Welcher 27" Monitor ??

  • Moin moin,

    Ich suche mal Eure Hilfe/Meinung zu:

    MHz 144/240

    oder

    4K Auflösung

    Was ist besser/wichtiger ??

    Der Monitor sollte nicht mehr wie 300€ kosten, lieber wärs mir wenns weniger ist ;) .

    Die Marke ist mir völlig schnuppe.

    Ich werde Ihn für:

    60% Spielen

    20% lesen

    20% Videos

    nutzen.

    Er muß über eine Vesa Halterung verfügen und wird mit einer GTX1080 betrieben.

    Ahnung hab ich da jetzt nicht soooo viel.

    Na dann last mal hören :adsh::topmodel:


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ich bin sehr zufrieden mit AOC

    Modell ?

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Mit der GTX 1080 wirst du in 4K keine Freude haben, wenn die Spiele halbwegs aktuell sind, davon ab ist 1440p in 27" schon relativ scharf. 4K halte ich in der Größe deshalb für unnötig. Deshalb würde ich mich zwischen 60, 75 und 144Hz entscheiden und fertig.

  • Ich denke das kommt auf das Spiel drauf an. Es gibt genug alte Titel die mit einer 1080 auf 4k sehr gut laufen könnten.

    Allerdings sind Monitore aktuell ehh eine schwere Sache. ich bin aktuell bei 30" und 16:10. Da will man nicht unbedingt auf 16:9 Wechseln. Zumindest nicht mit 1440p

    Ich finde das Format vom MateView echt nicht schlecht:

    https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview/specs/ 3:2

    leider zu viel DPI und keine 144Hz

    Wenn ich ein bisschen Filter sind dies die ansatzweise Interessanten Monitore:

    https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11944_1600%7E11957_matt+(non-glare)%7E11992_Adaptive+Sync%7E12018_100%7E12019_105

    Monitore, welche für mich interessant sind, sind diese:

    NEC MultiSync P435 ab € 1690,09 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für NEC MultiSync P435 ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 43"/109.2cm • Auflösung: 3840x2160, 16:9 • Helligkeit: 700cd/m² • Kontrast: 8.000:1…
    geizhals.de

    + Legendäres S-PVA Display, um die 100 DPI, Mit NEC eine sehr gute Marke

    - kein Sync ....

    Eizo FlexScan EV3895 schwarz ab € 1476,61 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Eizo FlexScan EV3895 schwarz ✔ Produktinfo ⇒ Diagonale: 37.5"/95.2cm • Auflösung: 3840x1600, 24:10, 111ppi • Helligkeit: 300cd/m² •…
    geizhals.de

    + Eizo

    - kein Sync, nur IPS, hohe DPI nur 8 bit

    Du wirst egal welchen Monitor du nimmst Abstriche machen.

    Daher schau dir an, was für dich Wichtig ist.

  • Ich finde das Format vom MateView echt nicht schlecht:

    https://consumer.huawei.com/de/monitors/mateview/specs/ 3:2

    leider zu viel DPI und keine 144Hz

    Den hatte ich bei meiner Suche auch bemerkt und fand ihn interessant. 16:10 hat abseits von Laptops leider einen schweren Stand, weshalb ich die fehlende Höhe mit 16:9 und mehr Diagonale ausgeglichen habe.

    Letztendlich bin ich aber woanders gelandet, nämlich bei einem 32" VA Panel in 4K 60Hz. Wobei man sich nichts vormachen sollte, 32" 4K ist nur mit Skalierung auf 125% oder 150% gut zu nutzen, da 138dpi schon arg viel ist. Dafür ist das Bild echt top. Hintergrund war bei mir, dass am Horizont in naher Zukunft bald mini-LED und OLED auftauchen. Ich habe also bewusst einen günstigen Monitor gekauft und werde ihn sobald die erwähnten Technologien günstiger sind ersetzen. Bis dahin bin ich für normale Spiele sehr zufrieden, Strategie, RPG und ähnliches spielt sich auf einem VA Panel echt gut. Arbeiten geht natürlich ebenfalls problemlos.

