, die Auswahl ist einfach so riesig.. Und S2011 mit den fetten Hexcores macht aktuell irgendwie ned besonders viel Sinn, was Preisleistung angeht. Ich mein, ich würd mir trotzdem S2011 kaufen, aber das hat nichts mit Sinn zu tun. ;)

    Edit: Die GPU ist es natürlich, was meinen Vorschlag relativ teuer macht. Ist halt die Frage wieviel Qualität du in 1920x1200 haben willst, aber ich denke, für beste Qualität und ordentliche AA Modi sollten die von mir vorgeschlagenen, sehr leistungsstarken GPUs schon Sinn ergeben. Wie immer bei den kleinen Sockeln ist die CPU Aufrüstbarkeit eher nicht so gut, aber der Haswell wird auch eine lange Zeit halten.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. Dezember 2013 um 10:56)

  • Was ist eigentlich mit den GAT x264 Benchmark?
    Also wenn Geld kein Problem ist würde ich mich einfach nach GAT x264 Benchmark richten + einer Grafikkarte deiner Wahl und halt deine 8GB DDR 3
    Platz 4 der Gültigen: 0001:10:03.084 124.945x El Rey 1/6/12 Intel Core i7-4930K 3.40GHz 32GB DDR-III/1866 Gigabyte X79-UP4Intel X79 Patsburg Windows 7 Pro x64

    Editor: Hatte das Fenster auf und habe so nicht gesehen das ein Beitrag von Gat wohl in diese Richtung geht
    Also ist mein Beitrag bestandlos, bis auf den Hinweis, das der X264 recht gut zeigt wo gerade der Hammer hängt.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (13. Dezember 2013 um 11:12)

  • CryptonNite ich arbeite halt mit vier großen Batterien und die müssen besonders im Winter teuer geladen werden.
    Das macht mich aber nicht weltfremd wie andere über ein paar Watt Mehrverbrauch denken.

    Aber Backfire will ja auf Intel setzen und damit ist AMD wohl ohne Zweifel aus dem Rennen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    2 Mal editiert, zuletzt von V.F (13. Dezember 2013 um 11:25)

  • Falls es zum Vergleich der CPUs herangezogen werden soll, hier ein [gefilterter Direktlink zum x264 Bench], hier sind alle "ungültigen" sowie alle Notebooks gleich vorab rausgefiltert. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (13. Dezember 2013 um 11:58)

  • Die Entscheidung für eine gewisse Marke (intel statt AMD) kann ich gut verstehen, ich bin inzwischen auch eher "Markenfixiert" - früher hab ich gern mal alles ausprobiert, das muss ich heute nicht mehr haben :D Obwohls oft heißt "RAM is egal, auch billiger is zuverlässig", so kauf ich hier z.B. nur noch Kingston weil ich da z.B. noch nie Probleme hatte (mit OCZ oder G.Skill aber eben doch). Und gegen intel ist ja nix einzuwenden ;) Ich hab ja selbst auch intel, obwohl mit AMD "sympathischer" ist.

    Ok, dann schlage ich vor (für 1920x1200 sollte eine Single GPU noch reichen, auch für moderne Engines):

    • CPU: Core i7-4770 (Haswell)
    • RAM: 2x4 = 8GB DDR-III/1600 (sehr niedrige Ausfallsraten hast du bei Crucial und Kingston)
    • GPU: GeForce GTX 780Ti oder Radeon R9 290X. Solltest NV bevorzugen und am Preis hadern, wär die normale 780 auch noch einen Blick wert.
    • Board: [Gigabyte GA-Z87X-UD5H] (6 USB 3.0 + 4 USB 3.0 onboard, 6 x SATA/600, 1 x klassischer PCI usw..)

    Kann man so kaufen :D Ich fnd die Auswahl auch sehr gut.

    Ergänzend würd ich noch folgende CPU vorschlagen: Core i7-4770S, der zwar einen geringfügig geringeren Takt hat, aber auch dafür eine niedrigere TDP. Leistungstechnisch wird kein spürbarer, höchstens ein messbarer Leistungsunterschied auszumachen sein. Also nur so als Alternative ... :)

    RAM passt - wie ich schon sagte, Kingston find ich persönlich sehr gut, da keine Probleme.

