Der 10,- € Windows XP Gaming PC - Wyse Thin Client 5010 und 7010

  • Klar, mit dem 40W Netzteil kommst du da nicht weit, hier bräuchte es das von offizieller Seite verfügbare 65W Netzteil. Wobei eigentlich jedes 19V Netzteil von Fujitsu funktioniert und von denen habe ich zumindest ein paar herumliegen ^^

    Falls jemand den Riser für den S920/S930 sucht, hier die Material-/Teilenummern:

    S26361-F2542-L22 / 38039890 (Riser und Halter für das Chassis)

    S26361-D3318-A100 / 38060118 (Riser only)

    Ob man sich den Aufwand für XP geben möchte, keine Ahnung, muss jeder selber wissen. Ich würde vermutlich Dual-Boot mit XP SP3 x86 und Win7 SP1 x64 fahren.

  • Bezüglich Futro S900.

    So... ich frag' mal ganz direkt:

    Wie bindet man eigentlich (am besten nach der Installation) den AHCI - Treiber für das Systemlaufwerk (also C:) bei Windows XP ein, bzw. in welchem Treiberpaket versteckt er sich in diesem Fall? Müsste - falls die Treiber korrekt installiert sind - der Treiberhersteller für die Speichercontroller "AMD" statt "Microsoft" sein?

    Hintergrund: Beim S900 lässt sich der mSATA - Slot nur aktivieren in Verbindung mit AHCI. Wenn ich XP im mSATA-zu-SATA - Konverter installiere und danach die SSD direkt in den mSATA - Slot stecke, fährt der Rechner nicht mehr hoch (kurzer Bluescreen und dann Reboot, auch abgesichert).

  • Müsste - falls die Treiber korrekt installiert sind - der Treiberhersteller für die Speichercontroller "AMD" statt "Microsoft" sein?

    Ich tippe ja. Ich habe sowas teilweise schon mit SATA Treibern gemacht. Also für die Installation einen SATA/IDE Konverter genutzt, dann SATA Treiber installiert, PC heruntergefahren, Konverter raus und SSD an SATA und starten. Normalerweise klappt das einwandfrei und die Kiste fährt dann mit dem neuen Treiber wieder hoch. Mit der APIC (nicht ACPI) Einstellung beim Nforce 2 geht sowas auch. Umkonfigurieren, Runterfahren + Bios Setting ändern, danach XP wieder hochfahren.

    Bei AHCI habe ich es noch nicht probiert, sollte aber ebenso klappen. Wirklich was kaputt machen kann man nicht, wenn die Kiste mit AHCI nicht startet, dann einfach wieder auf IDE stellen und nochmal versuchen.

  • Es sollte nicht zu sehr OT sein.

    Die Suche nach einer passenden Low Profile Radeon hat sich als äußerst schwierig erwiesen, möchte man nicht Unsummen an Geld für eine langsame Karte verschwenden.

    AMD liefert hier ein absolutes Angebotschaos und durch x-maliges Rebranding steigt kein Mensch mehr durch! Hinzu kommen unzählige OEM Teile und Variationen an Speichergeschwindigkeit, Ausstattung und Anbindung.

    Naja ich habe jetzt für einen 10er eine Sapphire R7 240 ersteigert. Langsamer DDR3 Speicher der aber immerhin via 128Bit Bus angebunden ist.

    Laut TechpowerUp gönnt sich die Sapphire 30W, was deutlich weniger ist, als GDDR5 Modelle die wiederum oftmals nur über einen 64Bit Bus angesprochen werden. (Dafür trotzdem schneller sind)

    Jedenfalls macht es kein Spaß eine passende Lösung zu finden. Hier muss man vorerst alle Spezifikationen einer Karte auswendig können um sich nicht für das falsche Modell zu entscheiden.

  • Es sollte nicht zu sehr OT sein.

    Da könntest Du natürlich einen Punkt haben, vielleicht gliedern wir lieber generell alle Diskussionen um "fremde" Thin Clients (alles, was nicht nicht Wyse 5010 / 7010 / Cisco VXC-6215) aus?

    Für den Futro S900 schlage ich das bereits vorhandene Thema hier vor: https://www.voodooalert.de/board/forum/index.php?thread/22261 In Zukunft von mir aus also dort.

    Nur das Eine noch, auch Dem_Olli

    Der Futro S900 hat keine offizielle Unterstützung für Windows XP seitens Fujitsu. Daher funktioniert Vieles, aber der AHCI-Treiber oder generell der komplette mSATA - Slot scheinen von Windows XP nicht mehr unterstützt zu werden. Ab Windows 7 x32 und x64 sollte eigentlich alles funktionieren.

  • Hallo zusammen,

    toller Thread!

    Ich habe mich inspirieren lassen und mal folgende Hardware geordert

    HP T610 ThinClient

    Intenso 120GB SSD

    das ganze soll dann auch als Retro XP CS 1.6 Kiste dienen :)

    Sobald alles da ist berichte ich mal wie sich das ganze verhält.

  • Oho! Bitte kläre uns dann auf, ob der T610 mit XP gut Funktioniert! :)
    Wenn du Treiberprobleme hast, dann poste die Device und Vendor ID. Damit habe ich die Treiber für den Wyse gefunden.

    Ich habe generell folgendes festgestellt:


    Für unproblematische XP Unterstützung sollte ein Thin Client über folgendes verfügen:
    - AMD APU der Bobcat Familie

    - SATA Anschluss für SSD

    - Audio Ausgang (hat nicht jeder!)

    An einem habe ich mich leider geirrt:

    Wie Löschzwerg und Marlon richtig festgestellt haben: Die Bobcat APUs haben leider immer nur einen Single Channel Memory Controller!

    Das bedeutet, dass der 7010 nicht von 2 RAM Riegeln profitiert! Der Performance-Gewinn von bis zu 60% kommt also nur von der höheren GPU Taktung.

    Ich werde es im ersten Post korrigieren.

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (28. August 2023 um 21:06)

  • Heute kam mein Wyse System von RaVeNsClaw an.

    Der Mini PC sieht nahezu so aus, als ob ich ihn grade erst selbst aus der OVP genommen hätte. 8|

    Win XP läuft super flüssig :spitze:

    Spiele wie Q3 & UT2004 als auch Red Alert 2 laufen auch noch in extrem hohen Auflösungen super geschmeidig.

    Grade als Ersatz PC für eine Retro LAN, wäre dies aus meiner Sicht eine perfekte Alternative.

    Danke RaVeNsClaw :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (29. August 2023 um 20:12)

  • Stets zu Diensten. 8) :thumbup:

    UT2004 läuft sogar? :huh:

    Das hatte ich noch gar nicht probiert. Oder meintest du UT99? :/

    Ich muss sagen, dass mir die Wyse 5010 mittlerweile besser gefallen, als die 7010.

    Sie sind viel Robuster durch das geschlossene Stahlgehäuse im Inneren, deutlich kompakter und produzieren weniger Hitze.

    Es ist aber vor allem der kleine Formfaktor, der mir dabei am besten Gefällt. ;)

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Stets zu Diensten. 8) :thumbup:

    UT2004 läuft sogar? :huh:

    Das hatte ich noch gar nicht probiert. Oder meintest du UT99? :/

    Ich konnte den PC leider bisher nur ein Abend lang testen, weil es am nächsten Tag für mich in den Urlaub nach Griechenland ging.

    Dennoch, an dem Abend habe ich viele Spiele zusätzlich installiert wie z.B. SimCity2000, South Park und Caesar II.

    Alle liefen, wenn auch mit etwas tüfteln bei den ganzen alten Schinken wie Caesar II.

    Ganz sicher wurde auch UT2004 installiert und kurz gestartet. Weil ich aber an diesem Abend für ungefähr 20 Spiele die Settings nru eingestellt habe, weiß ich jetzt nicht mehr jedes Detail rückwirkend.

