• Hat sich die Sachlage mittlerweile geklärt?:gadget:

    i.e. TRIM Befehl?


    Tante Google ist sich uneinig.

    Im Hardwareluxx scheint man sich einig zu sein das es vernünftig funktioniert, aber anderen Seiten eben nicht.


    Jemand ECHTE, sprich selbstgemachte Erfahrungen damit? Hintergrund wäre in meinen WinXP32bit Gaming so ein Moped einzubauen. :spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Die Sachlage hat sich nicht verändert.

    Das System muss AHCI fähig sein. Es müssen Treiber vorhanden sein, diese können während der Installation von XP eingepflegt werden oder später (komplizierter!).

    Zum Schluss braucht man eine Software, die den Trimbefehl anstößt. Sehr oft ist das in alten SSD Tools der Hersteller enthalten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Also ich denke die Sachlage hat sich sehr wohl verändert in den letzten Jahren. Die SSDs sind wesentlich schneller geworden.

    Grundsätzlich gilt, viele SSD hat Garbage Collection. Dies räumt an sich schon die SSD etwas auf. Es ist bei weitem nicht so Effizient wie Trim aber hey.
    Inzwischen haben wir auch wesentlich leistungsfähigere SSDs als damals.

    Im Schlimmsten Fall muss deine SSD read modify write Zyklen fahren anstatt nur write Zyklen.
    dies hat zur Folge, dass du eine deutlich geringere Schreibgeschwindigkeit hast. (als Beispiel, deine SSD schreibt normalerweise mit 500 mb/s. Jetzt muss sie allerdings die Blöcke erst Lesen, Bearbeiten und wieder Schreiben. Somit hast du jetzt nur noch 200mb/s Schreibleistung)

    Lese Leistung wird nicht Beeinflusst.

    Was geht dir also verloren:
    Schreibleistung
    Zugriffsgeschwindigkeit beim Schreiben.

    Aktuelle SATA SSDs sind durch die Schnittstelle Limitiert. Sprich wenn die SSD Intern 1000mb/s Schreiben schafft, extern aber nur 500mb/s wirst du das ganze nicht bis gar nicht merken.

    Aber jetzt sagst du du hast ein XP System. Evlt sogar einen Core 2 oder einen Pentium 4. nun hast du nur SATA II mit 300 mb/s oder SATA I mit 150mb/s....
    Ich würde mir hier keine Sorgen machen. Die SSD ist schnell genug.

    Wenn doch kannst du sogar hingehen und wenn du merkst, dass sie langsam wird ein Notebook/PI oder so anschließen und manuell die SSD Trimmen. Wenn du jetzt sogar eine grosse SSD nimmst, welche du so schnell nicht voll bekommst, ist es ehh egal.

    NTFS ist ein Journal Dateisystem, dieses braucht nicht unbedingt Power-Loss Protection wie FAT32.

    Natürlich kannst du immer noch AHCI + Trim tools nutzen ... Aber ist kein muss. Egal in welchem Zustand eine Moderne SSD ist, sie ist immer noch schneller als der drehende ROST!

  • Das System muss AHCI fähig sein. Es müssen Treiber vorhanden sein, diese können während der Installation von XP eingepflegt werden oder später (komplizierter!).

    This.

    Ich nutze eine Crucial M4 64gb als XP (Bench) SSD, das klappt wunderbar. Die hängt dann über PCI an einem SIL3114, sprich bei ~100mb/s netto ist Schluss. Juckt die SSD nicht die Bohne, ob da nun AHCI/TRIM/whatever aktiv ist oder nicht. TRIM Tools gibt's ja für XP, würde ich auch nutzen wenn die Mühle länger mit der SSD laufen soll.

  • Ich habe einen recht potenten Windows XP Unterbau (Intel Sandybridge), da merkt man den Unterschied von IDE zu AHCI Mode enorm in der Geschwindigkeit. Also besonders wenn man große Datenmengen schiebt.

    Des Weiteren ist mir vor kurzem eine SSD an einem Controller im IDE Mode gestorben. Das System hatte ich regelmäßig am laufen, also war keine "ich daddel einmal im Jahr - Kiste". Erst wurde sie immer langsamer und zum Schluss hagelte es defekte Sektoren. Ich kann es jetzt nicht beweisen und statistisch ist das jetzt leider nicht aussagekräftig aber ich werde das Gefühl nicht los, TRIM ist schon eine gute Sache. ;)

    Also bei richtig alten Systemen, die nicht dauerhaft laufen, da würde ich mir auch nicht so die Gedanken machen. Wichtig ist auf jeden Fall das richtige Alignment, wichtiger als TRIM!

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Was war das denn für eine SSD? Ich meine eine Intel 320 ist schon etwas anderes als eine TeamGroup xyz


    Natürlich macht ein Potenter Unterbau einen Deutlichen Unterschied. Allerdings solltest dann doch ehh ACPI haben.

  • Ich würde beide Techniken grundätzlich als wichtig bezeichnen, wenn ein Rechner halbwegs sicher und flott sein soll. Ich habe schon eine Intel G1 SSD erlebt, die keine komplett freien Pages mehr hat, und als Uraltmodell auch noch keine Garbage Collection. Also die Generation vor der Postville, die dann TRIM konnte. Die G1 hatte ich als Demoeinheit direkt von Intel erhalten, mußte sie aber zurückgeben und hab's danach einfach gekauft. Das Ding lebt heute noch und schreibt einfach nur mehr saulahm. Daß das so kommt hatte ich damals noch nicht gewußt. ;)

    Sowohl TRIM wie auch die GC können Schreibzyklen sparen, auch ganz klar. Also wenn ich TRIM unter XP nutzen kann - und in der Regel kann man das heutzutage - dann nutze ich es auch. Selbst wenn die SSD Garbage Collection beherrscht. Es kann nur helfen, nicht schaden. Und viele Hersteller geben nicht mehr an, ob eine SSD Garbage Collection betreibt oder ob nicht. Ich kann in vielen Fällen nie wissen, ob es jetzt da ist oder doch nicht.

    Auf der anderen Seite: Ich habe auch nicht so wahnsinnig viele SSDs unter XP laufen. xD Da kann ich mir einfach eine aussuchen von der ich weiß daß sie TRIM mit dem OS kann, oder es kann mir alternativ auch einfach egal sein, wenn der Rechner unwichtig ist. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das System muss AHCI fähig sein.

    Puh. Gute Frage. Wo kann ich einsehen ob das aktiviert ist? Oder anders gefragt: Ab wann spielte AHCI eine größere Rolle? Sprich, ab wann kann man sich darauf einstellen das dies ein integriertes Feature ist?

    Zugegeben: Darum habe ich mich nie gekümmert oder auch nur einen Gedanken daran verschwendet. :topmodel:

    Zur zeitlichen Einordnung: Es geht um ein S939 DFI Lanparty NF4 samt Opteron 185...:spitze:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Dein System ist zu alt dafür.

    Wann das jetzt zeitlich eingeführt wurde kann ich spontan auch nicht sagen. Ich weiß nur bei Intel geht es beim ICH7 SATA Controller (aber auch nicht alle Versionen, da muss man genau schauen!) los, das waren die letzten S775 Boards, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Zu AMD kann ich dir auf die Schnelle nichts sagen aber ziemlich sicher zu Nforce4 Zeiten noch nicht.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das dachte ich mir insgeheim. Was bleiben würde wäre eine Controllerkarte, oder?

    Ich hätte noch eine niegelnagelneue ASUS U3S6 - sofern sie auf dem DFI ans Rennen kommt. ASUS hatte seinerzeit nur Empfehlungen für, wer hätte dies gedacht :spitze:, ASUS Boards rausgegeben...

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Wenn es eine gute SSD ist, läuft die auch recht gut am nForce 4.

    Der nForce 4 kann SATA2, also rund 300 MB/s.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300