• Quote

    Original von treeToPfLyeR


    Klingt ja wie nach meinem System

    XP 2400+
    1GB DDR400
    R9500Pro

    Wieviel MB hat deine Graka ? Meine hat 128

    jop auch 128, muss auch mal FSB400 austesten obs langt allerdings fehlt mir noch ein 400er Ram. Hab 1x512MB 333er und 1x512MB 400er drinne.

    Naja klar geht die Entwicklung immer weiter und die Games sehen immer schöner und toller aus und die Hardware wird Leistungsfähiger, aber irgendwie isses zur zeit bisschen heftig. Zumal mir die meisten heutigen Games nicht wirklich mehr Spaß machen. G3 is wieder mal eins das es tut, zumindest bis jetz.

  • Muss ich dann mal meine neue 7800GTO ausprobieren. :D

    PS: Wer nur 1GB RAM hat unbedingt Resource Cache auf Niedrig stellen!

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Edited once, last by Martok (October 18, 2006 at 10:18 PM).

  • Was heißt ausprobieren? Mit der kann man vielleicht auf max Details spielen, aber flüssig wirds deswegen trotzdem nicht, da du nur 1GB RAM hast.

    Ich hab vorhin nochmal 1 GB mehr für mein Rechner bestellt, damit sollts dann recht gut laufen (bis jetzt bremst der RAM alles aus).

  • Stimmt ja das Game frisst RAM wie bekloppt. Aber ich bezweifel ob sichs lohnt noch großartig in mein Sys zu investieren. Arg viel Leistung is ja nix mehr rauszuholen.

  • jop, hab was im internet gefunden

    ResourceCache.u32ImageMaxMemUsage_Medium=96000000
    ResourceCache.u32MeshMaxMemUsage_Medium=40000000
    ResourceCache.u32SoundMaxMemUsage_Medium=20000000
    ResourceCache.u32MaterialMaxMemUsage_Medium=21000
    ResourceCache.u32CollisionMeshMaxMemUsage_Medium=17000000
    ResourceCache.u32AnimationMaxMemUsage_Medium=35000000
    ResourceCache.u32SpeedTreeMaxMemUsage_Medium=750000

    allerdings nicht nur reinkopieren in die ge3.ini sondern ausbessern bzw abändern. Backup vorher nicht vergessen is klar.

    Also ich hab das Gefühl es hat bei mir was gebracht.

    Hab Shader Version 1.4 nicht 2.0 wie vorhin gesagt, hab mich geirrt sry.

    Hab auchn Screenshot gemacht, finde für so ein System siehts recht akzeptabel aus.

    [Blocked Image: http://img177.imageshack.us/img177/3731/sc1uz5.jpg]

    €dit: Nach dem Editieren der ge3.ini den ResourceCache auf Mittel stellen!

    Edited once, last by André (October 18, 2006 at 11:23 PM).

  • Hmm, Andre...

    Die obenstehenden Änderungen dürften dann aber auch nur was bei Leuten bringen, die den Resource-Cache auf medium stehen haben, nicht? So wie ich das sehe, wird in der ge3.ini festgelegt, wieviel Speicher unter den einzelnen Stufen zugewiesen wird, während dann in der gameoption.ini steht, welche Stufe tatsächlich aktiviert sein soll (also 1=low, 2=medium,3=high). Ob nun das Erhöhen der Werte für high/3 auch noch was bringt? Hab ja noch ein paar hundert MB ungenutzt, hmmm....

    edit: ups, hab Dein edit übersehen. Da sagst Du es ja selbst...

    P.S.: Sieht ja so auf Deinen Screenshot ganz ok aus, aber vieles sieht dann mit 1.4 auch wieder recht bescheiden aus (speziell Charaktere). Haste ne Graka, die auch 3.0 kann und mal ausprobiert, wie hoch der FPS-Unterschied zwischen den einzelnen Shaderleveln ausfällt?

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Edited once, last by LordChaos80 (October 19, 2006 at 12:19 AM).

  • Also bei mir ruckelts ja auch etwas, aber ich denke nicht, dass es am RAM liegt.

    Ich meine, die Ruckler sind einfach Nachladeruckler von der Festplatte.
    Bei Gothic wird eine schnelle, defragmentierte HDD die meisten Ruckler beseitigen.
    (Ich hab beides net :spitze: )

    Ansonsten läufts natürlich spitze! Das Wasser in den Bächen ist einfach traumhast und kein Vergleich zu HL2 oder Far Cry. :hrr:

    Trotzdem würd ich mir auch 2 - oder 4-faches AA wünschen. :(

  • Quote

    Original von DungeonKeeper1
    Also bei mir ruckelts ja auch etwas, aber ich denke nicht, dass es am RAM liegt.

    Ich meine, die Ruckler sind einfach Nachladeruckler von der Festplatte.
    Bei Gothic wird eine schnelle, defragmentierte HDD die meisten Ruckler beseitigen.
    (Ich hab beides net :spitze: )

    Ansonsten läufts natürlich spitze! Das Wasser in den Bächen ist einfach traumhast und kein Vergleich zu HL2 oder Far Cry. :hrr:

    Trotzdem würd ich mir auch 2 - oder 4-faches AA wünschen. :(

    Hmm, fürchte auch die schnellsten Platten bringen da allenfalls eine leichte Linderung. Was das Wasser angeht: Ja, die Bäche und Wasserfälle sind hübsch, aber das Meer sieht ja aus wie anno 1999: grauenhaft. Insgesamt viel Licht, aber auch viel Schatten bei der Grafik. Ja, und was mit dem AA los ist, weiss auch irgendwie keiner... Hoffe, nVidia tut was. Die bisherigen Gothics haben sie ja immer schön ignoriert...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Edited once, last by LordChaos80 (October 19, 2006 at 3:01 PM).

  • Quote

    Original von LordChaos80
    Hmm, Andre...

    Die obenstehenden Änderungen dürften dann aber auch nur was bei Leuten bringen, die den Resource-Cache auf medium stehen haben, nicht? So wie ich das sehe, wird in der ge3.ini festgelegt, wieviel Speicher unter den einzelnen Stufen zugewiesen wird, während dann in der gameoption.ini steht, welche Stufe tatsächlich aktiviert sein soll (also 1=low, 2=medium,3=high). Ob nun das Erhöhen der Werte für high/3 auch noch was bringt? Hab ja noch ein paar hundert MB ungenutzt, hmmm....

    edit: ups, hab Dein edit übersehen. Da sagst Du es ja selbst...

    P.S.: Sieht ja so auf Deinen Screenshot ganz ok aus, aber vieles sieht dann mit 1.4 auch wieder recht bescheiden aus (speziell Charaktere). Haste ne Graka, die auch 3.0 kann und mal ausprobiert, wie hoch der FPS-Unterschied zwischen den einzelnen Shaderleveln ausfällt?

    Meine R9500pro kann nur Shader 2.0, könnt höchstens auf 2.0 noch mal testen.

  • bei ati kann man das umgehen, mit chuck-patch, exe-renaming in oblivion.exe usw...

    wenn ich das spielen mal haben sollte, probiere ich es aus...

    Voodoo²
    Elsa Victory II (Voodoo Banshee)
    Voodoo 3 3500
    Voodoo 4 4500 PCI
    Voodoo 5 5500 AGP
    :gadget:

    Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir und sagte: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen", und ich lächelte und ward froh und es kam schlimmer.

  • Ich bin mittlerweile voll Gothic 3 süchtig! Nach ein paar Optimierungen läuft das Spiel bei mir jetzt einwandfrei auch mit 1GB RAM. Am Montag kommt dann nochmal 1GB dazu und ich kann endlich auf max. Details spielen :)

    Bin mittlerweile lvl 38, hab 370 Stärke, trag ne schöne fette geschärfte Orkwaffe (Große Waffen III), hab ne Paladin Rüstung an und mach mich jetzt auf den Weg nach Nordmar (hab bisher Myrtana nicht verlassen!)