    Ich meine es wurden folgende Settings verwendet.

    Auflösung: -> 1200x800

    Details: -> sehr hoch.

    Das erste LvL ist jedoch ein 1vs1 Level was keine Außenareale hat. Es lief jedoch ganz sicher gut, weil ich es mir sonst negativ in Erinnerung geblieben wäre.

    Zudem läuft UT2004 selbst auf einem PII 450Mhz und einer Geforce 5200 auf mittleren Einstellungen recht passable.

    In einem Level mit Außenareale und mehren Bots.

    Unreal Tournament II(004) on an Intel Pentium II
    Let us enjoy the diagonal lines together.Who needs a proper sound setup anyways?Machine:Intel Pentium II (450MHz.)NVIDIA GeForce 5200 FX320MB SDR SDRAM @ 100...
    youtu.be
  • Hallo,

    hab mich anstecken lassen :)

    Wyse 7010 von Pio..

    SSD

    1x 4GB

    XP

    :) Das ist für mich (53) mehr wie Früher !

    Und Ab dafür :)

    Gruß

    Dirk

  • Schön das Du es gesehen hast 8)

    Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

    Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

    Running very smooth 8)8)8)

  • Quake III noch hinten dran :thumbup:

    Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

    Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

    Running very smooth 8)8)8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bio-Ede (30. September 2023 um 15:45)

  • Wie bekommst du die ganzen Spiele auf die 4GB SSD? :/
    Oder nutzt du einfach einen schnellen USB Stick am USB3 Port des 7010?

    Ich mag die Wyse Teile echt verdammt gerne für Retro Gaming.

    Billig, klein, lautlos, schnell und unproblematisch.
    Wenn ich jetzt noch einen SoundBlaster für EAX nachrüsten könnte... xD

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (30. September 2023 um 17:18)

  • Hi,

    das coole war bei mir, das ich den 7010 mit 2,5" Mounting Kit gekauft hab.

    Wie gesagt piosparts, und beim recherchieren parkytowers Wyse Z90D7

    Wie auf dem Bild zu sehen ist bei mir kein "DOM" verbaut.

    Samsung rein, XP drauf, los

    Ich liebe den !! Die Grafik ist Bombe

    Für den internen

    https://www.ebay.de/itm/184255754787

    Zerlegen, drauf stecken und noch einen SATA frei

    Ein und Ausgänge sollen SPDIF sein (Vorne Klinke)

    Gruß

    Dirk

    Bilder

    Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

    Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

    Running very smooth 8)8)8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bio-Ede (30. September 2023 um 18:59)

  • Achsooo,

    du hattest oben "SSD 1x 4GB" geschrieben.
    Damit meintest du SSD und 1x 4GB RAM. ;)

    Ich habe mittlerweile 7x Wyse 5010 und 5x Wyse 7010 für Retro LANs. Alle mit 128GB SSDs.

    Die passen mit Netzteilen und Monitorkabel alle zusammen in einer Lage in eine Eurobox.

    Wenn man eine zweite Lage einbringt, würden schätzungsweise 18 rein passen. :/

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Uups,

    kleiner Schreibfehler ||

    Aber dann geht ja noch was, solange Du noch Platz hast :spitze:

    Btw: Ich hab nen Endgegner auf dem Ding.

    Deus Ex :grr:

    Hat das hier jemand auf XP laufen ? Wenn ja, bitte wie :/

    Ich hab CD und GOG Version.

    Edit: Erledigt :bonk:

    Greez

    Dirk

    Asus CUSL2-C / 512MB / 1000EB / 98SE / 80GB / Voodoo 5 5500 64GB / Sondblaster Live

    Wyse 7010 / G-T56N 1,65 / 4GB / XP / 120GB SSD / HD 6320

    Running very smooth 8)8)8)

    Einmal editiert, zuletzt von Bio-Ede (1. Oktober 2023 um 15:50)