[Blockierte Grafik: http://www.hothardware.com/newsimages/Ite…dia_ageia_1.jpg]
nVidia hat nun angekündigt, den Physikengine-Entwickler AGEIA zu übernehmen. AGEIA, die sich selbst schon den Physikengineentwickler [Meqon] einverleibt haben (PhysX Generation 2), wird damit Teil von nVidias GeForce-Linie werden. Unbekannt ist jedoch noch die Summe, die sich nVidia den Deal wird kosten lassen.
AGEIAs PhysX Engine ist heute in mehr als 140 Spieletiteln vertreten, und das nicht nur am PC, sondern auch auf den großen Spielekonsolen Playstation 3, XBox 360 und sogar auf der Nintendo Wii. Durch die Ãœbernahme durch nVidia wäre sogar eine Platzierung eventueller Next Gen AGEIA Hardware durch Integration in GeForce GPUs in Konsolen denkbar. Ob nVidia die Entwicklung der zweiten Generation der PhysX Hardware allerdings tatsächlich zu Ende führt und in die GeForces integriert, oder ob man nur Quantum Physics Engine abändert, um die PhysX-Softwareengine beschleunigen zu können ist unklar. Bislang war zwar der AGEIA PhysX Software großer Erfolg beschieden, die Hardware konnte jedoch noch keine große Bedeutung gewinnen.