Wäre das eine brauchbare Basis für ein V2 System?

  • Danke für den Tipp undertaker_2 Die Lösung werde ich Hinterkopf behalten wenn es Probleme geben sollte.


    Appropos Bildqualität. Gäbe es bei der Auswahl der 2d Karte was zu beachten? Das Asus System ja wie bereits oben erwähnt mit einer TNT Karte die eigentlich gut läuft. Möchte die Rivia sobald die V2 sich in meinem Besitz befindet und verbaut ist aber trotzdem mit einer Geforce 2 oder Geforce 3 ersetzen.

    Mir ist völlig klar, dass es overkill ist da die die Games die ich zocken möchte viele Geforce Features nichtmal unterstützen.

    Aber das spielt keine Rolle, ich möchte sehen wie gut alte Direct 3d only Titel von 97 bis 98 /99 auf so einer "futuristischen Karte laufen.

  • der 2d Karte

    Naja DIE 2D Karten schlechthin aus dieser Generation sind und bleiben die Matrox Karten. Im 32MB Bereich gesellen sich noch die ATi's hinzu, evtl. auch die S3.

    Andere Hersteller waren ja schlicht nicht mehr existent. :topmodel:

    Mit GF2 MX, in meinem Falle war es die V7100 von Asus, hatte ich nur Ärger in Photoshop. Habe das nach Austausch gegen eine ATi 7500 aber nicht weiter verfolgt, ob das nur am GF2 MX lag oder beim GF2 insgesamt. Ich mache seit der 3dfx Geschichte eigentlich einen großen Bogen um NVidia.


    Jaja, ich weiß, Markenrassist und so. Damit kann ich aber prima leben. :spitze::topmodel::spitze:xD

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ich würde die Auswahl dahingehend lenken welche Spiele laufen sollen. Für alles was problemlos mit einem Voodoo2-SLI-System läuft würde ich IMMER eine Matrox Mystique 220 oder eine Millennium II nehmen. Die Millennium vorzugsweise als AGP um einen PCI zu sparen, z.B. für ein nettes Plextor-SCSI-Set. :topmodel:

    Wenn es breiter gefächert werden soll, auch wenn mehr Prozessor-Power zur Verfügung steht, sind GeForce2-Karten garnicht soooo schlecht wie man immer glaubt.

    Bilder

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • undertaker_2 Ja eine Matrox wäre sicher eine gute Wahl aber ne g200 oder g400 sind wohl nicht gerade günstig. Das Probleme mit Fotoshop geben kann mit den nvidia Karten. Eine frühere Matrox Karte würde aber manchmal weniger kosten.

    Habe halt an die gf2 gedacht um eine Karte für Direct3d only Karten zu haben sehr stark ist.


    Matrox Mystique Es geht um Spiele von 96 bis 98. Für die Jahre 1999 und 2000 habe ich schon mein V3 System.

    CPU mäßig steht mir zur Zeit ein p2 350 mhz zur Verfügung. Werde aber sobald die CPU sobald das mit der V2 spruchreif ist werde den p2 mit einem p3 im 500 oder 600 Mhz Bereich ersetzen.


    Welche Karte würde da deiner Meinung nach zu mir passen?

    Einmal editiert, zuletzt von nobody_810 (14. Februar 2024 um 08:18) aus folgendem Grund: Korrektur Tippfehler

  • Das muss ich etwas korrigieren: Bei einer Voodoo2 ist es leistungsmäßig egal welche Hauptgrafikkarte man da verwendet, anders bei PowerVR PCX1/2 3D Zusatzkarten, wo die Hauptgraka schon einen Leistungseinfluss hat, weil der Bildspeicher der Hauptgraka mit der PowerVR über den PCI Bus geteilt wird. Ein langsam getakteter Bildspeicher der Hauptkarte kann dann schon ein paar fps ausmachen. Bei Voodoo 3D Zusatzkarten ist das komplett egal, weil die nichts teilen müssen und über eine Vollausstattung verfügen (außer einen 2D Modus, was ja erst mit der Banshee kam).

    Die Matrox Karten haben halt eine atemberaubende 2D Bildqualität, auch bei einem etwas schlechteren Loop Kabel. Darum werden die meist empfohlen.

    Die GeForce2 Karten haben eine nicht so tolle 2D Bildqualität. Die beste Wahl wäre eine GeForce4 MX 440/460, und schlägt jede GeForce 2 Pro/Ultra/Ti Karte, wegen der verbesserten Architektur, das wäre auch die schnellste DirectX 7 Generation von Nvidia. Noch billig auf Ebay zu finden. Gucke zB nach der Medion GeForce 4 MX 460.

    Die Geforce4 Ti 4200 Karte (DirectX 8 Hardware) bleibt aber meine Empfehlung unter Windows 98. Die gibts noch sehr günstig auf Ebay und hat auch eine tolle Kompatibilität zu alten DirectX Spielen (Treiberversion 30.82 oder 45.03). Ich nutze selbst so eine Karte seit über 6 Jahren in meinem V2 SLI Sys.

    Da es aber ein PIi 350 ist, alles ziemlich Overkill. Wenn du bei dieser CPU bleiben willst, dann gucke nach einer GeForce2 MX oder GeForce2 MX 400 (nicht die 200er!!, die hat nur ein 64-Bit Speicherinterface), das ist besser als nichts und hat auch Hardware T&L um die CPU etwas zu entlasten. Die GeForce 2 GTS/Pro/Ultra ist für einen 350er schon zu Overkill.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (13. Februar 2024 um 19:29)

  • Danke für die ausführlichen Infos Aslinger Und nein den P2 350 mhz werde ich eher nicht behalten. Wie gesagt sobald die V2 mein ist werde ich wohl auf nen P3 zwischen 500 und 600 mhz holen.


    Wäre eine GF4 für einen P3 500/550 oder 600mhz auch völliger overkill?

  • Ich dachte es ging ausschließlich um 2D Signalqualität. Habe ich wohl falsch verstanden. :topmodel:


    Da es aber ein PIi 350 ist, alles ziemlich Overkill.

    Da sagst du was! :thumbup:


    Die Geforce4 Ti 4200 Karte (DirectX 8 Hardware) bleibt aber meine Empfehlung unter Windows 98.

    Meine bleibt, unter Win98 zumindest, die ATi 8500*, am allerbesten eine AIW. Mit einer AIW Retail, kann man davon ausgehen das ausschließlich der höchste Takt vorhanden ist,- beim Speicher und Chipsatz. Leider meist sehr teuer. Ich meine im Hinterkopf zu haben, das die Radeon 9000Pro (oder war es die 9100? :/) das gleiche Featureset zur Verfügung steht wie der 8500er.

    Aber auch hier ist Vorsicht geboten, die Marketingabteilung von ATi war niemals die Beste. Ich erinnere nur an das Rage 128 Desaster. :steinigung:

    -> Siehe auch: LE Varianten bei der Radeon :mauer:


    *Allerdings nicht unbedingt für einen PII 350MHz. :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ich hab selbst eine Radeon 8500 mit 128MB. Feines Kärtchen, läuft mit 275/275er Taktraten.

    Aber passt eben nicht zu einem PII 350 oder auch PIII 600. Bei ATI wäre da die Radeon DDR (DDR = Speichertyp und nicht... ihr wisst schon :topmodel:) passend, es gab auch die langsamere Radeon mit SDR RAM. Also die 1. Radeongeneration.

    Die Spielekompatibilität zu alten DirectX5 Spielen ist halt nicht die beste, wegen Mangel an Hardware Fog Table und keine Palettized Textures. Da aber eine Voodoo2 verbaut ist, wäre das eigentlich egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (13. Februar 2024 um 20:20)

  • 2d Signalqualität ist natürlich auch wichtig undertaker_2 aber es ging mir auch um eine gute Karte zu haben auf der Direct 3d only Titel gut laufen. Ob es viele davon in den Jahren 96 bis 98 überhaupt gibt ist natürlich eine andere Frage. Das muss noch von mir nachgeforscht werden. Falls die meisten Games am besten unter Glide laufen sollten dann ist das nur eine reine akademische Übung und die 2d Qualität der Partner Karte ist das wichtigste.


    Aslinger Sehr schön. Danke für die Empfehlung. Die wäre auch schön günstig.

  • Also die 1. Radeongeneration.

    Stimmt! Die hatte ich jetzt erfolgreich verdrängt. :topmodel: Habe selber noch 2 Karten von der Radeon 256. Eine leider mit SDRAM. Die Marketing-Abteilung von ATi lässt schön Grüßen. :spitze: (Später wurde sie, aus welchen Gründen auch immer, Radeon 7200 genannt)

    Das wäre eine schicke Alternative. :hre: xD

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Somit zusammen gefasst die GeForce 2 MX, falls der PII 350 bleibt, oder falls es ein 600er PIII werden soll, die GeForce 4 MX 440 oder 460 (wobei ich die 460er erst mind. ab einem PIII >700 verbauen würde), oder die Radeon 256 DDR (Radeon 7200). PIII >1Ghz die GeForce 4 Ti 4200

    Die Voodoo2 (SLI) läuft auch super unter Direct3D 5/6, aber nur solange Windows 95/98/ME verwendet wird. NT basierte Betriebssysteme läuft mit Voodoo 1/2 nur mehr noch Glide/OpenGL und kein Direct3D, weil beim NT Kernel kein direkter Hardwarezugriff mehr möglich ist.

  • Somit zusammen gefasst die GeForce 2 MX, falls der PII 350 bleibt, oder falls es ein 600er PIII werden soll, die GeForce 4 MX 440 oder 460 (wobei ich die 460er erst mind. ab einem PIII >700 verbauen würde), oder die Radeon 256 DDR (Radeon 7200). PIII >1Ghz die GeForce 4 Ti 4200

    Die Voodoo2 (SLI) läuft auch super unter Direct3D 5/6, aber nur solange Windows 95/98/ME verwendet wird. NT basierte Betriebssysteme läuft mit Voodoo 1/2 nur mehr noch Glide/OpenGL und kein Direct3D, weil beim NT Kernel kein direkter Hardwarezugriff mehr möglich ist.

    Ich verstehe. Wie immer in wenigen Sätzen alles Wichtige zugesammen gefasst. Vielen Dank du hast mir sehr weitergeholfen undd meine Fragen beantwortet.


    undertaker_2 Auch an dich nochmal danke für die Empfehlung wegen der ersten Radeon Karten. An die habe ich nicht gedacht sind aber definitiv eine Option.


    Hatte historisch gesehen mit Ati recht gute Erfahrungen gemacht. Mein erster Rechner den ich 98 bekommen habe hatte ne Ati All in Wonder Karte. Später hatte ne Radeon 1900 XT und eine dann noch später eine 6900XT mit denen ich sehr zufrieden war.

    Spricht also auch nichts dagegen die erste Radeon Generation in Betracht zu ziehen.

  • Direct 3d only Titel gut laufen. [...] Jahren 96 bis 98 überhaupt gibt ist natürlich eine andere Frage

    Gibt es ohne Ende:

    Rage 128 Ultra (frag am Besten mal Kaitou der hat eine DELL-OEM mit 16MB, der kann dir vielleicht die PN Nummer durchgeben.)

    Nvidia Riva (TNT) - (alle Derivate ob 1 oder 2 - Abstand halten von der Vanta - die ist Kernschrott)

    Kyro Karten (obwohl ich mir bei einem PII 350MHz jetzt nicht ganz sicher bin :/ mit einem PIII 600 aufwärts bist du aber gut bedient. Hatte die Karte bei meinem 800er Duron.)

    Die S3 Savage 2000 habe ich auch in guter Erinnerung,- zumindest ab dem Zeitpunkt als es funktionale Treiber gab. :spitze:


    Apropos Kyro: Ist Tiled Base Rendering, nicht i-wann in DirectX eingeflossen? :gadget: :/ Oder träume ich jetzt? :topmodel:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Ich habe den Thread nur überflogen. Solltest du dich für eine GeForce 2 entscheiden, würde ich dir eine Elsa Karte ans Herz legen. Die Bildqualität hat hier je nach Hersteller stark variiert.

    Die Elsa Gladiac 511 ist eine bessere MX und wird passiv gekühlt. Generell dürfen es auch 64MB Grafikspeicher sein.

    Eine GeForce 3 ist leider verhältnismäßig teuer geworden. Schaue hier einfach nach einer MS 8851. Die Karte gab es im Discounter PC und es gibt entsprechend viele.

  • Wobei ein V2 SLI mit einer V3 3000 schon gleichzieht an Leistung.

    Ich würde irgendeine Passiv gekühlte Karte nehmen, wie eine alte Matrox oder Rage oder so etwas. Evlt bisschen auf Bildqualität achten.

    Es hier im Forum einen Aufstecker für 80mm Fans hinten an die Voodoo 2. Damit kann man ein nahezu lautloses Voodoo 2 System bauen. (paar 80 mm Fans auf 800 Umdrehungen, SSD, Semipassives Netzteil und gut)

  • Eine GeForce 3 ist leider verhältnismäßig teuer geworden. Schaue hier einfach nach einer MS 8851. Die Karte gab es im Discounter PC und es gibt entsprechend viele.

    Du meinst bestimmt die aus dem Medion-PC, das ist mir auch aufgefallen das es die relativ häufig gibt. Das muss wohl damals ein gutes Angebot gewesen sein. Die ist sogar passiv gekühlt, ich habe auch so eine hier. Bin nur skeptisch wegen der Temperatur, die wird schon arg warm.

    Habe dann doch eine andere genommen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Pentium II und V2 SLI machen doch jeden weiteren 3D Beschleuniger obsolet… gerade bei Spielen bis 99 🤔

    Du kannst ansonsten jede beliebige Karte als 2D Karte einbauen… völlig Wurst. Vielleicht nicht unbedingt ne AT25, aber jede S3 Trio 64/ Virge, Matrox, ATI oder Riva..


    Falls du Übertakten möchtest, kann die ein oder andere Karte zickig sein..

    Ich würde dir aber empfehlen, keine Karte über einer GF2 einzubauen, weil die ab GF3+ (ebenso ati) langsamer in den älteren DirectX Standards sind..


    Eine GeForce 2 nimmt Dir übrigens auch rechenlast von der CPU ab ;)

  • undertaker_2 Ja die Kryo Karten sehen wirklich interssant aus wegen dem Tiled based Rendering. Hätte ich nicht unbedingt als Karte für mich in Betracht gezogen aber könnte ja mal aus Spaß nachforschen wie viel eine solche Karte kosten würde.

    Die Savage wäre eine andere Exotenkarte für ich mich theoretisch gesehen schon immer interssiert habe ohne einen Kauf in Betracht zu ziehen.

    Was ältere Karten für Direct3d angeht eine Riva TNT hätte ich ja schon und kam zusammen mit dem Asus p2b system.

    Der Grund warum ich Sie loswerden möchte, da schon gern die bestmögliche Direct3d Karte haben möchte.

    Ist einerseits verrückt sich eine so moderne Karte zu verbauen da die Spiele die ich zocken werde die meisten modernen Features nicht unterstützen aber ich verpreche mir etwas vom Hardware T&L features dieser moderneren Karten.

    Das T&L und sollte helfen meine CPU zu entlasten wie Karre ja schon angemerkt hat.

    Für eine perfekte Retro Abwertskompatibilität jedoch wäre eine ältere Partner Karte sogar besser. Ich hege allerdings die starke Hoffnung das die meisten Games ohnehin besser mit Glide über die V2 laufen und die würde manche Retro Rendering Features wie table fog, palletised textures sowieso perfekt unterstützen.


    Marlon Vielen Dank für deine Empfehlung bezüglich der Elsa Gladiac 511. Werde mich umsehen wie viel das gute Stück kosten würde.


    Die MS 8851 Gf3 wäre auch eine Überlegung wert.

    Die Frage ist halt nur ob es wirklich eine GF3 sein muss? Das größte Argument das für eine GF3 sprechen würde wären ja die Pixel Shader. Nur das ist für Directx only games von 96 bis 98 völlig unerheblich.


    Wäre eine GF3 auch in anderen Disziplinen schneller von denen mein Retro Kontent noch profitieren könnte wie z.B schnelleres Hardware T&L ?

    Edit Karre lässt in seinem Post ja bereits anklingen das ab Gf3 manche ältere Direct X standards langsamer sind..