Soundkarte für alte Spiele

  • Moin Moin

    also das Case ist sehr interessant, wenn Das so ausgelegt ist das man mit Flexriser arbeiten kann und die ATX Blende hinten austauschbar ist, dann kannst Du mit dem Knirps in Serie gehen :spitze: Ich bastel ja auch gerne an mini Systemen herum, wobei ich aber leider keine Möglichkeiten habe Gehäuse so selber herzustellen... Also dafür mal :thumbup:

    Hardwareseitig bin ich aber etwas verwundert über die zusammenstellung. Also Grafikkartentechnisch ist es ja schon für ältere Games ausgerichtet, aber die CPU. ^^ ich meine selbst ein 500MHz PIII ist da schon absolut overpowered... und Durch deine Hardwareauswahl bringst Du unnötig Wärme in Dein recht kleines Gehäuse ein. Also wenn Du gerne an dem Board festhalten möchtest, dann solltest Du vielleicht über eine sparsamere CPU zB.AMD Geode NX nachdenken, oder eben gleich ein anderes Board. Hier würde ich mal ein Biostar M6VBE vorschlagen. die Dinger sind gut erhältlich, rennen mit PIII Katmai Prozzies also bis 600MHz was locker Deinen Anforderungen genügen dürfte UND die haben den ESS Solo-1 gleich an Board.


    Nachtrag: ich sehe gerade das Du mit Heatpipe passiv kühlen möchtest, dann greif am besten zu einer Geode CPU, das ist sicher einfacher als da extra einen neuen Kühlanschluss für Slot1 zu basteln. Und wie gesagt, von der Leistung langt die mehr als aus

  • Das Biostar M6VBE ist das verkackteste Board was JEMALS gebaut wurde. 989 Klassem schlechter als das schlimmste Exemplar eines K7S5A jemals sein könnte.

    Außerdem müsste er für Slot1 mal kurz ein komplett anderes Case bauen (Full-ATX, mehr Höhe etc.).


    Aber n Geode wär schon nicht verkehrt, oder eben n echter XP-m mit 1,45V, den man ggfs noch undervoltet. Aber ich meine gelesen zu haben, dass er jetzt jetzt mit nem XP-m unterwegs ist.

  • PIII funzt nicht weil die Boards das Flashmodul nicht haben wollen. Auch ältere Sockel A funzen nicht. Somit bin ich auf ein fortgeschrittenes Sockel A System angewiesen, oder eben noch neuer...
    Ich habe jetzt schon Kühlungsprobleme mit einen 1700+ @ 1.45V. Daraufhin das Biostar weil ich undervolten und untertakten kann. Habe hier jetzt einen Mobile Barton 2500+. Den Kann ich takten wie ich will. Den sollte ich so runterfahren können das ich keine Temperaturprobleme bekomme.
    So richtig Platz gibt es für eine Soundkarte nicht mehr. War ja nicht geplant. Somit muss die Soundkarte, extern, unters Case angebracht werden. Das geht aber nur wenn ich unten noch einges wegfräse -.- Nervt alles. Ich häng da schon seid über 18 Monate dran. Wohingegen der Bau vielleicht nur 2 Monae in Anspruch genommen hat -.-
    100% werde ich mit den Voodookram auch son Sackstand haben bei den Pech das ich habe -.-
    Whatever, wenns läuft ists Belohnung genug :)
    Aber fragt echt nicht nach den Kosten... Gestern ne zweite Risercard für 30€ bestellt. Unklomplizierterweise auch fast alle Spiele gekauft, aus den Staaten. Funzen einfach besser und machen weniger Ärger als die gezogenen Dosboxbasierten Versionen. Für die Zeit und Kohle hät ich sicher nen Highend Rechner kaufen können O.o

    €dit: einige Boards zicken bzgl. Mobile CPU's gewaltig rum. Habe hier noch einen Ultrasparsamen 1400+ XP-M liegen. Afaik 25W TDP. Aber die CPU läuft nicht auf allen Boards. Genauso wirds dem Goede gehen-.- Ich bestell präventiv mal doch noch ne Heatpipe.

    Einmal editiert, zuletzt von al_bundy (27. Juli 2014 um 11:12)

  • So viel Aufwand...

    Statt nem Flashmodul würd ich gucken das ich irgendwo noch Platz für ne 2,5Zoll HDD finde und ein zeitlich passendes Mainboard/ CPU nutzten.
    Intel RC440BX fällt mir da spontan ein.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Inzwischen hab ich schwer die Schnauze voll. Der Treiber der gestern noch funktioniert hat funzt nun nicht mehr. Zumindest glaub ich das der Treiber gestern gefunzt hat.
    Habe gerade wieder die Solo 1 drinne. Würde mich freuen wenn ihr mir einen funktionierenden Treiber empfehlen könnt. Für win98 SE.
    Danke im voraus.

  • Sorry 4 triplepost.
    Ich nutze zur Zeit das Biostar M7NCG400 und habe jetzt gerade den onboardsound im Bios aktiviert.
    Habe diesen TReiber runtergeladen
    http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/intr…php?S_ID=265#dl
    Installiert, funktionierende Lautsprecher mit funktionierendes Kabel in das richtige Loch der Soundkarte eingestöpselt und es kommt kein Ton raus. Weder der Mediaplayer gibt Ton von sich. noch Windowssounds noch Spiele.
    Soundkarte ist laut Gerätemanager ordnunggemäß installiert.

    Habt ihr eine Idee?

  • Erstmal :respekt: für das grandios gebaute Gehäuse, sieht super aus :thumbup:

    Thema onboard Sound, sind beim Frontpanel-Audio-Header die beiden Jumper auf Pin 5+6 bzw. Pin 9+10 gesetzt? Siehe Anleitung Seite 11. Die normalen Anschlüsse am ATX Panel sind bei dem Board deaktiviert, wenn diese 2 Jumper nicht gesetzt sind und nur der Frontaudio Header bekommt so das Audiosignal, auch wenn da nix angeschlossen ist.

  • Krass. Ja genau daran lags. Vielen Dank.
    Ich frage mich ernsthaft wie voll die Ingeneure gewesen sein müssen um so einen Müll einzubauen. Habe ja schon einige Bretter gehabt, aber nie gab es so ein "Feature".
    Es funzt sogar Blood mit Musik. Könnte sein das ich mir den ganzen Soundkartentestkram hätte sparen können.

    Einmal editiert, zuletzt von al_bundy (27. Juli 2014 um 19:04)

  • Krass. Ja genau daran lags. Vielen Dank.
    Ich frage mich ernsthaft wie voll die Ingeneure gewesen sein müssen um so einen Müll einzubauen. Habe ja schon einige Bretter gehabt, aber nie gab es so ein "Feature".
    Es funzt sogar Blood mit Musik. Könnte sein das ich mir den ganzen Soundkartentestkram hätte sparen können.

    Ähm naja - das war früher immer so ;)

  • Nope, ich hatte verschiedene Sockel A Boards und bei denen war das nicht so.
    Verschiedene Asus, Epox und Elitegroup's und zwischenzeitlich sogar nen älteres Gigabyte.
    Inzwischen hab ich fast alle Spiele getstet mit der onboard Ac97. Alle Spiele laufen so wie sie sollen.
    Geil, keine Extra Soundkarte.

  • Nope, ich hatte verschiedene Sockel A Boards und bei denen war das nicht so.
    Verschiedene Asus, Epox und Elitegroup's und zwischenzeitlich sogar nen älteres Gigabyte.
    Inzwischen hab ich fast alle Spiele getstet mit der onboard Ac97. Alle Spiele laufen so wie sie sollen.
    Geil, keine Extra Soundkarte.

    Der sockel a lebt ja schon etwas länger :D
    Bei den frühen boards war das jedenfalls normal so, keine Ahnung wann sich das geändert hat. Ich hätte jetzt angenommen mit dem Wechsel auf die HD audio chipsets, aber dem ist dann wohl nicht so. Kann ja sein dass das tatsächlich nicht flächendeckend so war, aber es war jedenfalls sehr verbreitet.