High-End Luftkühlung für Sockel AM2 / 775

  • hi leute,

    ich suche einen sehr gute Luftkühlung für Sockel AM2 und 775.

    Es geht nur um Kühlleistung!
    Lautstärke->Unwichtig!

    Welche würdet ihr vorschlagen?

    bisherige Auswahl:
    -Thermalright Ultra - 120 Extreme
    -Thermalright IFX - 14 (den finde ich schon etwas zu teuer, weil lüfter ja nicht enthalten sind)
    -Noctua NH-U12P
    -ZEROtherm Nirvana NV120
    -Scythe Orochi
    -Scythe Mine
    -Sycthe Mugen 2

    Aufgrund von diesem Test
    http://www.computerbase.de/artikel/hardwa…uehler-riese/5/
    tendiere ich im moment zum Orochi (in verbindung mit Delta lüftern).

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (21. Juli 2009 um 23:37)

  • Von den genannten Kühlern kann ich dir nur den Thermalright IFX - 14 uneingeschränkt empfehlen.

    Die Leistung ist wirklich beeindruckend und zwei 120er Lüfter, hat wohl fast jeder rumliegen. Selbst
    wenn diese noch zugekauft werden müssen, sind die Kosten nicht sehr hoch dafür.

    TM30 hat oder hatte auch den IFX14 in gebrauch. Eventuell kann der dir auch noch was dazu sagen.

  • wenn dir die Lautstärke wirklich egal ist dann würd ich den IFX-14 oder den Mugen2 +Monsterlüfter( xD ) vorschlagen.
    der Orochi hat recht große Lamellenabstände und ist eher für den passiven/silentbereich ausgelegt, der dürfte von nem schnellen Lüfter eher weniger profitieren...

  • Hi

    Tjoa, wie du sicherlich gelesen hast, hab ich den Mugen 2 und bin voll zufrieden, allerdings hab ich halt die anderen nie getestet, deswegen weiß ich nicht, wie gut / schlecht die sind im Vergleich zum Mugen 2.

    Also ich kann nur sagen, nach über ne Woche: auf jeden fall deutlich kühler als mein alter Xigmatek (~ 6 - 8 °C) und auch angenehm leise (was dir aber wohl egal is :D)

    Wenn dein Board Mugen 2 kompatibel ist (keine ELKOs im weg, was aber eigentlich nicht der Fall sein dürfte), und du platz im Gehäuse hast (was ich auch gern hätte, bei mir is nu das Gehäuse VOLL *g*), dann kann ich schon zum Mugen 2 raten.

    Negativ is mir bisher nichts aufgefallen.

    Grüße

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • http://www.caseking.de/shop/catalog/C…AM2::11782.html
    momentan der beste cpukuehler ueberhaubt ich beschaeftige mich etwas laenger schon mit dem weil ich mir einen eventuell kaufen moechte.
    hab schon ein paar testberichte gelesen bei pcgh und hwluxx testsieger istdurchgehend besser als der Thermalright IFX
    verallem bei schnellen Lueftern wie diesem :
    http://www.ebmpapst.com/de/products/co…l.php?pID=54166
    wenn preis und lautstaerke keine rolle spielen
    310m^3/h :spitze:
    65 db
    prost,
    Bier.jpg