Eine feine kleine Voodoomaschine für den Butcher

  • Mahlzeit!

    Wer auf der LAN dabei war, mag sich vielleicht noch an meinen Kumpel, den Butcher, erinnern. Seit der LAN haben wir immer wieder über ältere Spiele und Rechner philosophiert und seit der LAN wollte er sich auch "irgendwann" mal einen Nostalgie-PC zusammenbauen (lassen :D).

    Anforderungen an den PC waren, dass er möglichst klein und kompakt sein sollte und natürlich war ne Voodoo von anfang an Pflicht ;)

    Letzte Woche war ich mal bei einem Bekannten im PC Laden, da fragt er mich, ob ich Verwendung für nen kleinen Pentium 3 PC hätte.
    Als ich den Rechner so sah, dachte ich mir gleich, das würde ne perfekte Voodoomaschine abgeben.
    Also Butcher angerufen - der war gleich hellauf begeistert und hat mir quasi Narrenfreiheit für die übrige Zusammenstellung gegeben :spitze:

    Hier schonmal ein Eindruck der Maschine, leider hab ich momentan keine richtige Kamera, nur Handycam:

    http://img119.imageshack.us/my.php?image=dsc00051xt5.jpg
    http://img77.imageshack.us/my.php?image=dsc00052pd8.jpg

    Ausstattung des 28x8,5x35cm Winzlings:

    - Pentium III 550MHz (Katmai)
    - 2x64MB SDRAM
    - Slim CD-Rom
    - Floppy
    - 8,4GB HDD
    - ASUS P2B-N (onboard LAN, sound und Grafik)

    Das Mainboard ist ein wahres Highlight, wie ich finde :) hat mich spontan an mein damaliges P2B-B erinnert, auf dem ich den Celeron Tualatin laufen hatte.

    Das mir da sofort ein Tualatin im Kopf rumgehüpft ist war ja klar. Außerdem ist das aktuellste Beta BIOS für das P2B-N zufälligerweise zur gleichen Zeit erschienen, wie das für das P2B-B, und hat noch dazu die gleiche Versionsnummer: 1014.003

    Somit stand für mich fest, dass das P2B-N ebenfalls mit den Tualatin Celerons zurechtkommen muss. Meinen modifizierten Slotadapter (der auf den Millimeter genau unter den Gehäusedeckel passt :topmodel:) hab ich natürlich auch noch da, und nun warte ich gespannt auf das Eintreffen des 1,4GHz Celeron.

    Als 3D-Beschleuniger hätte ich zu gern zwei Voodoo2 SLI eingebaut, das Teil hat ja genau 2 PCI Steckplätze zur Verfügung. Allerdings ist für die V2s leider etwas zu wenig Platz, daher blieb die Wahl zwischen Voodoo3 3000 oder Voodoo4 4500 PCI. Da eine V4 PCI recht schwer aufzutreiben ist, steckt nun eine V3 3000 PCI drin inkl. unmittelbarer Kühlung durch einen Slotkühler drunter.

    Die 8,4GB Platte ist bereis gegen eine 30GB getauscht und auch das CD-LW flog sofort raus. Denn, wie es der Zufall so will, hatte ich von einem Notebook ein DVD/CD-RW Kombolaufwerk übrig.

    Nun steht noch ein Speicherupgrade auf 512MB an, das wars dann erstmal.

    Hier nochmal ein Ãœberblick, wie die Ausstattung final aussehen soll:

    - Celeron 1,4GHz Tualatin
    - Voodoo3 3000 PCI
    - 512MB SDRAM
    - Slim DVD/CD-RW Kombo
    - Floppy
    - 30GB Quantum Fireball
    - ASUS P2B-N

    Bilder gibts noch, wenn ich wieder ne Kamera hab. Außerdem muss der 1,4GHz Celeron erstmal aus den USA eintreffen ;)

    Auf der nächsten LAN (ja ja, Hutze, ich weiß, dass da nix geplant is... :rolleyes:) könnte dann auch diese kleine Höllenmaschine vertreten sein.

  • Yeah, sympathisches kleines Sys, das am Ende auch noch ordentlich Dampf haben wird :)
    Das Board hat echt n stylisches Layout :respekt:

  • da drin 1,4GHz und ne V3 3000
    Its hooot in here :topmodel:


    von nem P2B-N hab ich ja noch nie was gehört, nett
    wenns dein selben chipsatz hat (bei dem namen denk ich mal ja) sollte das alles laufen, wenns nicht zu warm wird

    google hilft
    http://img89.imageshack.us/my.php?image=p2bnez6.jpg


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Exxe (21. November 2007 um 20:43)

  • Jo, ist ein gutes, altes, unkaputtbares BX Brett. Um die Kühlung brauch man sich keine Sorgen machen, die CPU bekommt direkt Frischluft von außen, da dort Lüftungsschlitze im Deckel sind. Die Voodoo wird ja auch direkt "entlüftet" :D

  • Schade, daß keine v5 5500 reingeht. ;) Die würde den 1.4GHz Tualeron wohl mögen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, die V5 ist ja noch ein Stück länger, als ne V2. Aber ich denk mal, die V3 wird sich da auch richtig wohl fühlen. Vielleicht kommt ja mal noch eine V4 rein, wird sich noch zeigen.

  • Zitat

    Original von 666psycho
    Ja, die V5 ist ja noch ein Stück länger, als ne V2. Aber ich denk mal, die V3 wird sich da auch richtig wohl fühlen. Vielleicht kommt ja mal noch eine V4 rein, wird sich noch zeigen.

    Hmm why not a Voodoo4 4500 PCI?
    Since it's faster as any V3 as the same size :)

  • The main reason is that it's not quite easy to get V4 PCI. And it's rather expensive compared to a V3.

    But I'll keep my eyes and ears open, and I'm sure that the V3 won't be the end of the line for this little machine ;)

    But I think for the moment the 3000 PCI is together with the little Tualatin King a nearly perfect combination.

  • So, nun gibts auch ein paar gute Bilder :)

    Das weise CD Laufwerk wurde gegen ein schwarzes DVD/CDRW getauscht:
    http://img401.imageshack.us/my.php?image=p1000052fh2.jpg

    Die Rückseite mit allen Anschlüssen:
    http://img100.imageshack.us/my.php?image=p1000051ia3.jpg

    Kleiner Größenvergleich mit der AWE32 :D
    http://img514.imageshack.us/my.php?image=p1000053vm5.jpg

    Innenansicht, momentan ist noch der Katmai drin:
    http://img236.imageshack.us/my.php?image=p1000048xr7.jpg

    Ein Blick auf V3 + Kühlung:
    http://img118.imageshack.us/my.php?image=p1000096xa1.jpg

  • Zitat

    Original von 666psycho
    Ja, die V5 ist ja noch ein Stück länger, als ne V2. Aber ich denk mal, die V3 wird sich da auch richtig wohl fühlen. Vielleicht kommt ja mal noch eine V4 rein, wird sich noch zeigen.


    Lösung des problems hier.
    :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
    Ot:

    Zitat

    Und was ich mir schon immer vorgenommen hatte, wenn ein 6k System bei mir entsteht, dann darf die Göttin der Soundkarten auch nicht fehlen - eine Creative Labs Soundblaster AWE32 (30,5cm PCB)


    Für dein V56k sys soltest du schon die "echte" Göttin der Soundkarten und einen Orchid Technology WaveBooster nehmen.
    [Blockierte Grafik: http://www.beareyes.com.cn/2/lib/200110/09/128/Creative_SoundBlasterAWE32.jpg]
    +
    [Blockierte Grafik: http://www.orner-stepp.com/CV/WaveBooster.jpg]
    Kam beim Bild der AWE 32 drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Booss (25. November 2007 um 01:57)

  • So, es gibt ein kleines Update.

    Der Tualatin ist frisch aus den USA eingetroffen. Gleich mal ab damit auf den Adapter und eingebaut. Lief auch erstmal problemlos auf seinen 1,4GHz, Windows lies sich einwandfrei installieren, 3dMark99 ist auch ohne zu Murren gelaufen. Bei 3DMark00 bzw 01 hat sich das System aber dann konsequent verabschiedet.
    Nach ein wenig Ursachenforschung und Experimentieren mit der via Jumper auf der Slotcard einstellbaren VCore hat sich dann herausgestellt, dass zu wenig Spannung bei der CPU ankommt, nur ~1,4V. Sobald ich die Spannung per Jumper an der Slotcard erhöhte wurde alles noch viel instabiler und das Ganze hängte sich meistens schon beim Booten auf :gadget:

    Naja, blieb mir also nix anderes übrig, als die CPU etwas zu drosseln. Also FSB auf 83MHz runtergejumpert, Boot mit 1166MHz - System läuft perfekt =)

    Zum Glück lief der 3DMark99 einmal bei 1,4GHz komplett durch, so hatte ich dann einen Anhaltspunkt, wieviel Performance durch die ~17% Taktverlust einzubußen ist.

    3DMark99 bei 1,4GHz: 6690 Punkte
    3DMark99 bei 1166MHz: 6510 Punkte

    Ergebnis nur ~3% Performanceverlust. Durch die 83MHz FSB wird der PCI Bus auf 41MHz hochgejagt, was die Voodoo äußerst dankend annimmt :)
    Die Kombination V3 und exzellente PCI Performance des BX (besonders auf 41MHz) schafft es also fast einen CPU-Taktverlust von 234MHz wieder auszugleichen - das find ich schon erstaunlich 8)

    Ach ja, den Kühler hab ich mittlerweile auch abgesägt, jetzt fehlt nur noch der 60er Lüfter dafür. Speicher sind jetzt auch 512MB drin (PC100 CL2 - dank an TM30). Dann wäre dieses kleine Voodoosystem finalisiert.

    Butcher freut sich scho wie a Schnitzel drauf ;)

  • bin etwas erstaunt über den tualatin...mein king (der p3-s) läuft auf 1,2V die 1,4Ghz und 133 FSB...hatte nen 1,3er Celli der mit 1,1V auf Standard lief...musste viel Pech mit der CPU haben! Ne Temp Sachen kanns nicht sein? Hatteste die Kiste offen beim Test?

  • Ja, Gehäuse war zwangsläufig offen, da der Kühler noch net zurechtgesägt war. An der Kühlung kanns aber definitiv net liegen, weil der Kühler an sich mehr, als ausreichend dimensioniert ist.

    Vielleicht hats auch andere Ursachen, dass er auf 1,4GHz net stabil laufen will. Wüsste aber net, an was das sonst liegen sollte. Oder das Board verträgt sich net so richtig mit meinem Sockeladapter. Wobei ich ja genau diesen schon damals mit meinem P2B-B im Einsatz hatte, ohne Probleme.

  • damals auch mit einem tualatin? ich hatte mal einen gemoddeten slotket von msi 6905 oder so...der lief mit Tualeron prächtig und mit Kings gar nicht! du kannst versuchen diese Verbindung Ak4 An11 oder wie auch immer das hiess mal umzulegen...Vcore ist da manchmal nicht das richtige gewesen! Würde dir empfehlen mal bei tualatin.de reinzuschauen! Da sind Jungs die echt viel wissen darüber!

  • Ja, war damals auch ein Tualatin Celeron, allerdings mit 1,2GHz. Den konnte ich damals sogar ohne probleme 1,34GHz laufen lassen. Also am Adapter dürfte es eigentlich nicht liegen. Der hat sich schon bewährt ;)