• Razer hat ein einen neue Art PC auf der CES vorgestellt. Das ganze System erinnert an ein Steckbaukasten und wird über Module erweitert, die Kühlung ist schon integriert und soll durch Mineralöl erfolgen wie man es eigentlich nur von grossen Rechenzentren her kennt.

    Was haltet ihr davon und wie seht Ihr die Zukunft von Christine?

    Hier der Artikel auf Golem.de http://www.golem.de/news/razer-pro…401-103806.html

  • Ich bin einer der wenigen, die das Level 10 Case eigentlich designmäßig nice fanden (die meisten hassen es ja). Das Razer ist nicht ganz so elegant, aber geht. Die Idee selbst jedoch ist gefährlich. Hier kann man Upgrades nur mehr zu sicher hohem Preis von Razer selbst kaufen, speziell wenn da wirklich Karten in custom Layout drinstecken sollten. Und dieser Upgradevertrag ist ja wohl das allergeilste, da kommt mir schon wieder die Galle hoch. Wie soll das aussehen? 2000€ im Jahr blechen und dafür JENE Upgrades bekommen, die Razer in dieser Zeit gedenkt auf den Markt zu bringen oder halt auch nicht, wenn ihnen grade Mal nicht so danach ist? :rolleyes:

    Wenigstens schauts dieses Mal den Fotos nach zu urteilen so aus, als wäre die Verarbeitungsqualität hoch, und nicht so ein sonst Razer-typischer klappriger Plastikabfall.

    Die Hardwareidee an sich ist nice, aber das Vermarktungskonzept macht mich stehenden Fußes zum Todfeind der Maschine.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Stimme GAT da voll und ganz zu. Ich frage mich auch ob der Kühlkreislauf mit Öl überhaupt dicht gehalten werden kann. Durch die ganzen Module hat das Ding doch auch viele Verschlüsse und da Öl eine recht hohe Kriecheigenschaft hat, kann es doch passieren das da was ausläuft mit der Zeit oder?

    Gruß

  • klar kann irgendwo mal was austreten...

    auch ne ziemlich blauäugige und dümmliche Aussage

    Zitat

    "Project Christine könnte der PC werden, der immer aktuell ist und nie ausgetauscht werden muss", so der Razerguy.

    Nach 5-6Jahren kommt dann wieder ein neuer Standard (so wie AGP->PCIe) und dann musste
    vermutlich trotzdem neu kaufen.

  • Wobei PCIe wohl eher die Lebensdauer vom klassischen PCI oder ISA haben wird, als die der Spezialschnittstelle AGP. Die sind ja alle universell, AGP nicht. Da sehe ich noch keine so große Gefahr, auch von der Bandbreite her nicht (PCIe 1.1 ist z.B. auch heute noch gut verwendbar).

    Aber das mit dem Öl ist wirklich eine spannende Frage! Exakt die Bedenken von Bennyyy hab ich schon an mehreren Stellen gelesen. Auch frage ich mich, ob beim Kuppeln nicht nur Öl austritt, sondern ggf. auch bei jedem Steckvorgang vielleicht etwas Luft in den Kreislauf kommt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Na mit Sicherheit wird ein Modulaustausch einerseits eine kleine Leckage und andererseits einen kleinen Lufteinschluss im Kühlkreislauf bedeuten, dort werden ja sicherlich irgendwelche selbstverschließenden Kupplungen an den Modulübergängen zum Einsatz kommen und ich kenne keine, die beim kuppeln nicht zumindest einen kleinen Tropfen nach draußen lässt. Die eingebrachte Luft kann zum Problem werden, wenns zu viel davon gibt und die Blasen sich in einem Kühler festsetzen (wenn ich bei meinem Audi das Motoröl komplett wechseln will muss ich auch den Ölkühler hinterher durch Schütteln entlüften sonst kann dort Luft "stecken" bleiben).
    Dann werden diese Kupplungen und auch alle anderen Dichtungen (und da wird es schon ein paar geben) auch altern und irgendwann ausgetauscht werden müssen (ist ja in jedem Ölkreislauf nunmal so), also wird dieser "ewig haltende PC" schon in gewissen Zeitabständen gewartet werden müssen. Wenn man das dann verpennt und es verabschiedet sich ne Dichtung, geht im schlimmsten Fall ein Teil der Hardware drauf, in jedem Fall gibts ne Sauerei mit Öl auf dem Fußboden (möchte ich in der Wohnung jetzt nicht unbedingt haben).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • geölter Blödsinn, sonst nix meiner Meinung nach.

    Klingt zwar ganz interessant, und wenn ich irgend so ein Schnösel wäre für den Platz und Geld nichts bedeutet würde ich mir vlt. sogar aus Neugier so ein System anschaffen, hübsch siehts ja aus und wäre doch interessant wie nah es an seine Versprechen drann kommt (oder auch nicht).

    Aber dennoch. Ein paar Leute werden es vielleicht kaufen, vlt. ist es auch wirklich interessant und man kann was damit anfangen, aber es wird ein Nischenprodukt sein und bleiben und als solches auch irgendwann wieder in der Nische verschwinden aus der es gekommen ist. Von den Socken haut es mich jedenfalls nicht.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!