Welches Board und OS für eine V5 5500

  • Hi,
    Ich wollte mir nen schönen "Oldschool" PC bauen !

    Graka wird eine Voodoo5 5500 :hrr:
    CPU ist ein AMD Athlon 1200 ( wollte den auf 1400 übertakten )


    Nun meine Frage, welches Board soll ich nehmen? Voodoo ( AGP 1x) geht doch bis max KT333 oder?
    Ich wollte gerne ein Soyo Dragon :respekt: mit KT266 haben ( Hatte ich damals schon mal und es war einfach klasse! ), aber dieses finde ich nirgends (ebay, foren).

    Vielleicht habt ihr ja noch eine bessere Idee ?! Das Board sollte mindestens DDR unterstützen! :spitze:

  • Ja, wie du schon richtig gesagt hast: Wenn VIA Chipset dann max KT333!!
    Du hast auch recht was Soyo angeht - gut aber schwer zu bekommen! Versuchs halt ma mit nem Epox Board mit KT266A oder 333!
    Ich hab für mein Voodoo 5 System n Elitegroup KT333 Board! Das is zwar nicht High End *g* aber es tut seinen Dienst und hat neu gerade mal 35 euro gekostet! Als CPU nutz ich nen XP2400+ und 512 MB DDR PC266 RAM
    OS empfehle ich win2000 da win98 einfach zu alt is (bei neueren Spielen) und XP zu hardwarefressend ;)
    Viel spaß mit deinem sys à la OldSchool ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    bei deinen System empfehle ich dir doch lieber 98 oder Me...

    Da schon deine Hardware Komponenten eher "OLDSCHOOL" macht sich da eher auch das älter MS besser...aber geschmack sache

    kommt auch darauf an was du für spiele damit zocken willst...

    Richtig! Für Oldschool Spiele ist 98 sicher die bessere Wahl! Aber wenns auch ma was neueres sein darf --> 2000!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Naja Spielen...
    mit nem 1200 Proz?
    eher nicht!

    Aber wie es ausschaut hole ich mir doch ein Kt133a board da ich hier noch 768 MB sdram rumliegen habe!

    Zum spielen wollte ich den PC eh nicht nutzen!

    Ist eher ein Bastelobjekt und ich überlege ob ich ihn in eine Munitionskiste einbau, wo vorher Panzerfäuste drin waren =)

  • also ich hab nen epox 8k3a+...tm30 hat nen 8k5a2+ (glaub ich das war die bezeichnung)...das dürften die besten boards sein von der puren leistung...und bleibt mir weg mit dem soyo ;)
    und dazu kommt nen xp-m 2600+ :D

  • Was sind eigentlich die aktuellsten Boards, wo noch der AGP-Anschluß der Voodoo 5 5500 unterstützt wird?
    Idealerweise sollte es ein Athlon XP oder besseres Board sein.
    Ich würde nämlich auch gerne Diablo 2 wirklich ruckelfrei spielen und das ist selbst auf den neuesten PCs net möglich, denn da läuft es zwar mit konstant >100fps, aber der Hintergrund verwäscht total (unscharf), sobald man die Spielfigur bewegt, da bekomm ich nach 30 Minuten Kopfschmerzen. Ich hoffe jetzt einfach mal, das ist unter Glide besser.

  • ich hab zwar tatsächlich jetzt einen TFT, aber das unscharf werden hatte ich bereits mit meinem CRT und das selbst mit Athlon 2500 + Radeon 9700 Pro... ich werd jetzt schauen, dass ich mir ne schnelle Kiste mit der V5 bastel, dann passt es hoffentlich! Denn hätte ich die Art Scrolling die man von den guten Amiga-Spielen noch gewohnt ist, dann würde ich wieder sehr, sehr gerne Diablo 2 spielen...

  • Hab in einem meiner PCs auch noch ne 9700@pro und läuft Diablo2 super. Ruckelfrei und ohne irgendetwas verwaschenem. Sieht fast so gut aus wie mit meiner V5 unter Glide :spitze:
    Also irgendwas passt bei dir net...

  • Das Problem ist meistens, dass jemand der vom PC kommt ruckeln GANZ anders beurteilt als jemand der jahrelang auf dem Amiga richtiges Scrolling gesehen hat ;)
    Ich vermute das leichte unscharf werden bei Diablo 2 ist technisch bedingt, weil die Spielfigur ja in verschiedenen Geschwindigkeiten laufen kann und so eine perfekte per-pixel Synchronisation gar net möglich ist (zumindest net auf PC Hardware)...