Ich hab vor sechs Jahren eine fabrikneue Waschmaschine gekauft, von Samsung.
In der Gewährleistungszeit ist sie das erste Mal kaputt gegangen, die Trommel drehte sich nicht mehr. Es war natürlich die Elektronik, die Hauptplatine musste getauscht werden.
Letzte Woche hat die Maschine (wie gesagt nach sechs Jahren) wieder die Grätsche gemacht: Sie geht im laufenden Betrieb aus, Trommel hält an, Display geht aus. Nach Sekunden bis Minuten springt sie einfach wieder an und macht weiter. So geht das stundenlang.
Maschine aufgemacht, drinnen sieht alles aus wie neu. Offizieller Servicepartner will gleich 130 EUR nur für Anfahrt und KVA.
Also erst Mal auf gut Glück ne neue Hauptplatine im Netz gesucht - wird nicht mehr hergestellt. Nach sechs Jahren!
Also eine gebrauchte. Kam heute - eingebaut. Ist noch kaputter als die originale. Direkt retour.
Also auf die harte Tour. Das Gehäuse der Platine aufgemacht, um nach geplatzten Kondensatoren oder kalten Lötstellen zu schauen. Da finde ich die bisher die dreisteste Reparaturverhinderung, die ich je gesehen habe: Samsung hat die komplette Platine in einen Zentimeter dick Silikon gegossen. Man kommt also an die Unterseite gar nicht dran... (Ich nehme an dass sie behaupten würden, dass es um Feuchtigkeitsschutz geht oder so.)
Na ja, hat mich zwei Stunden gekostet, sie mit Backofen, Cuttermesser, Schraube Zieher und roher Gewalt aus ihrem Gehäuse zu befreien.
Sichtprüfung hat nicht viel ergeben, aber ich habe Mal ein paar Lötstellen erneuert.
Aktuell läuft der zweite Testlauf der Maschine, der erste war erfolgreich.
Aber das ist schon alles sehr sehr frech von Samsung. Nach 6 Jahren keine Ersatzteile mehr. Wenn es sie noch gegeben hätte, hätten sie ca 200 EUR gekostet. Plus mindestens 130 EUR für den Service.
Und dann verhindern sie noch eigene Reparaturen mit nem Silikon-Bad. Frech.