Nfs4 stürzt ab mit seltsamen Fehler

  • Die Kommentare sind wie erwartet :spitze:

    Danke für die sachlichen Infos. Diese WE werde ich eh zu nichts kommen. Ich weiss jetzt was zu tun ist, es wird aber seine Zeit dauern, bis es weiter geht...

  • Dann solltest du dir eine neue bessere Hälfte

    :topmodel::topmodel::topmodel::spitze:

    Dann stell doch die Kiste in den Schuppen oder die Garage, dann sieht sie es nicht.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Idee:

    Kauf dir nen Intel Pentium 4 auf Netburst-Basis oder nen AMD Centurion auf Bulldozer-Basis. Damit kannst du effizient den Schuppen heizen.

    Am besten nimmste noch nen uralten Raduga Fernseher als Monitor dazu und du hast ne wunderbare Sauna draus gemacht. :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ok, ich fasse zusammen:

    - Frau, kommt neu

    - Schuppen, Abriss und neu

    - Pentium 4, kaufen und Schuppen heizen

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Wie gesagt, suche dir einen RAM-Riegel, der funktioniert, und teste damit jeden Slot durch (einfach in Programmen, Spielen, etc.) wenn alles ohne Bluescreen durchläuft, versuche mal eine andere GraKa zum Testen.

    Prüfe ggf. im BIOS die Temperaturüberwachung vom Board und stell die Temperatur vielleicht bissel höher, oder erneuere die Wärmeleitpaste.

    Mach auch mal eine Sichtkontrolle vom Board, geblähte Kondensatoren oder Verfärbungen auf dem PCB.

    Wenn das auch nichts hilft, schnapp dir ein anderes Netzteil.

    Ich denke damit solltest du alles erschlagen und den Fehler zu >90% finden.

    98% der Menschen sind dumm. Ich gehöre zu den restlichen 7%.

  • Wärmeleitpaste auf der Northbridge gecheckt - nichts da. Als ob nie was gewesen wäre. Der kleine passivkühler war einfach trocken drauf festgeklemmt. Ist das normal? Ist bestimmt nicht verkehrt dort ein wenig Leitpaste aufzutragen? Für die Southbridge ist ja nichts vorgesehen auf dem Board.

  • Habe einen kleinen Klecks Leitpaste auf die NB getan. Andere Mainboards und HDDs nach Jumpern abgesucht, originale Settings abfotografiert und 10 Jumper fuer das P2B-F Board "geerntet" :topmodel: Jumper endlich korrekt gesetzt fuer FSB 100Mhz, 5,0 CPU Multiplikator, sowie 66Mhz AGP. Alles rausgezogen bis auf die Grafikkarte und die Festplatte.

    BIOS mit Handbuch in der Hand durchgegangen. Es war fast alles so wie es war gut gewesen, nur die Funktionen zum Powersaving komplett deaktiviert, fuer den Fall, dass diese mir bei Memtest Durchlaeufen falsche Blackscreens verursachen (es gab u.a. die Funktion Video abzuschalten bei Inaktivitaet).

    Memtest laeuft...

  • Knapp mehr als eine Stunde Memtest durch, 0 Fehler. Das ist erstmal ein kleiner Anfang, frueher stuerzte mir Memtest schon nach ca. 15 - 20 Minuten ab. Oder es hat das Powersaving vom Mainboard gegriffen und sich aufgehangen...

  • Das habe ich davon ohne fundierte Vorkenntnisse einfach ein altes mir unbekanntes Mainboard zu nehmen und schnell zu verbauen. Da wird ja alles per Jumper gesetzt: FSB, CPU Multi, AGP Teiler. Und bei mir war nur ein einziger Jumper da (der steuert ob keyboard poweron möglich ist). Rest der Pins war komplett unbesetzt...

  • X264 läuft bei mir nicht an bei 128MB und auch nicht bei 256MB RAM. Malloc Fehler, konnte nicht soundsoviel bytes Speicher beanspruchen. Erst nachdem ich 512MB verbaut habe, ging der benchmark richtig los. Mehr hab ich nicht verbaut, weil ich nicht weiss wie ich Win98 mehr als 512MB beibringe.

    1,5 Stunden x264 ohne Absturz durchgelaufen... Ich glaube die richtig gesetzten Jumper haben die Probleme behoben... So viel Stress nur weil ich das Handbuch nicht gelesen habe :bonk: Lasse es noch etwas rattern zur Sicherheit und dann mache ich die Kiste aus.

    Heute Abend evtl dann der Test mit NFS4, wenn ich Zeit finde.

  • Danke Lotosdrache, fuer meine Zwecke hat es ja gereicht und mehr als 512MB brauche ich fuer Spiele auf dieser Kiste nun wirklich nie. Der PC soll ja nur V2 SLI sinnvoll ausreizen, keine Videos rendern oder sonst was. Fuer Sachen die mehr Power brauchen, habe ich eine andere Kiste mit neuerer Hardware und 6GB RAM. Daher lasse ich hier die 512MB drin und gut ist.

    Es kommt noch spaeter der Test mit NFS4 und evtl. noch anderen 3Dfx Titeln, aber wenn schon so anspruchsvolle Benchmarks gut durchlaufen, dann gehe ich da eigentlich von aus, dass alles erledigt ist.

  • Genaugenommen, braucht man keins der Packs. Es reichen 2 ini Einträge anzupassen.

    PATCHMEM hat bei mir nie richtig funktioniert, ich habe an sich einfach immer den Fix genommen, welcher vom Service Pack mitgeliefert wird. Die 3er version ist absolut überladen...