• Ich muss allerdings zugeben, dass der NF2 mich echt nicht lockt...

    Ich hatte selbst von 2004-2008 ein nForce2 System mit einem XP-M 2600+ bis zum Schluss. Reizt mich heute auch nicht mehr, lieber ein flottes A64 System wie:

    Für ein Win XP System würde ich heute einen AMD Opteron Dual-Core oder Athlon 64 X2 mit einem S939 Board (nForce3 AGP) empfehlen. Die Komponenten (Opteron 180 (geköpft mit neuer WLP unter dem HS), MSI K8N Neo2 Platinum und 2x 1GB DDR400, meine alte im Jahre 2005 gekaufte Gainward Bliss 7800 GS 512MB AGP) habe ich schon da, getestet und funktioniert, aber noch nicht zusammen gebaut.

    Ein Core 2 Duo S775 PCIe System wäre natürlich noch flotter, aber ist mir irgendwie zu langweilig, und noch nicht Retro genug. Mit einem flotten Core 2 Duo kannst auch heute noch ein Linux drauf betreiben und normale Arbeiten (Office, etwas Inet surfen, Musik) darauf erledigen.

  • Der Empfehlung kann ich nur beipflichten. Unter rein objektiven Gesichtspunkten gibt's deutlich bessere Varianten. 939 mit AGP oder sogar PCIe zum Beispiel. Wenn man die Komponenten dort schlau wählt, dann läuft sogar Win98 noch einwandfrei. Geforce 6 hat noch 98SE Support, Geforce 7 geht wohl mit gemoddeten Treibern... Chipsätze von VIA gehen auch. Und zack hat man den Athlon 64 unter 98SE, XP und wenn es sein muss sogar Win7 x64 am laufen.

    C2D/C2Q zusammen mit einer Geforce 750 Ti auch XP tauglich, aber da fehlt mir ebenfalls das Retro Feeling.

    Der NF2 ist so ein Projekt, wenn man wirklich mit Herzblut an der Plattform hängt und Bock drauf hat - so wie ich.

  • Wenn 771 Cpu, dann würde ich den 775 Mod machen und mir ein 775er Gigabyte P41, P43 oder P45 Board besorgen. Dort laufen zumindest die 771er Cpus mit C1 Stepping nämlich ohne Biosmod. Gigabyte hat den Microcode für die Xeons ab Werk im Bios und selbst ein popeliges P41 sollte es auf 400Mhz FSB schaffen.

    Oder halt auf EKA ein Bundle schießen - für 40€ zzgl. VSK gibt's dort Q9550, P43-ES3 und Kühler.

    Einmal editiert, zuletzt von Dem_Olli (2. September 2023 um 18:56)

  • Ich hatte den XP-M damals auf 2,5 bis 2,6GHz betrieben. Das Asus A7N8X-E war aber etwas zickig. Mehr als 220MHz FSB war nicht möglich mit 2x 512MB Corsair TCCD 3200XL Pro. Die RAMs mit den LEDs die bei voller Auslastung komplett ausschlagen, auch mit guten alten Winbond BH5 2x 512MB von Corsair ging nix höher. Ab und an gab es mal Bluescreens unter Win XP, obwohl Prime keine Fehler meldete, war also etwas zwiegespalten, darum tue ich mir den NF2 heute nicht mehr an. Das TRATS 1012 oder 1013 CPC ON Mod Bios hab ich damals benutzt.

    Socket A Systeme habe ich ja zwei, aber halt Voodoo 3,3V AGP taugliche Komponenten (2x VIA KT333), und der XP-M 2600er im 6000er Sys ist sogar ein IQYHA 03/46 oder 47 (bin mir nicht ganz sicher) aus einem geschlachteten Notebook, rennt stabil und Prime stable mit 2333MHz (166FSBx14, 1,55V Vcore) oder bei Bedarf auf 2500MHz (166FSBx15, 1,70V), aber meistens lasse ich ihn auf 2000MHz laufen bei noch niedrigerer VCore, weil das langt auch vollkommen.

    Mehr als 66MHz AGP wird nicht getaktet, sonst könnte der HINT Chip der V5 6000 beschädigt werden! Der nForce2 erlaubt ja eine eigene AGP Takt Anhebung, beim VIA KT läuft das ja klassisch über Teiler. kA ob das bei der letzten VIA Socket A Ausbaustufe KT880 auch noch der Fall war.

  • Es gibt tatsächlich sehr schlechte Exemplare. Ich habe hier ein 2005er A7N8X-E Deluxe liegen, welches mit Voltmods und Spezial-Modbios gerade so 222Mhz erreicht. ohne Mods ist bei 210Mhz Schluss... Ich nenne es nur "die Krücke" und nutze dieses Board für Funktionstests und als Testboard für Biosmods. Wenn es hops geht, auch egal... Andere Asus dagegen gingen bei mir bis 270Mhz 3D und Prime stabil. Ich hab außerdem noch ein DFI LP B und ein NF7 (beide von dir glaube ich) und noch weitere Boards rumschwirren, die 250Mhz+ machen.

    Davon abgesehen ist TCCD am NF2 eine undankbare Kombi. So richtig stressfrei laufen nur Hynix bei hohem Takt. DT-D43 oder D5 zum Beispiel. Sogar ein Kit Ballistix (Micron 5B G) schafft bei mir 250Mhz 2.5-2-2-9 auf dem NF2. Außerdem sind old BH-5 oder Infineon AT-6 echt gut. Spannung drauf und wenn der Chipsatz gut ist, dann stehen schnell 260Mhz 2-2-2-5 an.

  • Ich erinnere mich auch noch zum Schluss, dass ich beim Asus auf FSB210 runter gehen musste, denn die alten Settings liefen einfach nicht mehr stabil, war kurz bevor ich die Plattform in Rente geschickt habe.

    Beim Half Life 2 Deathmatch zocken kamen manchmal immer Abstürze mit Speicheradressfehlern.

    War egal welcher RAM und Prozessor. Mein Verdacht war der Memorycontroller in der NF2 Northbridge, wurde wohl etwas degradiert in den letzten Jahren.

    Die TCCD von Corsair liefen sogar anfangs stabil mit ca. 217Mhz CL2/2/2/11/T1.

    Ich wollte die besten Latenzen beibehalten, weil schlaffe Timings beim nForce2 viel Leistung weg nahm...

    Später kamen dann die gebrauchten BH5 rein, weil ich dachte, dass die am besten wären für den NF2.

    Bis ca. 230MHz FSB konnte ich auch damit booten, aber stabil waren viell. 215MHz, auch ein zweites Corsair 2x512MB old BH5 Pärchen änderte daran nichts, war also das Mainboard.

    Meine Lieblingsplattform und langlebigste/stabilste bleibt bis heute der S1366 mit X58 Chipsatz. Die letzte Ära mit klassischem Bios, bevor es mit Sandy zu UEFI über ging, und im Retro Sektor natürlich der gute alte i440BX.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (2. September 2023 um 19:31)

  • Ja ja, der P45 mit nem Quad...

    Da kann man ordentlich treten.

    Ich selbst benutze heute noch mein altes DFI LP UT P45 T2RS. Mittlerweile sind 16 GB DDR2 drin. Läuft seit 2010 stabil und geht mit Quadcore ohne irgendeine Anpassung der Spannungen auf rund 450 MHz FSB, wenn ich das will.

    Mein Rekord waren knapp 510 MHz, dann wollte die CPU nicht mehr...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • hmm....

    Wie wäre es wenn man eine kleine Liste erstellen würde, in der ersichtlich ist welche Board/Cpu/Ram Combo am erfolgversprechenden wäre.

    Das dann für die verschiedenen Sockel,

    nicht unbedingt Hightend...

    Als Bsp. hatte ich mal einen Am2 3600+ der extrem gut zum Ocen war.


    MfG. HellScream

    Die Infos, bisher sind ja schon vielversprechend, da hier ja einige Erfahrungen haben ;)

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92