Apple Cube - Was kann man damit heutzutage noch anfangen?

  • An sich finde ich den Rechner sehr interessant, auch wenn es (damals) viel Kritik gab. Wenn man sich so ein Teil besorgen würde, was kann man damit heute noch so anstellen bzw. welchen Einsatzzweck kann der Cube erfüllen? Nur kaufen um ihn zu haben ist vielleicht bissl doof. Für Anwendungen ist er wohl zu lahm. Surfen? Gibts da noch Browser? Schafft die Kiste YouTube?
    Was gut ist, wenn man die gängigen Seiten durchforstet, findet man oft schöne "Komplett-Angebote", also auch mit Monitor und den Lautsprechern. Auf so Komplett-Dingens steh ich ja voll!

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Youtube kannste auf PPC vergessen. Höchstens 320x240 einigermaßen flüssig. HTML5 ist nen bisschen schneller, aber auch eher ein Krampf.
    Ansonsten kannste damit alles machen. Von Photoshop über Videoediting zum Zocken oder einfach im Netz surfen.
    Aus Gründen der Aktualität ist nen Linux empfehlenswert, OSX geht bis 10.4.11 (Tiger) oder auch 10.5, wobei letzteres recht lahmarschig ist.

    Hab nen iBookG4 mit 1,33 GHz, 1,25 GB RAM und irgendeiner Radeon rumliegen. Ich nutzte das Ding immer, wenn ich auf Reisen bin, denn die Kiste hat mich ganze 25 EUR gekostet :spitze:

    Als Browser kannste TenFourFox verwenden. Der ist zwar wie jeder Firefox recht langsam, aber immerhin funktioniert er. Ich persönlich verwende den letzten Opera für PPC.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. September 2017 um 23:26)

  • Apple, Cube Modding, alten Mist raus und gut ist, =)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Opera mit Presto Engine ist aber auch schon recht unbrauchbar auf sehr vielen Seiten im Netz.. Stichwörter JavaScript und HTML5. Kriegst für PPC überhaupt die letzten Updates (12.17, 12.18)? Weil sonst kannst ja zu den meisten Webservern gar nicht mehr verbinden, weil die alle modernes TLS erzwingen..

    Najo, da is angeblich ein PowerPC G4 7400 oder 7410 mit 450-500MHz drin. Das ist wirklich richtig schlimm langsam. Denk dir "500MHz Pentium III", und du bist uuungefähr in der richtigen Gegend. Vielleicht kann man ihn noch als Mediaserver einsetzen (ohne Live Transcoding meine ich, nur Bitstreaming). Mit Weboberfläche.. Das könnte ich mir vorstellen, daß vielleicht grade noch geht.

    Eine gute Lernmaschine isses vielleicht? Linux oder ein UNIX auf PowerPC, das ist schon ein witziges kleines Abenteuer, bei dem es viel zu lernen gibt.

    Ajo, chatten kann man damit sicher noch. Als Kommunikationsplattform für diverseste Clients sollte er taugen.

    Was du bei Youtube versuchen könntest (und ja, ich weiß daß das umständlich ist) ist es, die Videos zuerst zu saugen und dann offline z.B. mit mplayer wiederzugeben. Dein PowerPC G4 hat bereits Altivec SIMD, und ffmpeg/libav müßten dafür immer noch optimierten Code drin haben (ich hab's eine Zeit nicht selbst geprüft, daher "müßten"), den mplayer nutzen kann.

    Damit erreichst die maximale Leistung bei der Videowiedergabe.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, und Single Slot GTX 1030, aber ohne Modding, für mich nur Barlast. :topmodel:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • :O :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich fänd's halt schade, da irgendein x86 Standardzeug reinzuschrauben (wenn das überhaupt so leicht geht), irgendwie macht die PowerPC Technik und die drunterliegende Systemarchitektur die Maschine ja überhaupt erst interessant. Finde ich halt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Apple, Cube Modding, alten Mist raus und gut ist, =)

    Öhm....dann hab ich ne tolle Blumenvase! :D

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Schon recht, nur glaube ich nicht das das Teil so viel arbeitet, kaufen und in den Keller nach zwei Tagen, ist ja auch traurig.
    Aber ja, warum nicht! :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Naja das Teil ist schnarch langsam für aktuelle Verhältnisse.
    Entweder umrüsten (ITX, oder Raspberry) und für etwas Sinnvolles einsetzen
    oder halt im original belassen und sich damit arrangieren.
    Kann beide Seiten absolut verstehen.

  • Ich fänd's halt schade, da irgendein x86 Standardzeug reinzuschrauben (wenn das überhaupt so leicht geht), irgendwie macht die PowerPC Technik und die drunterliegende Systemarchitektur die Maschine ja überhaupt erst interessant. Finde ich halt.


    So ists recht! Die Kiste so belassen, wie sie ist und sich abseits von x86 an der Funktionalität und den Eigenheiten der PowerPC-Architektur erfreuen. Die ist gar nicht mal sooo langsam, wenn man sie richtig verwendet.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • An sowas hab ich auch schon gedacht. Vielleicht Amiga OS4?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ja stimmt schon, das ist nicht kostenlos.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich fänd's halt schade, da irgendein x86 Standardzeug reinzuschrauben (wenn das überhaupt so leicht geht), irgendwie macht die PowerPC Technik und die drunterliegende Systemarchitektur die Maschine ja überhaupt erst interessant. Finde ich halt.


    So ists recht! Die Kiste so belassen, wie sie ist und sich abseits von x86 an der Funktionalität und den Eigenheiten der PowerPC-Architektur erfreuen. Die ist gar nicht mal sooo langsam, wenn man sie richtig verwendet.

    Dem kann ich mich anschließen. Hatte mal ein altes Apple iBook mit PPC, da hats Spaß gemacht, Linux und den x264 Benchmark drauf zum Laufen zu bekommen. Und es hat eigentlich noch als kleine Internetbox ganz gut mitgehalten, Videos oder so konnte man halt, wenn überhaupt, nur in geringster Auflösung wiedergeben.
    Ich würde mal fast sagen, man könnte sowas noch als sichere Box für Onlinebanking und so Geschichten benutzen - Viren und Schadprogramme sollte es für PPC kaum bis gar nicht geben, oder?

  • PDF Reader für Bücher und Handbücher.
    Onlinebanking ja eventuell ist das die beste Idee ;)
    Hörbücher sind ja auch o.k so beim einschlafen. =)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F