BTX kommt langsam in Fahrt - Erster Dell-PC mit BTX-Mainboard

  • "Langsam scheint der neue Formfaktor BTX, der den heute dominierenden ATX-Standard ersetzten soll, Fuß zu fassen. Nachdem entsprechende PCs bisher eher selten zu finden waren und BTX-Mainboards von Intel erst seit kurzem auch für Endkunden zu haben sind, bringt nun mit Dell der weltweit größte PC-Hersteller seinen ersten BTX-PC auf den Markt."

    Mit dem Dimension 5000 liefert Dell seinen ersten Desktop mit einem BTX-Motherboard aus. Die neue BTX-Technologie sorgt für eine optimale Performance und Belüftung sowie einen äußerst niedrigen Geräuschpegel.

    Der Dimension 5000 ist Dells erster Desktop, bei dem die neue BTX (Balanced Technology EXtended)-Technologie zum Einsatz kommt. Auf dem neuen BTX-Motherboard sind die Komponenten ausgeklügelt angeordnet, so dass für eine optimierte Leistung und Belüftung sowie niedrigen Geräuschpegel und geringe Wärmentwicklung gesorgt ist.

    Features:

    • Das Mainboard basiert auf dem Intel 915G-Express-Chipsatz
    • Es können bis zu 4GB DDR2 Speicher aufgenommen werden
    • Desweiteren können maximal 2 Sata HDD`s angeschlossen werden
    • Die Onboard-Soundkarte hat einen 5.1 Ausgang
    • Mit einem PCI-Express x1, einem PCI-Express x16 und zwei PCI-Steckplätzen sowie sieben USB-2.0-Ports soll auch genügend Erweiterungsspielraum gegeben sein

    Erhältlich ist der Dell Dimension 5000 ab 529,- Euro mit einem Pentium 4 520 mit 2,8 GHz, Microsoft Windows XP Home Edition und 256 MByte Dual-Channel-DDR2-RAM. Hinzu kommen eine 80-GByte-Festplatte und ein 48x-CD-RW/DVD-ROM-Kombilaufwerk.

    5 Mal editiert, zuletzt von Klaphi (20. Dezember 2004 um 14:24)

  • "256 MByte Dual-Channel-DDR2-RAM"

    ... Wie geht das denn? 2 x128 MB DDR2 oder was? Gibt`s sowas überhaupt? :topmodel::bonk:

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Das Forum heißt "News" also bitte nichts "uraltes" posten ;)

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Mh, ziemlich teuer für sonen muchtigen PC, aber dafür ist Dell ja bekannt...
    Bin mal gespannt wann die ersten wirklich brauchbaren Systeme mit BTX folgen (nicht von Dell!!!) :D

    Nen neues Netzteil ist nicht immer nötig ;)
    Angeblich soll man sogar jedes ATX Netzteil weiterbenutzen können. Will ich auch hoffen, mein "be quiet" war teuer genug!!! :grr:

  • Zitat

    Original von -TP-
    Das Forum heißt "News" also bitte nichts "uraltes" posten ;)

    Klar der Rechner ist auch schon seit Jahren auf dem Markt. ;)


    Zitat

    Original von MasterOf468er
    Was soll dieser "BTX" Mist überhaupt? Die wollen einen nur wieder das Geld aus der Tasche ziehen. Bis BTX zum Standart wird, wirds wohl noch ein weilchen dauern, weil nicht jeder Lust & Geld hat sich ein neus Netzteil, Gehäuse und Board zu kaufen.

    Und genau das ist der Punkt - ich habe bis jetzt nicht ein vernünftiges Argument gehört, das ein BTX Gehäuse rechtfertig.

    Der neue Netzteil Standard ist schön und gut, aber brauche ich deshalb einen komplett neues System???