  • Quote

    Original von Martok
    Ich bin mittlerweile voll Gothic 3 süchtig! Nach ein paar Optimierungen läuft das Spiel bei mir jetzt einwandfrei auch mit 1GB RAM. Am Montag kommt dann nochmal 1GB dazu und ich kann endlich auf max. Details spielen :)

    Bin mittlerweile lvl 38, hab 370 Stärke, trag ne schöne fette geschärfte Orkwaffe (Große Waffen III), hab ne Paladin Rüstung an und mach mich jetzt auf den Weg nach Nordmar (hab bisher Myrtana nicht verlassen!)

    Welche Komponenten hast sonst noch drinne ausser 1gb Ram?

    Also ich spiels auf Shader 1.4 da hol ich noch ma so im Schnitt gut 5FPS raus. Auf 2.0 siehts gleichzeitig besser und schlechter aus :topmodel:
    Die Charaktere sehen eindeutig besser aus aber ich müsste noch AA zuschalten per Treiber damit das schlechter gewordene wieder besser aussieht und da knallts dann halt bei ner r9500pro :D

    So im großen und ganzen bin ich mit meinen Einstellungen und wie es läuft und wie es aussieht auf dem System ganz zufrieden und werd mich ma ran machen an die Buletten. Hatte noch nich so viel Zeit zu spielen. :D

  • Mann, langsam gefällt mir G3 wieder!
    Hab seit Mittag gespielt. Mir ist nun elendig SChwindelig... :D

    Hab in Myrtana nun álles ausser Vengard und das Nest darüber befreit. Bisher 7 Feuerkelche! :hrr:

    Nun will ich langsam Richtung Süden.
    Nordmar heb ich mir bis zum Schluss auf.

    mfg DungeonKeeper

  • Ja, hät ich auch fast machen sollen. Ich komm zwar zurecht, aber die Gegnermengen sind nicht mehr schön. Besonders Goblin Schamanen nerven wie sau.

    Hab auch schon die große Schmelze vom Hammerclan befreit....verdammt viele Orks, gegen die man keine solchen Tricks anwenden kann wie in Städten. (Städte lassen sich verdammt einfach mit Bogen oder Armbrust befreien - einfach auf ein gut gelegenes Flachdach (z.B. bei Schmieden oder Dach der Burgmauer) stellen und losballern)

    André: AMD X2 3800+ EE, Radeon X1900GT.

    Der RAM und meine Festplatte (noch IDE) bremst das System voll aus.

    Werd mir sobald es mein Geldbeutel erlaubt noch 2 SATA2 Platten holen und die IDE Platten in externe Gehäuse.

  • Ja, selbst bei Gothic 3 kommt in mir der Hobbyfotograf durch. Also erstmal die passende Location suchen, HUD ausschalten (leider hab ich nur rausgefunden, wie man die Zahlenleiste wegkriegt - für den Rest gibts ja Photoshop), Grafik hochstellen (Alles komplett auf Maximum @ 1600x1200), Kamera umschalten und Screenshot machen.

    Danach hab ich das Bild noch etwas in Photoshop in die Mangel genommen und es noch epischer gemacht. Leider bin ich mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Durch die leider nicht sehr variable Kamera ist ein Bild im goldenen Schnitt leider unmöglich - weiß da wer ne Lösung? Am besten wär ne komplett fliegende Kamera - also vom Charakter gelöst.

    Aber naja, ich red zuviel um den heißen Brei rum, hier das Bild:


    [Blocked Image: http://gallery.wugga.de/Diener_Adanos_1600x1200.jpg]

  • Mein 7900 GTX wartet auch schon auf neues Futter, zuerst muss ich aber noch ne Reise nach Rom machen (13h Busfahren :spitze: )
    Also wirds wohl erst am nächsten Mittwoch gehen, aber die Screenshots sind mal echt der Hammer. :hrr:

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]