X1900XTX gegen 7900GX2

  • Ich könnte oben genannte Grakas ca. 1:1 tauschen. Wäre der Tausch denn sinnvoll oder sollte ich bei meiner X1900XTX bleiben. Vielleicht hat ja hier schon jemand den Wechsel gemacht, und kann seine Erfahrung posten.

    1: PentiumM 740 @ 2.9GHz @ WaKü, ASUS P4GPL-X modded @ 242FSB, CT-479 modded, 2 x 1024MB Infineon CE-5, SB Audigy 2 ZS, Sapphire X1900XTX

    2: CeleronM 350 @ 2.3GHz, ASUS P4GPL-X, 1024MB Infineon, Sapphire X1600XT

    eBay, dort wo Betrug meist nicht mal bekämpft wird wenn man Sie darauf hinweist. Hauptsache der Rubel rollt! :down:

  • 7900GX2 oder 7950GX2?

    ich nehme mal an du hast dich nicht verschrieben:
    die 7900GX2 ist seehr lang, hat zwei PCI-E-Sttromanschlüsse und braucht mehr Strom als eine 7950GX2, dazu ist ein SLI-Board von Nöten

    bei der 7950GX2 läuft mit den treibern wohl so ziemlich alles korrekt (im Singlebetrieb), SLI wird überall automatisch angemacht und performt wohl ganz gut, ich weiß nicht, ob das bei der 7900GX2 genauso ist...

    ich würde tauschen, 2 Gründe: Exklusivität (blöde 7950GX2 hat doch bald jeder ;), außerdem ist die 7900GX2 ca. so lang wie ne Voodoo5 6000), wenn treibermäßig alles passt, ist sie auch schneller

    einziger wehrmutstropfen wäre fehlendes HDR+AA, sowie schlechteres AF...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

    2 Mal editiert, zuletzt von J0ph33 (28. Juni 2006 um 23:35)

  • ist bildquallitativ die X1900XTX nicht einiges besser :gadget: ?(

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Ich würde zur 7950GX2 greifen. Die Karte ist 100% kompatibler, als die 7900GX (warum hat Joph schon beschrieben). Was es dir bringt k.a. aber ich würde schon ne Dual Karte ins System verbaun, wenn ich die finanziellen Mittel dazu hätte ;)

  • Er schreibt nur, dass er gegen eine 7900GX2 tauschen könne. Ich persönlich würde bei der jetzigen Karte bleiben. Wenn alles läuft wies soll und man nicht weis wie sich die 7900gx2 mit der Kompatibilität rumschlägt.
    Wie groß ist ungefähr der Unterschied im Stromverbrauch der beiden Karten?

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Zitat

    Original von eLuSiVe
    Wie groß ist ungefähr der Unterschied im Stromverbrauch der beiden Karten?


    Unter Last liegens gleichauf...hoffentlich wirkt sich die 80nm Fertigung des 580+ da positiv aus...weil für ne einzelne Karte frisst die ganz schön was an Strom. 8o

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • die 7900GX2 verbraucht schon noch etwas mehr Strom als die X1900XTX. Aber in Fear gibt die GX2 ja richtig Gas, da ist der Unterschied ganz schön krass.

    1: PentiumM 740 @ 2.9GHz @ WaKü, ASUS P4GPL-X modded @ 242FSB, CT-479 modded, 2 x 1024MB Infineon CE-5, SB Audigy 2 ZS, Sapphire X1900XTX

    2: CeleronM 350 @ 2.3GHz, ASUS P4GPL-X, 1024MB Infineon, Sapphire X1600XT

    eBay, dort wo Betrug meist nicht mal bekämpft wird wenn man Sie darauf hinweist. Hauptsache der Rubel rollt! :down:

  • die X1900 XTX gibt besser bild die kan FSAA Und HDR mit AF suzammen das kan die 7950GX2 Nicht so ich gehen fur ATi :spitze:

    die 7950 kan wel HDR mit AF mar nicht met FSAA darbei und das vinde icht ein must darbei ist die Image Quallity von Ati auch besser.

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    Du ni lese könne? :D
    Da steht -Crossfire-, also 2 Karten. :P
    Hier war die Rede von einer X1900XTX gegen ne 7900GX2...

    Du ni denke könne? :rolleyes:

    ist ja wohl klar das man an Hand dieser Grafik auch den Stromverbrauch von einer Karte abschätzen kann. :rolleyes:

    Denn wenn Crossfire ne ganze Ecke mehr Strom als Quad SLI verfrisst, wird wohl kaum die Radeon weniger Strom verbrauchen :rolleyes:

    Die Radeons sind nunmal wegen dem großen Die und dem (noch sinnlosen) Ringbus extreme Stromfresser...

    2 Mal editiert, zuletzt von TM30 (8. Juli 2006 um 22:51)

  • Zitat

    Original von TM30

    Du ni denke könne? :rolleyes:

    ist ja wohl klar das man an Hand dieser Grafik auch den Stromverbrauch von einer Karte abschätzen kann. :rolleyes:

    Denn wenn Crossfire ne ganze Ecke mehr Strom als Quad SLI verfrisst, wird wohl kaum die Radeon weniger Strom verbrauchen :rolleyes:

    Die Radeons sind nunmal wegen dem großen Die und dem (noch sinnlosen) Ringbus extreme Stromfresser...

    :bonk:
    Wenn du mal die Crossfire-Balken etwa in der Mitte trennst, dann wirst du sehen, dass die GX2 Balken länger sind und sie ergo mehr Strom zieht ;)
    Schließlich gehts um den Vergleich zwischen der GX2 und der XTX und nix mit Quad SLI o.ä. :topmodel:

  • So, da ihr ja alle so wunderbar mit Quellen um euch werft.... :rolleyes:

    Hier mal was seriöses
    [Blockierte Grafik: http://xbitlabs.com/images/video/geforce7900gtx/power.gif]

    Wie wir hier sehen können, verbraucht eine XTX unter last satte 120 Watt.
    Eine GeForce 7900 GT dagegen, verbaraucht weniger als 49 Watt.
    Und wie wir alle wissen, handelt es sich bei der GeForce 7900/7950 GX2 um nichts anderes, als um zwei GeForce 7900 GT auf "einer" Karte.
    Wenn ich Xbitlabs dann noch mal weiter zitieren darf:

    Zitat


    A SLI configuration with two GeForce 7900 GT is going to consume less than 100 watts of power [...]


    Jetzt beachten wir noch die Tatsache, dass die 7900/7950 GX2 um 50 Mhz höher getaktet ist.
    Also selbst für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle, dass die G71 auf den 7900/7950 GX2 mehr Spannung bekommen, als auf dem PCB einer GT, dürfte der Verbrauch immernoch unter dem einer XTX liegen.

    Die Frage dürfte nun dann geklärt sein, nehme ich mal an.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    5 Mal editiert, zuletzt von Blacksoul (9. Juli 2006 um 13:27)

  • BlaBla :rolleyes:
    Wenn du aus ner Tabelle, aus welcher heraus man die Karten nicht vergleichen kann, irgendwelche Schlüsse ziehst, brauchst dich nicht wundern wenns Kontra gibt :bonk:
    Aber dann sind das alles gleich wieder ATI Fanboys :bonk: :rolleyes:
    Is klar :spitze:

  • natürlich kann man aus meiner Grafik einen schluss ziehen.

    Denn wenn Crossfire mehr strom verbraucht als Quad SLI, wird wohl kaum eine x1900xtx weniger strom verbrauchen als eine 7900GX2... ist doch wohl logisch, oder etwa nicht?

  • Zitat

    Original von TM30
    natürlich kann man aus meiner Grafik einen schluss ziehen.

    Denn wenn Crossfire mehr strom verbraucht als Quad SLI, wird wohl kaum eine x1900xtx weniger strom verbrauchen als eine 7900GX2... ist doch wohl logisch, oder etwa nicht?


    1:0 für TM30 :D

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]