Moin, ich habe aktuell ein Shuttle XPC mit Pentium4 (1,6Ghz) und einer Voodoo5 AGP am Start. Das System hat Multiboot (Dos/Win3x, WinME, Win2k). Der V3 Treiber für Win3x geht leider nicht mit der Voodoo5. Allerdings geht der gepachte Vesa-Treiber mit 256 Farben in allen Auflösungen unter Win3x.
An sich ist eine Voodoo5 keine schlechte Wahl, denn schließlich bekommt man:
- ein prima Bild
- OpenGL, GLide, D3D Support
Allerdings hat die Karte auch Nachteile:
- laute Lüfter
- kein TnL
- keine Shader
Kurzum, man kann mit der Karte die älteren Spiele in recht guter Qualität spielen. Allerdings könnte man das mit einer Voodoo3 auch.
Was mich stört:
- Glide-Support mit größeren Texturen und 32Bit Farbtiefe nützt eigentlich nichts, bzw. wird nirgends unterstützt.
- S3TC geht offensichtlich nur mit OpenGL, nicht mit Glide, ich bekomme weder mit Unreal226 noch mit UT99 die S3TC Texturen mit einer Voodoo5 zum laufen. Das geht mit einer Nvidia/ATI mit gutem OpenGL Support stressfrei.
- Hat UT99 auf einer V5 auch so gute Texturen wie hier bei einer alten R7000 von ATI? https://www.flickr.com/photos/9483922…57702928362631/
Ich finde in dem Treiber gar keine Option einen AF-Filter einzustellen. Gab es en Filter nur bei Nvidia/ATI?, oder anders gesagt, wie kann ich das Maximum aus der Voodoo5 holen? Gibt es da ein paar Tricks, bzw. spezielle Patches um die Qualität aufzupeppen und Features zu nutzen die eine V3 nicht bietet oder nicht die passende Performance für hat? Ich war halt immer nur mit V1 oder V2/3 gearbeitet und da fehlt mir bei einer V5 so ein wenig das KnowHow. Was mir allerdings auffällt ist, dass unter Glide die Spiele schön ruckelfrei laufen. So gut laufen sie sonst auf keiner Maschine und keiner anderen Grafikkarte. Vielleicht gibt es ja hier noch ein paar V5 Nutzer die mir da ein paar Tips geben können. Bei den Läftern muss ich wohl auch mal was machen, da die ein wenig rattern.
Danke Euch
Euer Doc