Youngtimer (fast Midrange) System Zusammenstellung // Fragen zu Komponenten

  • Gab es eigentlich irgendwann oder irgendwo mal maximale Gewichtsangaben seitens der AGP-Norm für Kühler? Damit die Karten nicht übermäßig "hängen" und sich verbiegen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Naja, ein großer und schwerer Kühler spricht nicht unbedingt für Wertigkeit, eher dafür das der Hersteller die Temperaturprobleme des Chips nicht im Griff hat und daher schweres Kupfer statt leichtem Aluminium einsetzen muss, welches eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Gut bzw. besser sind kleine Kühler und langsam drehende Lüfter.

    Bitte (richtig) lesen was ich geschrieben habe, dann antworten!

    Wie liest man den erst zitierten Beitrag richtig? ?(
    Ich lese den genauso wie styvi und bin der Meinung das ein schwerer Kühler nicht für Minderwertigkeit spricht.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Gab es eigentlich irgendwann oder irgendwo mal maximale Gewichtsangaben seitens der AGP-Norm für Kühler? Damit die Karten nicht übermäßig "hängen" und sich verbiegen.


    Nein. Die originale AGP Spezifikation spricht in Punkt 5. "Mechanical Specification" lediglich von den maximalen Ausdehnungen der Karten, nicht aber von deren Gewicht. Dahingehend hatten Hersteller also freie Regie gehabt. Selbst eine Klammer wie auf der Voodoo5 6000 zu sehen ist in der Spezifikation an sich so nicht vorgeschrieben.

    Quelle: [AGP Spezifikationen], Punkt 5, S. 89-90.

    Edit: Die [AGP Spezifikation 2.0], Punkt 5, S. 209-216 erwähnt erstmals die genannte Klammer, schreibt aber genausowenig ein Maximalgewicht oder eine Gewichtsverteilung vor. Die Spezifikation für [AGP 3.0] fügt überhaupt keine mechanischen Spezifikationen mehr hinzu.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (7. September 2017 um 09:59)

  • Es sind halt Specs. ASRock hält sich ja auch gerne mal nicht dran.
    Gibt ja auch einige Grafikkarten die hinten ziemlich stark herunterhängen.
    Habe z.B. eine HD5830 mit flexing Problem.

    Also würde eine maximale Gewichtsangabe auch gar nicht viel helfen.

    Je nach PCB Form und Länge sind ja auch verschieden große und schwere Kühler denkbar.

  • Naja, ein großer und schwerer Kühler spricht nicht unbedingt für Wertigkeit, eher dafür das der Hersteller die Temperaturprobleme des Chips nicht im Griff hat und daher schweres Kupfer statt leichtem Aluminium einsetzen muss, welches eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat. Gut bzw. besser sind kleine Kühler und langsam drehende Lüfter.

    Bitte (richtig) lesen was ich geschrieben habe, dann antworten!

    Wie liest man den erst zitierten Beitrag richtig? ?(
    Ich lese den genauso wie styvi und bin der Meinung das ein schwerer Kühler nicht für Minderwertigkeit spricht.

    Auch hier: erst richtig lesen, dann schreiben.

    Es wurde lediglich geschrieben das nicht pauschal von Wertigkeit gesprochen werden kann nur weil ein schwerer Kühler drauf hängt.

    Naja, egal, wir drehen uns hier im Kreis, es ist eben was anderes wenn man im Forum schreibt als wenn man sich gegenüber sitzt und redet. Belassen wir es dabei.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!


  • Es wurde lediglich geschrieben das nicht pauschal von Wertigkeit gesprochen werden kann nur weil ein schwerer Kühler drauf hängt.

    Mumpitz, das kann man sich auch "schönreden". Du sagst: "[...]spricht nicht unbedingt für[...], eher dafür[...]" und hast somit ganz klar eine Wertung drin. Das ist eindeutig.
    Hättest dus allgemein halten wollen, hättste gesagt: "sondern könnte".

    €: Dein "unsichtbarer Edit" war eben noch nicht da ( :D ) - also denk ich auch - wir belassens mal dabei ;)

  • Oh Gott :gadget: Was hab ich denn da mit meiner Aussage "machen einen wertigen Eindruck" ausgelöst!?

    Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass das in meinem Grafikkarten-Pool nun die schwersten und dicksten Dinger sind. Vergleicht man diese mit "normalen" Geforce 7/8, dann kommt einem das große Gewicht und viele verbaute Metall einfach wertiger vor. Blöder, sich verbietender Vergleich :topmodel: ABER klar würde sich ein aktueller F1 Bolide in Metall auch wertiger anfühlen, dennoch ist CFK für den geplanten Einsatzzweck besser.

    Kurz und gut: Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mich über das SLI-Pärchen freue und sie sich echt toll anfassen und fett aussehen.
    Ich hoffe das klingt jetzt nicht anstößig xD

    VG
    Roadi

    P.S.: Sobald die Kiste zussammengesteckt ist und läuft müsst ihr mir nochmal sagen wie genau ich den Unterschied 2GB Ram vs 3GB am besten benchen kann :rolleyes:

    P.P.S: Zusammenstecken scheitert aktuell noch am fehlenden Netzteil aber ich hoffe die Post ist schnell und es ist ggfs. schon zum WE da - mal sehen :huh:

  • Alles gut Roadi. Wir kümmern uns jetzt wieder ums Thema.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (7. September 2017 um 12:59)

  • Hast Du mal gebencht? Dual und Single?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ok

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Sieht aus wie Weihnachten! :D

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Eine Grafikkarte über, das Netzteil zu schwach würde ich meinen, hart ! :spitze:
    Editor: sagtest ja schon das das Netzteil wohl nicht reicht. :O

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (16. September 2017 um 23:20)

  • @ Matrox: So hätte ich mir 2007 Weihnachten gewünscht ^^

    @ V.F: Ist jetzt ein 550W NT... sollte dann ja passen. Die 350W hingegen sind für das Setup echt lächerlich... :rolleyes:

    Haben wir eigentlich schon eine separate Midrange-Vorstellungsecke? Die 3dfx Vorstellung ist ja richtig genial aber ich glaube Midrange wird doch noch um einiges zulegen, so dass sowas evtl. sinnvoll wäre?
    Man könnte dort ähnlich den VooDoo Generationen Kategorien machen und so hätten wir alle eine schöne Sammelecke für "Midrange-Inspiration" (ggfs. dann auch mit festen Definitionen) und auch diese Epoche erfolgreich verewigt :topmodel:

    Greetz,
    Roadi

  • Man könnte auch einen Midrange Vorstellungsthread machen, ja.

    Allerdings ist dein Setup streng genommen schon außerhalb unserer "Midrange" Definition und ist insgesamt eher ein klassischer "Youngtimer".
    Unsere "Schöpfung" "Midrange" endet ganz klar bei DX9 Grafik und 1st Gen Dual Core. hast du beides nicht ;)

    Nur mal so angemerkt.. so von der Bezeichnung her.. ;)

  • Ja irgendwie schon. Unser "Midrange" mit den Jahren zu "verwässern" halte ich nicht für sinnvoll - die Zeitspanne wurde so gesetzt, das die Hardwareauswahl zu den Spielen der entsprechenden LAN passt.

    Allerdings gibt es mittlerweile auch genug nette Hardware die schon 10+ Jahre auf dem Buckel hat und trotzdem nicht mehr in "Midrange" reinpasst.