• Er mehrfach zu verstehen gegeben, daß er keinen blassen Schimmer von der Materie hat.
    Außerdem hat sich das Problem bereits gelöst.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Genau ich habe etwas verständnis wie der druchschnitts Mensch aber von tiefgehenden vorgängen von Elektronik nicht, ist weder mein Hobby noch mein Interesse!
    Selbst wenn ich irgendwo wie mein anderes Hobby "Moped-Frisieren Schrauben" am Kabelbaum fuschen soll bekomme ich das Kotzen und lass es meist andere machen, aber ja ich wechsel Glühbirnen und co. und am Rechner alles machen sowie Kabel anschließen, weiß ja wo es hin muss alles kein ding. Solange es normen hat und von A nach B und dort hin und dran muss is es alles ganz leicht...

    Und ja Problem ist gelöst es lag an mir selbst ich bin heme rumgerannt mit Armee-Thermoklamotten drunter die sich immer Statisch aufgeladen haben, ich habe irgendwie überall und immer eine gewischt bekommen, an Heizung, Kühlschrank selbst am Wasserhahn und halt auch am Rechner... wird wohl auch alles ordentlich geerdet sein.

    Die Red Devil läuft übrigens wunderbar bisher, komme nur wegen Schichtarbeit kaum zum Spielen aber vorallem stört mich das sich der AMD Wattman trotz Profil immer zurücksetzt nach Rechner Neustart.
    Am liebsten würde ich eines der 3 Bios von der Karte Moden und flashen um das zu umgehen.

    Gruß :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (17. Januar 2018 um 10:32)

  • Wären denn alle 3 BIOSe flashbar?
    Dann kannst du es ja mal auf einen Versuch ankommen lassen, oder? Ich würde das Silent- und das OC Profil behalten, und mich dann am "Default BIOS" austoben :D
    Oder du wartest noch 1, 2 Wochen. Der 18.1.1-Treiber steht ja schon quasi in den Startlöchern :) Vielleicht wird es ja da gefixed.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Laut Bioseditoren, editiert man ein file und Flasht dieses, aber es beinhaltet eben 3 hinterlegte Bios die man halt dann editieren kann.

    Ich würde halt gerne mein UV und zumindest HBM Takt fixen wollen, am GPU takt selbst brauch man nicht viel machen das hält er ja immer, aber der setzt immer HBM + PT und Voltage zurück, was halt nerft.
    Nach jedem Rechnerstart und falls ich Spielen will stelle ich es halt wieder ein, auf dem Desktop im Idle mit kaum 30MHz is mir das schnuppe...

    Wenn es dann mal richtige WHQL Treiber gibt befasse ich mich nochmal Intensiver damit, gehe eh davon aus das dann wieder mehr auslastung der Shader möglich ist und somit bessere Leistung, sihet man ja bei Fury vom Release bis heute wie die draufgelegt hat.

    Zb. CS:GO mit allem drin was geht bei 4k, iChill an und Frametarget 60FPS lastet die Karte bei 1-2 LED's ergo 10-20% brauch der überhaupt um das zu halten, Takt ist dann unter 500MHz und die bleibt auch Kalt, find ich schon Geil wie effizient die massige Power auch bei alten Titeln ist, keine 20w an der GPU laut rivastat. :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Deletet (23. Januar 2018 um 11:06)

  • AMD sorgt mal wieder für eher negative Schlagzeilen :rolleyes:
    https://www.hardwareluxx.de/index.php/news…shader-ein.html

    Offenbar 2 Papiertiger:

    • Primitive Shader: Muss wohl nun von der Anwendung aktiv supportet und eingebaut werden. Bei dem Marktanteil von Vega, vor allem auf Grund der mieserablen Verfügbarkeit, wird das sicherlich kein Entwickler freiwillig machen.
    • High Bandwidth Memory Controller (HBCC): Hier finde ich die Aussage seltsam: " Der Einfluss auf die Leistung hängt vom Spiel und den restlichen Komponenten des Systems ab. Doch eine Art White- und Blacklist für verschiedene Spiele plus Abhängigkeiten von der Hardware sind nicht so einfach zu realisieren." Könnte man nicht einfach einen Punkt ins Treibermenü einbauen unter den Spieleprofilen? Spricht: Wird Spiel ABC gestartet, dann ist HBCC aktiv, wird aber Spiel XYZ gestartet dann nicht? Dann kann jeder selber testen, bei welchem Spiel das System von HBCC profitiert und bei welchem nicht, und dann kann man eben selbst entscheiden, ob man es für ein Spiel aktivieren mag oder eben nicht?

    Ich für meinen Teil habe Vega inzwischen abgeschrieben für mich, wobwohl ich wirklich gerne eine hätte :( . Die Vega56er sind so teuer wie ne 1080 zur Zeit, aber so schnell wie ne 1070. Und die 64er ist ja nochmal teurer.
    Da in den letzten Tagen lokale MediaMärkte vereinzelt 1080TIs für 600 Euro angeboten (oder auch hier ) haben, hoffe ich einfach mal, dass so ein Angebot auch mal online kommt, dann schlag ich eben da zu. Schade um meinen FreeSync Monitor, aber wenn es einfach keine Vegas zu kaufen gibt.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    4 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (26. Januar 2018 um 11:57) aus folgendem Grund: 2 Links letzter Absatz eingefügt

  • Ich seh das nich so eng, für die Endverbraucherpreise kann AMD selbst nichts, da sind die Händlermargen zu gering und die Nachfrage einfach zu hoch... was eigentlich Positiv ist aber wohl eher an den Minern liegt.

    Die Features ebenso warten wir mal ab was in 6 oder 12 Monaten so mit den Treibern noch passiert, ich glaub immer noch daran das da locker 20-30% Leistung vor sich hin schlummern und brach liegen!
    Man muss dabei auch bedenken das NVIDIA bei den Spieleentwicklern einfach den Fuß mehr in der Türe hat.

    Ich hab das HBCC an, seit Anfang an also weiß ich nicht ob ich beim deaktivieren gar irgendwo mehr Leistung habe, werde ich eventuell mal testen.

    Bisher läuft bei mir alles was ich Spiele, auch aktuelles unter 4k mit allem drin was geht "mit Ausnahme von AA, weil ich da gar keine Treppeneffekte mehr sehe und das nicht sinnlos anmachen muss für weniger FPS" Ok scheiß Konsolenports haben hier und da Treppen, aber mir egal, geile ich mich nich dran auf.

    AMD/ATi ist wie für mich wie Portwein der wird mit dem alter, in dem Fall die Treiber schlicht immer besser.

    Vergleich seinerzeit die Gegenspieler schon von der GF 600er, 700er sowie 900er, jegliche gleichgestellten Karten sind heute schneller als die von NVIDIA... für Leute die sich nicht jedes Jahr einen neuen Monitor holen mit immer mehr Auflösung oder jährlich neue Grafikkarte finde ich ist dies ein positiver Aspekt.

    Gruß :spitze:

  • Ich für meinen Teil habe Vega inzwischen abgeschrieben für mich, wobwohl ich wirklich gerne eine hätte :(

    Ich würde mich von meiner Sapphire Vega 64 Limited trennen, hättest du Interesse? Die Karte kommt bei mir zu selten zum Einsatz (lief praktisch keine 100 Stunden...) und da ist das Ding wo anders sicher besser aufgehoben. Undervolting ist ordentlich drin und man schafft dann auch die 1,5GHz knapp zu halten. Habe mit der Karte nur Prey fertig gespielt und Elex durch... hinzu die paar Stündchen für Undervolting und Benchmarks.

    In meinen Rechner kommt wieder die R9 Nano, die reicht momentan. Der Erlös durch den Verkauf fließt in einen der kommenden Hades Canyon mit Vega M GH 8)

  • Ich würde mich von meiner Sapphire Vega 64 Limited trennen, hättest du Interesse?


    Interesse ja, aber ich befürchte preislich werden wir uns nicht so nahe kommen, wenn ich so die Vega-Preise am Markt sehr.

    Ein weiterer wichtiger Punkt für mich ist jedoch auch die Lautstärke, die ja beim Referenzdesign eher unter den lauteren Karten einzuordnen ist :whistling: In wieweit bleibt die Karte denn durch das Undervolting kühler, so dass der Lüfter auch weniger Lärm produzieren muss?
    Wir können gern auch per pn weiterschreiben, damit der Thread hier nicht so abschweift - du kannst mir ja gerne mal einen Preisvorschlag zuschicken :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Mit dem OverdriveNTool bist du da sehr flexibel. Ich habe mich darauf konzentriert bei default Fan Speed (2400rpm, gut hörbar) das maximale an Takt zu halten. Du kannst dich aber auch auf ca. 1400MHz einschießen und dann die rpm auf 2000 reduzieren usw... wobei ich das nicht ausgetestet habe. In jedem Fall lässt sich die Karte sehr genügsam konfigurieren, da sieht man sogar richtig Effizienz bei der Vega Architektur :)

    Aktuell steht die Karte für 700€ im 3DCenter drin, also weit weniger als was ich bei ebay bekommen würde. Meinen Einsatz von damals hätte ich gerne mindestens wieder rein :D Die Karte hat noch volle Garantie. Also falls hier generelles Interesse besteht, dann mache ich ein Thema im Marktplatz auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (26. Januar 2018 um 18:02)

  • Danke für dein Angebot, aber wie ich befürchtet habe. Ich würde beim Verkauf auch keinen Verlust machen wollen an deiner Stelle, vor allem nicht bei dem aktuellen Neupreis der Karten.

    Aber ich habe zum Release der Vega schon nicht zugeschlagen, als sie rel. oft für 499,- zu haben war . Ok, zwar nicht die "Limited", aber ob die Karte nun Limited ist oder nicht, ist mir rel. Wurst :D ...oder eben auch rockys PowerColor-Customkühler-Karte für 559,-...

    Wie gesagt, danke nochmal fürs Angebot und viel Erfolg beim Verkauf, aber ich kann sie leider nicht für diesen Preis abnehmen :(

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Kein Thema, ist ja nicht gerade wenig Geld und irgendwie hasse ich mich mittlerweile selbst für den hohen Einsatz :spitze: Bin schon etwas enttäuscht. Nicht nur von der durchschnittlichen Leistung die AMD abgeliefert hat, sondern auch von der Gesamtsituation (Mining, Preise, Verfügbarkeit, Fanboys...). Das macht so einfach keinen Spaß mehr, weswegen ich mich in Zukunft mehr auf IGP und SFF Gaming konzentriere, da geht ordentlich was.

  • Ich bin durchaus bereit eine "vermeindlich schwächere AMD Karte" zu kaufen. Als Fanboy würd ich mich zwar nicht bezeichnen, aber schon als fortgeschrittener Sympathisant :topmodel: Nicht um sonst ist meine Wahl beim Monitor auch auf einen FreeSync gefallen.
    Aber zu solchen moarisch fragwürdigen Preisen am Markt kann ich einfach nicht zuschlagen.

    Mmeine bisher teuerste Karte war eine GTX580 - damals auch für ~500 Euro. Das ist und bleibt einfach meine Schmerzgrenze.
    EDIT:
    Boah seit Wochen schau ich immer mal wieder auf Mindfactory vorbei ob die PowerColor nicht mal wieder lieferbar ist, und was seh ich nun?
     [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/unbenannty9ptz.png]

    :topmodel: :mauer:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (26. Januar 2018 um 18:40)

  • Ja schon teuer, ich sehe meine nächste Karte bei 150, - Euro, eventuell aber auch 160,- Erwartungen habe ich das ich so in der Leistung bei einer 970-980 lande, die Wachablösung für die GTX 1050TI, aber das ist ja echt die blanke Gier, würde ich auch nicht bezahlen wollen wenn ich das Geld hätte, na das ist wohl der Preis der über die nächsten zwei Jahre sich normalisiert, bis die am Ende wieder ihre Sorgen um ihre Grafikkartensparte mit einem oder zwei ATI Veteranen gelöst bekommen der Raja Ersatz, ich krieche einfach den Bedarf weiter hinterher und gut ist.

    Mensch was spielen den jetzt die jungen Teens in Zukunft, bei ca 9,- Euro Mindestlohn ist der Zug doch abgefahren, da kaufst lieber eine Spielkonsole und hast lange Ruhe. :bonk:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Dann sind sie dort auch raus... hättet Ihr mal bestellt, genau das gleiche bei Mindfactory mit der Red Devil, ich lach mir heute noch ein weg und werde meine Karte nach wie vor behalten, vermutlich hat die auch mal Seltenheitswert.

    Schade das man nicht weiß wieviele es also Stückzahl überhaupt gibt, das wäre sehr Interessant zu wissen, bei CB hatte ich irgendwas gelesen das es nach deutschland bisher ca. 2000 Karten geschafft haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (28. Januar 2018 um 20:03)

  • Ich bezweifle das die Karten in absehbarer Zeit Seltenheitswert haben. Ähnlich verhält es sich mit der angeblich brach liegenden Leistung. Auch hier kann niemand ernsthaft irgendwelche Riesensprünge erwarten. :rolleyes:

    Letztlich eine Karte wie jede andere auch. Die leeren Lager treiben einfach nur den Preis.
    Wer mit den Dingern Geld machen möchte, muss jetzt verkaufen.

  • Auch wenn ich noch etwas ETH in meinem Wallet habe, so freut mich die News doch:

    https://www.finanzen.net/nachricht/devi…stunden-5949622
    oder auch hier: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bit…le20265083.html

    Ich denke das war's so langsam - die ganze Geschichte kennt nur eine Richtung seit Wochen, und die ist "runter".
    Auch wenn ich noch kein Schampus aufmachen will, aber ich denke die GPUs werden bald wieder günstiger, und man bekommt die Vegas für UVP+-100 Euro :thumbup:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020