• So, heute ist mein Klump fürs neue Mainsys eingetroffen... Zusammenbauen werd ich's zwar erst am Wochenende (ich hoffe, es ist Zeit), aber hier Mal Teaserpics. Kern der Sache und eigentlicher Grund für die Anschaffung (und auch Grund fürs Posten im nVidia Forum) sind die zwei 285 GTX Karten, die künftig meinen DELL UltraSharp 3008wFP 30" und meinen 17" Sekundär-TFT antreiben sollen. Die Terratec Xfire 1024 da zwischen den Grakas kommt später nicht ins Sys, die soll nur veranschaulichen, wo dann später die X-Fi hinkommen wird. Über der oberen Graka sitzt dann später zudem noch mein RAID-6 Controller von 3ware.

    (Jaa, die Pics sind überbelichtet, und jaa, der Blitz flasht den Staub viel zu viel raus, eigentlich ist die HW da grade FRISCH aus der Box, aber Blitz suckt..)

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/285gtx/285gtx_1.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/285gtx/285gtx_2.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/285gtx/285gtx_3.jpg]


    Heute eingetroffene Hardware:

    • Core i7 920
    • Noctua NH-U12P SE1366
    • ASUS Drecksbrettl namens "P6T Deluxe"
    • EVGA GeForce 285 GTX
    • EVGA GeForce 285 GTX #2 ;)
    • Corsair 3x2GB DDR-III/1600 CL9 (ich brauchte niedrige Steine, keine hohen, sonst geht das bei mir nicht rein ins Case)
    • Pioneer BDC-S02 (BD-ROM, DVD±RW/-RAM, CD-RW, weil mein NEC Chinesenbrenner schon wieder verreckt)
    • Seagate 1.5TB HDD (eine weitere Disk für mein eSATA Backupsystem, hat mitm Mainsys sonst nichts zu tun, aber mein Backup ist mal wieder vollgelaufen. Hey, diesmal sogar schon mit gefixter Firmware, muß ich ned mehr flashen...)


    Die SLI-Brücke da ist übrigens nicht beim ASUS P6T Deluxe dabei, die liefern auch nur mehr so ein billiges flexibles SLI Verbindungsflachbandkabel mit. Die PCB-Brücke stammte noch von meinem dreckigen ASUS P5ND2-SLI mit nF4-i. Hatte ich eigentlich nur aufbehalten, falls gehackte SLI Treiber mal "gang und gäbe" werden sollten, dann hätt ich mir zwei GTXen ins alte i975 Board gesteckt. Aber die Hacks kamen nicht, also lag die Brücke weiterhin nur rum... Gefällt mir aber eben besser, als die flexiblen Dinger, jetzt wird sie wohl doch noch zum Einsatz kommen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zu ASUS sag ich mal nichts, ich sag nur: Durch Erfahrung geprägt. Warum ich's trotzdem kaufe? Weil mir keine Wahl geblieben ist. Dieses Board ist das einzige, das ein für mich passendes Slotlayout für alle meine Steckkarten UND die I/O Optionen anbietet, die ich haben will (PATA, FDD, eSATA, FireWire, PS/2 Stecker), UND dann auch noch SLI beherrscht.

    @LG: Würde dir zustimmen, werde aber keinen HD-DVD Support mehr brauchen. Und da mir vorm NEC auch ein LG Brenner eingegangen ist, wechsle ich halt Mal die Marke. Pioneer hatte ich noch nie, schaun wir Mal...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Echt geiles System! :respekt:

    Also das ASUS Drecksboards sind würd ich nicht sagen. Ich hatte nie mit einem Probleme.
    ASUS baut m.M.n. wohl nach wie Top-Boards, vielleicht sogar die besten!

    Welche Kühlung wirst Du später benutzen, bzw. bleiben die Originalkühler der GTX'es?
    Welches Netzteil treibt die Kraftpakete an?
    Und wirst Du auch übertakten?

  • Hast wohl noch kein P5ND2-SLI mit China-BIOS gesehen. ;) Ja, "Spielehafen" aktivieren! rofl... Und erst neulich wieder ein Brett - so ein G45 Teil - das ohne BIOS Update kein Red Hat Enterprise Linux fressen wollte.. Crash beim Setup. Und... blablabla... so gehts dahin. Hatte auch schon eins (Chipsatz vergessen), da wurde bei JEDEM Flash der BIOS Stein kaputt. Hab drei Steine in den Sockel gesteckt und immer wieder das gleiche (Jaa, Flashtool und ROM waren korrekt). Und der Support, der mir weder auf eMail, noch Fax antwortet und so weiter.. Nein, von ASUS "überzeugen" kann mich KEINER mehr. Das ist für mich vieles, aber Qualität war gestern. Und gestern hatte ich Slot-1 Systeme...

    Egal, zum Thema: Ja, getaktet wird. Sowohl die CPU, als auch die Karten. Als Kühler verbleiben aber die Originale, einen Heidenaufwand mit Wasser mache ich mir wohl nicht mehr, es soll also alles on Air laufen. Ich hatte mir zwar gedacht, die Kühler durch solche von 280 GTX Karten zu ersetzen, alleine schon wegen der coolen Backplate, aber ich weiß nicht ob sich das sauber montieren ließe. Also werd ich einfach zusehen, daß ich soweit komme wie möglich, ohne die Kühler zu tauschen. Vielleicht ist ja sogar ein kleines bißchen Extraspannung drin...

    Das Netzteil wird das sein, welches ich jetzt schon in meinem Mainsys habe: Ein Tagan PipeRock 900W. Es leuchtet zwar behindert rum, aber die Metallstecker sind erste Sahne, und leistungstechnisch wird's wohl reichen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich denke, dass die 285er durch ihren kleinen Fetigungsprozess schon besser gehn, als die 280iger!

    Hey, das Piperock hab ich auch, aber in der 1300W Version :topmodel:
    Das leuchten sehe ich nicht, da der Rechen links von mir steht.
    Stört mich aber ehrlich gesagt auch nicht. Bin sehr zufrieden mit dem NT!

    Nachdem mein 850W BeQuiet abgefackelt ist, musste was stärkeres fürs Quad-SLI her, darum hab ich das Tagan genommen.

    Naja, ich glaube bei meiner jetzigen Hardware wirds schlafend werden, :topmodel:
    aber es ist zukunftssicher durch die hohe Leistung. (Wenn sich die Stecker nicht ändern)

  • Abwarten, noch läufts nicht. ;) Daß es super ist, glaub ich erst, wenn ich's sehe. ;)

    Der Noctua war übrigens komisch... Man kennt ja bei den Bodenplatten von Kühlern manchmal diese kreisbogenförmigen Spuren von der Fräse oder vom Schliff oder wwi. Na jedenfalls waren das bei der Bodenplatte des Noctua Kühlers richtige, feine "Rillen". Also perfekt plan nenn ich das nicht. Seltsam. Bin jetzt mit 600er, 800er, 1200er und 4000er Papier ran, und jetzt gibt's keine Rillen und kein Nickel mehr. Schönes, planes Kupfer! :) Trotzdem strange..

    Hmm, sollt ich den i7 auch gleich schleifen, wenn ich schon dabei bin? :rolleyes:

    Edit: OS soll übrigens WinXP x64 werden. Na das wird erst was...

    Edit 2: Es hilft ja nichts, alllll dieses Schleifpapier, und dann dieser große, jungfräuliche IHS... (der übrigens kaum Krümmung aufwies, was man beim Planschliff sehr schnell bemerkt):

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/corei7920/i7920_lapped.jpg]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (25. Februar 2009 um 22:41)

  • mag auch keine asus boards...

    haben mir in meiner PC karriere schon 3 CPUs gebraten die auf anderen boards mit gleichem chipsatz
    perfekt liefen.

    Übrigens ist mir aufgefallen das so kiddies mit gefährlichem halbwissen sogut wie immer
    ein Asus Board, be quiet netzteil, corsair Ram (@GAT nichts gegen deinen Ram :spitze: ) und eine samsung platte haben. :D
    ...und wenn dann das geld nicht mehr reicht irgendeine krüppel graka, hauptsache mit viel MB.

  • Corsair hatte ich jetzt echt schon ein paar Mal. Eigentlich wollte ich dieses Mal Mushkins kaufen, der alten SDRAM Zeiten wegen (da hatte ich Mal Mushkin Rev.3+, den ich jetzt in einem Rechner auf der Arbeit habe), aber letzten Endes hab ich dann beim RAM den Rotstift angesetzt, und bei den Grakas auch, zuerst wollte ich ja die FTW Editionen kaufen. Aber das hätt noch Mal 250€ oder so in Summe mehr gekostet...

    Samsung Disks hab ich aber keine. Nur die idiotischen 5-Platter Hitachis, geflashte Seagates und die Velo, rofl..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • yeah Mushkin does have the upper hand in some things same goes Kingston & Geil.

    To be honest, I had massive troubles with Corsair as well, but that's just a bad experience then, maybe GAT never had troubles with Corsair, so for maybe that behalf I can understand him sticking to it :)

    And really the ASUS P6T is one of the best X58 mobo's there, as I do read many neagitve post about ASUS , but I can tell you guys my Dual OpteronDP 285 E6 has an ASUS Server board the K8N DL and it ran with Dual 270's 2 years 24/7 as a heavy file server it never crashed once, ASUSm is very well known for pure stability, as OCing goes I have no idea since that isn't my interest, but DFI is more like the best OC mobo brand since it has mainly the highest OC records.

    @ GAT

    This system will shine and it will give you a very good example what Super HD rendering is all about, that 30" Dell TFT of yours, now it will become very VERY useful ;) I wish you all the best with this rendering Cuda monster mate. :respekt::respekt::respekt:

    p.s 1500 posts LMAO xD

    2 Mal editiert, zuletzt von Obi-Wan Kenobi (26. Februar 2009 um 17:06)

  • Thanks Obi-Wan, still my opinion about ASUS is pretty much set in stone. If you want to, I can share all of my experiences via ICQ, so you know why I think in such a way. Short version: I haven't seen a nicely working ASUS board in years, and I haven't seen ASUS support nicely working ever.. Let's just hope, that THIS board will do fine, otherwise I might have to destroy it. :rolleyes:

    Ok, jetzt weitere Pics. Hier sehen wir das System vorab zusammengesteckt, mit den beiden GTX285, der X-Fi dazwischen, und dem 3ware 9650SE-8LPML RAID-6 Controller im PCIe x4 Port über der ersten GTX. Hier habe ich meinen Corsair Dominator Airflow zerrissen und reassembliert, denn die Battery Backup Unit darf die 45°C nicht überschreiten, weil sonst die Batterie und mit ihr auch der Write Cache des Controllers deaktiviert werden. Und das wäre ohne Kühlung über der GTX285 schlichtweg nicht möglich:

    Sys:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/corei7920/i7_build_1.jpg]

    Etwas näher dran:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/corei7920/i7_build_2.jpg]

    Hier sieht man die BBU des Controllers, sowie die BBU Tochterplatine, die deren Steuerung über hat:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/corei7920/i7_build_3.jpg]

    Der Einbau war beschissen wie immer, und hat beinahe 3 Stunden in Anspruch genommen. Wie ich es hasse, das Mainboard tauschen zu müssen...

    Sys im Case:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/corei7920/i7_build_4.jpg]

    Ein schöner Blick auf die beiden GTX285 Karten in SLI Konfiguration! Es ist echt VOLL da drin:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/corei7920/i7_build_5.jpg]

    Und ein Blick auf die HDDs, und ein paar der modularen Tagan PSU Plugs:
    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/corei7920/i7_build_6.jpg]


    Setup läuft grade, ich bin schon gespannt...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Das könnte man prinzipiell machen! Aber du kennst mein Sys nicht... Ich hab 16 x 40mm Fans für die RAID Kühlung drin, 9 HDDs, usw.. Ich höre den CPU Kühler sowieso überhaupt nicht. Genau genommen hätte ich es sogar lieber, diese Noctua Lüfter würden mit 2000-2500rpm drehen, anstatt der läppischen 1300rpm. Damit macht es also in meinem Fall gar keinen Sinn, den zweiten Lüfter vom Noctua zu entfernen, weil dadurch wird nichts hörbar leiser oder sonstwie besser. ;) Und Geräuschreduktion ist für mich generell eher ein uninteressantes Thema. ;)

    So, OS rennt mal...

    [Blockierte Grafik: http://www.xin.at/thrawn/pics/hw/corei7920/i7_build_7.jpg]

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es geht nicht nur um die Geräuschreduktion, die Konstruktion ist nicht besonders effektiv ( im Sinne von sinnvoll).

    Ansonsten: Klar "kenne" ich dein System, bin ja nur verrückte Sachen von dir gewohnt :D ;)

  • Rein aus Interesse: Wieso denkst du, daß das nicht sinnvoll sein sollte, wenn ein Lüfter unten reinbläst, und einer oben raussaugt?

    Übrigens: Habe das SLI System jetzt mal kurz angetestet mit Furmark, und nebenbei noch die 8 Disks im RAID belastet, und dem Nehalem einen Haufen Prime95 Threads reingebrannt. Ein physikalischer CPU Kern blieb frei, damit Furmark nicht am Belasten der Grakas gehindert wurde. SLI manuell auf AFR1 forciert, da es für Furmark kein SLI Profil gab. Fazit...

    Stromverbrauch an der Steckdose im Idle: 266W
    Stromverbrauch an der Steckdose mit beschriebener Vollbelastung: 830W

    Ja, das ist Green IT, mit schönen Grüßen an den Wald, rofl...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (1. März 2009 um 01:33)

  • Ui, brauchen die Karten eh so viel Saft? Oder saugt die CPU so stark?
    Ansonsten nettes System! Erinnert mich an mein Quad-SLI Setup :)

    Mit meinem Phenom I System und Quad-SLI (2 x 9800GX2, welche SATKABEL jetzt hat) kam mein System auf ca. 850Watt und da habe ich die vier Kerne noch nicht mal mit weiteren Programmen zusätzlich ausgelastet.
    Von daher, gehts doch I.O. oder?
    Wir sind doch alle ein bisschen narrisch :D

    Freu mich schon auf Benchwerte von Dir!

    Gruß Dunge :spitze: