x265 Benchmark (kein Schnelldurchgang! 64-Bit manycore und ≥12GB RAM)

  • Right. HTTPS is functionally broken on XIN.at because the web server is the last service (of all that I offer) that cannot support modern cryptographic protocols, ciphers and hashing algorithms. Anyone wanna port OpenSSL 3, Apache 2.4, PHP 8, MariaDB 11 and all associated plugins and modules back to Windows 2000? Please be my guest. ;) I already backported quite a bunch of stuff, but this one is too big for me to handle.

    So, Maniac81's suggestion is currently the correct one: Just use plain-text HTTP instead.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, habe Mal auf unserem Xeon Silver Hypervisor das recht neue Update gegen [Downfall] eingespielt, da die CPU Lücke ja ähnlich katastrophal ist wie bei [Zenbleed]. Angeblich kann es ja (je nach exaktem Code) zu dramatischen Leistungsverlusten unter Nutzung von AVX2 kommen. Bei x265 hält sich das aber stark in Grenzen, nichts zu sehen von den kolportierten bis zu -40% Leistung, grade Mal etwas mehr als 3 Minuten um:

    0001:23:49.955 | GAT | 2/16/32 | Intel Xeon Silver 4314 2.40GHz | 256GiB Reg. ECC DDR4/2666 | HPE ProLiant DL360 G10 Plus | RedHat Enterprise Linux 9.2 (GCC 11.3.1)

    Ist natürlich nicht generell repräsentativ für Downfall-Fix-Einbußen.

    Edit: [-4,12%] sind das grade Mal, das kann man überleben bei der Software, grade weil "Videoapplikationen" öfter betroffen sein sollen. Aber der Einfluß vom Fix ist laut [Phoronix] eh sehr gemischt. Gelaufen ist das exakt gleiche Kompilat wie beim ersten Mal, nur das Linux war jetzt einige Updates weiter als damals.

    Dateien

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    5 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (17. August 2023 um 11:53)

  • Vielleicht war unter den Updates für Linux ja auch ein Update gegen das Update dabei :spitze:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ganz trocken: Nein, weil RedHat (!) ignoriert das Problem nach wie vor einfach für sämtliche Betriebssysteme im aktiven Support und liefert nach wie vor schlichtweg gar nichts aus, was einige Leute schon etwas unrund macht und kein Mensch versteht's, sonst geht's immer so flott und alles wird sofort gefixed... Keine Ahnung warum die nicht endlich einfach neue Intel µCodes und den Kernel Patch für Zenbleed ausliefern. Die Leute von Debian z.B. haben schon längst reagiert.

    Vielen denken die auch einfach "sollen doch die Hardwarehersteller fixen, nicht unser Bier", was weiß ich.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • 0075:31:06.000 | Chosen_One | 1/4/4 | Broadcom BCM2711B0 (ARM Cortex-A72) @ 2.3 GHz | 8 GB LPDDR4-3200 | Raspberry Pi 4 Model B Rev. 1.4 | Raspberry Pi OS 10.9 (5.10.17-v8+) AArch64

    Bitte bei all meinen Ergebnissen mit dem 8GB RPi4B die Revision auf 1.4 setzen, auch bei x264.

    Den 8GB gab es nur als 1.4.

    50% mehr Takt und 25% mehr Leistung. Ganz grob.

    Hast du schon eine Vorbestellung auf den Pi 5 laufen?

  • Vorbestellungen in DE habe ich noch nicht gesehen, aber Mailbenachrichtigung habe ich.

    Leider kein 16GB-Modell (zu Beginn jedenfalls) und die Preise sind auch nicht ohne.

    Und wollen wir mal hoffen, dass es nicht wieder so schreckliche OC-Limitierungen gibt.

    Da habe ich aktuell am meisten Bauchschmerzen.

  • Ich finde den RPi 5 echt spannend.

    Mich stört nur:

    max 8gb ram... Ich hätte gerne 32 GB mit der CPU für meine Anwendung...

    fehlender VP9 Support

    Nur 1Gbit Netzwerk... Haut doch bitte mal 10g drauf ....

    nur eine PCI-E Lane. (wobei ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das CM Modul in 2 Versionen kommt. Version A: 4-5 PCI-E lanes ohne den Zusatz chip Version B: 1 PCI-E Lane, mit dem selben Pinout wie das CM4.

    Fehlende CM5 Module.

    Aber ich denke wir sollten dies besser woanders Diskutieren.

  • x265 Benchmark Ergebnisliste

    Nur so als Info:

    Firefox:

    Edge:


    Auf Pale Moon funktioniert es... :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Das ist richtig, auch die Lösung ist korrekt; Leider unterstützt der Webserver kein Drop-In OpenSSL Upgrade so wie manch andere meiner Dienste es tun (IRC, Web IRC, FTP, Kalender-/Kontakteserver). Man müßte den gesamten WAMPS Stack von Quellcode ggf. patchen/refaktorieren und neu kompilieren, was einer Sysiphusarbeit gleichkommt. Also: Apache, MySQL/MariaDB, PHP, OpenSSL. Für OpenSSL habe ich das geschafft, aber bei Apache und PHP hört sich der Spaß auf, das sind monströse Softwarepakete.

    Der Webserver steckt aktuell auf dem TLS v1.0 Protokoll fest, und unterstützt nur alte Verschlüsselungsalgorithmen (z.B. AES128-CBC) und Hashes (RC4, MD5, usw.). Andere Dienste können zumindest TLS v1.2, AES256-GCM und SHA-512.

    Das "Problem" ist halt, daß es den zunehmenden Trend gibt, HTTPS im Web zu erzwingen, da gibt es ein paar Leute die würden unverschlüsseltes HTTP am liebsten abschaffen und verbieten.

    Ein moderner Firefox läßt sich (noch!) rekonfigurieren um mit veraltetem SSL zu funktionieren, auch pro Server. Chromium Browser können das gar nicht mehr.

    Über dieses Problem werden noch mehr Leute stolpern, eventuell sollte ich das in den Startposts erwähnen, weil's ja schon ein paar Mal passiert ist.

    Edit: Offenbar bin ich ein noch größerer Teil des Problems, als gedacht. :topmodel: Habe die Ergebnisliste doch glatt selber per "HTTPS://" im Startpost verlinked. Ich ändere das Mal.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (3. Oktober 2023 um 08:24)

  • So. Mal wieder etwas von mir.

    Ohne Witz jetzt: Den hatte ich vor einer Weile beim Kunden vom "Schrott" gerettet. :topmodel: Ich meine der wäre etwa 4 Jahre alt. Habe den auch seinerzeit selber verkauft. :spitze:

    05:58:57.272 | undertaker_2 | 1/8/8 | Intel Core i7-9700 | 16 GB DDR4 | ESPRIMO P558 | D3600-A1 | Windows 10 Pro

    Dateien

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Verkaufen und dann einfach dreist zurückklauen, exzellent! :spitze: Ist drin!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Verkaufen und dann einfach dreist zurückklauen, exzellent! :spitze: Ist drin!

    xD

    Gelernt ist eben gelernt! :topmodel: :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • 00:31:14.763 | GAT | 2/48/96 | AMD EPYC 9474F 3.60 GHz | 384 MiB GiB Reg. ECC DDR5/4800 | Lenovo ThinkSystem SR645 V3 | Rocky Linux 9.2 (GCC 11.3.1)

    Ist ein Knoten eines neuen HPC Clusters für CPU Compute bei uns, so richtig mit Infiniband und Job Scheduler usw. Hier allerdings ohne besondere Arbeit einfach nur auf einer der Maschinen gestartet, ohne echtes Clustering.

    Gehen schon gut ab, die Zen 4 EPYCs. Und zarte 360 Watt TDP haben die Prozessoren auch (mit 400 Watt cTDP-up). :bonk: Arg. Die CPU hat mehr TDP als meine ganze Highend Grafikkarte. =O Ob noch ein echter, "geclusterter" Run folgt ist noch unsicher.

    Dateien

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. November 2023 um 18:03)

  • Arg. Die CPU hat mehr TDP als meine ganze Highend Grafikkarte.

    Dafür aber sehr viel weniger RAM zum Arbeiten:

    384 MiB Reg. ECC DDR5/4800

    =O

    Jeder Pentium II und höher und sogar ein dual Pentium I bzw. Pro bei mir bekommt da mehr. :P

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich habe den Post oben korrigiert, nachdem ich die Zentrale dazu bewegen habe können, die 1024-fache Menge an Hauptspeicher zu installieren. :spitze:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"