    GPU: GTX780Ti ist geil. Ein Kollege hat diese und ist super zufrieden! Sogar im Referenz-Design soll die wohl sehr leise und kühl bleiben. Die R9 290(X) ist ebenfalls eine super schnelle Karte, würde ich aber im Referenzdesign nicht empfehlen (siehe auch meinen Thread dazu -> viel zu laut, viel zu heiß und nach kurzer Belastungszeit Taktdrosselung). Ende Dez / Anfang Jan sollen die ersten Partnerkarten rauskommen mit deutlich besseren Kühlern. Die würde ich auf jeden Fall noch abwarten! Auch die 290 (ohne X) würde ich dann empfehlen, da diese bis auf ein paar deaktivierte Shader, mit der 290X identisch ist, und auch nur minimal langsamer - dafür aber immo 100 Euro billiger. Aber hier würd ich auf jeden Fall noch bis Jan. abwarten.

    Board ist auch "Markensache". Ich z.B. mag Gigabyte nicht besonders da ich 2x das Pech hatte, dass die keine BIOS Updates mehr nachgeschoben haben und somit neue CPUs nicht mehr unterstützt wurden, obwohl der Sockel gepasst hätte. Ich weiß, du hast gesagt, dass du ASRock nicht sonderlich magst, aber hier wiederrum hab ich die Erfahrung gemacht, dass die doch recht lange BIOS-Updates rausbringen und auch Features hinzufügen (z.B: bei meinem Win8.1 Support mit FastBoot...). Ansonsten macht man auch mit ASUS nichts falsch. War auch mit denen recht zufrieden bsiher.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich dachte die 290X wäre nicht so'n Schreihals wie die 290? Aber AMD is jetzt ned so mein Metier, von daher. ;) Beim Board wie gesagt, das Spektrum ist breit..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Doch, is ja auch der gleiche Lüfter drauf. Total Banane der Lüfter :steinigung:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Siehe oben. Habe ich nicht, weil's für die bisher genannten Einsatzzwecke eher fragwürdig ist, was die Preisleistung angeht. Wollte da realitätsbezogen bleiben, ganz anders als Bier.jpg. :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Hat schon jemand ein 2011er System vorgeschlagen?

    Würd ich nich empfehlen, obwohl ich selber eins hab :bonk:

    Für 'normale' Ansprüche is Preis/Leistung einfach viel zu schlecht. 200+ für ein Board - das kann dann grad mal 2 SATA-3 und USB3. Die zusätzlichen Anschlüsse werden von extra Chips bestellt. Nen ~500€ 6 Kerner brauch normal auch kein Mensch es sei denn man virtualisiert oder rendert viel etc. aber für Backfires Ansprüche komplett überflüssig.

    Die Zusammenstellung von GAT find ich gelungen. Bei der GraKa von AMD wär ich vorsichtig aus genannten Lautstärke- und Effizienzbedenken aber sonst passt das. Könnt man höchstens überlegen obs der top i5 nich genauso tut aber der Aufpreis zum i7 ist sicherlich mehr als vertretbar - der zu einem Hexa eher nicht.

  • Habe ja nicht gesagt, dass es das Vernümpftigste sei.
    Backfire will ja auch nicht das beste Preis/Leistungswunder, sondern etwas solides und
    die Sabretooth Bretter sind ja positiv aufgefallen.

    Also im Prinzip ist es egal,

    i7,Mittelklasse Mainboard, 8-16GB Ram und ne SSD, das sollte es gewesen sein.
    Vielleicht noch ne leise Kompaktwasserkühlung oder nen guten Luftkühler drauf und gut ist.
    Grafikkarte nach gusto und ein gutes NT würde ich nehmen (Seasonic, Enermax, Fortron z.b. Aurum, HEC oder oder oder)


    Ich hab mehrere 1366/x58 Systeme, da haste fast nur gute Boards, genügend PCIe Lanes,
    CPUs sind günstig (gerade die Xeons),meistens 1x PCI und 6x DDR3 Slots.
    Manchmal sogar USB3 und SATA3.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (14. Dezember 2013 um 01:37)

  • So - alles gelesen. =)

    Mein Hang ist eher zu nVidia Grafikkarten. Aus den gleiche Gründen wie bei der CPU.


    Boards:
    - Asrock:
    "Nicht mögen" ist zuviel gesagt und ist auch ungerecht, da Frauchens Rechner damit gut läuft. Es ist lediglich das Lüftermanagement und die dazugehörige Software. Asus regelt das per Bios-Einstellung und da braucht's keine Windows Steuersoftware. Das finde ich schlicht eleganter.
    Natürlich kann ich nicht sagen, ob die neuen Boards das mittlerweile besser machen.

    - Asus:
    Mochte ich immer gerne und der Support hat mir bisher immer gut weiterhelfen können wenn es mal Schwierigkeiten gab. Ebenso die Aktualisierungsmöglichkeiten und die Webseite (wenn auch manchmal lahm).

    - Gigabyte:
    Habe ich wenig Erfahrung mit, aber wenn Ihr diese habt werde ich mich ganz bestimmt auf Euch verlassen.
    @GAT: Das Board ist cool! Das LED Display alleine finde ich smart! Dieses Board könnte mich von meiner ASUS-Schiene weglocken. ;)

    - RAM:
    Kingston ist mir stets positiv aufgefallen. Crucial kenne ich nicht, aber wenn Ihr's empfehlt - folge ich auch gerne dem.
    Derzeit betreibe ich Corsair RAMs - und bin zufrieden.

    - Grafik:
    Eine Ti. Derzeit wohl das Topmodell? Denn der Preisschub auch den Leistungsschub rechtfertigt - sicher ein Hit. Ich habe mal bei Chip ein paar Tests gelesen, da schneidet die recht gut ab.
    Die von @Psycho gefundene Inno 3D GF770 im Referenzdesign gefällt mir gut. Warum ist das so schwer zu bekommen? Denn die Warme Luft in den Rechner zu blasen ist doch mal voll bescheuert.

    - SLI:
    Die Idee später auch das verwenden zu können finde ich vernünftig. Aber es gibt soviel unterschiedliche Aussagen darüber. Geil würde ich es sicher finden. Aber wenn ich evtl. nur 10% oder Ruckler gewinnen würde... ich würde mich schwarz ärgern. Also deswegen meine ich dazu: Es muss nicht sein.

    Es hieß mal (vor einigen Jahren) Crossfire und SLI ist nicht bei allen Boards gleich. Keines könne beides. Ich finde das irritierend.

    - SSD:
    Das ist eher sekundär, aber finde ich sehr gut. Hier sind halt die Qualitäten sehr differenziert. Aber das kann man jederzeit umrüsten. Muss also nicht sofort sein. Da ich davon ausgehe, dass mein System nicht umziehen kann, muss ich Win7 eh neu installieren. Es sei denn es gibt da Möglichkeiten. Erfahrungen aus der Vergangeheit haben aber gezeigt, dass eine Neuinstall immer der bessere Weg ist.

    - CPU:
    Ich werde wohl eine i7 haben wollen. Das scheint mir eine gute Lösung.
    Oder die von Psycho vorgeschlagene Lösung mit Xeon - da bin ich noch unsicher.Wenn der Xeon für weniger Knete das gleiche kann... warum nicht?

    -!-
    Die ganze Aktion ist für Anfang kommenden Jahres (Januar - spätestens Februar) geplant. (Wenn nichts dazwischen kommt natürlich)

    @Grind
    Du hast es gut formuliert. Ich bin bereit etwas mehr auszugeben als für das optimale Preis-Leistungs verhältnis, aber will nicht verschwenden. Das bedeutet also auch, dass es keine absolute Top-Gun Maschine zu sein braucht.


