Elektronische Gesundheitskarte!?!

  • Habe gerade von meiner Krankenkasse "IKK-Sachsen" einen Brief erhalten in dem ich aufgefordert werde ein Passbild sowie Unterschrift zu leisten.
    Da die Neue eGK anfang 2009 eingefürt werden soll... :gadget:

    ZITAT: Um die eGK sicherer zu machen, wird Ihr Passbild auf der Karte abgebildet. So ist diese besser vor Missbrauch geschützt. Alle Versicherten ab 15 Jahre sind zur Abgabe eines Lichtbildes gesetzlich verpflichtet. Nur wenn uns Ihr Bild vorliegt, erhalten Sie eine eGK.

    So mich würde jetzt Interessieren ob ich dazu wirklich verpflichtet bin? Also der letzte Satz im Zitat sagt aus wenn ich keines hinschicke bekomme ich auch keine. :rolleyes:

    Und erlich gesagt will ich keine da mir das wieder alles zu Privat ist was ich alles habe oder hatte an Krankheiten uso wird ja auf der Karte gespeichert.
    Also da ist mir wieder zu Glashausmäßig und sehe es nicht ein alles preiszugeben in dem Sinne. Und Kosten soll diese Karte ja dann auch was zumindest laut Fernsehen glaube ich da mal was geschaut zu haben.

    Mich würde eure meinung dazu Interessieren und ob ich das halt muß oder auch beim alten lassen kann. Den zu dem Thema müssen oder nicht steht natürlich nichts in dem Schreiben...

    Greetz Rocky!!! :topmodel: :spitze:

  • Ich hab halt so ne ganz normale Chipkarte, früher war da n Bild von mir drauf und jetzt nicht mehr irgendwie...


    Aber rocky, das wird noch viel schlimmer alles glaubs mir, wir gehen auf die totale Ãœberwachung zu. Ich empfehle dir diesen Film hier zu schauen und allen anderen auch die ihn noch nicht gesehen haben:

    http://video.google.de/videoplay?docid=1338572241371195960

    Aber bitte komplett anschauen, dann versteht man auch alles was passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (15. Juli 2008 um 11:45)

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Wie meinst du das?

    ich weiß nicht, für mich ist das zu undifferenziert ;)

    ok, das mit der Zeiteinteiung und den Sternen ist mir schon klar, aber so Sachen wie geschichtliche Beweise und Gegenbeweise, so, wie sie dargestellt werden, wurmt mich, weil das in meinen augen sehr wage ist (in jeglicher Hinsicht ;) )

    genug OT


    @ rocky: wechsel die Kasse, wir sind bei der TK, und da haben wir sowas nicht, und zahlen tun die auch ganz gut ^^

    :topmodel:

  • Zitat

    Original von Darkgeneral

    ich weiß nicht, für mich ist das zu undifferenziert ;)

    ok, das mit der Zeiteinteiung und den Sternen ist mir schon klar, aber so Sachen wie geschichtliche Beweise und Gegenbeweise, so, wie sie dargestellt werden, wurmt mich, weil das in meinen augen sehr wage ist (in jeglicher Hinsicht ;) )

    genug OT

    Wir können gerne hier weiter diskutieren
    http://forum.voodooalert.de/thread.php?threadid=15091

    Worauf ich mit dem Film hinauswollte ist weniger der erste Teil mit der Religion, mehr der Rest.

    aber hier back to topic

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gesundheitskarte

    Oh je, was für ein HickHack und vor allem bei den Kosten wird einem schon wieder ganz schwindelig. Gegen ein einfaches Foto auf der Krankenkassen-Karte hätte ich rein gar nichts, weil ich mal n Bericht gesehen hab in dem gezeigt wurde wie leicht man mit fremden Karten (sogar des falschen Geschlechts!) einen Arztbesuch "finanziert" und vor allem wie häufig diese Form des Betrugs ist.

    @rocky: Auf jeden Fall würd ich dieses Jahr noch rein gar nichts tun, die sind sich ja ohnehin noch nicht einig. Sollten die dannn doch rumzicken kannst du ja immer noch über einen Wechsel nachdenken.

    Hauptsache die Haare liegen und der Schlüpper sitzt!

    Ragdoll

  • Nja die Frage ist ja ob ich das machen muß von dem letzten Satz her wenn ich nichts hinsende bekomme ich das auch nicht und so wärs mir Recht.

    Und Wechseln möchte ich ungern da die IKK-Sachsen noch dazu die billigste Krankenkasse in Deutschland ist mit Ihren 11,8% Beitrag. Ich war vorher bei einer BKK mit 15,2% und hatte dann zuletzt als ich voriges Jahr gewechselt bin etwa 40€ mehr netto im Monat durch den wechsel... bin soweit sehr zufrieden mit dieser KK!

    Aber dieses Schreiben macht mich Stuzig, muß ich nun oder nicht dazu steht nichts in dem Brief werde da wol mal anrufen müssen.

  • 11,8%...sehr geiler Satz. Bei mir in NDS will die IKK 12,4% und ist auch billgste ges. Krankenkasse.
    Ich bin bei unserer Krankenkasse vom Betrieb mit 12,6% auch nicht sehr schlecht bedient und bekomme dazu noch 50 EUR im Jahr von ihr zurück, wenn ich son Bonusheft ausfülle. Dafür muss ich mich 1x Impfen lassen, 1x zum Zahnarzt oder Mitglied in nem Sportverein sein.
    So bekomm ich jedenfalls die "Praxis"gebühren wieder rein.


    Aber bald soll doch dieser einheitliche Satz kommen oder? D.h. jeder zahlt in der ges. Krankenkasse den gleichen Prozentsatz und sie unterscheiden sich nur in den Leistungen, die sie dafür anbieten.

  • Schau mal hier kannst deutschlandweit alle Krankenkassen vergleichen, die IKK-Sachsen hat ansich den niedrigsten Beitrag! http://www.krankenkasseninfo.de/gkv-beitragssaetze.php

    Ja das kotzt mich auch an wenn sie den Satz überall gleich machen bei den gesetzlichen KK's so 15,8% sollens werden glaub ich Schweinerei!
    Da können sie auch gleich alle 700+ Krankenkassen auflösen und machen 1 große das wäre inordnung!

    Aber vorallem die 10€ pro Quartal wurden mal eingeführt um den Satz zu senken, das war bei mir damals bei der BBK der Fall!

    Vor der einführung der 10€ hatte ich 15,2% als die 10€ kamen 14,2%.
    Dann wurde irgendwas mit der Pflege und Zahnarzt-Bla versicherung verändert und ich war wieder bei 15% sollte aber immernoch die 10€ zahlen.
    Was sollten die 10€ dann entlasten frag ich mich wenn man dann immernoch zahlen soll und der beitrag wieder nahezu angeglichen wurde. Einfach nur abzocke.

    Also entschloß ich mich zu wechseln zur billigsten bei mir und diese ist auch zugleich die billigste in gans Deutschland mit 11,8%! Das machte wiegesagt dann etwa 40€+ Netto mehr bei meinem Gehalt damals.
    Und das entspricht ja auch 2 Kästen Bier und was zum Futtern für ne kleine Fete. :topmodel: :spitze:

    Wenn das wirklich kommt mit den einheitlichen 15,*% alle kassen und denoch 10€ zuzahlung werde ich eventuell komplett Privatversichern was dann auch nochmal billiger ist.

    EDIT: Desweiteren gehe ich nun wirklich nur zum Arzt wenn ich was habe max 1-2x im Jahr wie jetzt erst mit meinen Mandeln. Und wenn ich mal Rechne was man im Jahr einzahlt bzw pro Monat und dann davon nutzt... Es sollte eine Regelung geben wo man wenn man im Jahr so oder so viel beim Arzt war oder garnicht, dann sagen wir am ende des Jahres 50% des eingezahlten zurückbekommt das fände ich Fair!

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (15. Juli 2008 um 17:42)

  • Wenn die Umstellung kommt haben alle 700+ gesetzlichen Krankenkassen 15,*% Beitragssatz... und unsere 10€ müssen wir dann weiterhin Zahlen!
    Meiner meinung nach sollte man diese dann einfach Verstaatlichen und zu einer großen zusammenschließen. :adsh:

    Gestern kam was im TV, KK's die schlecht Wirtschaften hohe ausgaben haben wie zb AOK kann dann der Kassenpatient draufzahlen am Ende des Jahres. Geil nich... :bonk:

    Bei guten KK's wie meine IKK-Sachsen kann man dann was zurückbekommen... aber am Ende machen alle Miese außer die Kassen die Krankenhäuser und natürlich zu guter letzt der Staat! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (16. Juli 2008 um 11:02)

  • Zitat

    Original von rockys82
    Meiner meinung nach sollte man diese dann einfach Verstaatlichen und zu einer großen zusammenschließen. :adsh:

    Und genau das wird passieren, überall. Globalisierung. Uns wirds noch richtig beschissen gehen.

  • Das mit dem Bild wird bei allen Kassen bald Pflicht. Momentan musste das nich machen, nächstes Jahr oder so muss man sone "bebilderte" Karte haben. Ich seh aber auch net ein für sowas Geld zu verschwenden. Die können mir ja n Gutschein für n Passfoto und n Rücksende-Umschlag schicken, dann können wa weiterreden :spitze:

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    Das mit dem Bild wird bei allen Kassen bald Pflicht. Momentan musste das nich machen, nächstes Jahr oder so muss man sone "bebilderte" Karte haben. Ich seh aber auch net ein für sowas Geld zu verschwenden. Die können mir ja n Gutschein für n Passfoto und n Rücksende-Umschlag schicken, dann können wa weiterreden :spitze:

    Meine Meinung.
    Gute Passbilder vom Photographen sind teuer...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300