Kleines, simples V1 System: Komponenten - 07.10.17 - P2B-S + So370 Adapter?

  • Mal abseits von dem ganzen "wer hat die beste und schnellste Grafikkarte und deshalb auch den kleinsten Schwanz in der Hose" Gelaber ...

    Was wäre denn ein schönes (sofern man das bei einer V1 sagen kann) Sys für eine V1? Welcher Sockel und welche Graka als Hauptkarte. Mit was harmoniert das Ding am besten? Ne Millenium II? Ne Number Nine?

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harley Stone (7. Oktober 2017 um 18:11)

  • Also stimmig ist ein früher Pentium II a la 233 oder 266MHz, oder aber Sockel 7 mit Pentium MMX / AMD K6 oder K6-2.
    Als Primäre VGA kann man diverses nehmen. Wenn man auch mal von anderen frühen Grafikkarte rendern lassen möchte, gehen zB ne Riva128, Rage II / Rage Pro. Ansonsten geht Matrox natürlich immer; Millenium II zB.

  • Ok, ein K6 würde passen. Bei K6-2 wohl eher nen "kleinen" wie den 266er, sonst zieht die CPU ab.

    Muss mal in den Listen schauen, welche Karten es damals fernab von dem üblichen Kram gab. Mir hat die Matrox Mystique 220 immer recht gut gefallen, obwohl die 3D Fähigkeiten bescheiden waren. Hatte damit immer Moto Racer gezockt, weil es den Schmarrn gleich dazu gab.

    Ansonsten bleibt wohl nur ne Victory Erazor mit 4MB oder ne Hercules Terminator 128/3D mit dem S3 Trio.

    Hat der Gammelchip SIS 6326 damals was getaugt?

    Suche halt ne wirklich schöne 2D-Karte aus der Zeit.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harley Stone (10. September 2017 um 13:37)

  • Ich meine der SIS war nicht soo schlecht. Allerdings musst du bei diesen ganzen Wald-und-Wiesen Chips stark drauf achten, bei "well-known-Brands" zu bleiben - also sowas wie Diamond, Elsa, Hercules. Sonst kannst bei der 2D Signalquali richtig inne Tonne greifen wenn du Pech hast.

  • Bei der Terminator mit dem Gammel Trio steht auf der AmoRetro Seite ..

    Zitat

    Die Karte aus dem Jahr 1997 war für DOS-Spiele (frühe, klassische und
    späte) durch gute Leistung und hohe Kompatibilität bestens geeignet

    Virge und Trio gabs ja damals viele, aber wenn ich mir dann wieder die Riva128er, Rage II ansehe ... dann wohl doch lieber eine der Matrox Karten. Ne Rage 128Pro Ultra wäre mit ihren 32MB wieder zu heftig für das Sys.

    Suche ne 2D, die damals schon in der Oberklasse mitgespielt hat.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.


  • Suche ne 2D, die damals schon in der Oberklasse mitgespielt hat.

    Naja wenn du schon auf die wesentlich neuere Rage128 anspielst/schielst (nebenbei bemerkt die "Ultra" is irgendne OEM Erfindung und meistens im Speicherinterface beschnitten und daher langsamer als ne echte "Pro"), könntest auch die etwas zu neue Rage Pro nehmen. Ich mag die Karte echt sehr - un bietet eine der V1 in etwa ebenbürtige Leistung. Zudem kann die on Top noch die ATI-eigene API ATI3DCIF, somit kann man einige Spiele auch mal anders rendern lassen als unter D3D, OGL und Glide :spitze:

    Die alten Rage Karten haben irgendwie immer so einen Bäh-Ruf bei allen, die Rage Pro ist aber wirklich ein gute Karte.

    Ist die Frage was du konkret möchtest:
    Möchtest du wirklich Oberklasse _2D_, geht an Matrox kein Weg vorbei.
    Möchtest du Oberklasse _3D_ der "2D" Karte, geht kaum ein Weg an der Riva128 vorbei; eventuell eben noch die Rage Pro, die ist aber etwas später am Markt gewesen.
    Möchtest du Oberklasse 2D Beschleunigung unter DOS, fährst mit S3 generell am besten. Ein Virge DX wäre zB eine gute Wahl.

