• Hi all

    Tonight I will be rebuilding me 3dfx system with the following parts:


    AMD AthlonXP 2700+
    EPoX EP-8K3A+
    3x 512MB PC-3200 Kingston HyperX @ PC-2700
    3dfx Voodoo5 5000 AGP 32MB Rev.A0 3700 Prototype Total 3dfx W00tness! :hrr: xD:spitze:
    Creative Sound Blaster Audigy2 Platinum
    Intel Pro 100 S Destop Adapter
    1x 80GB Western Digital Caviar 7200rpm ATA 100
    1x 250GB Western Digital Caviar 7200rpm ATA 100
    1x NEC 1300A DVD Re-Writer
    Enermaxx MODU82+ 525 Watt PSU
    LianLi-PC60 + Window Kit
    CompaQ S710 17" CRT
    HP 101Office Keyboard
    Logitech Optical Mouse Man Wheel.

    Win98 SE NL + UnOfficial Service Pack 2.03 NL which is the same as UOSP 2.1a but thent he dutch version of it ;)
    AmigaMerlin 2.9
    DX9.0c

    Would Win98SE detect the 250GB HDD with the latest UnOfficial Service Pack?

    I need to use 98SE since it's the only Operating system that allow's the 5000 AGP work with SLI and all FSAA modes without troubles, just to keep that in mind.

    3 Mal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (17. Oktober 2008 um 18:08)

  • Ich glaube das es auch so geht, Ansonsten das letzte Inoffiziele Servicepack drauf hauen. Falls es dennoch nicht gehen sollte kannst 98 verarschen in dem du die Platte vorher Partionierst... 8)

    EDIT: wieso jetzt wieder "Obi-Wan Kenobi? und nicht mehr Gold Leader?

    3 Mal editiert, zuletzt von Deletet (17. Oktober 2008 um 18:28)

  • Zitat

    Original von rockys82
    Ich glaube das es auch so geht, Ansonsten das letzte Inoffiziele Servicepack drauf hauen. Falls es dennoch nicht gehen sollte kannst 98 verarschen in dem du die Platte vorher Partionierst... 8)

    EDIT: wieso jetzt wieder "Obi-Wan Kenobi? und nicht mehr Gold Leader?


    back to 3dfx mate :)

    I have returned and since it was because a major depression I even changed my name to Gold Leader, odd things happen in life, sorry but's it's very hard to explain and since everyone knows me for years as Obi-Wan Kenobi as most see me as the Jedi master ask them you'll get plenty answers, It was wise to use my old name again if I'd ever return to this special hobby.

    Anyways I bought two Seagate Barracuda 80GB 7200.10 RPM HDD"s one for the OS the other for the 3dfx Glide games. :)

    Anyways thank you greatly for your help though will keep it in mind If I'd ever add more HDD's to the Voodoo system named Graceland since 3dfx is Graceland to me in the world of PC's. :respekt:
    Got some more good news though :)

    a V6Kwil fit with great ease in my Lian Li PC60 PLuS!II, as I found out by placing a 5500 AGP first and then measuring from it's tail's end to the front of the case and no prob's at all, 42 full CM 8)
    as the HD 2900 XTX fitted as well and that red behemoth is 35CM with Extension bracket heh! and with that HD 2900 XTX I had about 7CM left over so the space is there :)

    anyways I went for this layout them 80GB Seagates are big enough for this project.

    Blue Leader

    AMD AthlonXP 2700+
    EPoX EP-8K3A+
    3x 512MB PC-3200 Kingston HyperX @ PC-2700
    3dfx Voodoo5 5000 AGP 32MB Rev.A0 3700 Prototype Total 3dfx W00tness! :hrr: xD:spitze:
    Creative Sound Blaster Audigy2 Platinum
    Intel Pro 100 S Destop Adapter
    2x 80GB Seagate Barracuda V 7200rpm ATA 100 HDD"s
    1x NEC 1300A DVD Re-Writer
    Enermaxx MODU82+ 525 Watt PSU
    LianLi-PC60 PLuSII + Window Kit
    CompaQ S710 17" CRT
    HP 101Office Keyboard
    Logitech Optical Mouse Man Wheel.

    Win98 SE NL + UnOfficial Service Pack 2.03 NL which is the same as UOSP 2.1a but thent he dutch version of it Augenzwinkern
    AmigaMerlin 2.9
    DX9.0c

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (19. Oktober 2008 um 00:24)

  • The main problem in Win98 is not the OS limit, but the old tools of Win98 (fdisk, format), which do not "see" the larger harddrives properly, hence the 32GB limit. The actual OS limit of Win98 itself should be about 127GB. It might be possible to resize the partition to 250GB after install (e.g. using PartitionMagic - or if you prefer free tools: GParted ISO), because the filesystem limit of FAT32 should be even higher (2^32*<blocksize>), 256TB if I remember correctly (64kB blocksize), 2TB limit due to Master Boot Record though.

    Note, that even an updated, modern "format.com" might show you a wrong total HDD size due to internal limits. However, this issue is only cosmetic in nature. [One of the info pages about it].

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (18. Oktober 2008 um 22:05)

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    The main problem in Win98 is not the OS limit, but the old tools of Win98 (fdisk, format), which do not "see" the larger harddrives properly, hence the 32GB limit. The actual OS limit of Win98 itself should be about 127GB. It might be possible to resize the partition to 250GB after install (e.g. using PartitionMagic - or if you prefer free tools: GParted ISO), because the filesystem limit of FAT32 should be even higher (2^32*<blocksize>), 256TB if I remember correctly (64kB blocksize), 2TB limit due to Master Boot Record though.

    Note, that even an updated, modern "format.com" might show you a wrong total HDD size due to internal limits. However, this issue is only cosmetic in nature. [One of the info pages about it].


    hmm thanx for that tip, but it does not matter since I have a C drie which is 80GB and a D drive which is the same format HDD ;)

  • Hey Obi!

    Its not free but you could install "Alles Mounter"

    Than you can use 20gb for primary partition on FAT and the rest you can use as NTFS
    Has is own driver package for Windows, DOS and Linux
    newer versions also include MAC

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Hi,
    odi (alias gold leader?)

    Win 98 (se) ist ein gutes OS mit den nötigen inoffizielle updates.
    Ich lasse es meistens ohne Vieren scanner laufen.
    (Für die die mich als verrückt erklären :bonk: ich hab bei einem inet-pc mit 98 mal nach 3Jahren!!! einen v.s. (antivir) installiert und nichts gefunden. :spitze: )
    Eine gute Seite für support (oder die beste?) ist msfn.org!
    Hier für deine hdd:
    http://www.msfn.org/board/Enable48BitLBA-Break-1-t78592.html
    Und wenn du auf OpenOffice.org 3 oder firefox 3 nutzen willst:
    http://www.msfn.org/board/KernelEx-v036-released-t71476.html
    Und was für die Optik:
    http://www.msfn.org/board/UberSkin-t110483.html
    Oder mal eine Sidebar???
    http://www.msfn.org/board/Vistaish…wi-t113283.html

    Da ist noch mehr!
    Wer was braucht mich fragen oder suchen. ;)

    Prost,
    Bier.jpg

  • Schade eigentlich. Windows 98 SE ist das beste Windows, das es jemals gab. Microsoft sollte die Sourcen offenlegen. damit man noch Updates bereitstellen kann.
    Ãœbrigens ist sind die Links zu msfn.org ganz interessant, gerade für solche wie ich, die noch ein Win9x für die Voodoos einsetzen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Leider nicht ;( .
    es läuft aber auch auf dual prozessor systemen (einer wird genutzt)
    Wenn es so wär würd ich xp/2000 komplett ignorieren.
    Aber man kann bis 4 gb ram nutzen
    http://www.msfn.org/board/Day-day-…-M-t118097.html
    Win 98 se braucht weniger leistung als xp was wieder ein performens + ist =)
    Ein Athlon xp 2600+ oder 3200+ oder p4 650 (3,4ghz oder 4,42 oc) reicht vollkommen.
    zb :
    vista braucht bei 2 1000 cpus 50%
    98 braucht bei einem 1000 nur 5%

    Prost
    Bier.jpg
    Edit: zu spät
    Edit2:
    wen man dos und linux parralel booten könnte könnte man über eine exe datei auf win zugreifen (direkt-x).
    linux commandline start-->run virtuell dos with 98 ---> mit tune up 97 statt explorer.exe eine exe datei starten die auf win zugreift (schnittstelle Kde-win) kde Starten

  • Zitat

    Original von CryptonNite
    Schade eigentlich. Windows 98 SE ist das beste Windows, das es jemals gab.

