Firefox 115.2.0 ESR - Letzte Version für Windows 7?

  • ja, aber davon habe ich ja auch gesprochen

    sind halt Sachen die fest verankert sind und in dem starren Firmen und Geschäftsumfeld nur schwer durchbrochen werden können. Seis drum, aber selbst da kann Linux über VMs und Emulation schon viel und abgesehen von diesen verfestigten Strukturen, die nur schwer aufzubrechen sind, ist es sehr gut nutzbar.

  • Es geht schon für vieles sehr gut, da sage ich auch nichts. Für reine (moderne) Spiele habe ich trotzdem auf Windows 11 gesetzt, auch wenn mich das Betriebssystem ansonsten den Buckel runterrutschen kann. Mein XP x64 ist sowieso "Linuxifiziert", so verbastelt wie ich das schon habe mit GNU Readline Injection für die Konsole, virtuelle Desktops, Window Snapping, CygWin, MSYS/Mingw und die meisten CLI Tools die es halt unter Linux auch gibt. Ich nenne mich selbst einen XP Fan, aber im Auslieferungszustand ist das Betriebssystem für mich eigentlich schon eine ziemlich unbenutzbare Katastrophe. xD

    In anderen Bereichen nutze ich Linux oder FreeBSD, auch produktiv. Aber es muß halt passen. Eine Windows Software an die ich nach wie vor gebunden bin ist z.B. Corel PhotoPaint. Ich versuche seit Jahren auf den Gimp umzusteigen, habe ihn unter Windows und Linux installiert, aber der treibt mich einfach komplett in den Wahnsinn. xD Und einen Corel PhotoPaint Klon gibt's leider einfach nicht. Wine hat auch nicht funktioniert.

    Und auf der Uni wo ich arbeite ist im Clientbereich auch sehr viel Windows, da gibt es nur marginale Ausnahmen, und die werden dann per on-premises Cloudservice auf die Windows Desktops streamed - als VirtualBox VMs. Seehr viel Software (Engineering- & Simulationsbereich, oft im Bereich Geologie und Petroleum Engineering, Atomistic Modelling fällt mich auch noch ein) ist genauso an Windows gebunden.

    Kommt halt echt drauf an. Mir liegt die GNU Bewegung zwar schon am Herzen, aber letzten Endes bin ich da dann auch immer wieder Mal zu opportunistisch. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mein XP x64 ist sowieso "Linuxifiziert", so verbastelt wie ich das schon habe mit GNU Readline Injection für die Konsole, virtuelle Desktops, Window Snapping, CygWin, MSYS/Mingw und die meisten CLI Tools die es halt unter Linux auch gibt.

    Bestimmt bin ich hier nicht der Einzige, der dieses Monstrum gerne mal Live zu Gesicht bekommen würde. Wird leider nicht passieren, klingt aber umwerfend! ^^

  • Im Endeffekt ließe sich fast alles was das Klump tut aber auch auf Linux oder BSD machen. Vielleicht einige Spiele und das Corel Zeug ausgeschlossen. Aber weißt eh, Nostalgie auch dabei. :saint:

    Als ich die Maschine aufgebaut habe, habe ich tagelang überlegt ob ich mir ein FreeBSD oder ein Linux draufinstalliere. So blöd es klingen mag, aber die Corel Grafikbearbeitungssoftware war damals der Hauptgrund es nicht zu machen. Das war aber ausgemachter Schwachsinn, weil kurz drauf hat Corel das Betriebssystem eh auch nicht mehr unterstützt. Und jetzt läuft die Software erst in einer VM im seamless Modus, super... xD

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Seehr viel Software (Engineering- & Simulationsbereich, oft im Bereich Geologie und Petroleum Engineering, Atomistic Modelling fällt mich auch noch ein) ist genauso an Windows gebunden.

    Da schließe ich mich an. Wenn es ein gutes Maschbau-CAD für Linux gäbe, dann wäre nicht nicht mehr an Win10 gebunden. Leider bietet D'Assault (CATIA, Solidworks), Autodesk (Inventor, AutoCAD) und sonstige Player am Markt nix an... Alles Win-only. An Wine habe ich mich noch nicht versucht, vermute aber es endet in einer Katastrophe oder endlosem Gebastel - ne Danke.

