• Nachdem die Presse das ziemlich stiefmütterlich zu behandeln scheint, wollte ich hier einmal anmerken, daß es aktuell auf allen AMD Zen 2 CPUs einen massiven Data Leak gibt, der sogar Meltdown und Spectre gut in den Schatten stellt: [Zenbleed]. Da wir auf der Arbeit EPYC CPUs im Bereich der NVIDIA vGPU Virtualisierung im Deep Learning einsetzen, die aus der Zen 2 Generation stammen - also "Rome" CPUs - waren wir betroffen. Da die entsprechenden HPE Firmware Updates erst frühestens im Oktober erscheinen dürften (denn erst da erscheinen die ersten patched AMD AGESA Firmwares) gab es zwingenden Handlungsbedarf.

    Wer Linux einsetzt, möge auf der Baremetal Maschine die msr-tools installieren, also jene Werkzeuge, die die Modifikation von Chipsatzregistern oder "Model-Specific Registers" ermöglichen, und dann folgenden Befehl ausführen:

    Code
    # wrmsr -a 0xc0011029 $(($(rdmsr -c 0xc0011029) | (1<<9)))

    Außer natürlich man sei auf einer Maschine, die upstream ist und den letzten Linux Kernel 6.x beziehen kann, dann reicht ein volles Systemupdate mit Reboot.

    Auf Microsoft Windows Maschinen exitiert ein ähnlicher Workaround, nachdem es noch keine Patches gibt: [Siehe hier]. Vor allem natürlich interessant auf Multi-User Maschinen, wie Terminal Servern. Erfordert aber die vorübergehende Deaktivierung von Hyper-V.

    FreeBSD User können auf [cpucontrol(8)] setzen, um den selben Effekt zu erzielen, wie oben mit msr-tools gezeigt. Mehr dazu [hier].

    PS.: Ich habe heute auf einer VM auf einem unserer vGPU Virtualisierer den [PoC Code von Google] kompiliert und ausgeführt; Das war schon ganz witzig, wie er wahllos im Akkordtempo Daten aller VMs und des Hosts einfach so rausgelesen hat; Wer auch immer also Zen 2 CPUs im Multiuserkontext laufen hat, sollte wirklich handeln! Das Tempo in dem man Daten einfach dumpen kann ist schwindelig. Von beliebigen SQL Queries über Userdaten bis hin zu Usernamen und Passwörtern ist alles drin!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das ist eben das Problem; Der Leak ist extrem, und zwar jetzt. Diese AGESA Fixes sind viel zu spät. Deswegen sollte man entweder jetzt die Kernel Patches und/oder Software µCode Updates einspielen, oder einen der MSR Fixes nutzen (so wie wir es derweil gemacht haben). Meltdown ist echt ein Dreck gegen das hier.

    Edit: AMD hatte übrigens schon im Mai hiervon erfahren. Was gut Zeit ist. Also die machen's auch einen Dreck besser als Intel bei Meltdown und Spectre. :P

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (8. August 2023 um 18:47)

  • Das schlimme ist, wir wissen nicht wie viele weitere solcher Hardware Bugs bestehen. Ich wette wir haben nur an der Oberfläche gekratzt.

    Was ist mit SSDs, Netzwerkkarten, Chipsätzen etc. Wo es evlt keine Patches mehr gibt.....

  • Zenbleed war mir neu. ich denke ich habe kein betroffenes System. Das meiste sind Intel-Server.

    Ich hab jetzt auf die schnelle nichts genaues gefunden: Was genau machen denn die Workarounds?

  • Ich hab Zen+ (2700X) und Zen 3 (5800X) im Einsatz, da kommt es nicht zum tragen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Also hier stand mal was inkl. einer Tabelle mit zahlreichen CPU-Modellen:

    Zenbleed: Sicherheitslücke in allen Zen-2-CPUs von AMD
    Über eine Lücke in unter anderem Ryzen 3000 und verwandten Epyc-Prozessoren können sensible Daten abgefangen werden. AMD arbeitet an Firmware-Updates.
    www.heise.de

    Das Problem ist halt, daß gerade auf heise.de jeden Tag mindestens 5 Meldungen zu Apple erscheinen müssen über

    - was Apple vielleicht macht

    - was Apple tun könnte

    - was Apple tun könnte, aber nicht tun will

    - was Apple nicht macht

    - den Apfelsack, der auf dem Applecampus in Cupertino umfällt.

    In dieser faulen Apfelmüllflut werden wichtige Nachrichten halt leider schnell wieder vergessen.

    Man kann die Seite echt nicht mehr ansurfen und lesen. ;(

    Bisweilen helfe ich mir damit, alles, wo Apple schon in der Überschrift vorkommt, nicht mehr anzuklicken, weil's eh bloß Blödsinn ist. :(

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (9. August 2023 um 10:28)

  • Das ist ÜBERLEBENSWICHTIG!!!!

    Scheiß auf Saufen, Fressen, Ficken und kauf dir lieber nen Apple Computer :topmodel::topmodel:  xD:mauer::bonk:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Zen 3 ist nicht betroffen, sagt AMD. Ich habe das auf meiner (ungepatchten) Zen 3 Maschine nachweisen können, da blutet im Rahmen von Zenbleed tatsächlich nichts. Zen 1 soll angeblich betroffen sein, hier habe ich aber leider keine Maschinen um das zu testen.

    Du könntest aber z.B. einfach ein Linux in einer VM aufsetzen auf'm Zen+, den Google Code bauen (ist ziemlich easy) und das so testen. Am schnellsten geht's, wennst der VM alle Threads/Kerne des Hosts zuweist. Je mehr Kerne, desto mehr Daten lassen sich rausziehen.

    Zenbleed Proof-of-Concept Quelltext für Linux: [zenbleed.zip]

    *Irrelevanter Fun Fact: Wenn die betroffene 256-bit YMM Prozessorregister prinzipiell gar nicht erst genutzt werden können, wird die Maschine immun. Das geht dann, wenn der Betriebssystemkernel keine Unterstützung für die AVX bzw. AVX2 Befehle XSAVE und XRSTORanbietet. Das führt dazu, daß keinerlei AVX Register oder Opcodes genutzt werden können. Also z.B. Linux 2.4 oder Windows XP oder so. :bonk: Ajo, bei Apple mit x86 müßte man auf OS X 10.8 Mountain Lion setzen. xD

    *Edit: Das ist nur meine Vermutung, dürfte aber ziemlich sicher stimmen, weil YMM Register nur mit AVX Befehlen ausgelesen werden können, und selbige schmeißen auf alten Systemen eine Illegal Instruction Exception.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    5 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (9. August 2023 um 13:58)

  • Offtopic!!!

    Das ist ÜBERLEBENSWICHTIG!!!!

    Scheiß auf Saufen, Fressen, Ficken und kauf dir lieber nen Apple Computer :topmodel::topmodel:xD:mauer::bonk:

    Die Erzdämonen aller 13 Höllen zusammen können mich nicht dazu bringen!

    Ich hasse Käfige, auch wenn sie vergoldet sind.

    Aber hier soll es nicht wieder um Apple gehen.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    2 Mal editiert, zuletzt von Lotosdrache (9. August 2023 um 10:56)