    So Long
    - Backfire -

    3dfx-Alive - My website


    3dfx Opa --Backfire--

    2 Mal editiert, zuletzt von Backfire (14. Dezember 2013 um 11:29) aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler ^^

  • SLI und Crossfire sind heute quasi nur mehr lizenzabhängig. Soll heißen, Boardhersteller können eine CrossfireX Lizenz von AMD kaufen, und eine SLI Lizenz von nVidia. AMD/nVidia passen dann ihre Treiber an, sodaß das Feature am Ziel-Board "erlaubt" wird. Das ist im Prinzip auch schon alles, technische Hürden gibt's da an sich keine mehr, nur lizenzrechtliche.

    Und ich würde Mal sagen 90% der Spiele skalieren gut mit SLI/CF. Gibt halt ein paar Ausreißer wie z.B. Mechwarrior Online, die da nicht aufpassen in der Entwicklung, und dann nutzts nur eine Karte. Kommt vereinzelt vor. Entwickler, die besonderen Wert auf eine geile Grafik legen schauen aber üblicherweise auch drauf, daß SLI/CF sauber laufen. :) Mikroruckler habe ich wie gesagt schon lange keine mehr gesehen, Dunge kann dir das vielleicht bestätigen, der hat ja vor kurzem erst auf SLI umgesattelt und hatte vorab auch Angst vor Mikrorucklern - unbegründet wenn ich das korrekt verstanden habe.

    Die GTX780 Ti ist aktuell das Topmodell. Der "full Kepler" auf den wir einige Zeit haben warten müssen, also der Vollausbau des GK110 Chips, bei dem alle Kerne freigeschaltet sind. Die Karte ist für GPU Computing/CUDA/OpenCL mäßig, für Spiele aber sehr gut geeignet. Will man eine Fließkomma-GPU-Rechenmaschine anstatt eines Spielebeschleunigers, kann man immer noch zur sauteuren GTX Titan greifen.

    Die 770 ist halt quasi eine 680, mit 1536 Shadereinheiten anstatt der vollen 2880 bei der 780Ti (oder 2304 bei der 780 ohne Ti). Entsprechend skaliert halt auch die Leistung. Und jo, bin auch der Meinung daß man die Luft hinten raus befördern sollte. Das ist meiner Meinung nach das eigentlich großartige an Karten mit doppelter Bauhöhe...

    Abschließend: SSD ist immer zu empfehlen! Aktuell wären meine qualitativ motivierten Empfehlungen die Intel DC S3500 oder die Samsung 840 Pro. Beide nicht soo ganz billig, aber da sind die Chancen sehr hoch, daß du dir nie Sorgen um einen Ausfall wirst machen müssen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (14. Dezember 2013 um 11:37)

  • Also ist es theoretisch geschafft.
    Gigabyte GA-Z87X-UD5H , Core i7-4770S, Kingston 1600 2x4 = 8GB DDR-III/1600 eine Nvidia deiner Wahl.
    Schaut doch gut aus.

    Leider für meinen Geschmack, zu viele falsche Dämonen im Kopf, was AMD und die Suche nach einen geeigneten Mainboard Hersteller betrift.
    Die Euros, die doch mehr ausgegeben werden müssen, lassen sich somit doch nicht verhindern.


    Grindhavoc
    Gigabyte Windforce 290X , jo die soll die Tage erscheinen.

    Editor: auf jeden Fall sind die Zeiten von Arschrock vorbei und es darf Asrock gesagt werden.
    Schlagen sich sehr gut in Hardware-Testberichten.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    4 Mal editiert, zuletzt von V.F (14. Dezember 2013 um 17:19)

  • Jup wie gesagt, mein Z68 Extreme 3 macht auch keine Probleme - in keinster Weise. Gutes Layout (find ich ja persönlich auch super wichtig), lange BIOS-Update-Versorgnung, super stabil, und v.a. günstig. Also bei meiner nächsten Aufrüstaktion (Post-Haswell oder vll auch mal wieder AMD) werd ich wieder ohne Bedenken zu ASRock greifen :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020