3dfx eBay-Links - Die Diskussion

  • WTF 1000 Karten? :D Bleib mal aufm Teppich :spitze:
    Um die Auflage kann man sich noch Gedanken machen, wenn die Machbarkeit gegeben ist und wenn die rechtlichse Seite sich etwas klarer darstellt ;)

    Das war auch nur als Zahl genannt. ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich denke auch daß die Stückzahl höher angesetzt gehörte. Genau aus diesem Grund wollte ich ja zuerst mit nVidia reden.


    Dann tue das bitte :) Du hast vielleicht bei nV mehr Glück.


    Dafür möchte ich bitte die in diesem Thread angebotenen Kontaktinformationen anfordern. Sonst lande ich sowieso gleich im Papierkorb oder bei irgendwelchem unqualifiziertem Personal. ;)

    Wir sollten NV aber auch ned zuspammen, also FALLS das schon jemand getan haben sollte, würde ich davon Abstand nehmen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (31. Oktober 2013 um 12:20)

  • Ein passender Tread aus alten VA Zeiten.

    Neue 3DFX Karten selber bauen

    Ist ziemlich unterhaltsam :topmodel:

    Jo. Darum wundert es mich auch, daß hier noch nicht geschlossen wurde. Solche Threads findest du öfters, wenn du danach suchst.


    So und jetzt mal noch ne ernstgemeinte Frage:

    Röntgen funktioniert doch mit elektromagnetischen Wellen, oder? (ne Art schwache Gammastrahlung oder sowas) Also, wenn ich das richtig abschätze, dann kann auch damit eine intakte 6k zerstört werden, weil Induktion, Strahlung und so. Liege ich da richtig oder bin ich aufm Holzweg?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Röntgenwellen sind quasi das Selbe wie Licht- und Radiowellen, nur andere Wellenlänge.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das weis ich auch. Röntgenstrahlen sind elektromagnetische Wellen. Da aber auf den Karten Spulen verbaut sind bzw. das ganze Ding ne Spule ist, müsste das ja theoretisch aufgrund der Induktion (je höher die Frequenz umso höher ist die Spannung) ne Spannung hervorrufen können, die der Karte schaden kann.
    Das würde bedeuten, daß die Karte auch ohne Abschleifen zerstört werden kann.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (31. Oktober 2013 um 18:06)

  • Man würde das Verfahren nicht ohne weiteres anpreisen wenn dem so wäre ;) Ich denke daher dass trotz der hohen Strahlenbelastung keine Gefahr besteht bzw. diese Induktionswirkung hier nicht sonderlich groß ist. Wir reden hier nicht von Fukushima :D

    Zitat

    Die Computer-Tomographie (CT) bietet die Möglichkeit zerstörungsfrei und berührungslos den inneren Aufbau von Objekten sichtbar zu machen. Wir setzten Computer Tomographie sowohl für die Rekonstruktion einzelner Schichten (2D) als auch für die Rekonstruktion vollständiger Volumen (3D) ein. Durch die Anwendung neuester Technologien und schnellerer Algorithmen erreichen wir räumliche Auflösungen bis zu 1 µm.

  • Das hatte mich schon öfters gestört gehabt, das das immer gleich geschlossen wurde, nur weil Einer oder Mehrere, etwas nicht ganz reales dazu beigetragen haben.
    Hätte den Verantwortlichen zu diesen Zeiten, öfters an den Hals springen können.

    Also ich möchte schon, das es mit diesen Thema weitergeht, auch wenn das nicht so leicht ist, wie Harre waschen.
    Gewundert hatte mich zu diesen ähnlichen Themen, das es immer Welche gegeben hatte, die das kaputtmachen von diesen Threads einforderten.
    Ich meine Sie hätten ihre Nase und Augen, auch einfach nicht weiter in diese Themen hereinstecken müssen.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (31. Oktober 2013 um 20:53)

  • Ich bin sowieso gegen Threadschließungen aus offensichtlich minderen Gründen. Sowas gehört sich einfach nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Man würde das Verfahren nicht ohne weiteres anpreisen wenn dem so wäre ;) Ich denke daher dass trotz der hohen Strahlenbelastung keine Gefahr besteht bzw. diese Induktionswirkung hier nicht sonderlich groß ist. Wir reden hier nicht von Fukushima :D

    Zitat

    Die Computer-Tomographie (CT) bietet die Möglichkeit zerstörungsfrei und berührungslos den inneren Aufbau von Objekten sichtbar zu machen. Wir setzten Computer Tomographie sowohl für die Rekonstruktion einzelner Schichten (2D) als auch für die Rekonstruktion vollständiger Volumen (3D) ein. Durch die Anwendung neuester Technologien und schnellerer Algorithmen erreichen wir räumliche Auflösungen bis zu 1 µm.


