Mignon Akkus für DigiCam

  • Da meine PowerShot A75 schon ne Weile tot im Schrank verstaubt, bin ich auf der Suche nach neuen Akkus.

    Mit den alten Sanyo`s (klick) gings mir - wie anscheindend vielen Anderen auch - anfangs ganz gut, aber auf einen Schlag waren die Dinger nur noch Schrott.

    Da ich die Cam in letzter Zeit sowieso nicht in Gebrauch hatte wars mir mehr oder weniger egal, aber jetzt würde es sich wieder anbieten bzw hätte ich Lust mal wieder etwas rumzuknipsen.

    Könnte ihr mir was empfehlen, das auch längerfristig die Investition wert wäre? Hab mir damals extra ein teures Ladegerät (AkkuTrainer AT3) geholt, was sich aber mit den Akkus nicht wirklich gelohnt hat.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Ansmanndingern gemacht.
    Hab da 8 Stück von den 2700er Digital.

    Brauche da immer 4 Stück für den externen Blitz, der ja je nach Einstellung einiges verbraucht. Trotzdem halten sie schon seit nem guten halben Jahr durchschnittlicher Benutzung locker ca. 350 - 500 Fotos mit Blitz durch, je nach Blitzintesivität.

    Kann sie daher auch vollends für normale Digicams empfehlen. :)

    HIER gibts den Zweierpack. Aber ich glaub, die haben auch den Viererpack.

    mfg Dunge :)

  • Ja, das scheint ein allgemeines Problem der Sanyo (2500er) Serie zu sein. Die wurden früher hochgelobt - fand sie ja auch sehr gut. Anscheinend zerstören sie sich aber pünktlich (so ab Herbst letzten Jahres) selbst. :rolleyes:

    Mal schaun wie sich die Ansmann machen - ich geb dann einen Bericht ab.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (6. Februar 2007 um 14:22)

  • Bei LIDL gab's bereits zwei Mal extrem billige NiMH-Akkus Marke Tronic (gerade mal 2-3 Euro fuer 2x Typ D/LR20 4000mAh oder C/LR14 3500mAh bzw. 4x Mignon AA - letztere waren leider sofort ausverkauft).

    Entgegen meinen ersten Befuerchtungen sind die Dinger extrem gut, habe eine grosse Menge im Dauerbetrieb und sie schlagen sich hervorragend gegen Duracell, Ansmann und Varta.

    Falls also nochmal welche dort auftauchen, kann man getrost zugreifen, solange man nicht zwingend auf extreme Hoechstleistungs-Akku's (die leicht das zehnfache kosten) angewiesen ist. Bei dem Preis macht man wirklich nix falsch, keine Ahnung warum die zu diesen Schleuderpreisen so rausgeworfen wurden.

  • Ich suche jetzt noch Zubehör für ne zwei wöchige Reise wo ich wohl einige Fotos schießen werde.

    Ich denke eine 1GB CF Karte - werd wohl wieder zu Kingston greifen - dürfte zusammen mit meinen beiden kleineren ausreichen.

    Aber wie siehts mit Batterien aus?

    Mein sperriges Ladegerät würde ich nur ungern mitschleppen, bzw werd ich auch Probleme mit dem Laden bekommen.

    Deshalb dachte ich an "Wegwerf-Batterien" falls die Ansmänner ned reichen.

    Wären solche zu gebrauchen? Ich geh mal davon aus, dass ich überwiegend ohne Blitz fotografieren werde. Aber wenn da ein 4er Pack (wie die beigelegten der Powershot) nur für 70 Bilder reicht, bringen mich diese auch nicht wirklich weiter.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Hallo!

    Ich möchte meinen Unmut über die Ansmann 2700 mAh Akkus kundtun. Hielten die Sanyo 2500 mAh Akkus anfangs (als sie neu waren) noch circa drei Memorystick-Kartenfüllungen (mit Video) lang, schaffen es die Ansmann Akkus mit 200 mAh mehr gerade noch ungefähr 1,5 Memorysticks lang.

    Geladen habe ich sie in einem Sony Akkuladegerät und zur Kontrolle danach auch noch in einem alten Universalladegerät.

    Aber vielleicht ist meine CyberShot auch einfach nur altersschwach. An den Kameraeinstellungen habe ich übrigens nichts geändert.

  • Es wird sich in den kommenden zwei Wochen zeigen.

    Wehe der Firmen Canon (CompactCam), Ansmann (Akkus) und Kingston/PNY (Speicherkarten) - wenn da auch nur ein Teil schlapp macht tick ich aus und verklag sie auf Schadensersatz. :topmodel:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Nachtrag:

    Die Ansmann haben sich wirklich super geschlagen. Mit dem ersten Satz hab ich über 12 Tage verteilt mehr als 800 Fotos geschossen, zwar eher wenig mit Blitz aber dafür wars auch super heiß, was ja den Akkus auch nicht gerade gut bekommt.

    Mit dem anderen Satz hab ich dann noch über 400 geschossen, bzw hatte die auch ein Kollege im Einsatz, wobei da wirklich viele Einsätze bei max. Blitzstufe dabei waren - bis jetzt kam keine "low batt" Warnung.

    Für den Anfang haben sie sich wirklich sehr gut gemacht. Wenn sie jetzt nicht noch nach ein paar Monaten schlagartig in der Leistung einbrechen, kann ich sie nur weiterempfehlen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Später Nachtrag:

    Nach etwa zwei Jahren sind meine Ansmann 2700 mAh NiMH Akkus kaum noch zu gebrauchen. Schon frisch geladen werden sie nur als halb voll angezeigt (im Gegensatz zu anderen Akkus, z.B. Sanyo). Außerdem verlieren sie nach spätestens zwei Tagen ohne Nutzung so viel Ladung, dass die Kamera nicht mehr damit aufnimmt. Optisch sind sie auch keine Pracht mehr. Aber ich denke, zwei Jahre sind noch in Ordnung.

    Vergleicht man damit Billigakkus der Marke Tronic - Ohje. Drei von sechs Tronic - Akkus haben komplett den Geist aufgegeben, funktionieren aber noch lustiger Weise in der Fernsehfernbedienung.

    Am besten sieht es derzeit mit meinen alten Sanyo 2500 mAh NiMH Akkus aus, die ich damals (siehe mein Eintrag ein paar Dinger hierrüber) schon für defekt hielt, was sie aber nicht waren. Die sind etwa so alt und so oft benutzt wie die Ansmänner, nach dem Laden voll und es ist noch keiner davon ausgefallen.

    50 % (einer) meiner original Sony Stamina - Akkus sind defekt!!! :topmodel: Jahrgang 2003.

    Angenehm überrascht haben mich meine uralten 500 mAh NiCd Billigakkus der "Marke" FiF, die ich damals wohl für den monochromen Nintendo Gameboy gekauft hatte. Noch etwa ein halbes Jahr nach dem letzten Laden ging die Kamera damit an und zeigte sie als halbvoll an! :spitze: Konnte noch etwa 50 Fotos damit schießen! :thumbup:


    Mein persönliches Fazit:
    Wahrscheinlich ist es mehr oder weniger Glück, wie lange ein Akku hält. wären Mignon Akkus teurer, würde es wohl in so einer Art "Glaubenskrieg" ausufern, wie mit Netzteilen und Festplatten. Ich werde mal schauen, welche Marken der Supermarkt meines Missvertrauens mir offeriert. Sind ja wie gesagt zum Glück nicht so teuer, so dass ein Fehlkauf finanziell nicht schmerzt. Wer weiß - vielleicht haben die ja auch ultra - kapazitive Nickel-Cadmium - Akkus? ;)

  • mmhhh, das kann ich von meinen Ansmann nicht behaupten. Ich habe 16 Stück AA davon für die Blitze. (8 x 2700er und 8 x je 2850er) und fahre super damit!
    Die 2700er sind nun schon leicht 2 Jahre alt, aber sie reichen nach wie vor für gute 300 - 500 Blitze, je nach Einstellung.

    Okay, ich refreshe sie auch alle 3 - 4 Monate, vielleicht liegts ja daran.

    Ich würde sie bedenkenlos jedem weiter empfehlen. :respekt:

  • Das kann natürlich sein.
    Wobei ich den Begriff des Refreshens heute zum ersten mal bewusst wahrnehme. Auf http://www.nuri-flyer.de/html/akkus_refreshen.html steht, dass dabei eine brutale Anhebung des Ampère - Wertes zu verstehen ist. Ich hatte bei meinem Sony Ladegerät mal unheimlich viel Volt gemessen, ob das auch etwas damit zu tun hat - dass das Ladegerät von Zeit zu Zeit also selbsttätig refresht?

    BTW Ladegeräte: Welche nimmt man denn da am besten? :D

  • Nein, das refreshen wird sogar sehr schonend gemacht.
    Es entlädt mit ca. 100mA.
    Mein Ladegerät macht Lade- Entladezyklen und dauert halt auch entsprechend lange.

    Ein kompletter Refresh dauert ca. 2 - 3 Tage aber lohnt sich natürlich.

    Vielleicht bin ich da mit meinem 2 - 3 Monatszyklus etwas euphorisch weil die neuen NiMh-Akkus wirklich schon sehr gut sind, und normal 2 Jahre ohne besondere Pflege übersetehen sollten.

    Mein Ladegerät ist nichtmal ein besonders teures Gerät, aber die Einzelschachtüberwachung und die Möglichkeit die Akkus auch in beliebigen Stromstärken zu Laden sind super.
    Wenns schnell gehn muss, dann lade ich 4 Akkus mit 1000mAh oder 2 mit 1800mAh, wobei die dann schon sehr heiss werden.

    Leider nur auf die Schnelle in engl. Sprache gefunden.
    http://www.batterylogic.co.uk/technoline/tec…e-i-charger.asp