    Es tut mir leid, wenn ich überreagiere, aber jedes Mal wenn ich sowas höre, krieg ich einen Anfall.. rofl.. Win98SE ist gut für Voodoos, ja, aber ein wirkliches "Betriebssystem" ists deswegen noch lange nicht. Schon Mal versucht, ein 98 als Multiuser OS in eine Domäne einzubinden (da fängt "Microsoft" eigentlich erst richtig an, der Rest ist ja relativ gesehen nur Kleinkram).

    98SE hat kein SMP, hat eine miese Speicherverwaltung (merkt man erst richtig, wenns mal ein paar Wochen durchrennt), die Filesysteme sind Schrott, es ist mehr emuliertes Multiuser denn richtiges (entsprechend beschränkt ist auch die Netzwerkfähigkeit), es gibt keine ordentliche Rechteverwaltung, ich kann als "Franz" nicht Mal Dateien für den User "Sepp" sperren....

    Ich weiß, daß wird jetzt wieder einigen sauer aufstoßen sowas zu lesen, wie's halt immer ist, aber wenn jemand meint, Win98SE - dieser Schrotthaufen - hätte einem NT5 irgendwas entgegenzusetzen, dann geht bei mir einfach der Deckel hoch...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. November 2008 um 09:21)

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn

    Es tut mir leid, wenn ich überreagiere, aber jedes Mal wenn ich sowas höre, krieg ich einen Anfall.. rofl.. Win98SE ist gut für Voodoos, ja, aber ein wirkliches "Betriebssystem" ists deswegen noch lange nicht. Schon Mal versucht, ein 98 als Multiuser OS in eine Domäne einzubinden (da fängt "Microsoft" eigentlich erst richtig an, der Rest ist ja relativ gesehen nur Kleinkram).

    98SE hat kein SMP, hat eine miese Speicherverwaltung (merkt man erst richtig, wenns mal ein paar Wochen durchrennt), die Filesysteme sind Schrott, es ist mehr emuliertes Multiuser denn richtiges (entsprechend beschränkt ist auch die Netzwerkfähigkeit), es gibt keine ordentliche Rechteverwaltung, ich kann als "Franz" nicht Mal Dateien für den User "Sepp" sperren....

    Ich weiß, daß wird jetzt wieder einigen sauer aufstoßen sowas zu lesen, wie's halt immer ist, aber wenn jemand meint, Win98SE - dieser Schrotthaufen - hätte einem NT5 irgendwas entgegenzusetzen, dann geht bei mir einfach der Deckel hoch...

    AMEN! :D:D:D:D

    Da spricht mal jemand mit etwas Tiefgang ;)

    Das Beste OS von M$ ist und bleibt Win2k SP4. 98(SE) geht ja schon in die Knie wenn man mal n paar GB übers Netzwerk kopiert oder es schlicht mehr als 2 Tage mit n bisl Dateiaktivität laufen lässt. Ohne Reboot geht da garnix mehr.

    Nich falsch verstehen - Ich mag 98SE sehr, das is mit XP das OS was ich am längsten genutzt habe, und ich hab es gemocht - mit n bisl config läuft das Tierchen super. Aber nicht für Netzwerk etc - da is Win9x ne Krankheit.

    Da ich aber ohne Ende alte Maschinen am Rennen hab, hab ich aber ne spezielle Verbindung zu dem guten alten 98 :)

    Btw Bier.jpg:
    Interessante Links, da werd ich mal das ein oder andere von probieren ;)

  • Naja, Windows 98 ist ja auch nicht unbedingt ein Multi-User-OS auch wenn's mehrere Userkonten unterstützt. :rolleyes:

    Meine persönliche Meinung und das für mich am besten funktionierende Windows ist und bleibt aber Windows 98, zumal es z.B. nicht nach Hause telefoniert und gerade mal ~170 MB Festplattenplatz verbraucht und auch auf älterer Hardware (nicht nur Voodoo's) noch gut funktioniert.

    Gut, die Netzwerkintegration ist scheiße, aber dafür gibt's Win NT, das da deutlich besser funktioniert. Grundlegende Netzfunktionalität ist aber vorhanden, allerdings schwer einzurichten.

    Daß es nicht lange durchlaufen kann, ist dem Otto-Normal-User doch scheißegal und wer würde denn heute noch bei Linux und Win 2k auf die Schnapsidee kommen, nen Server mit Windows 98 aufzusetzen :rolleyes:

    Windows 98 war ja auch nicht für den professionellen Einsatz gedacht. Dazu gab's damals Windows NT 4.0.

    Ich finde Windows 98 gut und ich stehe dazu. :]

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    6 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (6. November 2008 um 10:22)

  • Ich habs ja auch aufm v5 6000 Sys am Laufen, sogar ohne die ganzen inoffiziellen Packs und NTFS Support oder sonstiges. Weil eben Voodoos tlw. schön sauber damit funktionieren.

    Aber für mich muß ein OS einfach grundsolide sein, simpel stabil bis Ende nie. Auf meiner Main Workstation würd ich mir zum Beispiel im Leben kein Win98 installieren, weil ich die ganze Zeit das Gefühl hätte, auf einem wackligen Stuhl mit angesägtem Bein zu sitzen, wenn ich mir die Metapher Mal erlauben darf. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • win 98 ist schon stabiel, man braucht nur die richtige Hardware (asus p3b-f 3dfx).
    (2-3 jhare 98 fe als basis für voodoos und andre grakas:
    voodoo 2 singel mit einer matrox mga-->sli-->matrox g400--->ati radeon 7000 mit v2 sli --->
    v3--->v5 und mehr. :spitze:
    cpus p3 450 bis p3 1000 tulitain /1100 coppermin.
    asus p2b und p3b-f
    ich will nicht ds treiber cahos unter xp sehen :P
    Es ist ein altes (teilweise zutreffenes) vorurteil das win 98 nicht stabiel ist.
    aber, die inoffizielen updates haben die instabbilität beseitigt, man kan auch den ie entfernt kann es mit xp mithalten.
    Was ich bei 98 noch nicht erlebt habe ist zb :
    Windows musste sicherhaitshalber herunter gefahren werden Bitte wenden sie sich an den Admin :mauer:
    bin ich ja was nun?
    Win 98 zeigt wenigstens an, was los ist.

    Prost,
    Bier.jpg
    p.s. kann mir einer Bitte ein avatar machen? bitte pm

  • [DAS] ist stabil. ;)

    Stabile Hardware setze ich sowieso voraus, vorher braucht man sich übers OS gar nicht zu unterhalten... Und XP ist von der Laufzeit her durchaus mit 2000 zu vergleichen. Ein Kumpel von mir ist ja in Sachen Uptime gegen mich angetreten mit einer uralten AthlonXP Kiste und WinXP drauf. Er mußte erst irgendwo kurz nach 300 Tagen Uptime aussteigen, weil er keine USV hatte. In seinem Fall ein Arbeits/Video/Spielerechner. In meinem Fall ists halt ein Server... in beiden Fällen war es stabil.

    Das packt kein 98...

    Und XP hat nicht mehr oder weniger Treiberchaos als sonst ein MS OS. Und dem kann man in jedem Fall als User entgegenwirken.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (6. November 2008 um 16:05)

  • ok,ok,ok
    kenne den server
    4x pentium pro (geil)
    perfekt für eine quantum3d mercury.
    Win 98 ist sowiso kein Server os.
    Jeder kann ja seine meinung haben aber ich wurde halt von xp zu oft enttäuscht (viren, grösse ladezeit & co)
    Bei mir hat mal die Windows Firewall wegen explorer.exe gemekert.
    hast du schon mal 5 mal hintereinander die umschalttaste gedrückt?
    Mit servispack 4 wird die ms-spy.exe kommen :mauer:

  • Also XP lädt ja schneller als 2000 (beim Start meine ich), da müßte man wohl eher vom 2000 enttäuscht sein. Und die XP Kiste mit den 300 Tagen war auch kein Server, das war eine ganz normale Anwenderkiste... nur halt schon etwas betagt.

    Wenn deine Windows Firewall wegen explorer.exe gemeckert hat, dann hat es den Anschein (so vermute ich einfach Mal), daß die Explorer.exe infiziert war, und einen TCP Listen Port aufgemacht hat...

    @Umschalttaste: Habe ich abgedreht. ;)

    Und neue Viren für 98 gibts aus einem simplen Grund nicht mehr, und der ist, daß das OS einfach so gut wie keiner mehr einsetzt. Wennst auf 98 gehst mit einer Virenentwicklung, kannst kaum Deppen phishen, denen du das Geld aus der Tasche ziehen kannst, auf XP natürlich schon, weil 90% der Leute wohl XP nutzen, oder 70% oder 80% oder so irgendwie...

    Für DOS kommen ja auch keine neuen Viren mehr raus. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"