Unreal / VoodooGraphics / Win95B -> Stürzt ab

  • Hallo alle zusammen.

    Habe heute angefangen, mir mein VoodooGraphics Voodoo-1- System zu bauen.
    Windows95B, alle Treiber soweit installiert.

    DiamondMultimedia Karte

    3dfx Voodoo1 V3.01.00
    1707k ZIP Latest reference Driver

    Treiber von FalconFly heruntergeladen.

    Karte wird im System erkannt, eine Registerkarte unter den Anzeige-Einstellungen wurde hinzugefügt.

    DirectX 6.0 installiert.

    Unreal von CD installiert (okay, es ist _nicht_ eine originale CD.... mea culpa) und folgendes Problem:

    Assertion failed: CacheItems!=NULL [File:F:\Unreal\Core\Src\UnCache.cpp][Line:414]
    History: FMemCache::Flush <- FGlideTMU::Flush<-UGlideRenderDevice::Flush<-UGlideRenderDevice::Init<-TryRenderDevice <-UWindowsViewport::OpenWindows <-UGameEnginge::Init<-InitEngine


    Er fragt mich, ob ich eine 3dfx Karte besitze und diese benutzen möchte... Ja, natürlich klar logisch.

    Im SoftwareModus funktioniert es, allerdings mit der MatroxMystique220 und dem Pentium-1-166MMX unspielbar.

    Was mich persönlich stutzig macht, ist die Laufwerksangabe "F:\Unreal\Core"......

    Auf dem System gibt es kein Laufwerk F


    Aus irgendeinem Grund schafft er es nicht, die Anzeige zu öffnen, er schaltet nicht einmal in den Vollbildmodus.

    Hat jemand eine Ahnung, woran es liegen könnte? Habe ich vielleicht etwas vergessen, zu installieren ?

    Grüße, Crash

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Nimm mal den letzten von Diamond selbst. Der funktionierte bei mir eigentlich sauber.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Sollte das keine Rolle spielen, bei Refenrenzboards?

    Ich probier es mal mit einer GuillemotMaxiGamer 3D aus, nehme hierfür die Herstellertreiber.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Doppelpost:

    Also so wie das aussieht, beinhalten die Guillemot Treiber, die ich im Netz fand, die gleichen Dateien, wie der Referenztreiber.

    Ich habe jetzt wieder die Diamon Karte eingebaut und mir die letzten aktuellen Diamon Treiber von FalconFly gezogen.
    Da war eine sehr einladende Software-Installations-Routine dabei.

    In der Anzeige-Eigenschaften sind auch die Reiter für die Diamond nun vorhanden, allerdings auch ein Reiter "Voodoo Graphics", welcher wohl vom alten Treiber herrührt.

    Unreal funktioniert leider immer noch nicht.

    Ein Test mit den alten Treibern und einer Direct3D Anwendung (Populous - The Beginning) war Erfolgreich, die Karte hat Direct3D gerendert.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Schreib mal bitte das restliche System auf: Also CPU, Board, OS etc.
    Würde gerne helfen, aber bis jetzt seh ich den Fehler noch nicht.

  • Hast du denn Unreal ungepatcht im Einsatz? Vielleicht solltest du erstmal den ein oder anderen Patch installieren.
    Laufen andere Glide Spiele?

  • Auf welcher Auflösung steht Unreal in Glide?
    Das niedrigste sind 512x384, das höchste 640x480. 800x600 geht nur, wenn kein Z-Buffer verwendet wird oder die Karte genügend Speicher hat.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (10. Mai 2016 um 19:50)

  • Schreib mal bitte das restliche System auf: Also CPU, Board, OS etc.
    Würde gerne helfen, aber bis jetzt seh ich den Fehler noch nicht.

    Ich antworte mal ungebeten in Stellvertretung & mehr oder weniger aus dem Gedächtnis:

    • Mobo: Siemens Nixdorf D1034 (Sockel 7) Link1 Link2 (URLs beinhalten Version ohne Onboard - Grafik)
    • Chipsatz: Irgendein Intel
    • Grafik: 2 MB Matrox Mystique 220 onboard
    • 3D-Acc: Jeweils Voodoo Graphics mit 4 MB
    • CPU Intel Pentium MMX 200MHz @ 166MHz(?!?)
    • RAM: 144 MB SD (128 MB + 16 MB)
    • HDD: IBM SCSI
    • BS: Windows 95 B mit USB - Unterstützung, ungepatcht

    Hoffe, das ist so korrekt.
    Das System ist ATM hardwaremäßig so cool! Es wäre ein bisschen schade, wenn Du ein anderes Board bräuchtest.

    Edit: Läuft Driver Cleaner Professional / Driver Sweeper / Driver Fusion unter Windows 95 B?

  • Jawoll SK1, die Spezifikation stimmen soweit, Prozessor ist laut Bios ein Pentium1-166Mhz MMX, auf der Rückseite der CPU kam die Ziffernfolge 166 am Schluß vor, passt also.

    Folgende Spiele laufen:

    Populous - The Beginnig (Bullfrog, Direct3D)
    GTA 1 (die Version von der 3dfx LAN), läuft unter Windows im DOS Fenster (also nicht pure Dos) im Glide Modus (3dfx Modus von GTA angewählt)
    Techdemo "KittyHawk" funktioniert
    Sonstige Windows-Spiele: Deadlock - Planetary Conquest (Accolade, ein Windows 16-/32-bit Spiel, ist wohl rein Software-Grafik)


    Die Diamond Monster 3D ist leider defekt, hier ist bei dem "FB1" Chip ein Beinchen aus dem Lötpad herausgerissen, die Karte bringt Grafikfehler unter Direct3D (Glide GTA noch nicht getestet).
    Die Guillemot MaxiGamer läuft mit dem obigen genannten letzten 3dfx Referenz Treiber, der Diamond Monster 3D Treiber ist jedoch noch im System installiert.
    (K.A. ob's was bringt, den rauszuwerfen, es hat ja vorher schon nicht funktioniert).

    Was ist aber durch die Spiele-Tests sagen kann, die Karte funktioniert. Inwiefern GTA von die Techdemo von den Glide-for-Windows Treiberfunktionen (DLL Kram und so) gebrauch machen,
    weiß ich nicht.

    Ich werde es noch mit Need for Speed Reihen versuchen (alles die LAN Versionen) sowie UnrealTournament99 (ebenso LAN Version), desweiteren Bleifuss.

    Welche Patch sind denn das, für Unreal? Das hört sich nach einem Versuch an.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ohje, da gibt es aber ganz schön viele.

    Leider bekomme beim Ausführen der .EXE Datei einen ganz seltsamen Fehler
    "Die Datei benötigt zum Ausführen eine neuere Version von Windows"

    und

    "C:\ - pfad zum Installer.exe" "Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht"


    Das liebe ich echt an Windows,
    ich mach jetzt erstmal einen kleinen Update-Marathon, das System ist bis jetzt vollkommen nackt. Es ist sogar noch der uralte Internet Explorer 3.0 installiert.
    Vielleicht, aber auch nur vielleicht, hat sich das Problem mit Unreal dann sogar erledigt.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Handelt es sich bei dem Board um so eins in der Art?

    Bei meinem waren die großen ELKOS durch und teilweise gar nicht richtig verlötet von haus aus!

    Rennt jetzt wie eine Eins!

    Greetz Cracky

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • Jahaaa, genau das ist das Board.
    Inklusive COAST-Modul, einfach cool.

    Welches OS benutzt Du mit der Hardware (Voodoo Graphics , Orchid Righteous3D) ?
    Funktionierte bei dir Unreal out-of-the-box ?


    Habe InternetExplorer 4.0 installiert, in-offizielles ServicePack gefunden und installiert.
    Letzter verfügbarer MediaPlayer. Alles drauf.

    Leider immer noch den Fehler mit Unreal und der Patch-Installer.exe lässt sich nicht starten.

    Ich glaube ich nehme das ganze System auseinander, werde auch mal nach den Elkos schauen und dann Windows 95 nochmals installieren.
    Bevor ich irgendein Spiel oder DirectX installiere mache ich erst alles an Updates was verfügbar ist.

    Ich will _unbedingt_ ein Windows95 auf der Mühle benutzen.
    Das gibt nochmal mehr Retro-Feeling und es passt m.M.n. viel besser zur Hardware-Ära.

    Wer noch Ideen hat und Vorschläge, bitte her damit.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich selber hatte es bisweilen "nur" mit DOS 6.22 und Windows 3.1 betrieben. Tomb Raider lief dann auch im 3Dfx-Modus auf einer Orchid Righteous 3D ohne Schwierigkeiten.

    Müsste die Maschine mal neu aufsatteln und weiter installieren.

    Die ELKOS waren übrigens nicht aufgebläht, sondern haben alle "Pipi" gemacht. ;)

    Viel Erfolg! :spitze:

    Des öfteren zurzeit wieder "Live" zu sehen auf Twitch mit der großen Wii-Abschiedsgala "Bye Bye Wii"!
    18 für ein halbes Leben! Half-Life auf 18 verschiedenen Retro-Systemen: Youtube-Playlist
    Let's Play Tomb Raider (1996) auf Rendition,3Dfx und PowerVR Hardware: Youtube-Playlist

  • http://www.hypercoop.tk/infobase/archi…/tips/main.html


    Scheiß die Wand an....


    Zitat von der Website:


    ---------------------------------
    Unreal will not work with the latest reference drivers from 3dfx


    If you have a Voodoo 1 based card and have downloaded the latest reference drivers from 3dfx, you are most likely getting an error message that says:

    "Assertion failed: CacheItems!=NULL [File:F:\Unreal\Core\Src\UnCache.cpp][Line: 414]"

    To fix this problem, download the multitexturing patch from VoodooExterme at:

    http://www.voodooextreme.com/files/Unreal_V2_MTex.ZIP

    Although the multitexturing patch is an update for the Voodoo 2 based cards, it will still work with Voodoo 1 cards.
    --------------------------------------


    Das ist genau mein Fehlerbild, welches ich hier habe....

    Gleich mal testen, und wenn's funktioniert, dann merke ich mir das für die Zukunft.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Boah.....

    Ist das ein geiles Game... diese Atmosphäre...
    Zocke jetzt ne halbe Stunde circa....


    Es läuft.
    Seltsamerweise. Ich wusste nicht, dass Unreal von Multitexturing gebrauch macht, bzw. wie dieses auf einer VoodooGraphics funktionieren soll?
    Ich kann's nicht nachvollziehen, die Datei die ich ins Unreal-Systemverzeichnis kopiert habe, ist ja eigentlich für eine Voodoo2 gedacht...

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Das wird einfach nicht benutzt, wenn du keine zweite TMU hast. Es gibt aber denk Voodoo1 Karten (von Quantum3D?) mit zwei TMUs für einen FBI. Da geht's dann, selbes Setup wie v². Weiß aber nicht mehr wie die Dinger hießen, bin mir aber relativ sicher daß sowas existiert hat.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Du meinst die Obisidian Karten ?

    Einzigste Sache die ich schmerzlich unter 640x480px vermisse ist Anti-Aliasing.
    Konnte die Voodoo 1 oder 2 nicht so eine rudimentäre Art von AA ?

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW