Voodoo2 ein dual layer board oder triple layer?

  • Hat ein Voodoo2 ein dual layer board oder ein triple layer board? Und wenn man ein Voodoo2 mit drei TMU's macht, hat man dan 270m/pixels filrate with multitexturing?

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Du meinst das PCB? Ich denke das is 2 Layer, würds aber nicht beschwören.

    Zur Voodoo²:
    Fillrate (Pixel): ~90Mpix/s
    Fillrate (Texel): ~180Mtexel/s
    Triangles: ~1.000Ktriangles/s*
    *~3.000.000Triangles/s theoretical (peak)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ja das dachte ich auch. Aber sicher kann ich es nicht wissen. Wenn jemand ein Scann kan machen von ein Voodoo2 board ohne den chips, ich meine natürlich einer den kaput ist. Das Ziel ist ein PBC zu machen worauf 3 TMU's gehen. Mit SLI haben wir dan ein 540m/pixels, das ist doch besser als den 360m/pixels.
    Theoretisch gibt das 50% mehrleistung!!!!!
    Das ein Voodoo2 180 m/texels hat ist weil er 2 TMU's hat ein Banshee hatte wie du weisst nur ein TMU (eigentlich zwei, aber das gab problemen).
    Aber ein Voodoo2 mit 3 TMU's ist nie gemacht. Vielleicht weil er zu teuer war (aber wieso Quantum3d das nicht gemacht hat???). Aber wenn ich den daten habe die ich brauche, muss ich auch daran denken wie ich ein Voodoo2 mit Sd-ram machen muss. Und wo findet man 512kbyte SD-ram chips? Und mein PBC muss so gemacht werden das es nicht zu heiss wird, standard muss er auf 100mhz laufen können (mit etwas extra Kühlung natürlich). Dan kommen wir auf 600m/texels in SLI mode.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

    3 Mal editiert, zuletzt von 3Dfx-tweaker (6. Juli 2004 um 14:19)

  • Willst du ne "neue" Voodoo 2 machen ?

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • Ja das ist mein Plan. Aber mein absoluter traum ist um auch noch zwei SLI systemen an einander zu machen.
    Das muss ja mit ein chip den die signale miteinander kombinieren kan, sowie Aliënware das gemacht haben mit ihren merger hub. Mit 4 Voodoo2's mit 3 TMU's macht das ein theoritisher filrate von 1080m/texels!!!!!

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

    3 Mal editiert, zuletzt von 3Dfx-tweaker (6. Juli 2004 um 14:19)

  • Ja und die meisten spielen brauchen nur 2 TMU's in multitexturing. Aber es muss gehen den 3Dfx hat es selber in seiner reference doc gesagt.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Deine voodoo3 karten?????
    Leider habe ich ja keine :( .
    Aber weil viel spielen limitiert sind auf 2 TMU's, denke ich nicht das ich jemals so ein karte machen werde, aber wass ich doch probieren werde ist Sd-ram zu benutzen anstatt Edo-dram. Dann ist es möglich um den chipset auf 110mhz laufen zu lassen. Aber wo findet man heute noch 512kb Sd-ram chips die auf 150mhz laufen.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Zitat

    Original von 3Dfx-tweaker
    Ja und die meisten spielen brauchen nur 2 TMU's in multitexturing. Aber es muss gehen den 3Dfx hat es selber in seiner reference doc gesagt.

    ja mal gelesen was sie da sagen?

    Ãœberlege mal ein Bildschirm hat immer ne gerade anzahl von Pixel wie willst du die durch 3 teilen?
    Da Sli ja heißt alle chips machen ein Bild....

    wie gessagt es ist viel zu Kompliziert und gar fast unmöglich das hinzubiegen deshalb hat es keiner versucht und wird auch keine Firma machen......
    3 GPU's auf einer grafikkarte im SLI verbund....

    Wie es dann aber mit AFR ist da kann es wieder anders sein..
    da ja jeder GPU für sich ein Bild rendert

  • Nein nur ein GPU auf EIN BOARD. Ich rede nicht über den VSA-100, nein es geht mir um den Voodoo2 chipsatz. Un mit 3 TMU's meine ich 3 texturen pro clockcycle pro pipe. Und den V2 SLI gebraucht eben und uneben pixels. Aber es gibt auch ein weg um zwei SLI systemen mit einander zu verbinden ( 4 Voodoo2 karten), Aliënware hat es uns gezeigt. Man muss nur ein Merger Hub um den obenste un untenste helfte zu verbinden.

    PS. Was hier oben steht weisst de warscheinlich schon lange aber es geht hier um de Voodoo2 nicht den VSA-100.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

    Einmal editiert, zuletzt von 3Dfx-tweaker (6. Juli 2004 um 15:04)

  • Hutze du bist ganzwoanders TMU's nich=Grafikchips an sich.....diese Voodoo2 würde dann 3 texturen in einem takt schaffen womit sie jeden voodoo 3 überlegen wäre.
    Wenn man den chiptakt dann noch auf ~150mhz anheben könnte wäre es das noplusultra für alle alten glide games. Wenn man die sache noch weiterspint und noch mehr Ram auf den Karten verbaut (was ja möglich is Quantum 3d Mercury z.b) dann könnte man die max. auflösung deutlich nach oben regeln. Afaik macht das aber alles kein sinn....denn wenn schon etwas an 3dfx Karten verändern dann würde ich persönlich lieber porbieren per exterenen Brückenchip 2 V5 zuverbinden hört sich lustig an aber mit eine paar Platinendesignern dürfte das kein Großen problem darstellen,die nötigen Bridgechips mal vorausgesetzt.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • büdde gebt mir mal was von eurem enormen Wissen ab :)


    Was ist ein Layer? Worin besteht der unterschied? ob nun 2er oder 3er?
    was ist eine TMU?

    Mein 3dfx XPC :-]
    Shuttle SK41G: Athlon XP 1700+ DLT3C JIUHB @ 2700+ @default VCore 1.5V, 2x 512MB Corsair 4400C25 TCCD PC550, Voodoo 5-5500 mit Noctua 5V Lüfter, Audigy 2zs OpAmp MOD, Yamaha CRW-F1, LS-120 Superdisk DS, Intel X25-E SLC 64GB SSD @ IDE->SATA adapter

    Einmal editiert, zuletzt von Assassin (6. Juli 2004 um 18:41)

  • Ich halte das ganze auch für nicht durchführbar. Wie willst du das machen? Das ist praktisch unmöglich und selbst wenn du ein von Gott geschenktes PCB hast fehlt dir immer noch der Treiber und das BIOS.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Der Voodoo 2 hat kein BIOS. Oder ?

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • Nein eine Voodoo 2 hat kein BIOS.

    Hängt die Geforce tot im Slot,
    war die Radeon doch zu flott,
    hängt die Radeon tot daneben,
    war 'ne Voodoo noch am leben.

  • Dan brauchen wie nur ein treiber zu machen.
    Und ich werde KEIN 3 Tmu voodoo2 machen, aber doch ein Voodoo2 mit mer texture speicher (Sd-ram).
    vielleicht 2x 16mb. Aber wenn ich 16mb drauf löten will (pro TMU) muss ich dann minimal 4 chips haben oder genugen 2 oder 1?

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • warum zur hölle vergleicht eigentlich jeder das nvidia SLI mit dem 3dfx SLI es heisst nochned mal dasselbe :rolleyes:

    zudem weiss ich echt ned wases bringen soll von 3 TMU V2s und dual SLI zu reden das sowas ohne nen ingenieur zu haben und ohne die whitepapers bis ins detail zu verstehen ned möglich ist sollte wohl jedem einleuchten.

  • Ja das 3 TMU werd auch niemand machen aber was mir jetzt viel interessiert is ein PCB zu machen für ein Voodoo2 mit Sd-ram und 16mb pro TMU.

    Main 3Dfx rig: Athlon 64 4000+; MSI K8N Neo2; 1.5GB DDR 400Mhz; Geforce FX 5900XT; 2x Skywell Magic 3D II Plus 12MB (both all 110mhz EDO) :spitze: ; Win98SE

  • würd mich nurmal interessieren wie du das board produzieren willst mal abgsehen davon dass schon bei den standart V2 karten einige verbindungen zwischen den schichten sind.

    zudem müsstest du wohl die Chips von nem normalen V2 Board holen, da wohl kein Rohmaterial auffindbar ist :rolleyes:

    und nebenbei....was bringts ? mehr speed haste ned und die glide games die dadrauf laufen laufen nachher genau gleich wie mit 12 MB