Bestes Mainboard mit Windows 98(9x) unterstützung?


  • Ja gibt es, außer du verwendest PCI-X dann nicht. zB. im P5WDG2-WS Pro. Leider hat das nur mehr Treiber bis Win2k. Win98 läuft aber auch ohne Probleme, Onboard LAN und Sound hast dann halt nicht.

    das hab ich gerade erst gelesen, heißt das also das ich auch ein x58(mein Lieblings Chipsatz) mainboard mit PCI-X nehmen könnte? hat dort jemand schon mal win 9x probiert?

  • also mein Rat...


    ...wäre den PCI-X Kram wegzulassen - scheint für Voodoo2_8MB zu kompliziert zu sein - und ein relativ aktuelles komplett Win98SE kompatibles Board zu nehmen.

    soggi schau dir mal das X7DWA-N an fuer xp64 Macht sich echt gut. und ist Ratten schnell. ;)


    Sieht auch gut aus. Mir ist aber gerade eingefallen, dass es vll noch Windows 98 Kompatibel sein soll...bin mit noch nicht schlüssig. Entweder so...dann wird's wohl ein Sockel 939 oder 940 Board...oder nicht...dann wirds ein Zwei-Sockel-System mit mindestens zwei Quadcores (Octa wäre heavy)...also relativ pervers für meine Verhältnisse.

    ...heißt das also das ich auch ein x58(mein Lieblings Chipsatz) mainboard mit PCI-X nehmen könnte? hat dort jemand schon mal win 9x probiert?


    Du kannst, wie weiter oben schon geschrieben, alle möglichen Plattformen nehmen...die haben dann aber keinen Treiber-Support mehr für Win98SE...optimal läuft es nur mit kompletten Support.

    Achja...da es hier um eine V5 PCI geht...hab total Sockel 754/939 vergessen...der VIA K8T800 Pro ist ebenfalls eine sehr gute Grundlage.

    Viele Grüße
    soggi

  • solange 98se bootet ist der unterbau ihm sowas von egal. brauchst nur 512mb ram.

    Solange ein IDE Controller erkannt wird bist du auf der sichern Seite Netzwerk ist ein Intel chip von vorteil, sonnst halt extra Netzwerk karte Sound willst du ja ehh extra nehmen.

    also Checklist fuer minimal bord 98se:

    Ide / sata adapter wird als IDE adapter erkannt oder es gibt DOS / Win98se Treiber

    Bios / kein UEFI

    512mb ram

    wenn das erfuellt ist bootet ein 98se in 90% der Fälle.

  • Bei einer brauchbaren Aufloesung mit AA merkste da keinen unterschied.


    Sobald AA verwendet wird reicht ein Pentium III 1400 um die Karte auszulasten.

    Ohne AA hast mit einem AthlonXP 3000+ (Barton) auch bei höheren Auflösungen noch mehr Performance, alles was schneller ist als dieser Prozessor läuft nicht mehr mit AGP dann kannst nur noch mit PCI oder PCI-X weiter machen. Um keine Leistungseinbußen zu haben musst PCI-X verwenden.

    Die einzig wichtige Frage ist, was möchtest du mit diesem System machen?

    Einen schnellen Voodoo 5 Rechner? Dann nimm ein Board aus der Zeit oder später mit AGP 1x und fertig, da hast auch immer Win98 Kompatibilität.
    Oder einen schnellen Voodoo 5 Rechner der parallel noch eine aktuelle Karte hat, sozusagen ein 2 in 1 System.
    Hier kann ich das P5WDG2-WS Pro wärmstens empfehlen. Da kannst bis zu einem Core 2 Quad Q6700 alles reinbauen und eine aktuelle PCIe Grafikkarte, parallel dazu im PCI-X eine Voodoo 5.
    Das ganze betreibst dann im Dual Boot.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |


  • Schön leistbar für eine Spielerei :spitze:;)

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • muss mal eben eine offtopic frage in den raum werfen, weiß jemand wieso 1920x1080 Auflösung bei einer voodoo 5 mac version nur über den vga port geht aber nicht über dvi? über dvi ist schluß bei 1280x1024 dann zeigt der sony tv Signal wird nicht unterstützt an. Falls das nicht klappt wäre das ärgerlich da einer der gründe wieso ich sie gekauft habe 1080p über dvi war.

  • Du bringst mich aber auf eine tatsächliche Idee. Ich hatte bei den modernen Teilen direkt die "Xeon" Bretter mißachtet. Da gibt's dann also doch noch parallele PCI Slots, gut zu wissen. Und ich dachte schon das kannst speziell bei S2011-3 vergessen. Falls ich doch irgendwann aufrüste (wird natürlich eher ned passieren, aber dennoch), habe ich immerhin die Option meine Soundkarte nicht wegwerfen zu müssen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Infs?


    Die .inf-Datei(en), die das System zum Betrieb des Monitors ausliest.

    Viele Grüße
    soggi

  • danke lieber punker(sind mir sympathisch höre selber rock und hab lange haare)! Was kann ich denn nun machen? Kann die v5 mac karte aber die selben Auflösungen sowohl über vga als auch dvi ausgeben?

  • Die .inf-Datei(en), die das System zum Betrieb des Monitors ausliest.


    Warte muss mich selber korrigieren/ergänzen...wenn dann glaub eher die .inf-Dateien des V5 Treibers. Es könnte aber auch am Grafik-BIOS liegen, was keine Wide-Screen Auflösungen unterstützt!?

    danke lieber punker(sind mir sympathisch höre selber rock und hab lange haare)!


    "...das ist Punkrock, alles klar
    keinen sinn und buntes haar
    viel zu schnell doch wunderbar..."

    Für mich findet Punk eher im Kopf statt als in der Uniformierung des Aussehens. ;)

    Was kann ich denn nun machen? Kann die v5 mac karte aber die selben Auflösungen sowohl über vga als auch dvi ausgeben?

    Wenn es an .inf Dateien liegt, muss man die editieren...wenn's am BIOS liegt (was ich bei längerer Überlegung eher glaube), muss man das BIOS modden. Da können aber andere Leute hier aus eigener Erfahrung sicher mehr dazu sagen.

    Viele Grüße
    soggi

  • okay da es langsam zu off topic wird hier öffne ich mal einen eigenen thread hier für.

    Edit:
    was das board angeht bin ich immer noch nicht entschieden. Die voodoo 5 pci läuft aber definitiv in 66mhz oder?
    es wundert mich das ich hier im Forum noch niemand gesehen habe der sie auf PCI x betreibt!?

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo2_8MB (6. Januar 2016 um 22:56)

  • ganz einfach weil es absolut keinen Sinn macht :) Du kannst gerne ein Windrad laufen lassen nur um eine einzige Glühbirne zum brennen zu bringen. Sinn macht es trotzdem nicht. Die Voodoo wird die CPU Leistung nicht sauber umsetzen können.

  • Jein, Das hatten wir alles schon durch mit PCI-X 66, glaube OutOfRange betreibt gerade aktuell eine V5 5500 PCI im PCI-X 66 auf einen Pentium 4 basierenden Unterbau.
    Hatte selbst eine V5 PCI auf Dual Sockel gebaut, Tualatin und Opteron, sogar Opteron X2 wurde später noch von Giovannie umgesetzt und @ Bier.jpg hatte sie neben einer HD3850 auf ein Pentium 4 Unterbau verbaut, ein am Kopf haben wir Alle einmal gehabt :D .

    Aber warum nicht, Einen mehr dem die Voodoo Sicherungen durchbrennen verkraften wir schon noch ;) .

    Nur geht halt kaum etwas über ein in die Zeit passenden Unterbau aus meiner Sicht heute, selbst unter den V5 6000 Systemen, ist mir das Orion 1000MHZ System vom @ 666psycho am liebsten, http://www.sysprofile.de/id130447 :spitze:

    Aber immer verrückter basteln mit Voodoo Karten bockt auch schon, wohl wie in der Liebe, da sollte ja auch alles erlaubt sein.

    Soweit von mir zu dem Thema :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (7. Januar 2016 um 07:07)

  • Naja...da scheiden sich halt die Geister. Ich kann beides verstehen, also einmal ein relativ zeitgemäßes Consumer-Spitzen-System - andererseits das Maximum gerade aus einer V5 PCI herauszuholen. Persönlich würde ich da aber wie schon geschrieben bei letzterem die Grenzen so setzen, dass Win98SE komplett supported ist. Das wäre bei Consumer-Hardware entweder ein VIA PT880 (Ultra), am besten mit VT8237S (SATA 3.0 GBit/s) [z.B. das genannte ASRock ASRock 4CoreDual-SATA2]...oder der VIA K8T800 Pro / Sockel 939 [z.B. ABIT AV8], evtl. noch ULi, NVidia eher nicht. Bei Workstation-/Server-Hardware (wegen PCI-X) kenne ich mich nicht so aus, da müsste ich erst schauen, was da voll kompatibel ist.

    Die Entscheidung musst du selber treffen, Voodoo2_8MB.

    BTW: All your Voodoos are belong to us!

    Viele Grüße
    soggi

  • Jo, so ist das mit dem Glauben, da liegt man schnell daneben! ;)
    würde sich nicht auch das Supermicro H8SSL-i zum arbeiten unter Win 98se überreden lassen :?:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F