  • Einen "normalen" K6-266 , also ohne "-2 , -2+ , 3"

    ist nicht sonderlich zu empfehlen.

    Quake 2 oder Unreal Teil 1 / UnrealTournament laufen zwar, aber wenn es richtig heißt hergeht,
    dann bricht die CPU stark ein.
    Kann da aus Erfahrung sprechen, weil ich einen K6-200 mit einer V1 betreibe.
    Es ist spielbar, aber irgendwie skaliert es doch eher am unterem Ende.
    Vielleicht sieht die Sache mit einem K6-266 besser aus,

    ich würde da mal mit einem Pentium 1-233MMX gegentesten,
    je nachdem was dir besser gefällt und besser läuft.

    Ein K6-266 ist etwas besonderes finde ich, wenn ich einen hätte, würde ich diesen benutzen.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Kuhle Idee so ein System. Als 2D-Karte kann ich ja nur eine Matrox empfehlen (bei dem Nick). :D:D:D

    Millennium II mit 4 oder 8MB ist super, aber eben auch "nur" eine reine 2D-Karte

    Mystique 220 mit 4MB ist auch super und auch eine Art 3D-Karte, zumindest gibt es für einige Games "Mystique-Patches" (z.B. Tomb Raider), womit das besser und flüssiger aussieht als in Software.

    Die Frage ist aber ob man das nutzt wenn zusätzlich eh noch eine Voodoo im System hängt, weil Texturglättung und der Gleichen kann die Mystique nämlich nicht. Mit der Voodoo sieht es einfach besser aus und die dürfte als ecter 3D-Beschleuniger auch viel schneller sein.

    Prozessor würde ich auch einen kleinen Pentium II nehmen, einen Klamath mit 233 oder 266MHz, dazu ein Asus P2B. Weiß nicht was Du schon an Hardware (Brett) dafür da hast?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Muss mal schauen, was ich noch im Keller habe. Hatte auch ein P2B (und P2B-S), aber vieles vor ner Zeit verscherbelt.

    Ja, die Millenium II hatte ich ja auch auf dem Schirm, aber leider hab ich nur noch ne 4MB Version. Die 4MB-Erweiterung hab ich so einzeln nie gesehen.

    Denke, dass es eine Mill II oder die Rage Pro wird.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

  • Die 4Mb reichen für 1152er in 32-Bit, erst bei der 1280er in 32-Bit wirds eng, da geht dann nur noch 16-Bit Farbtiefe. Weiß nicht was für Monitor da dran hängt, wird ja bei so einem System kein 780 Zoll Breitbildschirm sein?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ok, dann schau ma mal ...

    Wegen der Rage Pro ... die Turbo war wohl wieder nur ein anderer Name für absolut gleichen Chip, da zu der Zeit neue "Turbo"-Treiber veröffentlicht wurden?

    Bei der LT Pro steht:

    Zitat

    It added LVDS, advanced power management and TV-out into the R3 ...

    Also mal schauen, welche es nun wirklich wird.

    Wird insgesamt wohl doch ein schniekes Sys werden.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

    Einmal editiert, zuletzt von Harley Stone (10. September 2017 um 15:41)

  • Es gab auch Deschutes PIIs mit 266 und 300 MHz, die laufen dank 250 nm sehr kühl. Da eher der 266er PII interessant ist, hier die Steppings für einen Deschutes 266er: SL2K9 (dA0), SL2QE (dA0), SL2W7 (dB0), SL33D (dB0)

    Der Klamath 266er heizt deutlich mehr wegen der 350 nm, dafür habe alle Klamaths wieder freie Multiplikatoren. Bei den Deschutes ist das Glückssache. Ich habe z.B. einen 333er hier wo ich den Multi frei einstellen kann. So ab 133MHz aufwärts bis 400 laufen stabil.

  • Ja - Rage Pro und Rage Pro Turbo sind der exakt gleiche Chip.
    Bzgl Board / Chipsatz: "korrekt" wäre natürlich ein Board mit Intel LX Chipsatz.
    Aber wenn eh n Board mit BX vorhanden ist, würd ich da tendentiell auch eher drauf pfeifen. Das ist dann schon unnötig Geld verbraten :topmodel:

  • War mal kurz in meinen Gewölben um noch ein paar alte Restbestände zu suchen. Kaum zu glauben, was da noch alles rumschwirrt. Das P2B hab ich noch nicht gefunden, aber vielleicht taucht das Board oder ein anderes passendes noch auf. Hab noch nicht alles durchsucht.

    Es liegen auch noch etliche Matrox Karten rum, aber nur ein paar G200, G400, G450, meine Parhelias und eine Matrox Mystique PCI mit 4MB.

    Bei den ISA Soundkarten könnte ich auf eine Avance Logic ALS100 Plus, eine ESS AudioDrive oder ne Terratec (muss erst noch nachschauen, welche es genau ist) zurückgreifen, da ich zwar noch ein paar Creative habe, die aber auch hier aus Abneigung nicht nutzen werde.

    Dann klopp ich dieses mal von dem Shop ne M II Karte weg, dann passt das.

    http://www.ebay.de/itm/AGP-GRAFIK…V8AAMXQhpdRzW99

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

  • Also mir war mein Pentium 233 MMX System mit V1 zu langsam, ein wechsel auf K6-III brachte nicht die gewünschte Leistung sondern nur Probleme. Bei Testaufbauten mit AMD Prozessoren (Sockel 7) und V1 hatte ich immer Probleme, das System bekam dann eine V3 mit der es super funktioniert.

    Für die V1 hab ich den PII 450 genommen zusammen mit einer Rendition V2200 8MB & Videologic Apocalypse 3Dx.
    Mit diesem System bin ich jetzt absolut zufrieden.
    Ich würde dir auch einen PII empfehlen, damit rennt die V1 einfach am besten, als 2D Karte würde ich ebenfalls die Rage Pro (wegen der eigenständigen API) nehmen.
    Bei mir flog die Millenium II wegen der Rendition aus dem System.

    Alternativ fällt mir noch eine Riva TNT ein, auch wenn die etwas neuer ist passt die noch gut zur V1 und vorallem zum PII.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ein PII kommt wohl sowieso rein, wenn es dann mal soweit ist. Aber ne TNT nie und nimmer. Trotzdem danke für den Tipp.

    Als ist der "Großteil" für ne Rage Pro ... ok, dann nehme ich ne Matrox oder doch wieder ne Number Nine S9. Vielleicht dieses Mal die DVI Version mit dem Savage 4 Xtreme.

    Muss dann selber sehen, ob mich die Zusammenstellung im Betrieb überzeugt. Es ging nur mal grob um die Richtung.

    Zitat

    I think he's a psychotic with a psychopathic personality.

    3 Mal editiert, zuletzt von Harley Stone (12. September 2017 um 00:46)

  • PII würde ich halt nach einem Deschuts 266er suchen. Nur 16W TDP gegenüber den 38W des Klamath 266er, und somit deutlich geringerer Kühlaufwand und ein leiseres Sys. Den 266er Deschuts kannst dann dank der 250 nm auch lockerst auf 100MHZ FSB (400MHz) betreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (12. September 2017 um 16:21)

  • Ich hatte damals einen Pentium 233MMX mit einer Herkules Terminator 3D/DX und einer Voodoo1 und 32MB Ram (etwas später dann 96MB).
    Wobei die Voodoo 1 schon länger auf dem Markt war.
    Also so richtig "stimmig" wäre es vermutlich mit einem Pentium 166Mhz.

    Mein aktuelles Voodoo1 System hat nen P3 500Mhz und 128MB Ram, ist nicht ganz Zeitgemäß, aber ich wollte etwas mehr Power haben als damals üblich.

  • Gab es nicht mal ne "Übersicht" wie die Voodoo's skalieren?

    Update:

    Klick

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

    Einmal editiert, zuletzt von Matrox Mystique (12. September 2017 um 22:23)