Der Voodoo - Friedhof

  • Zitat

    Original von TM30

    ging die 5ns V5 5500 denn soweit zu OCen? Wenn nein, ists ja an sich nix besonderes gewesen. Sei froh dass deine 6000 noch läuft.

    Vor ein paar Monaten bin ich mal kurz zum Testen gekommen. Hatte die karte mit 210 mhz am laufen.
    War alles einwandfrei und ich hatte das Gefühl da geht noch mehr.

    Scheinen Gute RAM/GPU-Chips gewesen zu sein.

    Wohl bemerkt mit Standart-kühlung. Gebencht habe ich nicht, nur gezockt- aber dafür richtig. Ãœber eine Stunde ohne Zwischenfälle.

    Was Hank berifft bin ich auch der Meinung das man keine Voreilligen Schlüße ziehen sollte. Ich glaube kaum das er der V56k + Community - kompl den Rücken zukehrt.

    Wir alle kennen das auch wenn man mal eine kleine Krise hat. Kein Bock auf alles usw.

    Bei seinem Alter wird es aber wohl eher die Mitleidcrysis seinxD

    Einmal editiert, zuletzt von masterj85 (21. Oktober 2008 um 01:04)

  • Plötzlich habe ich beim Arbeissystem Grafikfehler dieser Art:
    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/8038/img2114z.jpg] (ist leider ein bisschen verwackelt, Screenshot war nicht möglich da abgestürzt)
    Die Symptome lauten: Farben verschwommen, Artefakte in 2D, Abstürze, Einfrierungen, einwandfreier Verlauf, sobald die Voodoo4 AGP deaktiviert war. Aus irgendeinem Grund war schon wieder nicht der AmigaMerlin oder SFFT, sondern MS Standardtreiber installiert. Aber auch ein Treiberwechsel half nicht.
    Also eine andere Voodoo4 4500 AGP eingebaut - funktioniert einwandfrei.
    Nun habe ich den Heatpipekühler Zalman ZM80D HP abgebaut.
    [Blockierte Grafik: http://img70.imageshack.us/img70/69/img2121.jpg]
    Sieht man nicht viel, also näher.
    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/5182/img2115o.jpg]
    Dieser komische Abstandsgummiring ist gerissen und die Schraube hat Spiel. Vorne an der Schraube ist aber der Alukühlkörper angebracht, der auf dem VSA100 sitzen soll - Aaah! 8o
    [Blockierte Grafik: http://img181.imageshack.us/img181/3752/img2128.jpg]
    Sieht irgendwie komisch aus.
    Beim ersten Reinigen des Chips mit einem Papiertaschentuch hatte ich schwarze Krümel daran. Außerdem waren plötzlich überall winzige, metallisch glänzende Krümel.
    [Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/3476/img2131.jpg]
    Ja und der Chip hat (auf dem Foto ziemlich rechts) eine mehrere mm² große Stelle, wo der schwarze Überzug vollständig fehlt und das silbrig glänzende Innere hervorscheint.

    War war passiert? Um eine kleine Datensicherung zu machen, habe ich vorübergehend eine P-ATA Festplatte angeschlossen (ich hab' derzeit nichts Externes). Beim Ausbau muss wohl das P-ATA Kabel ein wenig an die Zalman ZM80D HP gekommen sein. Nicht fest, aber es hat wohl gereicht, den Kühlkörper etwa einen Millimeter vom VSA100 zu ziehen.

    Fazit: Ich kann nur jedem raten, die mitgelieferten Gummiabstandhalter nicht zu verwenden, weil diese schnell verschleißen und die Hardware beschädigt wird. Lieber diese (meist roten) Zellstoffabstandhalter, wie sie früher üblich waren. Oder garkeinen - es wäre für die Voodoo4 noch immer besser gewesen.

  • Shit die arme Karte, sowas hab ich auch noch nicht gesehn.

    Na hoffe die hat keinen irreparablen Schaden.

    Am besten wieder ein AAVID drauf, sind doch die besten :spitze: auch wenn sie gerne mal komplett ausfallen.
    Oke das könnte ich mir sparen, trozdem mag ich die original Lüfter und Kühler.

  • Wie geht der Test weiter? Noch mall Wärmeleitpaste drauf und wieder in Gehäuse?
    Nur intressehalber, konnte ein weiterer Test drin sein oder ?( Schön zuspachteln und ab wieder in den Rechner,glaube an die Macht des Voodoozaubers! Aber ansonsten, schade um die Kleine!

  • Autsch! Mit jeder karte die sterb, kriege ich echt Angst! Werde mir wohl, eins- zwei ersatz Karten für mein System Kaufen!
    Und deiner Karte R.I.P! Hat also am selben Tag wie Mikel Jeckson, abgelebt! Daran wirst wohl an jeden, seiner Todestage erinert werden!

  • Nachtrag: Ich hab' die Backofenmethode versucht. Ergebnis: Für circa 20 Minuten funktionierte die Karte wieder! Bis sie bei Q3A heiß wurde. :( -> Absturz und ab dann wieder die selben Probleme. Also hab' ich das BIOS editiert:

    • 133 MHz - kein Unterschied, gleiche Probleme.
    • 100 MHz - kein Unterschied, gleiche Probleme.
    • 75 MHz und ganz lasche RAM - Latenzen - kein Unterschied, gleiche Probleme.

    Ruhe sanft, Voodoo4. Du hast mich und meinen Rechner lange begleitet! ;(

    ---

    Was lernen wir daraus? Ab jetzt lieber jedem Kondom misstrauen, denn die Dinger bestehen ja auch aus einer Art Gummi! :bonk:

    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/5182/img2115o.jpg]

  • Meine V5500 AGP ist Tot!

    Und ich habe Sie auf dem Gewissen!
    Ich :steinigung: :steinigung: :steinigung:mich selbst!

    Es war Mord im Affekt, oder so ;( ;( ;( !

    Die ganze Geschichte, möchte ich nicht erzähle, der Verlust sitzt noch zu tief, in meine Herzen.

    Doch des Eine möchte ich Dir, meine liebste Karte, mit auf dem Weg geben, Du machtest mir Sorgen und wir hatten Freude.

    Wo die Freude überwiegend war!

    Du hast eine Lücke in meine Herzen und System hinterlassen!

    Wenn Sie im Himmel, PC-Systeme haben, wirst Du auch einen Platz finden.

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (18. Januar 2010 um 00:02)

  • Wahrscheinlich übertaktet oder Kühlerexperiment :mauer::steinigung:

  • Mit Clocken zerstörst eine v5 nicht so einfach, Umlötarbeiten waren es wohl nicht, jo, damit tippe ich auf Kühlerexperiment oder Unachtsamkeiten beim Umbau und daraus folgender Beschädigung der Platine oder auf der Platine verlöteter Bauteile (wobei man das ja noch richten könnte) ;).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ihr seit echt nicht schlecht!

    Ich habe versucht den Zahlmann Blau Kühlkörper wieder vom Speicher zu nehmen, einer von zwei löste sich leicht!

    Der Andere, war ein Monster, so das ich den Speicher von der Karte abgerissen habe,
    Warum das ganze, Einbau in Desktop, (Platzmangel)

    Ja Ich bin ein Mörder! 8o ;( 8o :bonk: :bonk: :bonk: :steinigung: :steinigung: :steinigung:

  • Hmmm, haben sich die Speicherbausteine sauber von den Lötstellen gelöst, oder hast Leiterbahnen mit aus der Platine gerissen?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Echt nicht, sonst würde ich den Block, Voodoo Hospital aufmachen! :spitze:
    Ersatzteile, mehr geht mit ihr nicht mehr!