  • Bei uns ist aktuell eher der umgekehrte Trend sichtbar. Alles was on-premise betrieben wird soll bei uns von *nix weg zu Windows Servern migriert oder alternativ abgeschaltet werden... Hat sich der Sicherheitsbeauftrage gewünscht (ja, echt! :D )

  • Zurück einmal zum Threaderöffner: Da wäre Linux ja wirklich eine praktikable Alternative. Da wären nur 2-3 Programme vorzuschlagen, vielleicht eine langzeitstabile Distribution, und fertig. Will den guten Mann ja nicht gleich mit BSD erschlagen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Du meinst der Anti Sicherheitsbeauftragte? Das Holy Trio aus Exchange Outlook und Office soll eingesetzt werden, damit ja alle Spyware auf die Systeme kommt?

    warum schickt die Wirtschaft/ Firmen nicht gleich ihre ganzen Entwicklungen und Patente frei Haus nach Übersee ;)

    würde warscheinlich länger dauern :topmodel:  :spitze:

  • Hier hat sich ja eine ziemlich ausufernde Diskussion entwickelt, schön das ich zum angeregten Diskutieren beitragen konnte. :topmodel:

    Aber es ging mir wirklich nur um die letzte Version von Firefox für Windows 7. :topmodel:

    Das Thema Linux auf älterer Hardware wird aber dennoch interessant für mich, habe hier noch ein Samsung N140 (Atom N270, 2GB RAM).

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Dieser Atom ist halt ein schon recht alter 32-bit Chip. Da wird's langsam etwas eng, weil erstens ist ein modernes Linux mit halbwegs universeller GUI nicht mehr wirklich "leichter" als Windows und zweitens sterben die 32-bit x86 Distros zunehmend aus. Immerhin Debian gibt's noch. Dürfte mit'm RAM auch schon spannend werden wenn man einen größeren Desktop drauf fahren will.

    Zum FF: Der letzte offizielle Mozilla Firefox für Windows 7 muß nicht zwingend der 115.2.0 sein, wohl aber 115.x. Paar Stellen werden wohl hinten noch drankommen bei der Versionsnummer (denke ich) bis zum finalen End-of-Life im September 2024, weil Security Updates kriegst ja bis dahin zumindest noch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Genau, es handelt sich ja schon noch um eine supportete ESR Version, auch wenns für den "Privatheini" mittlerweile schon neuere Versionen gibt. Aber mit dem Rausfall von W7 aus diesen nicht-ESR Varianten macht Mozilla klar, dass eben diese 115.x die letzte W7 kompatible Version sein wird und 09/24 ist dann auch Schluss mit Sicherheitsupdates. Schade, aber isso.

    Aber da wir schon so eifrig über Alternativen diskutieren: Gibt es eine Alternative zum Outlook, die vom Funktionsumfang her alles bietet? Thunderbird tuts nicht (oder ich kann den einfach nicht bedienen...).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Thunderbird finde ich Tatsächlich noch angenehmer als Outlook ... Wobei die neue Version ja die ganze GUI Kaputt gemacht hat.

    Unter Linux kann man auch auf sehr schwachen Systemen sehr gut den I3 fahren. https://i3wm.org/

    Ich nutze den eigentlich nur noch, da er (nach sehr kurzer Eingewöhnungsphase) Sehr gut und schnell zu bedienen ist. Unter MS Windows fühle ich mich inzwischen wie ein Affe mit zwei linken Händen...

  • Ich habe dazu eine saublöde Frage, einfach weil ich Outlook nie verwendet habe: Was genau brauchst du, was Thunderbird nicht hat? Ich selber verwende eMail - das hoste ich selber - sowie Kontakte und Kalender, beide davon hoste ich über CardDAV und CalDAV ebenfalls selber (Weil FU, Cloud ;) ). Zugegeben, Thunderbird ist recht rudimentär. Der Lightning Kalender funktioniert zwar, aber für die Kontakte braucht man schon eine Extension.

    Allerdings: Es gibt auch einen Haufen Extensions für Thunderbird.

    Würde mich nur aus Neugierde interessieren, welche Features du genau brauchst.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ...und vor allem keine mit Goldstatus. Und alles unter Gold kannst du mit Wine meiner Efahrung nach ganz gut vergessen. ;) "Latest Rating" sagt "Garbage". Und "Latest Wine Version Tested" sagt "1.1.39". Das spricht Bände. Aktuell ist Wine 8.0. ;) 1.1.x, das war 2008. 15 Jahre her. Vergiß es.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das wird jetzt sehr OT aber mein Gedanke war eher in Richtung der Abschaffung vom MS Office auf beruflicher Ebene, privat nutze ich den Thunderbird nur für Mails und da komme ich gut klar.

    Beruflich brauche ich: Mails, Kalender, die Möglichkeit ne Besprechung zu erstellen (incl. Raum), Aufgaben, Kontakte, Synchronisierung von alldem mit nem Smartphone

    Ob das jetzt aufm Linux oder aufm Windows läuft, sei erstmal dahingestellt, Windows ist wegen Autodesk eh gesetzt.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP