Voodoo5 5500 AGP und ASUS TUSL2-C

  • Hi @ all

    Ich bin seit etwa einer Stunde stolzer Besitzer einer Voodoo5 5500 64MB AGP.
    Jetzt möchte ich die Karte natürlich auch verwenden. Allerdings weiss ich nicht genau, auf welches Setup ich setzen soll.

    Am Einfachsten wäre es für mich ein ASUS TUSL2-C Board zu verwenden. Allerdings habe ich keinerlei Informationen zum AGP Port gefunden bezüglich Kompatibilität zur Voodoo5 5500 (Weder im Netz noch im Handbuch des Mobo).
    Weiss da einer Rat?

    Ich würde es mit einer PIII 1.13GHz Tualatin CPU bestücken. Dazz 2x256MB Ram und ein Windows 98SE. :D

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

  • Das funktioniert schon. Der i815EP(-B0) Chipsatz unterstützt zwar schon AGP4x, kann aber auch mit gewöhnlichen, alten 3.3V Karten noch problemfrei umgehen. Das Betriebssystem ist rein für ältere Spiele und die v5 an sich auch keine schlechte Wahl.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir wohl das Board und die CPU holen. :)

    Evtl. gibts noch ne Voodoo4 4500 PCI für ein P5N-E SLI mit ner Pentium 4 3.6GHz Cedar Mill CPU. Das Ganze dann mit Windows 2000.

    Aktuell läuft eine Pentium 4 3.06GHz Northwood CPU auf nem P4C800 mit ner GeForce 3 TI 200 und nem STB Voodoo2 3dfx Accelerator. Als Betriebssystem wird Windows 98SE verwendet (keine Bluescreens mehr dank altem nvidia Treiber).

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

  • Ich habe den "kleineren Bruder" des TUSL2 am laufen, das CUSL2-VM. Es funktioniert tadellos.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Es wird jetzt wohl doch kein TUSL2-C, da beim Angebot die ATX Blende fehlt.

    Was haltet ihr vom CUV4X-E? Oder doch lieber das CUSL2?

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

  • naja die blende ist ja ne 0815 Standard blende

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Ideal und Zeitgemäß ist ein W98se System auf einen P3-S Tualatin/King mit bissel OC alles andere ist überdemensioniert für eine schöne Retro-Glide-Maschine! :thumbup::thumbup:

  • Du meinst z.B. eine Athlon XP Barton? :D

    Würde das ASUS A7V333 Rev 2.0 mit der Voodoo5 funktionieren?

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

    Einmal editiert, zuletzt von sToRmInG (30. Dezember 2013 um 13:41)

  • Athlon XP und KT266/333 sind die am besten erprobten Systeme (aber bitte nicht so'n Schrottboard von EPoX und wenn, dann aber mit getauschten Kondis). Die Karte ist halt stark vom AGP abhängig (sie läuft nur im PCI66-Modus, ohne Fähigkeiten des AGPs richtig zu nutzen), was ihr bei Spielen, die richtig Bandbreite des AGPs benötigen, das Genick bricht. NFS Underground z.B. ist grafisch nicht sonderlich anspruchsvoll und ruckelt die größte Zeit trotzdem, obwohl es auch richtig schnelle Stellen gibt. Da nützt auch ein übertrieben performantes System leider nichts. Auch das Übertakten der Karte nützt da nicht viel, bei übertakteten AGP wird der Umstand aber sehr leicht verbessert. Dumm nur, daß die Karte dann ihre Stabilität verliert.
    Letzten Endes ist das aber dir überlassen, was du der Karte zur Verfügung stellen willst.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (30. Dezember 2013 um 15:23)

  • Ich möchte in erster Linie ne Retro Kiste haben, allerdings haben die meisten Anbieter von den Boards keine ATX Blende dabei.

    Meine Situation sieht so aus:

    • P3-S 1.13GHz Tualatin hab ich bereits (ist OVP und verschweisst)
    • CUV4X-E: Ist relativ günstig, allerdings nicht Tualatin kompatibel. Hier würde ich den P3 1000EB verbauen. Ich habe nur keine Ahnung, was ich hier als CPU Kühler verbauen soll
    • CUSL2-M: Hier ist mal ne ATX Blende beiliegend. Ansonsten ist es halt gleich wie beim CUV4X-E, kein Tualatin Support. Also auch hier P3 1000EB
    • TUSL2-C: Das Angebot lässt offen, ob eine ATX Blende dabei ist. Tualatin würde passen. Allerdings fehlt hier GamePort + Soundkarte, ist aber ohne weiteres nachrüstbar.

    Für alle Boards habe ich auf eBay leider keine passende Blende gefunden.

    *EDIT*
    Das CUV4X-E ist von daywhite_81 ;)

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

  • Wie wärs it nem Athlon 1400c ?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hmm, schade, dass du erst jetzt hier bist, hab heuer 12 Systeme hier im Forum verschenkt, da wäre sicher etwas für dich dabei gewesen.
    Aber ev. hab ich noch etwas Zeugs hier. :topmodel:

    //Hätte vielleicht ein ECS Sockel A Board inkl. CPU usw. hier.

  • Tönt interessant. Was wären es denn genau für Modelle (MB und CPU)?

    *EDIT*
    BTW: Weiss einer, wieso BitDefender voodooalert.de nicht mag (angeblich Malware)?

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)

    2 Mal editiert, zuletzt von sToRmInG (30. Dezember 2013 um 17:31)

  • Wahrscheinlich, fühle mich sowieso extrem bevormundet mit BitDefender. Mal schauen, was es in 30 Tagen gibt, dann ist die Lizenz durch. :D

    P4C800 - P4 3.06GHz - Geforce 3 TI 200 - STB Voodoo2 3dfx Accelerator - Windows 98SE (in Betrieb)