Kodensatoren geplatzt

  • huhu ,

    Auf meinem Mobo sind kürzlich einige Kodensatoren geplatzt . So , und da ich mir vorgenommen habe neue draufzulöten wollte ich wissen was ich bei den neuen Kodensatoren zu achten hab .
    Ich habe nicht viele Infos auf den Kodensatoren erkennen können .

    Ich schreib mal alles auf was ich drauf erkennen kann


    GSC
    RE 105°C
    T25A

    Das Bord ist ein Epox Ep-8KTA3L+

    Wäre nett wenn mir jemand sagen kann worauf ich achten muss wenn ich mir neue bestelle :)

  • Zitat

    Original von SK1
    Mal ganz kurz ein bisschen OT:
    Was ist, wenn die Kondensatoren sich (vermutlich von der Hitze) extrem aufgebläht haben? Führt das zu Instabilität und Leistungseinbußen?

    Afaik Instabilität bis hin zu "geht garnicht mehr". Für kurze Zeit wurden auch mal minderwertige Kondensatoren auf einigen Mainboards verwendet , die waren dann schon nach nem halben Jahr hin und die Mainboards nen Garantiefall.

  • Wenn sie sich aufgebläht haben, sind sie schon hinüber. Wenn Dein Board trotzdem noch läuft - Glück gehabt - aber austauschen solltest Du sie dennoch.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Das "Aufblähen" kommt meistens vom "Aufkochen" wenn in den Kondensatoren drin die Suppe zu kochen anfängt.

    --> Kondensatoren tauschen.
    -----------------
    Die Keramikkondensatoren sind bei großen Kapazitäten teurer als die ölgefüllten Elektrolyt-Dinger.

    Keramik:
    + kurze Ladezeiten wegen geringem Innenwiderstand --> hohe Frequenzen möglich
    + robust / lange Lebensdauer
    + sehr kleine Baugrößen möglich
    - bei großen Kapazitäten teuer
    - bei großen Kapazitäten auch entsprechende Bauteilgröße aufgrund geringer Ladungsdichte
    ------------------
    Tonnenförmige Dinger:
    + Sehr hohe Kapazitäten auf kleinem Raum möglich (Goldcaps mit 1F)
    + bei großen Kapazitäten relativ preisgünstig
    - empfindlich gegen Ãœberspannung
    - empfindlich gegen hohe Temperaturen
    - relativ hoher Innenwiderstand --> begrenzter Frequenzbereich
    - begremzter Spannungsbereich (~300V)

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Hehe, alles klar! :D
    Habe gerade in ca. 45 Minuten mein Arbeitssystem hier dazu überredet, dass es doch noch hochfährt - auf 1100MHz. :bonk:
    Den Elkos konnte man innerhalb der letzten Tage förmlich dabei zusehen, wie sie sich aufgebläht haben! Ist durchaus ein lustiger Anblick.

    Wenn die Dinger sowieso keine Funktion mehr haben, kann ich sie ja einfach runterlöten, das System wieder ein wenig in Betrieb nehmen und in den nächsten Tagen ein paar Keramikkondensatoren besorgen...

  • Ja ..... das Board läuft auch mit aufgeblähten und geplatzten Kodens ....


    nur habe ich so Dinge gehört die behaupten , dass man riskiert ein Board mit geplatzten Kodensatoren könnte weiter Komponen gefährden . Und ehe ich das Bord wegwerfe oder sowas mache :D dann mache ich vorher nochmal neue Kodens rauf .

    Und ja .. ich hab die Tonnenartigen Vieher :D

  • ..Moin !

    ..also das mit den Keramikkondensatoren wird wohl sooo nix werden...*g*

    ..ich glaube nicht das es welche in der benötigten Kapazität, die du als "Elko-Ersatz" bräuchtest, überhaupt gibt...und wenn, währen sie monströs GROSS, so das du die wohl kaum auf dem Board verbasteln könntest.

    ...achte bei den Ersatzelkos bitte drauf, das es auch LoSR Typen sind....die "normalen Wald und Wiesen" Elkos sind nicht geeignet.

    ..ansonsten bleibt noch zu sagen, das ich das Board in dem jetzigen Zustand an deiner Stelle nicht mehr betreiben würde...damit nicht noch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden.


    ..mfg, Trasher

  • jo da gabs mal ne zeit wos probleme gegeben hat,
    deswegen steht auf vielen boards nun oben:
    "100% Japanese Capacitors for Best Quality"

    falls wer pci2agp 4 trade hat mich ansprechen ueber icq, pn

  • Also ich hab auf meinem Board 2 wegerissen Kondensatoren wo nur noch die Innenleiter da sind also wie 2kleine metallkabel (is beim Laufwerkeinbaun vor 2 Jahren passiert. (des Board is ein Elitegroup K7S5A) und es funktoniert immer noch tadellos nachdem ich die stelle überbrück, also kurtzgeschlossen hab! Also ich denk es kommt auf die Anzahl an und wo sie sitzen wenn sie jetzt direkt neben dem CPU sind, naja eher wechseln aber jetzt ganz rechts oben in nähe der 5-1/2 " Laufwerke is eher uinbedenklich! Also checks mal aus aber ich würd se austauschen an deiner Stelle!

    MFG CrazzyHorst

    MY Constelation;
    Albatron Gigi Geforce FX 5200
    EliteGroup K7VZA
    AMD Duron 900Mhz
    !! ZBORD !!
    DELL M70 17"
    Microsoft Explorer 4.0
    256 MBR SDR RAM @133Mhz

  • OMG überbrücken WTF..

    naja grundsätzlich können kondensatoren als
    hochpass verwendet werden und zur spannungsstabilisierung,

    aber auf die idee zu kommen einen zu überbrücken :gadget:
    da sollte man schon genau wissen, wöfür dieser einzele kondensator ist.

    falls wer pci2agp 4 trade hat mich ansprechen ueber icq, pn

  • Na weil wegen is so :spitze:
    Als die Elitgroup - Mokel (hier gebräuchliches Wort für Fuzzis, k.A. ob das wer kennt, daher die Definition :topmodel: ) sich überlegt haben das K7S5A zu basteln, lief das vermtl so ab:

    "Hey haste schon was für unser neues Board gefunden?"
    "jau hier, das und das. Das hier hab ich auch noch da hinten beim Sperrmüll gefunden!"
    "Oh, das sieht gut aus - meinst du das kann man für ein Mainboard verwenden?"
    "Probiern wirs doch!"
    "Hmm, geht nich - hast noch was anderes?"
    "Öhm ja, da hinten im Müll war noch was hiervon.."
    "gib ma her - ohhh, ein Bild - Juhuu!"
    "Is aber schon Arg langsam oder?"
    "Naja, dafür machts aber auch hier und da Probleme."
    "OK, das gleichts wieder aus. Aber das will ich auch noch draufbaun, zeig ma das Ding!"
    "Hmm, besser isses davon auch nicht geworden. Egal, lass ma drauf den Scheiss."
    "Haben wir denn überhaupt genug Komponenten, um das in Massenproduktion herzustellen??"
    "Klar, das ganze Gelände liegt doch voller Müll. Und wenn uns von einer Sorte Müll der Vorrat ausgeht, dann bringen wir halt ne neue Revision mit anderem Müll raus!"
    "Hurra, das wird bestimmt n toller Erfolg"
    :topmodel: :topmodel: :topmodel: :topmodel: :topmodel: :spitze:

  • @Ice ich glaub der nette Mann da hat irgentwie nich so die Ahnung von was er spricht. Warscheinlich selbst nen Commodore84 als Hauptrechner aber sich über das erste SErienboard mit ONboard.Lan beklagen "naja".... Aber lieber Tweakstone ich sag dir such mal im I-net nach Testberichten vom K7S5a und du wirst merken das du "so n klein bisschen" daneben liegst, aber mal soll einem Noob ja die chance lassen zu lernen!

    Mfg Crazzy :P

    MY Constelation;
    Albatron Gigi Geforce FX 5200
    EliteGroup K7VZA
    AMD Duron 900Mhz
    !! ZBORD !!
    DELL M70 17"
    Microsoft Explorer 4.0
    256 MBR SDR RAM @133Mhz

    Einmal editiert, zuletzt von CrazzyHorst (3. Februar 2006 um 19:08)

  • Maybe , aber hast du welche über sehr lange zeitlang schon im gebrauch gehabt?? Ich hab auch schon soooo vieellll gesehn. Aber ich bilde mir erst n Urteil wenn ich erfahrung hab mit den Umständen!!

    MY Constelation;
    Albatron Gigi Geforce FX 5200
    EliteGroup K7VZA
    AMD Duron 900Mhz
    !! ZBORD !!
    DELL M70 17"
    Microsoft Explorer 4.0
    256 MBR SDR RAM @133Mhz