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Bei BTX geht es nicht um den Netzteilstandard, sondern vielmehr um einen neuen Gehäusestandard.
    Die Komponenten im Gehäuse sollen so angeordnet werden, das der Luftzug direkt über sie "zieht"
    Speziell betroffen sind die Mainboards: CPU und Northbridge sollen genau im Luftstrom liegen. Praktisch alles andere aus "älteren" Pcs soll weiterverwendbar sein (bis aufs Mainboard und teilweise die Netzteile)

    *klugscheißer ende* :topmodel::topmodel::D:D

    So gesehen macht BTX schon sinn, da moderne Hardware so heiß wird, das sie teilweise nur mit extremen Mitteln zu kühlen ist (schwere Kupferkühler aktive Northbridge etc.)
    Aber in einem Punkt geb ich dir recht: ich will mein Netzteil behalten und wenn das nicht geht, würde es mich ziemlich ankotzen. In der aktuelen PCGH is nen recht interessanter Artikel darüber, so schnell wird BTX wohl nich ATX verdrängen (siehe IDE vs S-ATA)

  • Deinen Klugscheißermodus hättest dir sparen können, zumal du nur das rekapitulierts was einem die BTX Entwicklern verkaufen wollen.

    Also nochmal wo bitte soll auf einmal der große Vorteil in Sachen Kühlung durch "BTX" kommen?

    Fakt ist doch, dass er hauptsächlich auf OEM Rechner mit aktueller CPU und langsamer Graka zugeschnitten ist und einem bei den Highendmodellen einen feuchten Dreck bei der Lautstärkereduzierung bringt und in Sachen Kühlung auch kaum mehr reißt.

    Und da Intel und Dell seit eh und je Partner sind, wird man auch versuchen über diesen Weg BTX zuerst in den OEM und dann in den Retailmarkt zu drücken - scheißegal hauptsache man verdient damit Kohle.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos

    Klar der Rechner ist auch schon seit Jahren auf dem Markt. ;)

    Nein das nicht aber die News stehen schon seit längerem bei PCG ;)

    Meine Voodoo's:
    1x Voodoo 5 5500 | 1x Voodoo 3 3500 TV | 4x Maxi Gamer 3D² PCI

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir sagen:D

  • Phobos, habe ich gesagt, das ich BTX gut finde????
    Das Hardware über den OEM Markt und dann in den Retail Markt kommt is ja wohl schon seit längerem bekannt und so wirds mit vielen Dingen gemacht.
    Der Vorteil von BTX ist noch nicht ersichtlich, aber wenn dich der Fortschritt so stöhrt, bleib doch am besten bei deinem derzeitigen System!
    S-ATA gibs auch schon ne ganze Weile und mitlerweile bringt das ganze auch was, trotzdem habe ich kein S-ATA, weil ichs (noch) nich brauch. ;)

    Was die Kühlung betrifft:
    Hast du dir schon mal ne Grafik angesehn, wie BTX aufgebaut sein soll? Mit sicherheit! Auf diesen Bildern ist ersichtlich, das der Luftstrom direkt über 2 der wärmsten Komponenten geleitet wird. Und das macht, wie ich finde, durchaus Sinn. Selbst wenn du in einem ATX Gehäuse vorne unten und hinten Lüfter hast, ist die Kühlung nicht so gut, wie in der Designstudie von BTX.
    Was den Klugscheißer Modus betrifft:
    [ZITAT]
    Der neue Netzteil Standard ist schön und gut, aber brauche ich deshalb einen komplett neues System???
    [ZITAT ENDE]
    Seit wann ist BTX "nur" ein neuer Netzteilstandard?? ?(
    Ich wollte lediglich noch einmal zusammenfassen, was derzeit als Argumente genutzt wird, um auf BTX umzusteigen! ;)
    Als damals ATX kam, haben auch alle rumgeheult, von wegen inkompatibel und so. Heute hat eigentlich jeder nen ATX Gehäuse. Also, must nich gleich so übertreiben! ;)

  • Zitat

    Das Hardware über den OEM Markt und dann in den Retail Markt kommt is ja wohl schon seit längerem bekannt und so wirds mit vielen Dingen gemacht.

    Nenn mir mal ein Beispiel. In OEM Rechnern wird nicht mehr als Standard gefahren. Alles Neue hingegen ist meist Luxus. Wenn z.B. eine neue Grafikkarte eingeführt wird, ist diese immer zeitgleich auch im Mark verfügbar, zumindest nach den Hersteller angaben nach.
    Den OEM Markt als Vorreiter zusehen, ist meines Erachtens schwachsinn.

    Zitat

    Der Vorteil von BTX ist noch nicht ersichtlich, aber wenn dich der Fortschritt so stöhrt, bleib doch am besten bei deinem derzeitigen System!

    Klar ist der Vorteil nicht ersichtlich, weil er auch schlichtweg übertrieben dargestellt wird. Die paar Grad, die dann das System kälter wird, sind lächerlich.
    Außerdem sollten die Hersteller das Wärmeproblem an der Wurzel packen und sehen das ihre Prozessoren vielleicht mal mit einer vernünftigen Architektur ausgestattet werden, anstatt immer neue Taktrekorde zu brechen und die Verlustwärme immer weiter in die Höhe zu treiben.

    Zitat

    S-ATA gibs auch schon ne ganze Weile und mitlerweile bringt das ganze auch was, trotzdem habe ich kein S-ATA, weil ichs (noch) nich brauch.

    S-ATA bringt was???? Das ist mir neu. Gibt es eine Festplatte die mehr Daten schreiben kann, als ein UDMA 133er Kabel oder auch Controler liefern kann? Ich glaube wohl kaum. Das einzige warum diese Platten überhaupt eine Daseinsberechtigung haben ist, dass sie so schöne schmale Kabel haben. (Ich habe selber zwei S-ATA Platten und diese auch schon seit dem es S-ATA gibt)

    BTX ist der größte Blödsinn den ich je gesehen habe.

    Die reinste Abzocke.

    Entweder sie verkaufen Tower wie die PC Value Serie von Lian Li, wo das ATX Mainboard einfach auf den Kopf gedreht wird, oder sie drehen einfach alle Sachen auf den ATX Boards so um, dass es ausseiht wie BTX, jedoch noch in ATX Tower passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Agent500 (21. Dezember 2004 um 01:22)

  • Du spinnst wohl a bisserl, ha?

    Mit alten ATX Komponenten könnte man doch niemals diesen "optimalen" Luftstrom erreichen, selbst wenn man sie in den Wind dreht.

    Kompatibilität zur Zukunft MUSS einfach Geld kosten! So schauts aus. Da hilft auch kei logisches Argumentieren mit Modifikationen am bisherigen ATX-Formfaktor...

    Man muss des Zeug bloß richtig vermarkten, dann kaufens die Leut auch... Ãœber Sinn und Unsinn zu diskutieren interessiert niemand. Des einzige was interessiert is $$$$$$$$$$

    (analog: Wer braucht Aluminiumfelgen am Auto? mit "braucht" mein ich "braucht wirklich")

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • @voodoo³

    Zitat

    Ãœber Sinn und Unsinn zu diskutieren interessiert niemand.

    Jetzt wirst du aber ein bisschen unsachlich. Schließlich kannst du nicht den Grundsinn eines Forums anzweifeln. Es geht hier nicht darum, ob das jemanden interessiert, INtel wird sich von ein paar Leuten sicherlich nicht überreden lassen, BTX fallen zu lassen. Klar zählt hier nur Kohle.

    Zitat

    (analog: Wer braucht Aluminiumfelgen am Auto? mit "braucht" mein ich "braucht wirklich")

    Die sehen wenigstens gut aus. :D

    Eine "Was braucht man wirklich, was ist Luxus?" Diskussion können wir uns hier aber sparen, alles was nicht für den Stoffwechsel des Menschen nötig ist, könnte man mit einer "wozu braucht man das? Frage beheften. Und im Endeffekt lebt hier sowieso jeder nur für Luxusartikel, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. :D

    Zitat

    Mit alten ATX Komponenten könnte man doch niemals diesen "optimalen" Luftstrom erreichen, selbst wenn man sie in den Wind dreht.

    Da ist aber jemand nicht ganz auf dem neusten Stand der Technik.
    "Aber es sicherlich unmöglich ein ATX Mainboard gut zu kühlen" (vorsicht Ironie) :D

    Eins von vielen Beispielen:
    Avance Airliner Tower AVC001 SL 89.90 €
    https://www.voodooalert.de/www.caseking.de ;)

    [Blockierte Grafik: http://www.caseking.de/shop/catalog/i…3g.jpg?pID=2360
    [Blockierte Grafik: http://www.caseking.de/shop/catalog/i…4g.jpg?pID=2360]

    Einmal editiert, zuletzt von Agent500 (21. Dezember 2004 um 01:37)

  • Hehe jetzt wirds interessant hier. :spitze:

    Also egtl haben ja alle recht, auch wenn wir uns Gegenseitig manchmal etwas missverstehen.

    Der Punkt ist doch:

    Wir alle halten BTX in gewisser Weise für Schwachsinn.

    Der einzige sinnvolle Teil an der Sache ist für mich der, dass sich etwas an den Netzteilen ändert und diese einen besseren Wirkungsgrad erzielen sollen - mir ist auch klar, dass BTX nicht nur ein Netzteilstandard ist, vlt kam das falsch rüber.

    Vielmehr sollte die Richtung in alternative Kühlsysteme gehen - wenn man einen Aldi PC mit eingebauter WaKü (einfach mal nur als Beispiel) richtig vermarkten würde, wären die Leute auch bereit mal 100-200 Euro mehr auszugeben.

    Der Punkt ist doch der, dass der typische OEM Käufer einfach nur das Gefühl haben muss etwas hochwertiges relativ günstig erworben zu haben, ohne dafür großen Aufwand (z.B. Performancevergleiche von Systemen/Komponenten) betrieben zu haben.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Mh, im Goßen und Ganzen stimme ich nun Phobos zu. Nur eins noch:
    Die Raptor Platten von WD bringen wirklich was, da sie mit 10.000 U/min betrieben werden. Ob das nun bei IDE den selben Effekt erziehlt sei mal dahin gestellt. Fakt ist, das die WD Raptor die ersten "wirklichen" S-ATA Platten sind, d.h. der versprochene Performance Gewinn wird auch wirklich erziehlt.
    Noch was zum OEM Kram:
    billige Grakas kommen meist über den OEM Markt in den Retail Markt, z.B. FX 5300 oder die 6800LE.
    Und noch was zum Abschluss:
    Waküs haben definitiv NICHTS in PCs zu suchen, die für Leute bestimmt sind, die nicht mal genau wissen, ob ein Celeron mit 2,8 Ghz langsamer oder schneller als ein gleich getakteter Pentium 4 ist! ;)
    Was ich damit sagen will: Bei ner Wakü gibs diverse Dinge zu berücksichtigen, die der "Normal OEM PC-Nutzer" nicht weiss und vtl. auch gar nicht wissen will! ;)

  • ein sehr schönes gehäuse gefällt mir da ich eh ein neues gehäuse brauche :D
    nur muß ich da noch stromverlengerungen mitbestellen damit ich das netzteil am bord anschliessen kann da der stromanschluß zwischen AGP Slot und CPU liegt und im diesen gehäuse das Netzteil sehr weit open ist ?(
    bei einen gehause wo das bord richtig herum eingebaut ist kein problem aber bei einen gehause wo das bord verkert herum eingebaut wird sehr wohl :evil:

    wehr suchet der findet

    [Blockierte Grafik: http://www.com-tra.de/img/p/atx_verl.jpg]

    ATX Stromkabel 20cm

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippi (23. Dezember 2004 um 12:50)

  • So wie ich das in der PCGH gelesen hab, ist BTX wohl noch ziemlich mit Problemen behaftet, das ganze ist irgendwie noch nicht richtig ausgereift.
    Naja, wie schon gesagt, mal schaun, wann der erste wirklich brauchbare BTX PC kommt.

  • Is scheinbar gestorben...Intel hatte bei der Präsentation seiner neuen, innovativen Prozessoren, Boards mit ATX Standard...also scheinbar "brauch" Intel den BTX Standard nimmer. Für AMD wars bis jetzt auch kein Thema bzw war kein Interesse vorhanden. Und mal ehrlich...wen intressierts beim Aufrüsten auch noch einen neuen Tower zu kaufen, der durch sein Gewicht die Versandkosten verdreifacht. :rolleyes:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (23. Oktober 2005 um 02:19)