Was ist eigentlich "Midrange"?

  • Der Begriff taucht öfter hier auf, darum mal die Frage. Ich selber glaube das da jeder was anderes drunter versteht, je nach dem wann er in Hardware-Welt eingestiegen ist.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • In irgend einem Midrange LAN Thread stand es mal grob drin. (Finde ich gerade nicht wieder)
    Ich glaube ungefähr so:

    • Single Core CPU
    • GPU bis zu letzter DX9 Generation, also Geforce 7000 bzw. Radeon x1000 Serien
    • PCI Express Karten sind also auch noch mit inbegriffen


    Aber wirklich "richtig" festgelegt wurde da nichts und deswegen hast du schon Recht dass jeder das etwas anders sieht.

    Die anderen können hier bestimmt noch etwas detaillierter Auskunft geben.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Midrange:
    Post-3dfx Hardware (von ca. 2002 bis 2006/2007).

    Avenger trifft es schon ganz gut.
    Frühe Dualcores sind aber ebenso noch Zeitgenössisch mit inbegriffen.

    Aber nimm das ganze nicht zu ernst,
    der Begriff diente nur für LANs um einen groben Hardwarerahmen zu haben
    um optimal miteinander Spielen zu können.

    Im HWLUXX wird auch oft von Youngtimer Systemen gesprochen.
    Wobei da der Zeitrahmen mMn etwas anders ist (geschätzt von sockel 478 2004/2005 bis etwa 2010).

  • Nein, man kann sagen der (unser) "Midrange" Bereich liegt von Post-3dfx bis 2006/2007.. wie vorher schon geschrieben...

    €: Eigentlich eher 2006. Es geht eigentlich darum, dass man Spiele aus diesem Zeitraum einigermaßen stilecht spielen kann.
    Wir haben das mal auf der letzten LAN gut ausgelotet. Ich mit Sockel 478 und Parhelia und Wild_Bill mit (ich glaub auch S478 ) und Geforce 4 Ti4200. Es war noch jedes Spiel unseres Pools annehmbar bis sehr gut spielbar. Fasst man das weiter, liegen die Anforderungen zu weit auseinander. Bei der 3dfx LAN kann man auch noch alles mit Voodoo 1 und Pentium II gut bis einigermaßen spielen (wobei Leistungssprünge ja früher erheblich drastischer waren.

    Also wenn man so will sprechen wir hier von 5-Jahres Abständen; 3dfx grob 1996-2001, Midrange 2001-2006.
    Aber festgenagelt ist da nichts.

  • Dachte immer das Midrange die Stufe zwischen PCs und Großrechner defenieren... ?(
    Also:
    1. Low End (Office)
    2. Midrange (Workstation)
    3. High End (Großrechner/Server)

    Aber es wurde ja schon geschrieben "unser Midrange" :D

    Wieder was dazu gelernt! :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)