Matrox M3D - Ideale Testumgebung

  • Ich bin endlich stolzer Besitzer einer Matrox M3D samt Original CDs.
    Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit der Karte.
    Deshalb möchte ich stabile Systemkonfigurationen von den anderen M3D Besitzer sammeln :)

    Das ganze könnten wir hier zu einem Sammelthread ausbauen. Was haltet ihr davon?


    Stimmt es, dass die PowerVR PCX2 Treiber besser als die von Matrox sind?


    Wäre dieser PC geeignet?

    Pentium MMX 166MHz
    64MB EDO
    MSI MS5136
    Matrox Millenium II 8MB PCI
    Miro HiScore 3D 6MB PCI

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (5. Februar 2015 um 16:50)

  • Also ich hab das Ding in nem Athlon Slot mit 900MHz sitzen ;) Tomb Raider läuft gut damit! Zeitgemäß ist natürlich was anderes, generell sollte die Karte aber in allen Win9x Systemen laufen, kannste ja per Software an und abschalten.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Das System mit der M3D ist das nächste was ich vorstellen wollte :D
    Bei mir ist sie in nem AMD K5 System verbaut. Dein System sieht vernünftig aus find ich :)
    Bei den Treibern hab ich die von Matrox installiert. Anders als unter DOS für Tomb Raider hab ich die Karte aber noch nicht eingesetzt, daher kann ich dir zur Treiberquali nix sagen. Allerdings kann ich sie unter 3D Mark 99 zB nicht als 3D Beschleuniger auswählen xD

  • Hö? Hast du sie denn per Treiber eingeschaltet? Bei meiner kannst du auch nichts auswählen im 3DMark99, aber wenn sie eingeschaltet ist (man braucht in den Anzeigeeigenschaften nur nen Haken zu setzen), steht sie dort auch beschrieben und berechnet das 3D Bild (bzw versucht :D ). Ist der Haken nicht gesetzt, läufts bei mir dann wieder ohne Umwege über die V3 (die dann locker 10 Mal soviele Punkte holt).
    Gibts eigentlich Benchmarks für die PowerVR Schnittstelle? Damit man mal sehen kann, was das Kärtchen leistet wenn es sich in seiner "natürlichen Umgebung" befindet? Bisher hab ich damit nur mal kurz Tomb Raider angespielt, ich find die PowerVR Version sieht mit Abstand am besten aus, da kann auch 3Dfx mal nicht mithalten (vorallem kannste mit der m3D 1024x768!).

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Ja stimmt die PowerVR TR Version sieht definitiv am besten aus.
    Den Haken hab ich noch nicht gesehen. Werd mal nachschaun :D

  • Hallo,

    bei mir steckt sie noch in ihrer "Originalumgebung", die da wäre:

    Chaintech 5IFM1
    Pentium 233 MMX
    64 MB EDO
    Matrox Mystique 220 + Rainbowrunner + M3D

    Als ich sie damals gekauft habe (neu), hatte ich noch einen P1 133. Damit war zumindest TR nicht der Hit. Die Karte braucht eine kräftigere CPU als die V1. Wenn das Board es kann z.B. einen K6 266/300. Gespielt habe ich auf dem System vor allem Forsaken, TR und Quake (GLQuake).

  • Bei der M3D ist aber auch die 2D-Karte ein wichtiger Bestandteil! - Ich konnte deutliche Performanceunterschiede ausmachen, je nachdem welche 2D-Karte ich zusätzlich verbaut hatte. Eine Matrox Millenium 8MB hört sich aber auf jeden Fall sehr gut an!

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Ok, woran liegt das? Die m3D nutzt ja glaub ich den Speicher der Hauptkarte auch für Texturen, richitg? Dann isses wahrscheinlich von seiner Größe und Anbindung abhängig würde ich schätzen. Oder hat die m3D ne Vorliebe für andere Matrox Karten? Könnte ja durchaus sein, dass sie halt mit Partnern aus dem "eigenen Hause" besser zusammenarbeitet, weil zb damit die Treiber entwickelt wurden oder so.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Da mein Tomb Raider gezocke auch schon ein paar Tage zurück liegt, kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern mit welcher Karte es am besten lief. Kann mir aber vorstellen, dass es viel mit der verwendeten Schnittstelle zu tun hat. PCI untereinander ist flotter als wenn der "Umweg" auf AGP genommen wird.

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Ich kann ja mal ein paar Tests durchführen wenn ich dazu komm :)
    Schadet der Karte ja nicht wenn mal was inkompatibel ist.
    Ich hab sie bisher leider noch nicht verbaut.

  • Bei mir läuft eine Matrox m3D in einem ASUS P3B-F mit Pentium III 1100 und einer Matrox G400 MAX.
    Und eine Videologic Apocalypse 3Dx in einem P2B-B mit Pentium II 450 mit Hercules Thriller 3D V2200 8MB

    Auf den beiden Systemen lauft TR einwandfrei, auch mit 1024x768, zumindest im ersten Level, bei den größeren wirds vermutlich etwas ruckeln.

    Mit einem Gigabyte GA-6BA mit Pentium II 450 und Matrox Mystique 4MB PCI unspielbar bei Tomb Raider.
    Die Performance hängt also auch mit dem Mainboard zusammen, an der Mystique liegt es nicht da diese in den oben genannten Mainboards gut funktionierte.

    Alles was Leistungmäßig unter Pentium II liegt finde ich zu schwach für die PowerVR, da kann sie ihr Potential nicht zeigen, das ist mein bisheriger Eindruck.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Für die Mystique gibt es auch ein 3D-Patch, da sind zwar die Texturen nicht so schön geglättet wie bei einer Voodoo, aber flüssig spielbar, auch mit Pentium I.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Für die Mystique gibt es auch ein 3D-Patch, da sind zwar die Texturen nicht so schön geglättet wie bei einer Voodoo, aber flüssig spielbar, auch mit Pentium I.


    >>

    JA das haben wir damals bei meinem Cousine gespielt auf nem Pentium 133, das Spiel war einer der Gründe wieso ich meine Eltern genervt habe bis sie mir ende 97 einen Pentium 2 233 geschenkt haben, davor hatte ich einen Amiga! :thumbup:

  • besitze wieder eine matrox m3d weiß jemand ob die Karte evtl von pci 66mhz boards profitiert so wie die voodoo 5 pci? hab die m3d auf einen athlon 1000 mit voodoo 5 agp und die kommt mir langsamer vor als früher. :D sollte man sie evtl lieber mit einer PCI Karte als haupkarte betreiben?

  • Was hast du denn für einen Chipsatz beim Athlon? Vermutlich VIA? Das sind halt nicht so die Performance-Monster am PCI Bus :D
    Und da die M3D darauf stark angewiesen ist, kann das durchaus sein, dass sich das fühlbar auswirkt.

  • sollte man sie evtl lieber mit einer PCI Karte als haupkarte betreiben?


    Die Hauptkarte ist schon relativ wichtig aber ob PCI oder AGP ist da egal, extreme unterschiede hab ich bei verschiedenen Mainboards gemerkt.
    Matrox M3D - Ideale Testumgebung

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich bin endlich stolzer Besitzer einer Matrox M3D samt Original CDs.
    Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit der Karte.
    Deshalb möchte ich stabile Systemkonfigurationen von den anderen M3D Besitzer sammeln :)

    Hallo,

    darf ich höflich fragen wieviel Du für die Matrox M3D gezahlt hast?
    Interessiert mich nur, weil ich selber eine suche und gerne den momentanigen Preis wissen würde.
    Oder kann mir einfach jemand sagen um wieviel diese Karten gerade gehandelt werden?

    Danke und beste Grüße :)

  • Ich bin endlich stolzer Besitzer einer Matrox M3D samt Original CDs.
    Leider habe ich noch keine Erfahrungen mit der Karte.
    Deshalb möchte ich stabile Systemkonfigurationen von den anderen M3D Besitzer sammeln :)

    Hallo,

    darf ich höflich fragen wieviel Du für die Matrox M3D gezahlt hast?
    Interessiert mich nur, weil ich selber eine suche und gerne den momentanigen Preis wissen würde.
    Oder kann mir einfach jemand sagen um wieviel diese Karten gerade gehandelt werden?

    Danke und beste Grüße :)


    ich würde sagen zwischen 40€ bis ca 280€ ist alles möglich, ziemlich überteuert, und kein notwendiges Spielzeug wenn man schon eine 3dfx hat!
    Man kann das Geld echt sparen gibt nur eine Hand voll spiele.
    Für mich war sie aus Nostalgie Gründen wichtig da sie eine meiner ersten 3D Beschleuniger war.