Unterschied Win98 zu Win98 SE?

  • ich hab hier noch ne originale Win98 CD gefunden und plane grad n kleines projekt: fettestes Win98-system ever :D
    hab schon mal nach software und treiber gesucht, z. b. universal usb-treiber. leider ist immer alles für win98 SE aber meine CD ist das normale Win98 X(
    wo sind da die unterschiede und läuft SE-software und treiber auf nem non-SE system?

    und wo wir schon dabei sind: was ist wohl die fetteste hardware, die noch von win98 erkannt wird? gpu-treiber hab ich bis geforce6 gefunden. hätte lieber was richtung geforce 8 verbastelt :D
    cpu vllt core 2 quad? oder unterstützt win98 nur zwei cpus/kerne?

    hatte zwar recht lange win98 (bin direkt auf xp umgestiegen) aber damals hatte ich mich noch nicht mit sowas beschäftigt. hauptsache meine spiele liefen... kinder halt :D

  • demnach wäre also ein sempron 140 die optimale wahl, hm?
    oder würde auch eine andere cpu damit laufen, nur dann mit einem kern? also z. b. n sandy bridge i3 @ singelcore? hat das schon mal wer probiert?

    satalaufwerk im bios auf ide einstellen reicht sicher nicht bei win98, oder? das os wird vermutlich trotzdem die hdd nicht finden, richtig? also brauch ich n system mit parallelport?

    Einmal editiert, zuletzt von Lübke (25. Mai 2016 um 10:00)

  • SE ist unbedingt zu empfehlen. Alleine der wesentlich verbesserten USB Unterstützung wegen. Gab es da nicht auch noch DX unterschiede?

  • das problem ist, ich habe kein SE. ich besitze leider nur die non-SE version...

    ok also hab schon gelesen dass sandy bridge mit einem kern möglich sein soll (wo ist mein i3 2100 gebllieben?)
    grafikkarten scheinen aber n problem zu sein. GF7 geht zwar, aber ausgerechnet von denen besitze ich nix außer 7200gs. :( bleiben mir nur 6800gt und X850 GTO² oder gibts hoffnung noch was schnelleres zum rennen zu bekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Lübke (25. Mai 2016 um 11:17)

  • Hauptunterschiede sind die verbesserte Hardwareunterstützung (vorallem USB), erweiterte Netzwerkfunktionen (Internetfreigabe) und aktualisierte Softwareversionen.

    Im allgemeinen läuft die auch stabiler, sofern man bei Win9x überhaupt von "stabil" sprechen kann. :D

    Ich fahre mit SE sehr gut, kommt aber auch auf die Hardware an.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • da ich kein SE habe, aber ein servicepack für SE gefunden hab: das lässt sich wohl nicht auf non-SE anwenden, oder?

    hardware aktuell geplant: E5800 + X800GTO
    mit dem sandy bekomm ich leider nicht hin :(

    Einmal editiert, zuletzt von Lübke (27. Mai 2016 um 11:35)

  • Kann man SE nicht irgendwo downloaden?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • ISO könnte ich auch hochladen, sag Bescheid.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • hab noch ne cd gefunden. hoffe dass die funktioniert. allerdings habe ich scheinbar kein funktionierendes ide-cd-rom mehr X(
    und mit sata kommt win98 offenbar nicht klar, jedenfalls sagt er beim booten immer "kein laufwerk gefunden" (nachdem ich von dem laufwerk gebootet hab) -.-
    btw: kann ich einfach ne 120 gb hdd auf 32 gb jumpern dass win98 die erkennt? oder sogar die hdd vorher einfach patitionieren?

  • Also ich mach meine Win98 Kisten immer 10 GB Laufwerk C und 70 - 100GB Laufwerk D. Das klappt hervorragend. Am besten mit Partition Magic. Als FAT32 formatieren.
    Win98 CD rein und auf gehts.

    Alternativ kannst dir die ganze Win98 CD auch entpackt auf die Platte legen und von dort aus den installer starten (DOS) bsp. D:Win98\setup.exe

    Zur Not tuts auch Fdisk oder besser XFDISK welches auf jeder standart Win98 Startdiskette drauf ist.

    FDISK kann zwar keine riesigen Partitionen erstellen glaube max 32GB oder 2GB?^^

    Aber ist egal, denn nachdem du Win98 installiert hast kannst die Partition einfach mit Partition Magic oder einem anderen Partitionierungstool beliebig vergrößern.

  • also im mom hab ich einfach das problem dass der bei mir keine laufwerke erkennt. seltsamerweise will der auch die uralten ide-platten nicht finden. kann mir kaum vorstellen dass alle kaputt sind... vor allem die 120er scheint zu funzen, aber auch auf 32 gb gejumpert findet win98 keine laufwerke? natürlich kann die cd nach all den jahren auch nen hau haben, aber hab noch ne andere gefunden die das gleiche problem hat...
    hat jemand von euch nen link zu nem gescheiten win98-sata-treiber? bin schon am googlen, aber bis jetzt hab ich nur sata ab win2k gefunden oder links die tot sind.

  • SATA Support wirst (denk ich) einfach keinen kriegen. Da hilft's wohl nur, den SATA Controller im BIOS auf den ATA/Legacy Modus umzustellen, keinesfalls AHCI oder RAID. Ich mein, ich hab' sowas noch nicht gemacht, also keine Erfahrung, aber dann sollte er den Controller bzw. die Disks eigentlich sehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • hab ich probiert, hat leider keine auswirkung für win98 gehabt :(

    da er die sata-dvd-laufwerke nicht frisst, werd ichs jetzt einfach mal mit installation vom und ggf. auf usb-stick versuchen. kann jemand nen guten universellen usb-treiber empfehlen? mein kleinster stick hat 4 gb, damit sollte win98 ja eigentlich klarkommen...

    gedächtnisnotiz: bei gelegenheit mal gebrauchte funktionstüchtige ide cd-rom und hdd für solche projekte zulegen ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Lübke (30. Mai 2016 um 15:15)

  • bei gelegenheit mal gebrauchte funktionstüchtige ide cd-rom und hdd für solche projekte zulegen ^^

    Ich hätte da schon mal was für Dich, würde gut passen. Schau mal hier:

    Kleinanzeige von Mystique

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • sieht gar nicht schlecht aus :)
    bin jetzt noch auf nen rechner gestoßen der zumindest für die installation geeignet wäre. n komplettes sockel a system mit epox-brett EP-8KHA+
    lieder startet der rechner nicht. das brett gibt als fehlercode 25 aus, aber ich hab leider das handbuch nicht. hab eins im netz gefunden, aber da steht "1F - 29 reserved" X(
    jemand ne idee was für ein fehler das sein kann? kennt vllt wer das brett?

    edit: ok ram und graka waren beide defekt, das und das fehlen eines handbuchs haben die fehlersuche etwas erschwert, aber nu rennt die kiste wieder. falls das cd-rom noch intakt ist hab ich meinen kram für ne win98 installation endlich :D

    ein paar lesefehler waren leider dabei :(
    aber scheint trotzdem zu laufen...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lübke (31. Mai 2016 um 09:13)

  • Also denk daran das du eine AGP GPU brauchst!

    Wenn du wirklich das FETTESTE 98SE system bauen willst, dann Stehst du vor einer Aufgabe.
    Ich gehe davon aus das du in ALLEN bereichen HIGHEST END willst? Oder willst du nur ein High End System?

    Grafikkarten sind die schnellsten die Nvidias 7000er serie mit 256mb speicher AGP. Hier gibt es diverse da musst du halt die schnellste raussuchen. Und entsprechend die Treiber Infs anschauen. auf der amd seite ist es die X850xt AGP.

    CPU solltest du nach unserer X264 liste gehen:

    http://www.xin.at/x264/index-en.…lass=allsystems

    fuer das DFI gibt es glaube ich sogar noch 98se Treiber. 98se unterstuetzt nur Singelcores ohne Mod.

    Netzwerk solltest du zu Intel Gigabit greifen. Eine 120GB SSD sollte eigendlich nicht schlecht sein fuers OS. mit Mods gehen auch 2tb platten sowie NTFS. (bisschen Storage ist ja Pflicht)

    Sound ist die Audigy 2 zs die neuste von Creative andere habe ich grade nicht im kopf.

    mdgx.com ist eine Adresse wo du mal nachschauen solltest.

    gruss