nVidia reagiert auf ATI X1800XT

  • Nachdem die neuen ATI X1800XT Karten im Handel verfügbar sind, scheint nVidia einen neuen Coup zu planen. Am 7. November soll eine 512MB Variante der Geforce 7800GTX vorgestellt werden.
    Die neue Geforce wird eine ordentlich Taktsteigerung erfahren, 550 MHz Chip- und 900 MHz Speichertakt sind vorgesehen (Zum Vergleich: 430 MHz Chip- und 600 MHz Speichertakt bei den aktuellen Karten). Um diese extremen Werte jedoch erreichen zu können, muss nVidia Samsung GDDR3 Speicher mit 1,1ns verwenden, dieser ist allerdings noch ziemlich teuer. Eine neue Kühlung muss wohl auch entwickelt werden, dabei steht es außer Frage, dass man dabei wohl auf eine Zwei-Slot-Kühlung setzen wird. Abschließend wird man wohl das PCB noch einmal optimieren, damit dieses den hohen Einstellungen stand hält.

    Auch wenn diese Neuigkeiten die Bezeichnung "Ultra" nahe legen, setzt nVidia weiterhin auf den GTX Kürzel. Eine Ultra Variante der 7800 ist demnach nicht geplant, obwohl die angestrebten Settings diesen Namen nahe legen.
    Sollte nVidia in der Lage sein, diese Karten in Serie zu produzieren, sichern sich damit die Kalifornier erneut die Performance-Krone.

  • ja hand selectirte chips zu wucher preisen die chips müssen erstmal 550MHz @ air machen!

    und dann der ram man da freuen sich die besitzer einer 256MB version lol!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von Deadeye
    ja hand selectirte chips zu wucher preisen die chips müssen erstmal 550MHz @ air machen!

    und dann der ram man da freuen sich die besitzer einer 256MB version lol!

    Da muss nichts selektiert werden, Dual Slot Kühler und evtl noch 0,1v mehr langt vollkommen ;)


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • quelle? 900mhz halte ich für ein gerücht....

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • NV wär eigentlich auch schön plöd gewesen, wenn sie ihren neuen chip gleich von anfang an mit maximalen taktraten verkauft hätten.

    die haben sich ganz bewusst spielraum freigehalten, um gegen die neuen von ATI kontern zu können

  • Der Speicher ist der Flaschenhals atm. Von daher dürfte das nen riesen Schub geben. Aber exorbitant teuer wirds wohl leider auch. Bin dennoch gespannt auf erste Benchs.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • nVidia und ATi scheinen diesmal gute Voraussetzungen für ne Leistungssteigerung ihrer Karten zu haben. nVidia erhöht wie oben beschrieben den Takt und erweitert den Speicher, ATi kann noch mal ein paar Pipelines draufklatschen (R580) und schon sind wieder beide auf einem Niveau.
    Irgendwie amüsiert mich die Streiterei zwischen nV und ATi :tongue:

    Was mir dazu noch einfällt: Geldmacherei, Panikmache, mehr Performance, schöne Grafik, fallende Preise :D

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

    Einmal editiert, zuletzt von eLuSiVe (2. November 2005 um 19:52)

  • Zitat

    Original von Mr Elusive
    ... fallende Preise :D

    genau richtig :)

    ich hoff mal, dass ich dann in vielleicht einem monat was in der Region X800XT/850XT bzw 6800GT/ultra (PCIE :topmodel: ) für nen vernünftigen preis bekomm. bis dahin muss die gute alte V3 3000 PCI ihre treuen dienste leisten ;)

  • Zitat

    Original von 666psycho

    genau richtig :)

    ich hoff mal, dass ich dann in vielleicht einem monat was in der Region X800XT/850XT bzw 6800GT/ultra (PCIE :topmodel: ) für nen vernünftigen preis bekomm. bis dahin muss die gute alte V3 3000 PCI ihre treuen dienste leisten ;)

    Das gibts schon heute must aber suchen ich hab meine X850XT PE für 333€, nun wen du es noch biliger haben willst da must du noch eine weile warten

  • also ich versteh unter vernünftig <250, des sind immerhin 500 MARK und irgendwo is ja mal schluss ;)

    verkackter kack scheiß kack agg mist scheißndrecks kack EURO! :adsh:

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (2. November 2005 um 21:41)

  • Zitat

    Original von Mr Elusive
    nVidia und ATi scheinen diesmal gute Voraussetzungen für ne Leistungssteigerung ihrer Karten zu haben. nVidia erhöht wie oben beschrieben den Takt und erweitert den Speicher, ATi kann noch mal ein paar Pipelines draufklatschen (R580) und schon sind wieder beide auf einem Niveau.
    Irgendwie amüsiert mich die Streiterei zwischen nV und ATi :tongue:

    Was mir dazu noch einfällt: Geldmacherei, Panikmache, mehr Performance, schöne Grafik, fallende Preise :D

    ´

    nix mehr pipelines beim R580, nur mehr ALUs (48 glaub ich)

    ...und 900mhz für nen speicher bei G70 Ultra halte ich höchstens bei pressemodellen für möglich...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Zitat

    Original von J0ph33
    nix mehr pipelines beim R580, nur mehr ALUs (48 glaub ich)

    Wenns bei 16 pixel pipes bleibt dann wird er wohl 48 ALUs haben

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • das hier

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Die Specs stehen fest:

    Core @ 550 MHz (ist aber angeblich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange....)
    RAMs 1.1ns @ 900 MHz (1800 MHz effektiv)

    Preis: happig mit $599 - $649!!

    Verfuegbarkeit: 14.11.05

    ref.: http://www.theinquirer.net/?article=27443

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Geil :) kostet dann hier mind 650 Euro....
    SLI? :topmodel: :topmodel: :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020