    Danke für die Aufklärung. :)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich hatte gestern Abend kurz vor dem einschlafen auf einmal ein Bild vor Augen, ein sehr, sehr interessantes. :topmodel:

    Es sah ungefähr so aus
    TB-Maui.jpg

    Sieht eigentlich sogar logisch aus, es sollte den Timingproblemen vorbeugen und ein Voodoo Volts brauchen wir ja heut zu tage nicht mehr.
    Fragt sich nur warum ich keine karte mit mehr RAM gesehen habe (oder es sind Chips mit mehr Kapazität)


    Hoffe das bedeutet nicht das das mit dem Scannen nicht funktioniert.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ein solches Layout mag Sinn ergeben, aber ich weiß nicht ob sich die Layouter die wir haben (haben wir welche?) nicht die Zähne an derartig massiven Änderungen ausbeißen würden. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • na ja, fragt sich nur, ob sich das dann auch realisieren lässt. (der Platz ist ja begrenzt) aber immerhin müsste man so nicht umständliche Schlaufen ziehen mit den Leiterbahnen. Wobei ich mich grad frage, ob das schon so grosse Probleme darstellen kann, wir arbeiten hier ja nicht im GHz bereich. Das sind ja erst 200MHz, höchstens. Aber das ist durchaus ein interessantes Design. Wobei es wahrscheinlich einfacher realisierbar wäre, wenn die PCI Brücke in der Mitte der GPUs plaziert wird. Dadurch dürfte es mit dem Timing überhaupt keine Probleme mehr geben, die GPUs sind gleich weit von der Brücke entfernt und der AGP Slot ist genau in der Mitte.
    Für diese Probleme gibt es aber simulationstools (z.B. im Altium Designer, wobei die Leiterplatten hersteller dazu wesentlich besseres haben)

    Wegen dem Röntgen, wird das mit Röntgenstrahlen gemacht oder ist das ein CT? So viel ich weiss, wurden damals noch verbleite Bauteile verbaut und mit Verbleiten Lot gelötet, könnte das nicht ein Problem darstellen wenn mit Röntgenstrahlen gearbeitet wird? Röntgenstrahlen dringen ja bekanntlich nicht durch Blei hindurch (glaub auch durch andere Schwermetalle nicht, oder doch?)
    Aufjedenfall wird das Röntgen den Bauteilen und dem Print nichts tun. Leiterplattenhersteller und auch bestöcker röntgen gelegentlich lötstellen oder auch Printe um zu prüfen ob der Kontakthergestellt ist oder Print funktioniert.

    GrandAdmiralThrawn
    Das wäre sicher ein riesen Aufwand, da mal etliche Leiterbahnen verschieben müsste und einige Layer komplett anpassen müsste. Das ist bei einer Solchen schaltung nicht allzueinfach, zumal es extrem viele Leiterbahnen sind, bei denen nicht nur der Elektrische Kontakt hergestellt sein muss, sondern auch EMV und Timinge etc. ein Thema ist.

    AMD Athlon XP 3200+ @2083 MHz
    3dfx Voodoo 5 5500 AGP
    3 GB DDR RAM
    EPoX 8k3a
    2x 80 GB Maxtor DiamondMax Plus 9
    Corsair 450 W

  • wenn die leiterbahnen wirklich alle gleich lang sein sollen müssten die mittleren beiden VSAs noch weiter nach oben, dann geht irgendwann das Gehäuse nicht mehr zu :steinigung:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Die Schlaufen müssen sein, aufgrund des Timings, der Spulen- und Kondensatorwirkung der Leiterbahnen. Damit hebt man diese Wirkung auf. Wenn alle Leiterbahnen gerade sein würden, gibt das noch mehr Probleme als mit den lustigen Schlaufen, die so unsinnig wirken.
    Ein ähnliches Prinzip nutzt man bei Hochspannungsleitungen des Stromnetzes. Da sind alle paar Kilometer auch die Leitungen vertauscht, um die Verluste durch die Induktivität und die Kapazität gering zu halten bzw. zu kompensieren. Zwei Leiterbahnen parallel = Kondensator; eine lange Leiterbahn = Spule.
    Gerade bei hohen Frequenzen muss das Layout HF-konform sein. Wer schon mal einen UKW-Empfänger gebaut hat, der weis, wie sehr sich schon ein falsch gelegtes Kabel oder die "Handkapazität" auswirken kann.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (1. November 2013 um 11:43)

  • Ich bin leider nur Laie, aber tun sich die Röntgenstrahlen an den Stellen, an denen die VSAs aufgelötet sind nicht wesentlich schwerer durchzudringen? Ich kann mir vorstellen, dass es ohne ablöten sämtlicher Chips und SMDs nicht funktioniert. Deshalb wäre das Ganze bei einer defekte V56k wohl weniger riskant...

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • Servus VA-ler

    Ich verfolge das Thema nun schon einige Zeit und ich finde, es ist eine recht interessante Herausforderung. Habe die Beiträge jetzt nur nochmal kurz überflogen, also bitte keine Schelte, wenn das eine oder andere schon erwähnt wurde.

    Meine Gedanken dazu:
    1. PCB ISTzustand:
    Warum nicht einfach eine Platine nehmen und per Multimeter Punkt A auf B heraussuchen und ausmessen? Damit hätte man schonmal einen Kontaktplan.
    Ferner könnte man, was bei den alten, wenig eingefärbten Platinen gut gehen könnte, eine starke Lichtquelle hinter der karte platzieren und die Leiterbahnen abphotographieren, bzw. nachzeichnen. So mache ich das bei defekten Platinen zumindest ab und zu, wenn ich nach Fehlern suche.

    2. PCB NEUerstellen:
    Ich würde die Karte etwas höher und 6 cm kürzer gestalten, die 4 VSA im Rechteck über dem AGP und die Hint mittig zwischen den 4 VSA. Vor allem der Versorgungsteil kann m.E. stark verkleinert werden. insgesamt in etwa so, wie die karte auf der CeBit damals mit den überklebten V3 Chips vorgestellt wurde. Zusatzstromversorgung würde ich über Molex beibehalten, hat jeder PC und das ohne Altersbegrenzung (bisher!).

    Zu 1+2 -> Ggf. kann man ja auch mal bei anderen Hardwareherstellern anfragen, ob davon einer den Ehrgeiz hat, in Zeiten schwacher Auslastung so ein Projekt durch Bereitstellung von Equipment und KnowHow zu unterstützen. Bezahlen lassen möchten sich das wohl alle - fraglich nur, in welcher Höhe.


    3. Rechtliches:
    Ich bin ja viel in der Autoszene unterwegs ... da gibt es ja immer mal wieder Nachbauten, Umbauten und Entwicklungen auf BASIS von ..
    - die teilweise mit Motor-Gtriebekombinationen des Originals angetrieben werden. Einzige Crux - die Endprodukte dürfen nicht den Namen des ursprünglichen Herstellers tragen, da dieser schlichtweg nicht der Hersteller ist.

    Ergo ist ein V56k Nachbau keine 3dfx, sondern eine tdfx göttin oder so, darf halt nix von damals in Namen oder Bezeichnung auftauchen und damit sollte das im rechtlich konformen Rahmen liegen.

    Wichtig! wäre es dennoch, das genau zu überprüfen! NV ist ein Großkonzern mit finanzieller Grenze, von der man als Privatperson nicht mal träumen kann, die verklagen einen u.U. bis man komplett abnippelt und Haus und Hof verpfänden kann/muß. Also Obacht.


    4. Bekanntheitsgrad:
    Da VA ein offenes Forum ist und von jederman eingesehen kann, wissen da schon genug Leute von und werden das ggf. im Auge behalten. Wenn da nun was 56k vergleichbares angeboten wird, weis doch jeder, woher das kommt. Der Zug der "Geheimhaltung" ist abgefahren.


    5. Finanzierung:
    Ohne ausreichende Summe an Startkapital wird das Projekt zu irgendeinem Zeitpunkt scheitern! Aus welchen Gründen auch immer.
    Ein Sponsor wäre nicht schlecht, da vermutlich niemand hier die erforderlichen Summen "Spielgeld" aufbringen kann/möchte.
    Vielleicht mal bei ati fragen ... ;) - wenn NV nicht will.


    6. Menge:
    Eine sinnvolle Kleinserie sollte m.E. um die 250 Karten liegen, wenn es die verfügbaren Bauteile hergeben, alles darunter rechtfertigt den Aufwand nicht und treibt die Kosten pro Stk. zu hoch.

    Soweit meine Gedanken zum Thema.
    - styvi -

  • Ja Name lässt sich einfach umgehen
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/iiidfx-logovard2.jpg]

    Nur für die Karte selbst ;)

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • sieht dem original aber doch noch sehr ähnlich.
    ausserdem steht da immer noch 3dfx.


    wie wärs mit "VAC - Ziemlich Große und Schnelle Grafikkarte"


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: