Wie man aus Ignoranz aus einem guten ein Scheissprodukt macht (Razer)

  • Ich bin mir da gar nicht sicher... Der Microsoft HID Treiber kann bei mir ja nur 5 Tasten. Den Rest muß ich im OS bzw. mit dem Tool auf Keyboardtasten mappen. Die Profil/DPI Tasten natürlich nicht, aber die Tasten 6 und 7. Also, ich HABs noch nicht probiert, weil ich die rechten Seitentasten bei mir eigentlich nicht nutze, aber ich weiß ned, ob die ohne irgendein Mapping gehen. Vielleicht ist mein Wissen da aber auch nur überholt, und Windows 7+ kann's eh...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Kleiner Hinweis noch zur Optik: Das gewählte Profil wird an Hand der Farbe des Mausrades angezeigt (Rot, Gelb, Blau, Grün oder Violett).
    Soweit ich sehe, lässt sich das nicht anpassen (der Rest der Maus bleibt weiterhin rot beleuchtet bzw. die Beleuchtung kann generell komplett ausgeschaltet werden).
    Was ich zudem bemerkt habe: Nach dem FW Update war das Mausrad auf Stufe 1 eingestellt und viel zu langsam, konnte das im Tool zwar korrigieren, die Änderung wurde aber erst aktiv nach einem Neustart (vermutlich da die Maus dann neu initialisiert wird).

    Edit: Zu den Tasten: Ich meine rein die Funktion zum Wechseln der Auflösung und des Profils, was ja Maus interne Funktionen sind. Ob andere Funktionen gehen, wenn man diese auf die Maus mappt weiss ich jedoch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (3. August 2016 um 22:02)

  • Im Prinzip reichen mir die zwei Haupttasten, das Mausrad (evtl. Taste drei, obwohl ich das sehr sehr selten nutze) und der DPI Umschalter. Wie stark ist das (rote) Leuchten?
    Newegg (bei Youtube) zeigt auch, dass die Farbe des Mausrades die derzeitigen DPI-Einstellungen anzeigt.

    Wichtig ist mir die Form und das die Maus wirklich präzise ist. Einmal alles so eingestellt wie ich das will und ich stell da nie wieder was um (auch nicht die DPI, spiele eh mit sehr hoher Maussensivität).

  • Grundlegend zeigt die Farbe des Rades das Profil an, welches natürlich auch die Einstellung der gewünschten DPI Auflösung beinhaltet. An der Seite sind vier rote Balken, welche die DPI Einstellung an sich ausgeben. Diese ändern sich natürlich teilweise auch mit dem Profil mit, insofern ist die Aussage auch nicht ganz falsch.
    Etwas unlogisch ist dabei allerdings (lässt sich ja einstellen): Die Taste bei den vier Balken schaltet das Profil um, die Taste beim Mausrad die Auflösung :topmodel: somit sind Taste und zugehöriges optisches Element quasi über Kreuz :topmodel:

    Das Leuchten zu beschreiben ist sehr schwierig: Wenn ich die Maus direkt anschaue, dann ist die Helligkeit "markant", was aber sehr gut gemacht ist: Sie strahlt nicht ab und beleuchtet nicht die umgebenden Dinge (wobei ich sowieso eine schwarze Mausmatte habe).
    Normalerweise kann ich sowas eigentlich nicht haben und störe mich daran, diese "matte" Beleuchtung empfinde ich aber als angenehm und nicht störend :)

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (3. August 2016 um 22:45)

  • Ich hab's bei mir eigentlich auch an, alles in rot. Wenn ich hinschaue... schaut's aus wie billiger Gamerscheißdreck. Um Mal ganz ehrlich zu sein. :topmodel: eg Logo, "AnurA" Schriftzug, die dpi Balken usw., najo. Stören tut es nicht, etwas das ich herzeigen wollen würde isses auch nicht. Bilde mir evtl. nur ein, sie im Dunkeln schneller zu finden, wenn es nötig ist. Vielleicht auch ein Blödsinn, bewußt ist mir die Beleuchtung schon länger nicht mehr aufgefallen. Eh wurscht, man kann's abdrehen, das ist der wichtige Punkt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Moin Jungs,

    also wenn ich schon lese "Firmwareupdate Mouse", 7 Tasten, blah, .. - dann drehts mir die Nägel hoch 8|
    Die meisten modernen Mäuse finde ich einen elenden Scheißdreck mit dem ganzen Gefummel drumherum, sei es
    Gewicht und Stellrädchen, sowie SW dazu.. Wozu soll das Ganze gut sein, wenn ich fragen darf?

    Komme bislang in allen Spielen prima mit 3 Tasten + Wheel gut klar, Rest per KB. Mehr brauche ich nicht.
    Und meist benutze ich nen billigen 10€ PS/2 Nager übern KVM - soweit alles toto.
    Also: Wo sind Vorteile für den Maus 2.0 (3.0?) Krams? Gibts überhaupt welche?

    Grüße

  • Das eine ist Präzison über sehr große Flächen. Wenn du sehr hohe dpi und viel Fläche hast, dann reichen die ganzen alten optischen Senoren nicht mehr aus. Ich arbeite z.B. auf 30" Schirmen mit 100dpi Auflösung, und will den Mauszeiger aber mit einer kleinen Bewegung überall platzieren können. Und zwar ohne daß der Zeiger dabei ans Ziel "ruckeln" muß, nur weil die Abtastung des Sensors zu schwach ist.

    Und dann will ich aber auch noch pixelgenau arbeiten können (sehr feine Bewegungen, z.B. in Grafikprogrammen).

    Das ist das eine. Für das brauch ich einen schnellen, hochauflösenden Sensor.

    Dann, die Stelltasten. Das ist nützlich, wenn man die Rechner wechselt. Wenn ich einen Rechner mit Lowres Schirm habe, und einen mit fettem 4K, dann brauch ich logischerweise völlig andere Mauseinstellungen, damit sich das gleich anfühlt. Wenn jetzt die eine Maschine Windows 7 hat, die andere aber MacOS X oder Linux oder UNIX, dann macht es Sinn, wenn diese Einstellungen auf einem Flashspeicher auf der Maus hinterlegt sind. Denn vielleicht ist die Software über alle Betriebssysteme dazu nicht so gut zu brauchen.

    Also gibt man zwei kleine Knöpfe rauf, ich steck die Maus bei Rechner A ab, bei Rechner B an (bzw. schalte am KVM um), wechsle mit dem Knopf das Profil auf der Hardware und hab die korrekten Einstellungen für Rechner B. Unabhängig vom OS oder vom Treiber. Einfach und schnell.

    Und die Tasten, najo. Alle 7 benutze ich auch nicht (oder nur selten), aber zumindest 5 brauche ich unbedingt in Mechwarrior Online. Da ist auch die Tastatur schon schlimm genug belegt, aber wenn mein Mech drei Waffengruppen hat, will er halt auch noch schnell zoomen und einige andere Spezialitäten (Airstrike Marker, Artillery Strike Marker oder das "echte" Zoommodul, ECM/Counter-ECM Switch, usw.) nutzen können. Das zusammen mit dem Rest der Steuerung is mir auf'm Keyboard zuviel. Daher mind. 5 Maustasten. In manchen Fällen 6, auch wenn ich versuche das zu vermeiden.

    Die Software brauchst halt um das Profil auf der Maus abzuspeichern. Für was anderes als das hab ich's eh nie benutzt, außer das grausige Licht umstellen oder abdrehen. Nachdem das erledigt war, hab ich's eh nie wieder geöffnet gehabt. Nur bei Razer muß die Scheiße ja DAUERND laufen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. August 2016 um 10:00)

  • Ich bin von Logitech zu Zowie (FK) umgestiegen, weil ich bei Logitech keine einfache Maus ala MX510/518 gefunden habe. Also wer eine einfache Maus, mit hartem Mausrad und ohne Softwarezusatz sucht, der wird bei Zowie fündig.

    ---

    Bezüglich OC Software: Es geht nichts über den Afterburner, der läuft bei mir jetzt schon Ewigkeiten (auch mit der R9 Nano).

    Ich habe ja einen kurzen RX 480 Ausflug gemacht wo der AB noch nicht funktioniert. WattMan => instabil, verbuggt, Möglichkeiten begrenzt; GPU Tweak => verbuggt, Möglichkeiten begrenzt

  • @ GAT: Danke.
    Das sind natürlich Anwendungsbeispiele, die bei mir nicht zum tragen kommen, außer der Präzision, da lege ich
    ebenso hohen Wert drauf, muß auch auf suboptimalen Untergründen einfach gegeben sein.

    Bin allerdings nie in die Verlegenheit gekommen, eine Maus von Rechner A zu B mitzunehmen, da kommt immer ne
    seperate dran ;) - kanns aber nachvollziehen, nen gute/n /s Joystick/Joypad schleppt man ja auch mit..

  • Genaugenommen mache ich das auch nicht (die Maus verschleppen), aber mit KVM switchen kommt schon vor, wenn auch nicht zuhause.

    Im Übrigen habe ich EpicGear/GeIL jetzt eine Mail geschrieben, in der ich gebeten habe zu erklären wie man die Maus öffnet (auch wenn ich keine Garantie mehr hab). Weil ich keine Schrauben finde. Das war übrigens meine Dummheit: Ich hab das Frontpad abgezogen. Da waren keine Schrauben zu sehen, also aufgegeben und gedacht da is alles gesteckt. Und ich wollte ned am falschen Spot hebeln und Plastiknasen brechen.

    1 Tag später (heute) ist ein Retourmail gekommen mit einem pwd geschützten Video, in dem der Typ aus China vorzeigt, wie man die Maus ordentlich öffnet. Jo, Blödheit von mir einfach: Es gibt nur 2 Schrauben, und die sind unter'm HINTEREN Pad ins Gehäuse versenkt. Da hab ich ned mehr nachgeschaut. :rolleyes:

    Aber is doch ein nettes Service, oder? Gefällt mir.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. August 2016 um 12:02)

  • Jungs macht doch kein aufriss mehr wegen Mäusen bei Ebay gibts den Chinawegwerfquark für 1€ Inkl. Versand frag mich zwar auch wie das Wirtschaflich geht aber was solls... :spitze:

  • Manno, Gigabyte kanns einfach auch nicht wirklich... Wir sind nun bereits bei der 11. (!!!) Version der dämlichen Xtreme Engine Software für die 10er Geforces und das Zeugs ist immernoch Bugware X(

    Ich brauche den Dreck aber um die Lüfter meiner G1 Gaming permanent per manueller PWM Kurve am laufen zu halten, zumal die Karte die Lüftersettings ohne Tool nicht beibehält. Eigentlich würde die bis zu 50° Lüfter los laufen, nur machen die verdammten Dinger beim Andrehen ein Geräusch, das mir durch Mark und Bein geht (hätt ich doch einfach nur eine FE gekauft...), daher laufen sie IDLE per Hand auf 20%... auch wieder ein totaler Murks einfach nur.

  • Voodoo_Freak, von geil war auch garnicht die rede... aber da der ganze quark eh aus China kommt warum 50€ für ne Maus zahlen weil Razer oder Logitech drauf steht wenn du eine für 1€ bekommst die eventuell aus dem gleichen Werk von einem anderen band läuft! :thumbup: