DFI LanParty Nf3 250Gb Probleme ....

  • Hatte ich dich oben missverstanden, dass Win7 lief?!

    Anderes Netzteil hast du auch probiert? Es gibt tatsächlich neuere Exemplare die an manchen Boards zicken machen. Von Corsair gibt's da ne Serie... Bei mir läuft ein Bequiet Pure Power 11 400W einwandfrei.

    EDIT:

    Ich kann deinen Frust voll und ganz nachvollziehen, so ist es ja nicht. Vielleicht liegt's ja wirklich am Board.

    Einmal editiert, zuletzt von Dem_Olli (7. Januar 2024 um 12:05)

  • Da sind nicht alle Elkos neu, aber wohl die, die wichtig sind. So ein Wechsel macht auch immer wieder Spaß...

    wurden von bschicht gewechselt, mehr dazu, vielleicht besser von Ihm.

    Ich gehe davon aus, daß er weiß, was er tut.

    PS:

    Ich schicke dir mal ne Nachricht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hatte ich dich oben missverstanden, dass Win7 lief?!

    Anderes Netzteil hast du auch probiert? Es gibt tatsächlich neuere Exemplare die an manchen Boards zicken machen. Von Corsair gibt's da ne Serie... Bei mir läuft ein Bequiet Pure Power 11 400W einwandfrei.

    EDIT:

    Ich kann deinen Frust voll und ganz nachvollziehen, so ist es ja nicht. Vielleicht liegt's ja wirklich am Board.

    nein, Win 7 Ultimate lief 1x nach der neu installation über Fremdsystem NACHDEM Cpu zu 3700+ gewechselt und das Win XP auch neu Installation über Fremdsystem ständig BSOD gemacht hat.

    Das Netzteil ist ein: Tagan BT 900-BZ

    Also zu Verständniss.. Ich drück mich wohl öfter kompliziert aus xD für mich natürlich völlig logisch :bonk:.


    Board + 1 Riegel 512mb auf 2T im mittleren Slot + 3000+ Cpu und neu installiertem XP (über Fremdsystem) IMMER BSOD

    Board + 1 Riegel 512mb auf 2T im linken Slot + 3000+ Cpu und neu installiertem XP (über Fremdsystem) IMMER BSOD

    Board + 1 Riegel 512mb auf 2T im mittleren Slot + 3700+ Cpu und neu installiertem Win 7 (über Fremdsystem) normaler START (Usb Problem im Win)

    dann habe Ich das System neugestartet, der Startscreen kommt ... es macht klack... selbstständiger NEUstart ... der Startscreen kommt ... System shutdown und bleibt auch AUS.

    Es lässt sich auch KEIN Windows (98,XP,7) über das DFI Board installieren, weder über:

    IDE, Sata, USB, --- weder mit CD, DVD oder über Usbstick oder Usb DVD-Laufwerk.


    Die Elkos wurden von bschicht getauscht, der hat auch schon angeboten, das Board nochmal zu begutachten, weil er sicher gehen möchte, nicht doch einen Fehler gemacht zu haben ;).


    MfG. HellScream

    ps. So nu erstmal die Pns lesen.

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Darf ich das Board mal haben?

    Da ich ja direkt mit drin häng, kann es sicher nicht schaden, wenn mehr Augenpaare drüber schauen. Mich würd vorallem interessieren, woran es nun am Ende liegt.

    Ich habe so ein ähnlich seltsames A7N8X-E, wo Win98 zwar läuft, aber XP überhaupt nicht. Selbst das Jonglieren mit Kondensatoren (originale, original gebrauchte und passender Ersatz) half dort überhaupt nicht.

  • Dem_Olli willst DU <-> Mich heiraten :hre: ?


    :D Wie Ich dir schon schrieb, mußte Ich mich erstmal reinFuchsen aber die Installation DEINES Win XP

    ----> LÄUFT <---- :respekt::hre:


    Ich habe es installiert, dann die Bios Einstellungen vom DFI nochmal überprüft (alles wie DU es geschrieben hattest, war schon so eingestellt ;))

    Sataport 3 genommen

    Und der :evil:startet, das Win Xp bootet sehr schnell ... :respekt::D

    Ich verstehe es nicht, WAS zum Teufel ist an deiner Version anders ???

    Ich habe wirklich (dachte Ich) jede Version probiert, mit und/ohne SP.

    ABER EGAL 8o imMo. läuft der :evil:


    Ich "muß" jetzt nur noch:

    Cpu,Kühler,Ram,Graka tauschen aber das sollte ja keine Probleme machen :bonk:

    :thumbup: DANKE DANKE DANKE :thumbup:

    An die viele Hilfe ob Tipps,Software oder Hardware ... Ich weiß schon warum ich dieses Forum und deren Member <3


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Ich verstehe es nicht, WAS zum Teufel ist an deiner Version anders ???

    Das ist ne gute Frage... Also grundsätzlich ist das ein XP SP3 bei dem ich einige Dienste/Prozesse abgeschaltet habe. Sieht man auch im Taskmanager, das XP sollte ~60mb Ram brauchen. Ist eigentlich ein reines 2D/3D BenchOS, tut aber zum Testen auch super. Installiert habe ich es ursprünglich von IDE CDRom auf einem Nforce2 System und dann (ich glaube?!) die NF3/4 Treiber nachgeschoben. Das wars schon, sonst ist da keine Magie oder Trickserei dabei.

    Freut mich umso mehr, das der Haufen endlich tut. Wurde auch Zeit :spitze:

    Falls du exakt dieses OS als "Alltags" Retrosystem nehmen willst, kann es sein das du einige Dienste wieder aktivieren musst. Teste einfach mal was geht und was nicht.

  • ohhhkay, das BS läuft weiterhin nach Umrüstung:

    Allerdings sind die Cpu Temperaturen EXTREM ... 50°C + im Leerlauf auf Last 80°C - 100°C springt schnell mit Not/Sicherheitsabschaltung ||.


    Das Infrarotthermometer Zeigt am Sockel 26°C am Heatspreader 30°C :/

    Der RAM läuft bisher OHNE Fehler :respekt:

    Ich werde noch die anderen Cpus testen, muß Ich ja 8o....

    Die Cpu ist die die Ich hier im Forum geschenkt bekommen habe, mit sehr krummen Pins, die Ich gerichtet habe ;).

    Der Kühler sollte die Cpu logggger kalt halten können AUßER .... kann sich der Headspreader INNEN vom Die gelöst haben ???

    oder vielleicht der interne Tempsensor defekt :/


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • kann sich der Headspreader INNEN vom Die gelöst haben ???

    Ja, da ist nur Wärmeleitpaste dazwischen. Wenn die Temps so durch die Decke gehen, dann ist die durch. Köpf die Cpu und betreib sie entweder ohne Deckel oder mach die WLP neu und verkleb den Deckel dann wieder. Köpfen geht mit der Rasierklinge wunderbar, schneid dir aber bitte nicht die Finger ab und nicht in die Platine der Cpu rein.

  • So Leutz, jetzt dreht hier ALLES frei =O..

    Die reparierte Cpu kocht :bonk:

    Die 2 ist keine 3700+ sondern ein ES Sampel 8o (alle Boardlüfter @ 100%, nur noch 1 Ramriegel Slot 1 dieser wurde auf 1T umgestellt, automatisch ??)

    XP startet :respekt:

    aber seht Screenshots :bonk::bonk:

    Jetzt is SCHULZ ... bin einfach durch, sooo viele Stunden, morgen vielleicht noch den 3000+ testen aber das wars dann.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • KoppAB:.

    sauber:

    Einbau .... :/ Morgen, für heute reichts.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (7. Januar 2024 um 21:39)

  • jaaaa 8o Ich konnte es nicht lassen:

    es läuft, der Test ist nur sehr kurz aber da war es vorher schon laaaange abgeschaltet ^^.


