Windows XP Pro x64 SP2: Updates bis 14.07.2015 erhalten? - Das geht, und hier steht wie!

  • Achtung! [KB3014029] aus dem letzten Patch Tuesday wurde jetzt noch nachgereicht!

    Das ist ein Update gegen Denial-of-Service Attacken auf die RADIUS Implementierung des Microsoft Internet Authentication Service. Dieser wird u.a. von Internet Service Providern für die Einwahlauthentifizierung verwendet. Nun ist es so, daß es auf XP x64 keinen IAS/RADIUS Server gibt, und ich das Update daher absichtlich weggelassen habe. Angezeigt ist das nicht-Vorhandensein von IAS/RADIUS durch das nicht-Funktionieren des Aufrufs netsh aaaa auf der Kommandozeile, was bei einem Server 2003 mit IAS aber die Kommandos des IAS Kontexts listet. Ab Server 2008 wurde IAS in NPS - Network Policy Server - umbenannt, ab dort ist der Kontext dann netsh nps.

    Ein User hat das Fehlen des Updates in meiner Liste aufgezeigt, was mich das ganze nochmals genauer hat inspizieren lassen: Im Update befindet sich sowohl in 32-Bit wie auch 64-Bit Ausführung eine Library namens iassam.dll. Diese ist in einer älteren Version aber auch auf XP x64 unerwarteterweise tatsächlich vorhanden. Der Zugriffszeitstempel auf die DLL auf meinem Primärsystems sagt mir, daß bei mir zuletzt im Oktober 2011 auf diese Libary zugegriffen wurde. Das war wahrscheinlich beim letzten Updatevorgang, aber beweisbar ist das nicht mehr.

    Obwohl die DLL auf XP x64 höchstwahrscheinlich nie benutzt wird, habe ich mich nun aufgrund dieser Indizien doch dazu entschlossen, das Update aufzunehmen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (21. Januar 2015 um 11:21)

  • So, die Februar-Updates sind live!

    Nichts herausragend aufregendes, jetzt kann man ja bald jeden Monat mit einem Fix für die Fontengine rechnen... ;) In Retrospektive kann ich mich nur am Kopf kratzen, wenn ich daran denke, daß Teile des Fontsystems auf Windows im Kernel sitzen. Irgendwie haarsträubend, ganz klar ist mir der Sinn auch nicht, was hat ein Fonttreiber im Kernelspace zu suchen? Na wie auch immer, jedenfalls ist alles vorab kurz-getestet und online.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Tolles Problem mit dem KB3013455:

    Zitat

    Known issues with this security update:
    After you install security update 3013455, you may notice some text quality degradation in certain scenarios. The problem occurs on computers that are running the following operating systems:

    • Windows Server 2008 SP2
    • Windows Server 2003 SP2
    • Windows Vista SP2

    Tritt lt. dem was man so liest allerdings eher (oder nur?) auf 32Bit Systemen auf.
    Je nach Schrift ist "Degradation" noch ziemlich nett ausgedrückt - ich hab das hier auf nem Terminalserver mit 2003 SP2 Server :rolleyes:
    Erstmal deichseln, dass sich heute Mittag alle ordentlich abmelden und dann runter mit dem Schund. Ich hätt mir heut schon n Tonband ans Telefon legen können xD

  • Bislang konnte ich das auf meinen Systemen noch nicht reproduzieren. Sind halt auch nur 3 XP x64 Systeme, und 2 davon relativ saubere und 3rd-Party-softwarefreie VMs. Die beiden 32-Bit 2003er R2 SP2 Server zeigen aber auch keine Absonderlichkeiten, grad ein paar Fonts durchprobiert.

    Danke dennoch für die Meldung, ich werde das in den Comments vermerken.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (12. Februar 2015 um 11:33)

  • Microsoft spricht auch nur vom 2003 Server mit SP2, der 2003R2 wird da nicht explizit erwähnt. Komischer Kaktus irgendwie, aber das Problem is schon sehr unschön wenn es auftritt.

  • Aaah, feine Details! Aber viele grobe Probleme der letzten Monate sind durch Font Updates entstanden.

    Als ich erstmals gesehen habe, daß es einen FONT TREIBER im KERNEL gibt (wo sowas absolut gar nichts zu suchen hat imho), hats mir die Nackenhaare aufgestellt. Konnte zuerst gar nicht verstehen/glauben, was ein Font Update mit Kernel-mode Treibern zu tun haben soll. Tjo.. :gadget:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich seh grad, auf nem weiteren 2003er Server hier ist das auch. Ist allerdings nur n File-/Printserver.
    Diesmal ist es allerdings n 2003R2 SP2 und auch x64. Am besten sieht man den Effekt mit Times New Roman, Arial geht auch ganz gut. Musst Notepad mal auf eine der Schriften umstellen - man sieht den Effekt nicht bei allen Schriften und speziell auch nicht bei dem Editor Standard-Font "Lucida Console".

  • Ich hab Wordpad benutzt (weil das hat der Server eben auch dabei). Ich schau noch Mal nach mit Times New Roman und Arial.

    Edit: Danke für die Bekanntgabe betroffener Fonts, kann das Problem nun bestätigen, es ist mir damit gelungen, die Darstellungsfehler auf folgenden Systemen zu reproduzieren:

    • Windows Server 2003 R2 SP2 32-Bit
    • Windows Embedded POSReady 2009 (Modifiziertes Windows XP Pro SP3 32-Bit)
    • Windows XP Professional x64 Edition SP2

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (12. Februar 2015 um 14:32)

  • Der problematische, der das häßliche Fontrendering auslöst ist mittlerweile in der Downloadliste rot markiert. Es ist KB3013455. Funktionale Probleme sind keine bekannt. Es werden nur einige Schriften häßlich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, das Krüppelupdate KB3013455 ist magischerweise aus dem Updatekatalog entschwunden (sowas aber auch), dafür gibt's aber dieses Monat eine ganze Wagenladung neuer Updates und einen von mir extra publizierten optionalen DLL Fix, der das browser-basierte Windows Update per IE8 wieder instandsetzt (Fehlercode: 0x80248015). Dazu wird die Windows Update Web Library ("muweb.dll") durch Überschreiben der DLLs von Version 7.6.7600.257 auf 7.6.7600.256 heruntergerüstet. Ein Reboot ist dazu nicht nötig, nur der Internet Explorer muß vor Überschreiben geschlossen und danach auf update.microsoft.com neu geöffnet werden. Der Fix wurde von [Andrew Karmadanov] veröffentlicht und offenkundig ursprünglich von einem User namens b3270791 [entdeckt].

    Wer das browser-basierte Windows Update nicht benötigt, kann auf das Überschreiben der muweb.dll Files verzichten.

    Abgesehen von den ganzen wichtigen und je nach Nutzungsprofil des Systems tlw. auch extrem kritischen Patches bliebe noch zu vermerken, daß die Offlineversion des Malicious Software Removal Tools noch nicht verfügbar ist. Selbiges kann aber nach wie vor noch über das gewöhnliche Windows Update installiert werden, und muß ja nicht zwangsweise von meiner Seite kommen.

    Das war's für's erste für den März 2015.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    3 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (11. März 2015 um 12:03)

  • Achtung, zwei der Updates von März/2015 haben kleinere Bugs eingeführt, die beiden betroffenen Updates sind:

    • KB3002657 (Hat SMB Kommunikation mit IMC² Isilon Clustersystemen behindert.)
    • KB3033395 (Wurde fehlerhafterweise wiederholt über Windows Update angeboten.)

    Beide Updates sind nun als v2 verfügbar, die diese Probleme ausmerzen. Die v2 Versionen können entweder auf Systeme installiert werden, die die ursprünglichen Updates noch nicht hatten, oder können auch problemlos über ihre bestehenden Vorgänger drüber installiert werden. Auch wenn speziell das Problem bei KB3033395 kaum auf XP x64 auftreten kann, würde ich dennoch die Installation der neueren v2 Versionen empfehlen.

    Zudem ist jetzt auch die Offline-Version des Microsoft Malicious Software Removal Tools für März/2015 in Version 5.22 verfügbar.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Und April 2015 ist erledigt, alle Updates sind online und 3 Monate verbleiben!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"