Woran kann das liegen???

  • Servus!
    Ich bin grad ziemlich fertig...

    Vor ner weile habe ich von Kaitou ein VLB Mainboard bezogen, da ich unbedingt mal ein VLB Sys probieren wollte;
    Das unterfangen endete nach ewigem Probieren aufgrund der Instabilität des Mainboards, der PC brachte Grafikfehler und hängte sich oft auf. Sehr oft.

    Für meinen CAD Beschleuniger brau(t)che ich einen 286/386 mit Coprozessor.
    Beim Durchtesten meiner Boards stellte ich fest das plötzlich mein 386DX mit Coprozessor und mein 286 mit Coprozessor nicht mehr gehen.
    Nur meine 386SX ohne gehen noch.

    Von SK1 habe ich daraufhin ein 386ger Motherboard, ein 486ger VLB Board und einen 8088ger bekommen.

    Das VLB Board verhält sich genauso, wie das von Kaitou.
    Am Anfang lief es 5 Min perfekt, nun immer weniger.

    Bei dem 386ger das Selbe, einfach instabil.

    (Ich habe alles getestet: andere Controller, andere Netzteile, anderer Ram mit anderen Timings und längeren Waitstates, Reinigen mit Spiritus und Kontaktspray, mit/ohne HDD und Disketten Lw's...)

    Bei dem 8088ger, der selbst einwandfrei geht, ist die Festplatte kaputt.

    Daraufhin habe ich die aus meinem 8088 die Festplatte samt Controller ausgebaut (der Controller hat ein eigenes BIOS) und in den anderen verfrachtet.
    Resultat: "Disk not Bootable"
    Zurückgesteckt in meinen 8088ger: geht einwandfrei!
    Wieder in den von SK1: "Disk not Bootable"
    Wieder zurückgesteckt meinen 8088ger und diesen wieder komplett zusammengebaut.
    Zum testen meinen nochmals eingeschaltet: "Disk not Bootable"
    ...jetzt geht die Platte meines 8088gers auch nicht mehr...

    2 Tage durchgebastelt und nur Zeug kaputt gemacht... ;(

    Das einzige, das ich mir vorstellen kann, ist das die Ramsockel oder der Ram einen Schlechten Kontakt haben. Aber wie gesagt: Ich habe bei den Ramriegeln die Kontakte angeschliffen und sie, wie die Sockel, mit Spiritus und Kontaktspray versehen...

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (6. September 2008 um 20:56)

  • Hallo Raven.

    Wenn Du die Ramsockel (oder auch die Fassungen) im Verdacht hast, dann überarbeite die Kontakte auf keinen Fall mit Schleifmaterial im üblichen Sinne. Das einzige Schleifmittel was für Kontaktbahnen erlaubt ist, ist ein Glasradierer.

    Spiritus ist an sich kein Problem, besser wäre aber Isopropanol.
    Solltest Du Kontaktspray anwenden, dann bitte niemals vergessen, die Stellen hinterher mit WL-Spray zu reinigen.
    Das Kontaktspray (Z.B. Kontakt 60) löst Oxide und Sulfide an und bindet es in sich. Aber die Bratze ist immer noch leitend und kann Störungen in der Schaltung auslösen. Deswegen hinterher die Platine senkrecht stellen und richtig satt mit WL-Spray Reinigen. Richtig auswaschen. Damit werden die vom Kontaktspray gelösten Dinge ordentlich weggespült. Danach mit einem Fön trocknen. (Fenster auf, stinkt)

    Zum Deinem Experiment.
    Auf den alten 386er Boards, lang ist's her, waren die Cache Rams meistens noch in DIL-Bauform gesockelt. Ich habe hier noch einige rumliegen. Nun weiß ich nicht wie Deine Cache-Rams organisiert sind, aber evtl. kann ich Dir welche zukommen lassen zum Testen.

    Instabiles Laufen dieser alten Boards kann durchaus mit defekten Caches zu Tun haben, kann, muss nicht. Ich hatte im Keller vor Jahren einen 386er mit Win3.1 um ein Ladegerät anzusteuern. Der Starb vor etwa 4 Jahren weil von den Caches einer das Besteck abgegeben hatte.

    Grüße
    -Backfire-

  • Dem Cache habe ich probehalber über das Bios deaktiviert! Hilft nix...
    Die Biosbatterie habe ich auf allen Platinen, außer auf dem 486VLB entfernt, da diese ausgelaufen waren. Ich glaube allerdings nicht, das deswegen das Brett sich im Alone in the Dark Intro immer aufhängt, oder?
    Und wenn doch, wo kriege ich 3,6V Accus her?

    Ich werde bei Gelegenheit das Brett nochmals mit viel Spiritus reinigen und es nochmals versuchen...

    Come to the dark side, we have cookies!

    2 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (7. September 2008 um 13:05)

  • So schlimm ist das in dem Fall nicht.
    Blos Kruste an den Batterien...
    Die Mobos haben nix.

    Ich hab mir aber schon überlegt, ob ichs wie bei meinem Atari MSTE machen soll: den Ram in die Sockel löten...

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Grad will ich garkeins mehr, da ich jetzt schon genug frust wegen den teilen hatte...

    höchstens einen 387 für SX, da mein SX ja immernoch läuft...

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (7. September 2008 um 15:31)

  • Cache deaktiviert... hmm.

    Leider weiß ich nicht, ob nun deswegen ein eventuell defekter nicht dennoch einen negativen Einfluß nehmen kann. Vielleicht werden sie nur nicht angesprochen, aber wenn einer nicht richtig funktioniert könnte er schon Systemblockaden verursachen, auch wenn er vom Bios aus deaktiviert wurde.

    Naja, war nur so eine Vermutung.

    -Backfire-

  • Vielleicht liegts an der VLB Karte (sofern denn schon eine drin ist) und dem eingestellten Bustakt (der ja an VLB weitergereicht wird)?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Vielleicht liegts an der VLB Karte (sofern denn schon eine drin ist) und dem eingestellten Bustakt (der ja an VLB weitergereicht wird)?

    VLB Karten hab ich 4 Stück, und alle ausprobiert...

    Waitstate ist On!

    Außerdem gehts mit ISA ja auchnicht...

    Mein Onkel hat gemeint, er würde mir einen Funktionierenden 486ger mitbringen wenn er nächstesmal kommt... Der hat auch dutzende...
    Da hau ich dann den CAD Beschleuniger rein und fertig...

    Come to the dark side, we have cookies!