    MfG. HellScream

    ps. geht da eigentlich Flüssigmetall UNTER den Heatspreader ?

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • ps. geht da eigentlich Flüssigmetall UNTER den Heatspreader ?

    Gibt Leute die machen das bei neueren Cpus. Ich persönlich lasse es und nehme immer normale Paste. LM ist zwar besser, aber ich hab immer Schiss das die Brühe in den IHS oder sogar in den Chip einzieht. Das ist bei diversen Materialien ein Problem. Das Zeug zieht zum Beispiel in Aluminium oder Kupfer ein, weshalb man es tunlichst nur auf vernickelten Kühlern nutzen sollte.

    Also kurz: ja geht, halte ich bei einem Athlon 64 aber für überflüssig - dann lieber normale Paste und ohne Deckel betreiben.

  • Es gibt eine Print taste ....

    Soll ich was drucken 8o ...

    Sorry, wollte das gestern nur noch schnell einstellen und hatte nicht bedacht, daß es jemanden stört, Ich gelobe Besserung.

    Dem_Olli

    :/joar... Ich glaube, das ich den Heatspreader wieder verklebe, die Auflagefläche ist ohne echt klein und der Kühler "rutscht" drauf, was natürlich an der fantastischen Befestigungsmöglichkeit liegt. Es ist ja nicht mehr als eine Art Klammer/Bügel.

    Hast du die Screenshots vom anderen 3700+ gesehen ?? Der als ES erkannt wird ?


    Zusatz: Dem_Olli Dein Bs läuft bisher auf ALLEN Festplatten :thumbup:, das einzigste ist, das die WD WD800JD an ALLEN Sataports läuft ^^ die WD Raptor WD800ADFS/WD360GD 80/36 GB NUR an Sataport 1/2 aber wenn juckts, die Hauptsache ist es LÄUFT endlich.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (8. Januar 2024 um 14:38)

  • ps. geht da eigentlich Flüssigmetall UNTER den Heatspreader ?

    Ja. Nimmst zähe WLP, um die Kondensatoren zu isolieren und dann kannst Flüssigmetall auf den Kern kleistern.

    Hast du die Screenshots vom anderen 3700+ gesehen ?? Der als ES erkannt wird ?

    Ich hab einen, der als ES erkannt wird. Hat aber auch ein ähnliches Verhalten wie deiner + offener Multi im BIOS.

  • Hast du die Screenshots vom anderen 3700+ gesehen ?? Der als ES erkannt wird ?

    Ich hab einen, der als ES erkannt wird. Hat aber auch ein ähnliches Verhalten wie deiner + offener Multi im BIOS.

    moin moin, Ich habe meine ja geGooglet und leider herrausgekommen ist:

    FAKE Cpu

    leider macht meine Cpu GENAU das was da beschrieben wird und auch die Daten stimmen... also die 800MHz usw.

    Ich werde das Ding wohl mal köpfen ABER wenn der drunter wie der echte 3700+ aussieht ??? kann man das irgendwie anders erkennen ? also gibt es noch irgendwo die möglichkeit etwas abzulesen ausser auf dem Heatspreader ?

    Den unter dem echten 3700+ steht nichts.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Das sollte ein umgelabelter mobile Prozessor sein, da musst du manuel die Core-Voltage und den Multi einstellen, dann kann es sein das er läuft (leider nicht auf allen Boards wie ich auch festellen musste)

    AMD Athlon 64 3700+ - ADA3700AEP5AP

    Bei mir lief er auf einem ASRock Board mit letzem BIOS. Das DFI sollte den aber können, wenn nicht anderen Prozi besorgen, die Mobile Athlon64 sind auch sehr gut auf dem Board zu gebrauchen als alternative zu teuren Athlon64 754 als Tipp.

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • ohh okay, dennoch kotzt mich das an.

    Die Cpu läuft auch gefühlt nicht gut, das könnte natürlich auch an den Einstellungen liegen, ich werde das mal testen, wenn ich mich wieder aufraffenn kann.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92