    Meiner ist ein Dell S3221QSA für ~350€.

    Du wirst egal welchen Monitor du nimmst Abstriche machen.

    Daher schau dir an, was für dich Wichtig ist.

    Jop. Sehe ich auch so. Monitore sind immer ein einziger großer Kompromiss. Die Frage ist letztendlich nur welchen Tod man sterben kann oder will...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dem_Olli (10. September 2023 um 13:22)

  • Du wirst egal welchen Monitor du nimmst Abstriche machen.

    Daher schau dir an, was für dich Wichtig ist.

    Jop. Sehe ich auch so. Monitore sind immer ein einziger großer Kompromiss. Die Frage ist letztendlich nur welchen Tod man sterben kann oder will :D

  • Was mich nur immer aufregt, ist das die letzten 10 Meter nie gegangen werden...

    Ich habe hier eine alte 19" Eizo Röhre. Diese kann ich Komplett aus Windows 9x heraus einstellen, Geometrie, Helligkeit, Farben etc. Sie hat einen USB Hub verbaut. Das ist ein Monitor, der am Limit der Technik gebaut wurde damals.

    Heute Allerdings... Schaut euch mal die Monitore an. Wir haben S-PVA Panels, wir haben 144hz Technologie, wir können riesen Bildschirmflächen nutzen.

    Und womit fangen wir an? Wir machen die Monitore untauglich. Melden sich vom System ab, wenn man die Ausschaltet. Keine gute Dokumentation ob Side by Side vernünftig klappt. Kein Quarter-Res support. Ich jage ein Bild mit 800x600 in einen 16:10 Monitor mit 1920x1200. Kann er die Size verdoppeln und das Bild Pixel genau als 1600x1200 anzeigen? Nein. Warum nicht?

    Wo bleiben die Geilen Bildschirme. Schaut euch mal den Eizo L997 an, dieser kann mit "Auto Rotation II" dem PC Mitteilen, dass er um 90° gedreht wurde und der PC stellt das Bild automatisch passend ein. Er hat eine Picture in Picture funktion (nicht das diese unbedingt nützlich ist aber Hey). Das ist ein Monitor von 2005!

    Wo bleiben die Coolen Monitore mit den Coolen High End Features heute?

    Was 2005 High End war, sollte heutzutage Mainstream sein.

    Was bekommen wir statt Features? ein gammel OS auf dem Monitor, keine Bedienbaren Knöpfe, etc...

    Wo sind die Geilen Zukunft features von 2000 hin?

  • KVM passt nicht von der Bezeichnung. Keyboard Video Mouse. Eher passendes USB umschalten. müsste dann nur U heißen?

    Aber schau dir andere Moderne Hardware an...

    Ich denke ich sollte mal einen Youtube Channel machen wo ich die "Entwicklung" von Hardware vorstelle. Und wie viele Schritte wir zurück gehen jedes mal ....

  • Jain... Wenn du mit der Quellumschaltung am Monitor auch die USB (an denen KB und Maus hängen) umschaltest, dann ist das zusammen doch irgendwie KVM. Die Zeiten von PS/2+VGA Umschaltern sind glücklicherweise lange vorbei.

    Aber klar, deinen Kritikpunkt an der Entwicklung verstehe und teile ich.

  • Wir könnten so weit sein.... Auch Softwaretechnisch... schau dir mal Mouse without Borders an. z.b.

    Ich stelle mir z.b. vor, ich habe einen Browser tab offen, drücke Rechtsklick senden an Gerät xyz etc

  • So, da das Ding ja nur fürs Büro und gelegentliches Zocken sein soll und nicht sooo teuer, hab ich diesen:

    KOORUI 34 Zoll Ultrawide Curved Gaming Monitor

    Bisher bin ich zufrieden, wenns auch etwas gewöhnung braucht.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92