Kaufempfehlung kleine IDE-Platte mit 7200upm und 8MB Cache?

  • Hallo!
    ---
    Jetzt hab ich die letzten Tage (bis auf das Voodoo1-im-Celeron-Problem) keinerlei Streß mit Computer gehabt, wollte vorhin mal ins Forum schauen ob mir jemand sagen kann wo die Steuerleitungen für den rechten elektrischen Außenspiegel am Sicherungskasten sind - und da hör ich plötzlich ein Geräusch daß ungefähr alle zwei Sekunden sich eine meiner 4 Festplatten aus- und einschaltet.
    ---
    Ich hab erstmal an einen Wackelkontakt bei den verdammten Stromsteckern gedacht (hatte ich schon öfters) wobei ein Test mit Maxtor Powermax und mit dem IBM Drive fitness-tester klarheit brachte:

    Meine Western Digital WD400JB ist seit heute Schrott. Laut SMART is noch alles in Ordnung, aber manche Bereiche sind nicht mehr lesbar.
    ---
    Also muß eine neue Platte her - möglichst günstig (sollte kein Problem sein bei den geforderten Eigenschaften) und absolut zuverlässig.
    ---
    Her mit den Tipps!

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Die Caviar-Serie von WD ist von der Zugriffszeit nicht zu empfehlen. Das zeigte ein Test in der PCGH vor Kurzem.
    Die Samsung-P120-Reihe, insbesondere die "SP2004C" und die "SP2504C" sind sehr empfehlenswert. Lautstärke ist vorbildlich und die technischen Daten können sehr überzeugen! Der erfreulicherweise geringe Preis ist absolut gerechtfertigt.

  • Was nützt dir der schnellere Zugriff wen die meisten Samsung IDE Festplatten schnell den Geist aufgeben... Ich denke nicht das die PCGH die Festplatte auf Langliebkeit testet, ja das ist Sache des Herstellers n in der hinsicht gutes Produkte abzuliefern, nunja und deshalb würde ich im IDE Berreich zu keiner Samsung greifen.

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (18. Mai 2007 um 21:34)

  • Also ich bein seit jeher von Western Digital überzeugt.
    Benutze in meinen Systemen nichts anderes, und fuhr bisher immer ohne Probleme damit.

    (2 x 250 GB 2500JS)
    (2 x 80 GB 800BB)
    (2 x 500GB extern MyBook)

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (18. Mai 2007 um 23:55)

  • Ich hab mit Maxtor, Western Digital und Seagate sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch Excelstor hat bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen.

    Mit Samsung habe ich schlechte erfahrungen gemacht. Ich musste 2 Festplatten vor kurzem entsorgen, da sie von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben haben. Ich konnte wichtige Daten zum Glück noch retten.

  • Mit Samsung hab ich schlechte Erfahrung gemacht, nach 3 Monaten platt.

    Western Digital ist seit je her meine Wahl :D

    Ne Exelstor hab ich auch. Nix besonderes aber lebt auch noch.

    Die Langlebigste war die 40GB Quantum Fireball, die hab ich abgegeben, läuft aber immernoch seit etlichen Jahren :D

  • Jo stimmt aber auch das Samsung sehr oft irgendwie Props macht hatte ich auch scho ein paar mal...
    Meine 80Gb hat 3 Jahre gehalten von daher, ne andere 80Gb 2 Jahre war aber noch innerhalb der Werksgarantie habe dann umstandlos direkt von Samsung eine neue erhalten nach etwa 6-8 Wochen.
    Und diese war vorallem noch generationen weiter... 80GB 2MB Cache 5400Upm im Arsch und 80GB 8MB Cache 7200Upm bekommen hat mich nich mal Versand gekostet hat der Händler von damals um die Ecke gemacht! :] 8)

    Aber meine 2 2504C im Raid0 machen in letzter zeit sehr oft Chkdsk über WIN im start weiß nich warum? :rolleyes:

  • ich möchte das thema nochmal aufgreifen...datensicherheit ist ja wichtig...

    die zeitschriften sollten mal einen belastungstest machen, 2 platten jedes typs und herstellers 1 jahr lang dauertesten mit nem programm was immer schreib und lesezugriffe macht.

    ich glaube samsung wär da ganz schnell raus.
    habe schon einige samsung platten den geist aufgeben sehen.

    Also mein fazit:
    -2x Samsung Platten gehabt (160GB) = 2x Defekt (nach 6monaten und nach 1jahr)(defekte samsung platten die nicht viel gelaufen sind hab ich schon öfters gesehen)
    -14x WD Platten gehabt (neue sowie alte) = Alle immer noch intakt
    - 3x Seagate (200GB, 2,2GB, 80GB) = 80GB Platte Defekt, nach drei betriebstunden!
    -2x IBM (120GB und 80GB) = 80GB irgendwann "einfach so abgestorben"
    -zu hitachi kann ich leider noch nichts konkretes sagen.

    -mit toshiba notebook platten hatte ich auch noch nie ärger.